Gewicht meines BKH Katers

  • Themenstarter Themenstarter Sascha0107
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh gewicht
Huhu,
Ich finde auch, dass er okay aussieht.
Und TroFu dennoch keine gute Ernährungsform ist.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und TiKa
A

Werbung

Viel aussagekräftiger als Fotos finde ich, wie er sich anfühlt. Wenn du ihn streichelst, mit ganz normalem leichten Druck fühlst du dann die Wirbelsäule, die Rippen? Ist das Fleisch schön fest? Dann ist er nicht zu moppelig.

BKH wirken schnell moppelig. Mein Sternchenkater Orlando war auch BKH, er war recht kräftig und groß, aber doch auch zu moppelig. Er fühlte sich weich und etwas speckig an. Nachdem er definitiv abgenommen hatte (hab ihn gewogen) sah er rein von der Optik her nicht großartig anders aus, er war einfach ein großer massiver Kater mit breitem Brustkorb. Aber er fühlte sich nicht mehr speckig an, das Fleisch war schön fest, man spürte anstatt Speckröllchen wieder Muskeln und Knochen (der breite Brustkorb) und wenn man ihn stehend von oben betrachtet sah man trotz des breiten Körperbaus deutlich eine Taille. Also alles gut.
Das ist eine wirklich kompetente Auskunft!
BKH überhaupt und BKH-Katers besonders kann man nicht nach Fotos beurteilen, weil die meisten, wenn sie nicht selbst BKH haben, das „kurze“ aber dicke Fell und den breiten, stämmig-muskulösen Körperbau falsch einschätzen. Unser Duman sieht auch immer aus wie … naja jedenfalls haben auch hier im Forum schon welche gehörig daneben gelegen mit ihren Aussagen aufgrund von Fotos. Das muss man fühlen!
BKH, zumal Kater, sind nun mal „Muskelkater“, und auch unsre Damla schätzt man von Fotos her ganz falsch ein.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Pattsy
IMG_4125.jpeg


Sieht jetzt auch nicht so viel anders aus wie deiner. Und der ist mal gar nicht moppelig. Im Gegenteil.

N paar Grämmchen mehr für schlechte Zeiten hat noch niemandem geschadet
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Hallo,
ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt aber jeder Kater oder Katze ist ja individuell. Ich bin mir nicht sicher ob unser Kater (BKH) mit seinem knapp über einem Jahr etwas viel auf den Rippen hat. Es gibt bei uns All You Can Eat. Wir füttern Nass als Ergänzungsfutter und trocken als Hauptfutter. Ich möchte bitte keine Ratschläge wegen das ist gut oder das ist schlecht. Es geht hier rein ums Gewicht. Er wiegt jetzt circa 6,5 kg ich habe mal ein paar Bilder angefügt.

Guten Morgen,
ich habe hier zwei Kater, Wurfgeschwister, und bei uns ist es auch so, dass der eine fressen kann was und wie viel er will und rank und schlank bleibt. Beim anderen setzen Trockenfutter und Leckerlies gleich an, wenn ich die Menge nicht etwas im Blick habe.
Bei uns gibt es genau deshalb gutes Nassfutter (Zucker- und getreidefrei, hoher Fleischanteil, nach Möglichkeit gute Deklaration) so viel sie wollen und nur eine kleine Menge Trockenfutter im Fummelbrett, in der Wohnung versteckt oder durchs Zimmer geworfen. So fällt es mir leichter, ein bisschen auf das Gewicht zu achten. Beide haben übrigens eine gute Figur 😉

Wenn du bei deinem Kater die Rippen und die Wirbelsäule fühlen kannst, ist doch erst einmal alles gut - auch wenn er vielleicht etwas moppelig aussieht. Das täuscht ja manchmal.

Warum gibt es denn das Nassfutter bei euch nur als Ergänzung und nicht als Hauptfutter? Du scheinst dir dabei ja was gedacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde er sieht gut aus. Genetisch bedingt wird er ohnehin immer eine etwas stämmigere Figur haben. Ich würde ihm das TroFu nur mehr rationiert als Leckerlis anbieten und darauf achten, ob er bei der Bewegung / Fellpflege irgendwelche Probleme hat.
 

Ähnliche Themen

sommerli
Antworten
11
Aufrufe
5K
minna e
minna e
Tahlly
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
sleepy
sleepy
J
Antworten
1
Aufrufe
537
Shenzy
Shenzy
E
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben