Gewebeartiger Tumor

• Themenstarter Themenstarter Katzenmutti2023
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Wie auch, wenn man ihn nicht untersuchen läßt.
Wir haben die Knubbel bei unserer Kätzin rausoperieren lassen und sie wurden eingeschickt, damit wir wußten was es war.

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und racoon20
Nein. Weil halt niemand weiß, was es ist
Ich antworte mal kurz und bündig.
Bei Hauttumoren gibt es genau 3 Möglichkeiten, herauszfufinden, um welchen es sich handelt.
1. Feinnadelbiopsie
2. Hautscreening (HT Vista)
3. großzügiges entfernen des Tumors mit anschließend histologischer Untersuchung

Sollte 1. und 2. schon einen positiven Befunde bringen, sollte auch Lunge geröntgt werden, ob ggf. Metastasen vorhanden sind, danach entscheidet man weitere Schritte.

Artesunat bei Hauttumoren wird anders verwendet, als bei inneren Tumoren.
Die Behandlung gehört in erfahrene Hände, ich persönlich würde sie nicht mehr empfehlen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Poldi
Es handelt sich hier doch um einen inneren Tumor, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ah, okay, mit Hauttumor assoziiere ich immer "auf der Haut".

• Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
Bei Hauttumoren gibt es genau 3 Möglichkeiten, herauszfufinden, um welchen es sich handelt.
1. Feinnadelbiopsie
3. großzügiges entfernen des Tumors mit anschließend histologischer Untersuchung

Sollte 1. und 2. schon einen positiven Befunde bringen, sollte auch Lunge geröntgt werden, ob ggf. Metastasen vorhanden sind, danach entscheidet man weitere Schritte.

Die Behandlung gehört in erfahrene Hände, ich persönlich würde sie nicht mehr empfehlen.

1. Feinnadelbiopsie

Biopsie nicht möglich, weil der Tumor so liegt, das man schwer dran kommt.
Entfernen, wurde erwähnt. Nur es weiss keiner in er gut oder bösartig ist.

Es ist ein harter Knubbel auf den Rippenbogen. Nicht verschiebbar. Dachte erst es wäre ein Überbein.

Biopsie nicht möglich, weil der Tumor so liegt, das man schwer dran kommt.
Entfernen, wurde erwähnt. Nur es weiss keiner in er gut oder bösartig ist.
Verstehe ich nicht.
Man sieht ihn, man spürt ihn, also kann man auch eine Feinnadelbiopsie vornehmen.
Er befindet sich ja nicht hinter den Rippen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und racoon20
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, racoon20 und Poldi
Werbung:
Wie finde ich eine? Anscheinend ist die Klink nicht in der Lage .
Gib mal bei Google Tierärzte Onkologie ein.
Mir werden da auf Anhieb die sich hier in der Nähe befindlichen angezeigt.
Bzg. der TK, wo du warst, es ist oft so, dass Assistenzärzte Dienst haben, noch nicht ganz so wissend sind, weswegen man in eurem Fall sicher die Chefin holen wollte.
Sofern, lies mal nach, ob die TK Onkologie als Schwerpunkt mit anbietet und bestehe auf Behandlung bei der Chefin.

• Like
Reaktionen: Poldi
Gib mal bei Google Tierärzte Onkologie ein.
Mir werden da auf Anhieb die sich hier in der Nähe befindlichen angezeigt.
Bzg. der TK, wo du warst, es ist oft so, dass Assistenzärzte Dienst haben, noch nicht ganz so wissend sind, weswegen man in eurem Fall sicher die Chefin holen wollte.
Sofern, lies mal nach, ob die TK Onkologie als Schwerpunkt mit anbietet und bestehe auf Behandlung bei der Chefin.
Danke. Ärgert mich halt. Weil ich heute schon über 200€ bezahlt habe, und keine gescheite Diagnose bekommen habe.

Aber die Chefin kann sich die Röntgenbilder doch auch im Nachhinein ansehen und beurteilen was am besten zu machen ist. Ich verstehe das nicht so ganz. Sie kann dich doch anrufen nachdem sie die Röntgenbilder gesehen hat.
Bei unserer Tierärztin würde das so laufen. Manchmal will die eine Ärztin noch die Meinung der anderen einholen und ich werde dann angerufen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Es gibt auch gutartige Knochenwucherungen, Exostosen. Hatte mein Kater auch, wurde durch eine Knochenbiopsie (OP) festgestellt.
Daher rate ich dir dringend den onkologischen Termin wahrzunehmen.

• Like
Reaktionen: Usambara
Ich verstehe deinen Ärger und kann auch nicht nachvollziehen, warum du bisher keine weiteren Rückmeldungen bekommen hast (wie @Wildflower gesagt hat) - das ist ja wohl das Mindeste, dass die Chefin sich die Bilder mal anguckt und meldet. Da würde ich definitiv nochmal nachfragen.

Wenn die Fachfrau dir sagt, warum keine Biopsie oder OP durchgeführt werden soll/kann, sollte sie dir dann auch mitteilen, was du weiter tun kannst bzw. wohin du dich wenden solltest.

Wenn du schreibst, woher du kommst, bekommst du sicher auch konkretere Empfehlungen

Aber die Chefin kann sich die Röntgenbilder doch auch im Nachhinein ansehen und beurteilen was am besten zu machen ist. Ich verstehe das nicht so ganz. Sie kann dich doch anrufen nachdem sie die Röntgenbilder gesehen hat.
Bei unserer Tierärztin würde das so laufen. Manchmal will die eine Ärztin noch die Meinung der anderen einholen und ich werde dann angerufen.
Das stimmt. Das habe wir uns eben auch schon gefragt. Auf dem Röntgenbild sieht man nicht viel. Nur auf den Ultraschall. Aber dies müsste doch auch möglich sein

• Like
Reaktionen: Wildflower