Gewicht halten!!!

  • Themenstarter Themenstarter Tüdeldü
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tüdeldü

Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2010
Beiträge
48
Guten morgen! Ich erkläre mal kurz unsere "Situation"! Unsere Katzer sind 4,5 Jahre alt, reine Wohnungskatzen mit Zugang auf einen gesicherten Balkon. Der eine Kater Butsch (schöne Figur) bekommt momentan nur Pferdefleisch (Ausschlussdiät) und der andere Kater Kelzo (ca 7kg) bekommt "bioforpets" Nafu. Laut TA ist er nicht zu dick, wir müssen aber auf sein Gewicht achten. Trockenfutter bekommen sie nur zum "Fummeln", Rennen und wenn wir nicht da sind in minimalen Mengen. Jetzt habe ich gelesen, wenn man Kitten nicht "satt füttert", dass sie gierig und futterneidisch werden. Genau das Problem haben wir glaub ich mit Kelzo. Er scheint nie satt zu sein und wartet immer bis Butsch fertig ist mit Fressen, damit er noch die Schüssel ausschlecken kann. Auch wenn wir beim Essen sind, kann das phasenweise sehr anstrengend sein.
Jetzt zu meiner Frage: Wie schaffen wir es, dass Kelzo sein Gewicht halten kann? Sollen wir ihm wirklich so viel Fressen geben, bis er was übrig lässt? Er lässt sich nur bedingt zum Spielen animieren, egal was durch die Gegend fliegt. Auf Baldrian steht er total. Haltet ihr es für sinnvoll, z.B. einen Lappen mit Baldrian durch die Wohnung zu werfen, damit er hinterher rennt?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Woher kommen die Tiere denn? Von privat, einer Tierschutzorganisation, Reiterhof...
 
Könntet ihr euch mit Barf anfreunden? Denn gerade Rohfleisch hat einen ganz anderen Sättigungsfaktor. Zudem müssen die Stücken (je nach Größe) viel intensiver gekaut werden, was wieder früher satt macht.
 
Laut TA ist er nicht zu dick, wir müssen aber auf sein Gewicht achten.

Wenn er nicht dick ist, verstehe ich nicht so recht, wieso ihr auf das Gewicht achten sollt. Weil er jetzt mehr als die letzte Zeit frisst? Seit wann geht das so? Wieviel Futter bekommt er denn so über den Tag?

Wenn es ans Abnehmen geht, dann einfach für mehr Bewegung sorgen. Vielleicht ist es einfach nicht die richtige Art zu spielen? Katzen sind Beobachter und Lauerjäger. Diese Urinstinkte kann man eigentlich immer ganz gut ansprechen. Vielleicht auch spielerisch Springen und Klettern in den Alltag einfügen.

Manchmal stecken hinter solchen Fressattacken aber auch gesundheitliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kommen von einem Bauernhof und leben seit über 4 Jahren bei uns.
Wir möchten auf das Gewicht achten, da bei ihm letztes Jahr V.a. Arthrose festgestellt wurde.
Mit BARF könnte ich mich unter Umständen anfreunden. Da müsste ich mich aber nochmal ganz genau informieren, wie das funktioniert.
Lauerspiele sind eine gute Idee, danke schön.
Kelzo war schon seit wir ihn haben fürs Fressen zu begeistern.
Die Menge müsste ich mal abwiegen.
 
Lauerspiele sind eine gute Idee, danke schön.

Die Menge müsste ich mal abwiegen.

Die Menge wäre schon wirklich interessant. Frisst er denn momentan mehr als früher? Oft ist es ja auch so, dass jetzt zu dieser Jahreszeit, wenn es warm wird, die Fressmenge auch entsprechend sinkt und das Abnehmen wie von selbst stattfindet.

Wegen der Lauerspiele, da sind manchmal die einfachsten Dinge die Besten. Eine Schnur o.Ä. außer Sichtweite hinter Gegenstände oder durch die Tür in einen anderen Raum gezogen. Wenn es Leckerli gibt, dann lass sie ihn erjagen oder erklettern. Es muss etwas dafür getan werden, das schafft Bewegungsanreize und verbrennt gleichzeitig ein paar Kalorien. Oder Verpackungen mit mehreren kleinen Löchern in den Seiten und darin die Lieblingsspielzeuge versteckt. Das motiviert auch diese herauszufummeln. Macht euch interessant, dann folgt er euch sicher auch durch die Wohnung, um live dabei zu sein.
 
Werbung:
Barf ist gar nicht so schwer und aus meiner Sicht ideal, wenn man Angst hat, etwas zu viel Gewicht an die Katze zu füttern.

Ansonsten nutzt Kartons ... hohe Kartons. Ich bin gerade im Umzug und meine beiden hopsen da mit einer Leidenschaft rein und raus. Natürlich animiert durch ein Leckerli, dass mir "aus Versehen" da rein fällt 😉
Gerade dieses Springen ist für Katzen recht anstrengend. Ich weiß aber nicht, wie sich das bei Arthrose-Katzen verhält.
Was heute morgen genial ankam war eine riesige Luftfolie. Die habe ich über eine Katze geschmissen und die andere natürlich sofort drauf. Gab ne Menge Spaß (aber beaufsichtigen!!!).
Dann kannst du auch mal den Futternapf oben auf einem Regal deponieren. Bring dem Kater bei, dass es theoretisch überall in der Wohnung Futter geben könnte. So ist er dann auch während eurer Abwesenheit auf Futtersuche und bewegt sich.
 
Wegen der Arthrose könntest du vielleicht auch mal Grünlippmuschelpulver in Betracht ziehen.

Ansonsten nutzt Kartons ... hohe Kartons. Ich bin gerade im Umzug und meine beiden hopsen da mit einer Leidenschaft rein und raus. Natürlich animiert durch ein Leckerli, dass mir "aus Versehen" da rein fällt 😉

Hier wird grundsätzlich jeder offene Karton mindestens einmal getestet. Egal wie klein er auch sein mag.
 
Kartons sind der Dauerbrenner. Zeitweise fühle ich mich wie in einem Umzugsumternehmen :omg: Wenn es ums "Fummeln" geht, hockt Kelzo vor der Schachtel,... und glotzt uns an, so auf die Art "Ja toll, da muss ich mich aber bewegen" Aber wir sind konsequent und helfen ihm nicht! Leckerlies hinterher jagen findet er zeitweise ziemlich gut. Von der Menge her müssten es vom Nafu so 200g auf drei Portionen sein. Kelzo ist das ganze Jahr vom Fressen angetan. Egal ob kalt, warm, nass, trocken,...
Er bekommt "Vermiculite"-Pulver übers Fressen, dass soll gut für die Knochen sein.
 
Von der Menge her müssten es vom Nafu so 200g auf drei Portionen sein. Kelzo ist das ganze Jahr vom Fressen angetan. Egal ob kalt, warm, nass, trocken,...
Er bekommt "Vermiculite"-Pulver übers Fressen, dass soll gut für die Knochen sein.

Ich muss allerdings sagen, dass mir 200g NaFu für ein so junges 7kg-Tier extrem wenig vorkommen. Damit kann er eigentlich gar nicht zunehmen. Der Futterneid wundert mich da ehrlich gesagt auch nicht. Und dass er schwer zu Bewegung zu motivieren ist auch nicht unbedingt, denn ohne Energie fehlt natürlich auch die Kraft. Der Körper ist sicherlich entsprechend im Sparmodus. Die Muskeln bauen entsprechend ab und der Energieumsatz sinkt.

Grünlippmuschel soll in erster Linie keine Mineralstoffe und Spurenelemente zufügen, sondern über die Omega-3-Fettsäuren entzündungshemmend wirken und somit gegen die Gelenkschmerzen helfen und dadurch die Bewegung erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Labahn Bekomme ich Grünlippenmuschel in der Apotheke oder Reformhaus? Wenn es zu wenig Futter ist, wundert mich seine Spielfaulheit auch nicht! Wieviel wäre deiner Meinung nach angemessen?
 
Werbung:
@ Labahn Bekomme ich Grünlippenmuschel in der Apotheke oder Reformhaus? Wenn es zu wenig Futter ist, wundert mich seine Spielfaulheit auch nicht! Wieviel wäre deiner Meinung nach angemessen?

Wo du die überall bekommst kann ich dir nicht sagen. Aber es wird auch beim Menschen verwendet, daher sollte es auch in der Apotheke möglich sein. Bei Lillys Bar habe ich es aber auch schon gesehen. Grünlippmuschel

Ich bin ja ein Verfechter der "all you can eat"-Fütterung, in Verbindung mit einem entsprechenden Bewegungsangebot. Katzen haben i.d.R., im Gegensatz zu Hunde oder uns Menschen, ein ausgezeichnetes Sättigungsgefühl, wenn man sie lässt. Manche müssen dies aber erst wieder erlernen. Man muss natürlich schon auf das eigene Tier schauen, gerade wenn auch gesundheitliche Probleme mitschwingen. Wenn du jetzt den Napf vollmachst, bis etwas übrig bleibt, dann wird er auch ersteinmal richtig zuschlagen, bis er merkt, dass er immer satt wird. Durch die bisherige Fütterung fährt der Körper allerdings auf Sparflamme und dadurch wird er durch den bekannten JoJo-Effekt sicherlich auch zunächst etwas ansetzen. Da musst du eben schauen, dass du mit der Bewegung gegensteuerst. Im Laufe der Zeit wird sich die Menge sicherlich auf seinen Bedarf runterregeln und mit der Bewegung kommt auch der Spaß an Bewegung, die Muskelmasse baut sich auf und der Grundumsatz steigt. Ebenso erreichst du durch eine höhere Futtermenge auch schon eine bessere Nährstoffversorgung.

Das Problem bei festen Futtermengen ist eben, dass man den Bedarf selbst gar nicht so einschätzen kann. Der hängt ja von so vielen Faktoren ab und kann sogar von Tag zu Tag schwanken. In der Wissenschaft gehen die Bedarfswerte sehr weit auseinander. Darum ist es das einfachste, wenn es das Tier für einen tut.

Bei deinem jetzigen Futter, mit 200g über den Tag, liegt die umsetzbare Energie unter 30kcal pro kg Lebendmasse. So niedrige Werte sind mir in Studien noch nicht untergekommen, auch wenn ich gewiss keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe. Ich würde bei so jungen Tieren eher mit mind. 45-55kcal pro kg LM rechnen.

Ich hab hier ja auch so einen 7,2kg Brummer. Der würde bei solchen Mengen die Wände hoch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, dass wir ihm ab jetzt "ordentliche" Portionen vom `bioforpets-Futter`hinstellen, auch auf die Gefahr hin, dass er erstmal zunimmt und dann im Laufe der Zeit wieder an Gewicht verliert? Natürlich mit Animation!
Ich habs nicht so mit Zahlen!!! Muss ich 7kg mal ca.45 kcal rechnen, damit ich den optimalen Kaloriengehalt pro Tag habe? 😕
 
1. Ja.

Und zu der Rechnerei:
Jein. Also im Prinzip schon: Gewicht Katze in kg mal xy kcal.
Der optimale Kaloriengehalt des Futters liegt irgendwo zwischen 45 und 55 kcal/Tag/kgKatz.
Heißt hier: irgendwo zwischen 315 und 385 kcal/Tag für das Katzing.

Und nicht unter 280kcal/Tag gehen, auch nicht beim Abnehmen! 280 kcal/Tag wären für eine 7 kg Katze gerade Grundumsatz deckend.
(Damit riskiert man dann den Stoffwechsel in den Sparmodus zu kippen - der Jo-Jo-Effekt ist dann nahezu garantiert.)

Ganz ernsthaft: Vergiß die Rechnerei erstmal. und lass den kater fressen, was er meint, das er braucht. In 3 bis 4 Monaten reden wir dann nochmal über's Gewicht.
 
Ich kann SiRus Ausführungen eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. Nur vielleicht noch als Aha-Effekt, um diesen dann gleich wieder zu vergessen. 100 g des Futters enthalten etwa 100 kcal. Sprich mit 200 g Futter bekommt das Tier bisher auch nur etwa 200 kcal.
 
@Labahn und SiRu: Vielen Dank an Euch! Dann wird sich Kelzo morgen wie im Schlaraffenland fühlen! 😀 Und eine super Animation haben wir auch gefunden!! Pferdeleckerlies auf die Mauer von unserer Loggia hoch werfen! Da haben beide was davon!
 
Werbung:
Gib ihm auch ab und zu (gerade wenn du das Gefühl hast, dass er gerade so eigentlich keinen großen Hunger hat, aber einfach was zum Futtern will) mal ein richtig schön großes Stück Fleisch. Vorausgesetzt er nimmt es an 😉
An dem kann er dann rum nagen, ist gut für die Zähne und die Kaumuskulatur (die verkümmert nämlich bei NaFu ein bisschen) und hat auch gleich Bewegung, wenn ihr es ihn erjagen lasst (Fleisch an einen Faden und ab geht die wilde Flugtour).
Ab und zu ein Tiefkühlküken ist zum Beispiel bei meinen beiden wahnsinnig beliebt. Das wird nochmal durch die Wohnung gekickt und hinterlässt dabei kaum Schmatter auf dem Boden.
 
Gute Idee!!! Soll das Fleisch roh oder gekocht sein? Fleisch haben wir ausreichend in der Gefriertruhe! "Wir sind Pferdefleischhorter" 😀
 
Hui, Küken???
 
Roh.*
Du hast schließlich ein Raubtier zu Haus - die fressen in freier Wildbahn auch nix durchgegartes.

*Ausnahme: Es wird roh partout nicht beachtet - dann würde ich es vorsichtig und ohne Fett mal anbraten...
 

Ähnliche Themen

SamIssy
2 3
Antworten
46
Aufrufe
2K
SamIssy
SamIssy
MamaFindus
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben