T
Tüdeldü
Benutzer
Guten morgen! Ich erkläre mal kurz unsere "Situation"! Unsere Katzer sind 4,5 Jahre alt, reine Wohnungskatzen mit Zugang auf einen gesicherten Balkon. Der eine Kater Butsch (schöne Figur) bekommt momentan nur Pferdefleisch (Ausschlussdiät) und der andere Kater Kelzo (ca 7kg) bekommt "bioforpets" Nafu. Laut TA ist er nicht zu dick, wir müssen aber auf sein Gewicht achten. Trockenfutter bekommen sie nur zum "Fummeln", Rennen und wenn wir nicht da sind in minimalen Mengen. Jetzt habe ich gelesen, wenn man Kitten nicht "satt füttert", dass sie gierig und futterneidisch werden. Genau das Problem haben wir glaub ich mit Kelzo. Er scheint nie satt zu sein und wartet immer bis Butsch fertig ist mit Fressen, damit er noch die Schüssel ausschlecken kann. Auch wenn wir beim Essen sind, kann das phasenweise sehr anstrengend sein.
Jetzt zu meiner Frage: Wie schaffen wir es, dass Kelzo sein Gewicht halten kann? Sollen wir ihm wirklich so viel Fressen geben, bis er was übrig lässt? Er lässt sich nur bedingt zum Spielen animieren, egal was durch die Gegend fliegt. Auf Baldrian steht er total. Haltet ihr es für sinnvoll, z.B. einen Lappen mit Baldrian durch die Wohnung zu werfen, damit er hinterher rennt?
Liebe Grüße
Jetzt zu meiner Frage: Wie schaffen wir es, dass Kelzo sein Gewicht halten kann? Sollen wir ihm wirklich so viel Fressen geben, bis er was übrig lässt? Er lässt sich nur bedingt zum Spielen animieren, egal was durch die Gegend fliegt. Auf Baldrian steht er total. Haltet ihr es für sinnvoll, z.B. einen Lappen mit Baldrian durch die Wohnung zu werfen, damit er hinterher rennt?
Liebe Grüße