Gewebeartiger Tumor

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmutti2023
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmutti2023

Benutzer
Mitglied seit
23. August 2023
Beiträge
50
Hallo, war heute mit meinem Kater, 15 Jahre Alt, in der Klinik. Weil ich dachte, da könnte man genaueres sagen. Es wurde Ultraschall gemacht und nochmal geröntgt. Auf dem Ultraschall konnte auch sehen, das was auf dem Rippenbogen ist, aber nicht genau was. Man fühlt auf dem Rippenbogen einen harten Knubbel. Nicht verschiebbar. Katze hat keine Beeinträchtigung oder es schmerzt ihn. Leider konnte mir in der Klinik auch keiner sagen was es ist. Es sollte die Cheftierärztin kommen, war aber im OP. Soll am Montag nochmal kommen. Weiss aber nicht, in es nochmal dem Kater den Stress mache. Habe viel Geld ausgegeben, für keine eindeutige Diagnose. Jetzt meine Frage, kennt jemand von euch das Artimensia annua?
Soll für Tumore das Mittel sein.
Viele Grüße
 
A

Werbung

Artemisia annua heißt die Pflanze - einjähriger Beifuß.

Einjähriger Beifuß – Wikipedia

Ich kenne die Pflanze aus der TCM. Bei Tumoren - egal, ob gut- oder bösartig - wende ich persönlich mich an einen Arzt.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Poldi
Weil ich dachte, da könnte man genaueres sagen.
Warst Du zuvor schon wo anders und hast eine Verdachtsdiagnose bekommen?
Ich würde den Knubbel abklären lassen (am besten bei einem auf Onkologie spezialisierten TA). Erst wenn Du weißt womit Du zu tun hast, kann man sinnvolle Maßnahmen überlegen. Vielleicht lässt sich der ja ganz unkompliziert entfernen.

Als meine Lilly den Tumor hatte, bin ich auch über dieses Thema gestolpert. Man greift nach allem.
Dabei unterscheidet man zwischen Artemisia annua und Artemisinin. Letzteres ist das, was angeblich den Krebszellen auf den Leib rückt.
Ich habe damals recherchiert, bin aber zu keinem Schluss gekommen, weder wer so eine Behandlung betreuen würde, wie seriös das ist, noch was die Dosierung betrifft. Ich hatte nur einen einzigen Bericht gefunden, wo man wohl eine Katze mit Lymphom erfolgreich behandelt habe. Ob da was dran ist, konnte ich leider nie in Erfahrung bringen.
Für uns kam damals sowieso jede Hilfe zu spät, da uns der Tumor kaum Zeit ließ.

Alles Gute für Dich und Deinen Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
War beim TA und in der Klinik. Keine genaue Diagnose. Habe eine sehr gute Heilpraktikerin , die hat mein schwer krankes Pony wieder hinbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich bin zwar offen für alternative Heilpraktiken (unterstützend) aber gerade wenn ein Tumor im Raum steht, würde meine erste Adresse immer ein Onkologe sein.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, NummerAcht, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ich würde den Knubbel entfernen lassen und dann zur Pathologie damit.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Bonnie92, Wüstenfuchs 2. 0 und 3 weitere
Werbung:
Du weißt doch noch nicht ob der Tumor gutartig und behandelbar, oder bösartig ist und palliativ behandelt werden sollte.
War du in einer TK mit Onkologie?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
@Katzenmutti2023 auch wenn Du zu Deiner Heilpraktikerin gehen willst, muss sie den "Feind" kennen. Ohne gesicherte Disgnose wird das hier und dort nichts.
 
Mit 15 ist sie sicher ein Senior aber noch nicht unweigerlich todgeweiht.
Ich würde ebenfalls das Gewebe biopsieren und untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, NummerAcht, Poldi und 2 weitere
Ich würde das aber definitiv nicht am Alter, sondern am Allgemeinzustand festmachen, ob eine OP nicht Mittel der Wahl wäre. Bzw. daran, wie kompliziert man rankommt und welche Genesungszeit (mit Schmerzen) zu erwarten ist.

15 Jahre ist ein gutes Alter, kein Greisenalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Du weißt doch noch nicht ob der Tumor gutartig und behandelbar, oder bösartig ist und palliativ behandelt werden sollte.
War du in einer TK mit Onkologie?
War extra in der Tierklinik mit Tumorchirurgie.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, NicoCurlySue und Usambara
Magst Du vielleicht genauer erzählen was dabei raus kam und warum ist eine Biopsie schwierig?
Eigentlich kam nicht wirklich was bei raus. Nur das da was ist, und sie Tä nix genaueres gesagt hat. Sie wollte dann die Chefin holen, diese war leider im OP. Soll nächste Woche nochmal kommen. Knochenartiges ist es wohl nicht.
 
Dann würde ich den Termin nächste Woche wahrnehmen und mir bis dahin alle Fragen die ich dazu haben aufschreiben.
Mir wäre wichtig was zur Diagnose nötig ist, was für behandlungsoptionen es gibt (falls es denn schon ne Tendenz zu Diagnose gibt, ansonsten danach dann natürlich erst) und wie der weitere Ablauf aussieht.

Palliativ denken und handeln steht bei mir erst dann an, wenn ich weiß es gibt keine Chance mehr und bei dir gibt es mMn noch so viele Möglichkeiten
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Poldi, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Stand eine OP im Raum? Sollte die aus irgendeinem Grund niocht möglich sein, wird es schwierig und dann ist auch eine Behandlung schwierig weoil man nicht weiß, gegen was man behandeln soll und somit auch nicht das richtige Mittel kennen kann.

Meine Kätzin war 12 als sie Knubbel bekam. Die ersten waren noch harmlos, die nächsten nicht mehr. Trotzdem haben wir sie noch ein 3. Mal operieren lassen, obwohl der Tumor schon getreut hatte.

Sie hatte nach der Diagnose noch rund 2 1/2 Jahre gelebt und ist rund 2 Monate nach ihrem 15 Geburtstag gestorben.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Eigentlich kam nicht wirklich was bei raus. Nur das da was ist, und sie Tä nix genaueres gesagt hat. Sie wollte dann die Chefin holen, diese war leider im OP. Soll nächste Woche nochmal kommen. Knochenartiges ist es wohl nicht.
Wie wurde der Tumor untersucht?
 
Wurde nicht darüber gesprochen, das er entfernt werden sollte?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
275
Katzenmutti2023
K
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone
G
Antworten
32
Aufrufe
40K
rlm
rlm
MiloUndNala
Antworten
115
Aufrufe
13K
MiloUndNala
MiloUndNala
K
Antworten
13
Aufrufe
934
Kimba0412
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben