Getrennte Futterplätze im Mehrkatzenhaushalt: brauche Ideen

• Themenstarter Themenstarter salatblatt
  • Beginndatum Beginndatum
S

salatblatt

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

recht frisch zusammengeführt Wohnen bei uns Miez (3) und Lexa (1).
Die Katzen kennen sich seit 1,5 Wochen und verstehen sich super. Da wäre nur die Sache mit dem Futter.

Miez kam im Februar zu uns, als Scheidungskind vom Freund meines Mannes. Er war seinem Vorbesitzer kurz davor abgehauen und hatte 2 Wochen auf der Straße gelebt und gehungert.
Seitdem ist er nur noch im Staubsaugermodus was Futter angeht. Ein Vorbesitzer hat er AYCE gehabt, aber das funktioniert seitdem nicht mehr. Wir haben es wirklich lange probiert, aber er hat sich wirklich fett gefressen und das ist mehrfach ungünstig, weil Miez auch HCM hat.

Lexa ist 1, noch im Wachstum und bei ihr funktioniert die Selbstrationierung noch sehr gut.

Die ersten Tage haben wir den beiden immer Futter hingestellt, damit es keine Probleme mit dem Fressneid gibt.

Miez hat direkt auch gut zugelegt.

Wir haben dann für Lexa einen Surefeed bestellt und der Plan war für Miez große Portionen mit etwas Nassfutter und Futterzellulose/eingewichten Flohsamenschalen hinzustellen, damit er auch immer was stehen hat.

Leider geht der Plan nicht auf. Miez frisst eigentlich sein Futter mit gequollenen FSS, das haben wir früher schon getestet. Aber seitdem Lexa da ist, will er immer mir ihr aus dem Automaten fressen. Sein eigenes Futter rührt er kaum an.

Er wirkt auch angespannter, seitdem wir kein AYCE mehr haben bzw. seitdem Lexa den Automaten hat.

Die Idee ist jetzt die Futterplätze und Zeiten zu trennen.

Miez erhielt immer sein Futter auf einer großen Bank im Flur, das ist ein guter Platz.
Die Bank ist auch 1,50 m breit, daher hatten wir Lexa dort auch erst platziert.
Das scheint ihn aber zu stressen, daher überlege ich, wohin wir ihren Futterplatz umziehen sollen.

Im Bad stehen die Katzenklos, die Küche halten wir teilweise geschlossen, weil Madame an alles essbare rangeht.

Eventuell richten wir ihr einen Platz im Wohnzimmer ein, aber da weiß ich grade keinen geeigneten.

Das schöne an der Bank im Flur ist, dass die erhöht ist und das scheint für die Katzen angenehm zu sein.

Habt ihr Ideen, wie wir die Futtersituation entspannen können?
Ich habe Miez grade alleine gefüttert, dass war für ihn deutlich entspannter.

AYCE kommt für beide Katzen aus den genannten Gründen nicht in Frage.
Für Lexa organisieren wir das über den Surefeed und Miez können wir öfter über den Tag füttern, da fast immer jemand zu Hause ist.

A

Werbung

recht frisch zusammengeführt Wohnen bei uns Miez (3) und Lexa (1).
Die Katzen kennen sich seit 1,5 Wochen und verstehen sich super. Da wäre nur die Sache mit dem Futter.
Er wirkt auch angespannter, seitdem wir kein AYCE mehr haben bzw. seitdem Lexa den Automaten hat.
Lexa ist erst 1.5 Wochen bei euch. Noch dazu wurde Miez gewohntes AYCE auf kleinere Portionen umgestellt. Gibt Miez etwas Zeit, um sich an die neue Situation zu gewoehnen.

Ich wuerde beiden Katzen erstmal das gleiche servieren, also ohne Zellulose und Flohsamenschalen, damit Miez merkt, das im anderen Napf nichts 'besseres' gibt. Vielleicht macht auch ein zweiter Surefeed sinn.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Echolot und teufeline
Miez erhält schon seit etwa 1,5 Monaten kein AYCE mehr. 🙂
Wir haben ihn auf 3 Mahlzeiten umgestellt vor einiger Zeit, das hat gut geklappt.
Wir hatten nur kurzzeitig AYCE, aber er frisst sich wieder kugelrund. Daher der Automat für Lexa.

• Like
Reaktionen: *Leona* und Echolot
Sie hat Hunger, Hunger, Hunger....*sing* und ist noch voll im Wachstum. Ich würde sie alleine füttern 😉
Ja, sie bekommt ja AYCE aus dem Surefeed. Sie wächst ja noch.
Die Pflegestelle hat erzählt, dass die Katze vorher in dem Haushalt mit Menschenessen gefüttert wurde. Sie hat bei uns auch Anfangs irre gebettelt, das hat sich aber gelegt.
Zur Zeit gibt es auch für beide Katzen „Comfort Food“ (Felix und Supermarkt), damit sich die 2 möglichst wohl fühlen trotz der Futtersituation.

Lexa rührt bisher kein „vernünftiges“ Nassfutter an bzw. nur mit Schrottfutter gestreckt und Miez nur mit langen Zähnen, daher kriegen beide derzeit was leckeres.

Auf hochwertig umstellen können wir, dann schrittweise, wenn sich alles eingependelt hat.

Ein Vorbesitzer hat er AYCE gehabt, aber das funktioniert seitdem nicht mehr.
Hi,
mal eine Frage: als Miez beim Vorbesitzer ayce bekam, war er da auch zu dick? Oder kam das erst, als er bei Euch ayce bekam?

Werbung:
Hi,
mal eine Frage: als Miez beim Vorbesitzer ayce bekam, war er da auch zu dick? Oder kam das erst, als er bei Euch ayce bekam?
Das kam, nachdem er seinem Vorbesitzer abgehauen ist und 2 Wochen durch die Straßen geirrt ist. Der Vorbesitzer hat ihn wiedergefunden und er war total abgemagert.
Seitdem funktioniert AYCE nicht mehr, weder bei uns auch auch beim Vorbesitzer ging dies nicht mehr.

Das kam, nachdem er seinem Vorbesitzer abgehauen ist und 2 Wochen durch die Straßen geirrt ist. Der Vorbesitzer hat ihn wiedergefunden und er war total abgemagert.
Seitdem funktioniert AYCE nicht mehr, weder bei uns auch auch beim Vorbesitzer ging dies nicht mehr.
Ja, das ist der übliche Effekt, nicht überraschend. Wenn die Katze eine Zeit gehungert hat, geht sie danach erstmal in den Staubsaugermodus. Eigentlich füttert man dafür ja ayce, damit sie das wieder überwinden kann. Mit HCM sollte man ihn natürlich nicht dauerhaft fett füttern, aber einen dauerhungrigen, futterfixierten, herzkranken Kater zu haben, ist ja auch nicht unbedingt das Ideal.
Dass ayce jetzt dauerhaft nicht mehr funktioniert, kann man übrigens nicht sagen. Erst recht, wo sein Futter jetzt wieder rationiert wird. Ist ja klar, dass er dann dazu neigt, über den Hunger zu essen, weil man ja nicht weiss, wann es wieder was gibt. Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob man sich mit dem Rationieren nicht selbst ein Bein stellt, in dem Bemühen, den Kater schlank zu halten... Weil mam ihn unabsichtlich dazu erzieht, immer gleich alles wegzuputzen, auch wenn er gar nicht so viel Hunger hat.
Wieviel Gramm Nassfutter bekommt Miez denn am Tag?

• Like
Reaktionen: *Leona*, Echolot und teufeline
Er bekommt aktuell 300g.

Wir haben das mit AYCE jetzt fast 9 Monate probiert, er hat täglich fast 600g gefressen. Das ist auf Dauer einfach zu viel und es hat sich leider nicht eingependelt.
Mit den 300g war er bisher auch zufrieden, als er noch alleine war.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Könnt ihr nicht einfach zwei Surefeeds nehmen, den von Miez so füllen, dass er am Tag 300 g hat und den anderen immer richtig voll machen? Dann an zwei verschiedenen Stellen positionieren und gut ist?

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und Oskar_Alfons
Könnt ihr nicht einfach zwei Surefeeds nehmen, den von Miez so füllen, dass er am Tag 300 g hat und den anderen immer richtig voll machen? Dann an zwei verschiedenen Stellen positionieren und gut ist?
Dann frisst Miez die 300g in wenigen Stunden auf und hungert den Rest des Tages. Das ist ja auch nicht Ziel des ganzen. 🙂

Werbung:
Miez bekommt übrigens Futter, wenn er „fragt“. Dabei hat sich das auf 300g pro Tag eingeschlichen, weil er sich 3x täglich bemerkbar macht.
Das ist morgens nach dem Aufstehen, dann irgendwann zwischen 16 und 18 Uhr und dann gegen 21/22 Uhr.
Also er plündert nix und macht auch keinen Hungerstress. Nur, wenn Futter die ganze Zeit da steht, dann frisst er eben deutlich mehr.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Er bekommt aktuell 300g.

Wir haben das mit AYCE jetzt fast 9 Monate probiert, er hat täglich fast 600g gefressen. Das ist auf Dauer einfach zu viel und es hat sich leider nicht eingependelt.
Mit den 300g war er bisher auch zufrieden, als er noch alleine war.
300gr und 600gr von was? Felix & Co Futter? Was hat er denn früher bei AYCE als Futter bekommen?
Da würden meine zierlichen Katzen im Viereck springen vor Hunger!

300gr hochwertiges Nassfutter halte ich für eine angemessene Menge.

• Like
Reaktionen: JuliJana und *Leona*
Miez bekommt übrigens Futter, wenn er „fragt“. Dabei hat sich das auf 300g pro Tag eingeschlichen, weil er sich 3x täglich bemerkbar macht.
Das ist morgens nach dem Aufstehen, dann irgendwann zwischen 16 und 18 Uhr und dann gegen 21/22 Uhr.
Also er plündert nix und macht auch keinen Hungerstress. Nur, wenn Futter die ganze Zeit da steht, dann frisst er eben deutlich mehr.

Aber das meine ich ja, du tust die ~300g verteilt auf genau diese Zeiten in den Surefeed. Zu genau den gleichen Zeiten tust du nur deutlich mehr Futter in den zweiten Surefeed.

• Like
Reaktionen: *Leona* und Oskar_Alfons
Miez hat lange ausschließlich hochwertiges Nafu mit AYCE bekommen. Davon fraß er 600g, bis wir es entsprechend seines Hungers wie oben beschrieben auf 300g rationiert haben.

Die neue Katze frisst kein hochwertiges Nassfutter bzw. nicht pur. Daher habe ich jetzt Felix zum Untermischen gekauft.

Seitdem sie gemischtes Futter bekommt, will Miez das hochwertige nicht mehr fressen.
Er hat um 21 Uhr 100g Lucky Lou bekommen (sein eigentliches Lieblingsfutter) und davon etwa nur 40g gefressen. Das bleibt jetzt bis morgen früh stehen und in seinem Futterautomat (mit Zeitschaltuhr) ist Macs drin (100g) für morgen früh.

Ich kann völlig verstehen, dass Du in dieser Situation kein AYCE mehr geben möchtest. Erstens klappt es nun einmal nicht immer und zweitens sind feste Fütterungszeiten nichts Schlimmes.

Jetzt zu den Futterplätzen: Getrennte Futterplätze sind eigentlich optimal. In der Natur futtern Katzen ihre Mäuse auch nicht nebeneinander aufgereiht, sondern alleine. Wenn eine Katze gerade eine Maus gefangen hat und eine andere Katze kommt in ihre Nähe, muss sie befürchten, dass ihr die Maus abgenommen wird. Also wird sie nervös und fängt an zu schlingen. Dieses Verhaltensmuster wird oft auf die Situation "Futtern aus dem Napf" übertragen. So betrachtet fällt mir außer getrennten Plätzen nichts ein. Wenn sich im Wohnzimmer nichts findet, wäre dann das Schlafzimmer eine Möglichkeit?

• Like
Reaktionen: salatblatt
Werbung:
Ich wollte mal ein Update hier geben. Wir haben für Miez auch einen Surefeed besorgt und heute im Betrieb genommen. Daraus erhält er jetzt AYCE-Light. 😉
Ich habe grade 100g Nassfutter mit einem Stück geriebener Zucchini und Wasser angemischt, so dass der Napf randvoll war. Er futtert grade, mal schauen, ob er das leer macht.

Die beiden Futterautomaten stehen weiterhin auf der Bank im Flur, aber jeweils am anderen Ende der Bank, so dass sie 1,50m auseinander sind und die Katzen mit dem Rücken zueinander fressen.

Ich denke damit haben wir eine ganz gute Lösung. Langfristig werden wir auch noch versuchen Lexa auf hochwertiges Futter umzustellen, aber das hat Zeit.

• Like
Reaktionen: Kiray