Gewichtsabnahme durch Rolligkeit?

• Themenstarter Themenstarter Eucony
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab Eure Antworten gelesen, aber ich hab nicht viel Zeit, ich muss weiter. Ich hab nur meine Tiere nach hause gebracht. Die TAs, die ich hier bisher kennengelernt habe, sind alle gleich, einer wie der andere. Und ich kenne mittlerweile eine ganze Menge TAs hier. Unsere TAs sind noch weise Gottheiten, denen man als Kunde gehorchen soll, und die mit meinem Verhalten die gleichen Probleme haben wie ich mit dem ihrigen. Sie erwarten folgsame Patienten, ich bin aber nicht folgsam.

Aber nun noch eben ein Bericht zur Lage... Eure Befürchtungen sind mittlerweile eingetroffen, man kann Katze und Kater nun auch nicht mehr unter Aufsicht zusammen in einem Raum halten. Aber, wenn man das weiß, ist das nicht ganz so schlimm, denn - man kann ja Vorsorge treffen. Das sieht dann so aus, dass wenn ich einen Raum verlassen möchte, meine junge Wildkatze dann zuerst eingefangen und in ihr Reisekörbchen gesetzt wird. Dort hat sie Fressen und Trinken und muss mal eben warten, bis ich die Tiere, eigentlich im anderen Raum, versorgt habe, die sich dann aber im gleichen Raum befinden, wie meine Katze, denn ich bin nicht in der Lage zwei dieser kleinen schnellen Wuselchen aufeinmal einzufangen. Aber das macht ja nichts, sie sind halt im gleichen Raum ;-) Ich kriege sie schon wieder dazu, den Raum zu verlassen ^^

Ein erstes Erfolgserlebnis haben wir auch zu berichten, unsere Katze macht endlich wieder festgeformte Würstchen. Aber sie will mich anscheinend verlassen, denn mittlerweile kann ich auch die Wohnungstüre nicht mehr öffnen, ohne die Begleitung meiner Katze, die aber die Treppen rauf gehen möchte, ich nicht, also nehme ich sie mittlerweile vorher auf den Arm. Sie begleitet mich dann ebenfalls, aber nicht ganz so wie sich das vorstellt... Was ein Glück, dass auch meine Katze mich nicht kratzt. Aber sie zeigt ein etwas verändertes Verhalten. Das war doch mal eine absolut ruhige ausgeglichene Katze? Liza geht die Wände hoch, ich fürchte, ich muss mal wieder tapezieren. Es ist ausserdem auch an der Zeit alle Bändel, Kabel, Leitungen in Sicherheit zu bringen, denn sie scheint Kaninchen in der Familie zu haben^^ Ein verrücktes Viech *lach*.

Unser Besuch beim TA war leider vergebens, der gute Mann hat einen akuten Notfall, der gerade operiert wurde. Alle Kunden wurden nach hause geschickt, wir bekommen neue Termine per Telefon. Jetzt muss ich aber nochmal weg ... und das bei der Kälte ;-(

A

Werbung

Es ist eigentlich völlig egal, ob die Katze rollig ist oder nicht oder du dir halt was einbildest.
Wenn sie gesund und fit genug für eine Narkose ist, und du als zahlender Kunde das möchtest, sollte der TA kastrieren.
Und zwar lange vor dem 6. Monat.

Warum er keine Kotproben untersucht, kann ich nicht nachvollziehen, aber die Schlufolgerung ist eigentlich klar: TA-Wechsel.

Warum du jetzt mit allen Tieren immer zum TA mußt, versteh ich auch nicht so recht.
Eine äußerliche Untersuchung ist sicher gut, aber das wurde nun ja schon öfter gemacht, wenn ich es richtig sehe.

Du suchst dir einen TA, der kompetent und kooperativ ist, du sammelst Kotproben (das kannst du ja auch vorher besprechen) und läßt sie untersuchen.
Therapie je nachdem ..

Sind die Katzen gesund oder ein Risiko vertretbar, wird der Kastrationstermin gemacht.

Ansonsten kann ich nur sagen, du gehst ein ziemliches Risiko ein. Du wärst nicht die erste, der die rollige Katze abhanden kommt, um kurz darauf auf rätselhafte Weise zuzunehmen ..

Ich hoffe, du findest einen TA und bist vor allem sehr vorsichtig bei der Katze.

Zuletzt bearbeitet:
So, wir haben es geschafft. Mittlerweile habe ich drei kleine ratlose Fragezeichen hier rum laufen. Zwei davon haben sogar das miteinander kämpfen aufgegeben, denn ich wollte lüften, das geht aber nicht mit frei herumlaufenden Tieren. Folglich habe ich sie trotz eines Krachs zwischen den Beiden, Tijger verprügelte gerade ausgiebig den keinen Dan und biß ihn in die Pfoten, in den Pelz ... mein "hör auf, das macht man nicht" konnte ihn auch nicht davon abhalten, er war einfach sauer. Man sah und hörte es, der Junge kann ja sogar knurren. Ich kenne meine Tierchen noch nicht so richtig, sie sind zur Zeit etwas anders als sonst. Ich hab sie einfach beide in den Arm genommen und in ihren Reisewagen gesetzt. Ich hatte den Fotoapparat gerade nicht bei der Hand, der Blick vom Tijger war super ... Danny machte sich ganz klein und verkroch sich in die hinterste Ecke. Aber, in dem Reisewagen pflegen sie sich zu vertragen. Meine Katze war in ihrer eigenen Reisebox, dann hab ich hier mal wieder ein bisschen frische Luft reingelassen. Jetzt sind sie alle ganz brav und so lieb und friedlich wie immer, aber wohlweislich getrennt. Denn dieses Mal ist mein kleines Kätzchen nicht mehr "vorrollig".

Und dann hab ich festgestellt, dass auch das Tijgertje mittlerweile wieder normal geformten, festen Stuhl hat, nur unser kleine Dan produziert nachwievor Kuhfladen. Aber seine Darmflora dürfte wohl auch am meisten angegriffen sein, denn er hat es ja immerhin schon minimal 4 Wochen, falls man den Aussagen dieses Trockenfutterfanatikers glauben will.

Und dann kam der Anruf vom TA. Eigentlich wollte er mir nur kurz einen neuen Termin durchgeben. Ich hab ihn sehr interessiert nach der Notfall OP befragt, wollte alles wissen, was ist passiert? Was für ein Tier? Lebt das Tier noch? Ja, meinte er ganz entrüstig, selbstverständlich lebt es noch und kam ins plaudern. Ja, und dann hab ich auch ein bisschen geplaudert und ihm erzählt, wie unsere Situation seit gestern, insbesondere seit heute mittag aussieht. Der TA wollte mich unterbrechen, ich wollte aber nicht unterbrochen werden. Er versuchte mir zu erklären, dass er keine Zeit habe, ja, aber ich musste ihm doch kurz alles erzählen *gg*. Schließlich wollte er wissen, warum ich ihm das erzähle und welche Frage ich hätte... 'Wir haben Anfang Dezember den Kastrationstermin, das sind jetzt noch ca. 3 Wochen. Die Katze ist vollständig rollig, der Kater ist potent. Können wir den Kastrationstermin bitte vorverlegen?' Wann sind die Beiden geboren? 6 Monate, fast 6 Monate, das geht nicht. 'Es sind 3 Wochen, Herr Doktor. Die Tiere sind getrennt, eine Unachtsamkeit von mir, und ich habe hier ein Nest, das meine Katze in dem Zustand, indem sie sich derzeit befindet, nicht überlebt. Wollen Sie DAS riskieren? Können Sie DAS verantworten?' Dann war erstmal Schweigen in der Leitung. Wann wollen Sie, dass ich die Tiere kastriere? 'So bald wie möglich.' Nächste Woche Montag? 'Ja, wenn sie gesund sind. Ich möchte, dass Sie vorher ein Blutbild bei beiden Tieren machen.' Das ist bei jungen Katzen nicht üblich, wir gehen davon aus, dass sie gesund sind. 'Davon gehe ich nicht aus, da meine Katzen seit ca. 10 Tagen weichen Stuhl haben und kein Mensch weiß, warum.' Das kann doch immer mal passieren. 'Ich möchte aber gerne wissen, was es ist.' Ja, dann kommen Sie halt am Donnerstag nachmittag mit ihren Tieren in die Praxis.

Wenn die Labor-Werte in Ordnung sind, muß ich meine Tiere am kommenden Montag morgens um 9Uhr nüchtern in der Praxis abgeben *heul* und um 16Uhr darf ich sie wieder abholen. Ich mag diesen Eingriff überhaupt nicht.

=> Traumeel und Engystol hab ich bestellt. Gibt man das beiden Tieren oder nur der Katze?

Die Auskunft lautet überall gleich:

"Katzen müssen erst voll hormonell entwickelt sein, bevor man sie kastrieren darf, da die Kastration einen nicht wieder gutzumachenden Eingriff in die hormonelle Entwicklung eines Tieres bedeutet und das hormonelle Gleichgewicht der Katze/des Katers zerstört." Voll entwickelt sind sie laut TA nicht vor dem 9. Monat, aber "eine Frühkastration ab dem 7. Monat ist möglich".

ICh weiß nicht , wo du wohnst, aber such' dir einen TA , der sich mit katzen auskennt- die TÄs in deiner Gegend tun dies offenbar nicht.

ach,udn behalte bitte in Erinnerung, daß der TA ein DIENSTLEISTER ist, den DU für die privaste Dienstleistung an deinen Katzen bezahlst. Bezügl der Behandlung deiner Katzen ist er also zeitweise dein Angestellter udn du ihm gegenüber weisungsbefugt.

oder kurz; wer die Musik bezahlt, bestimmt, was und vor allen Dingen wann sie spielt ( oder wann kastriert wird)

@eucony:

Bitte informiere dich zum Wohle deiner Katzen gründlicher.
Hormone haben kaum Einfluss auf die Körpergröße einer Katze, sie machen MAXIMAL 2% beim Körperwachstum aus und dienen fast ausschließlich der Fortpflanzung. Ferner bedeutet jede Rolligkeit Stress für eine Katze und jede Rolligkeit steigert die Chancen von Mammatumoren enorm.
Ich habe eine frühkastrierte Katze und ihre Größe liegt im Referenzbereich ihrer Artgenossen.
Außerdem schließen sich durch eine Kastration die Wachstumsspalten in den Knochen später, was bedeutet, dass eine kastrierte Katze wesentlich größer als unkastrierte Katzen wird.

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf
http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

"Katzen müssen erst voll hormonell entwickelt sein, bevor man sie kastrieren darf, da die Kastration einen nicht wieder gutzumachenden Eingriff in die hormonelle Entwicklung eines Tieres bedeutet und das hormonelle Gleichgewicht der Katze/des Katers zerstört." Voll entwickelt sind sie laut TA nicht vor dem 9. Monat, aber "eine Frühkastration ab dem 7. Monat ist möglich".
Märchenstunde!!

Wiederlegt von Millionen Katzentieren, die glücklich kastriert wurden.:smile:

Dazu noch etwas, kein TA der Welt übernimmt die Verantwortung, wenn doch etwas schiefgeht!! Alimente?? Niente!

Und für den Doc mal das hier:

www.loetzerich.de

auf Kastration klicken, ausdrucken und dem Doc mitnehmen.

LG und alles Gute für Montag

Werbung:
Also ich finds großartig das du durchgesetzt hast das die Tiere a) nochmal untersucht werden und b) schneller kastriert werden.

Langfristig würde ich persönlich schauen einen Tierarzt zu finden, der sich mehr in Richtung Katzen orientiert, als das bei deinem bisher der Fall zu scheint. Vielleicht könntest du einen Zuchtverband in deiner Region finden und die mal anfragen welchen Tierarzt sie empfehlen könnten?

Jeder Tierarzt konzentriert sich im Laufe der Jahre auf bestimmte Tiere und hat so seine speziellen Kenntnisse. Bei uns in der Ecke gibt es einen da würde ich Hundebesitzer hinschicken, Schildkröten eher zu dem - Katzen zu der...

Hallo Ihrs,

danke für Euren seelischen Beistand.

Kennt Ihr das, dass Ihr innerlich kocht, alle 10 Finger zusammenkrallt und Lust bekommt, jemanden mal kräftig zu kratzen? Schließlich sind wir hier Katzenmenschen, nicht nur die Katzen lernen von uns, wenn sie es denn tun, wir lernen auch von ihnen. Bei meinem TA hatte ich bei dem Gespräch ganz viel Lust ihn anzufauchen, aber damit verliert man. Man muss ganz ruhig bleiben, lächeln, charmant mit dem anderen sprechen, und wenn man den richtigen Zeitpunkt und die richtigen Worte gefunden hat, schafft man es ab und zu sein Ziel zu erreichen. Der Herr Doktor hat den Vorteil, dass ich ihn eigentlich ganz nett finde. Er ist weit und breit der einzige TA, der sich selbst ans Telefon begibt und mit seinen Kunden spricht. Alle anderen lassen das von ihren Damen erledigen. Ich bleib bei ihm, weil er nun schon mein dritter TA ist, seit August. Er kennt die Tiere ja nun und wird sie möglicherweise nicht wie unbekannte Sachen abfertigen. Ein Risiko, das bei einem fremden TA besteht.

Falls jemand von Euch, die Ihr diesen Thread mitverfolgt, mal in die Situation kommen sollte, ein kleines Tier längere Zeit einsperren zu müssen, um es entweder zu transportieren oder vor seinen Artgenossen zu schützen, empfehle ich Euch eine Transportbox, die es bis vor kurzem nur für Fluggäste und Weltreisende per Schiff gab, die nun aber auch über u.a. Zooplus bezogen werden kann. Es gibt diese Transportbox beim Hersteller in verschiedenen Größen, leider (noch) nicht bei den Weiterverkaufsstellen. Ich verwende sie seit Monaten für Liza und Tigertje, die sich in ihr zusammen sehr wohl gefühlt haben und sicherlich noch eine ganze Zeit lang reinpassen, für 3 Tiere ist sie zu klein: Transportbox Pet Cargo Cabrio.

Für Leute, die wie ich gerade, eine rollige Katze in die Transportbox setzen, um sie zu schützen: bitte das Schloß sichern, es muss entweder ein Vorhängeschloß an den Türgriff oder der Türgriff muss zugebunden werden. Meine Katze ist sowieso ein schlaues Tierchen, aber .. dass sie den Türgriff der Transportbox aufkriegt, hat mich denn doch sehr erstaunt und ein bisschen schockiert, aber ... zur Zeit befinden sich meine beiden Katerchen im anderen Raum.

ICh weiß nicht , wo du wohnst, aber such' dir einen TA , der sich mit katzen auskennt- die TÄs in deiner Gegend tun dies offenbar nicht. [..]
TA studieren und sind abhängig von der Lehrmeinung ihrer Professoren und der jeweiligen Schule bzw. der geltenden Meinung. Da wo ich wohne, ist die Lehrmeinung eine andere als die, die Ihr hier am Forum habt und die wohl auch allgemein praktiziert wird. Da ich nunmal hier wohne und eigentlich auch gerne hier bleiben möchte, muss ich mich in gewisser Weise anpassen und bin dem System unterworfen, ob mir das nun passt oder nicht. Ich kann die Gesellschaft nicht ändern, sie schüttelt allenfalls den Kopf und begreift nicht, wie man so stur sein kann, wie ich es bin.

@ Eloign, was nützt es mir, wenn ich mich gründlicher informiere, wenn ich keinen TA finde, der bereit ist vor dem 7. Monat zu kastrieren? Der TA, der es jetzt letztendlich macht, hat mir sofort erklärt, dass Dan nicht mitkastriert wird, aber das war mir sowieso klar, ich hab das abgeblockt. Ich bin froh, wenn Liza abgesichert ist und hätte auch zugestimmt, wenn sie alleine kastriert worden wäre. Mir geht es nicht so sehr um die Luftverpestung durch markierende Kater, mir geht es derzeit in erster Linie darum, dass dieses arme kleine Kätzchen bitte nicht Mutter wird.

Momentan sind sie alle ganz brav in einem Raum, aber mein Kätzchen ist gut aufgehoben, auch wenn die Drei das nicht begreifen, sie schlafen alle im gleichen Raum, da ich sie wirklich nur trenne, wenn es unbedingt sein muss und Liza sitzt in ihrer Lieblinstransportbox und hat alles, was ein Kätzchen braucht, außer der Möglichkeit zu rennen ... aber das ist beim schlafen nicht so wichtig.

@ gisisami, vielleicht mache ich das sogar, aber ich schätze, das ist sinnlos.

@ Cikey, lies mal hier "Naturheilkundliche OP Vor- und Nachbereitung" von NellasMiriel. Man muss nicht, aber wenn es die Heilung unterstützt, kann man es doch machen.

@ Paulundpaula, ich bin dem hiesigen Katzenschutzbund beigetreten und hab bereits vor einigen Wochen die Situation geschildert, die damals noch nicht ganz so krass war, wie jetzt. Ich hab dann auch mit der TH-TA gesprochen, die mir die gleiche, nun bereits hinlänglich bekannte Antwort gab ... Lehrmeinung. Da kommt man nicht gegen an. Mit Züchtern hab ich noch nicht darüber gesprochen, aber ich glaube nicht, dass es hier in der Gegend TAs mit einer anderen Meinung gibt.

@ Gwion und Weihnachtskater, mit Euren Antworten ist mir ein Gebirge von den Schultern gefallen, denn wenn man eine wunderschöne junge Katze plötzlich abmagern sieht, lernt man das fürchten.

Alle anderen, die ich jetzt nicht persönlich anspreche, ich hab Eure Antworten gelesen und bedanke mich sehr herzlich bei Euch allen !

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin irgendwie noch etwas skeptisch, auch wenn dein TA dir nun Kastrationstermine gegeben hat. Hoffen wir mal, dass das alles mit rechten Dingen zugeht, ich könnte diesem TA nicht mehr vertrauen.

Den dreien alles Gute für die OP und dir wünsch ich starke Nerven. Mach dich nicht allzu verrückt. Mir war auch nach heulen wenn Sally nach der OP bei jeder Bewegung vor Schmerzen gewinselt hat. Aber es ist alles gut gegangen und die meisten Katzen hüpfen nach ein, zwei Tagen wieder vergnügt durch die Bude! 🙂

So interessehalber: Wie gehen denn deine TS-Kollegen mit diesen Tierärzten um? Denen müssten sich doch die Haare sträuben ?!

Mir ist momentan zum heulen zumute. Ich hab mittlerweile einige Bekannte angesprochen, die alle auch Katzen haben. Es ist niemandem bekannt, dass Katzen vor dem 7. Monat kastriert werden dürfen oder sollen, allgemein gilt 9. Monat. Es ist schon ein bißchen verwirrend, wie gravierend die Unterschiede in der Tiermedizin sind. Normalerweise erfährt man sowas ja auch garnicht, ausser man begibt sich an ein Forum seiner Muttersprache und fragt mal nach ... Die Leute von TS sind die Behandlung gewöhnt, wundern sich nicht und machen, was der TA vorgibt. Das ist nun mal so üblich. Der TA hat das Fach studiert und sollte sich auskennen, davon geht man aus.

Ich habe nicht das große Vertrauen zu diesem TA, das habe ich aber eigentlich zu keinem TA. Es handelt sich um einen Eingriff, der tagtäglich an unzähligen Tieren durchgeführt wird, sogar an Mehrschweinchen und Hamstern. Als ich das letzte mal in der Praxis war, wurden 16 Mehrschweinchen in Einzelbehältern abgegeben zur Kastration... Alle aus einem Haushalt *staun*. Er müßte es eigentlich können...

Die Haare sträuben sich bisher nur mir, da ich bei Euch mitlese und so nach und nach erfahre, dass ich anscheinend auf dem Mond lebe, die anderen Leute wissen das (bisjetzt noch) nicht, aber wenn ich so weitermache, erfahren sie es durch Mundpropaganda und sind dann genauso verwirrt, wie ich gerade.

Dass Katzen abnehmen bei Rolligkeit war mir auch nicht bekannt. Liza ist nicht meine erste Katze, die anderen beiden haben nicht abgenommen. Die erste rollte sich kläglich schreiend über den Boden und schien gräßliche Schmerzen zu haben. Ein Bild des Jammers, dem ich nicht nicht gewachsen war. Die zweite verhielt sich fast unauffällig, maunzte nur kläglich vor sich hin und hob den Hintern hoch. Die erste wurde sterilisiert, nicht kastriert. Und die zweite starb, bevor sie kastriert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zwecks Info und zum Ausdrucken:

www.loetzerich.de

Dann auf Kastration scrollen!!

Alles Wichtige und Wesentliche zu diesem Thema.

LG

Kastration ist Katzenschutz!

Ja, danke, ich kenne jetzt beide Seiten. Da ich aber auf dem Mond lebe und die Mondmenschen eine eigene Sprache und völlig abweichende Meinungen haben, werden sie diesen Beitrag nicht lesen (können). Wir haben dafür auch ganz andere Gesetze als ihr ... sie heissen ganz ähnlich, aber vom Inhalt her sind sie völlig anders. Aber wie das nun mal so ist, wenn man auf dem Mond lebt, ich kann nicht mal eben nach Deutschland kommen, mit meinen Tieren, sie haben nicht den für Deutschland vorgeschriebenen Impfschutz, der wird an Jungtiere nicht gerne verabreicht und ist nicht automatisch durch einen europäischen Impfpass vorhanden. Wenn an der Grenze gründlich kontrolliert wird und die entsprechenden Impfungen nicht vermerkt sind, kommen die Tiere entweder in Quarantäne oder die Reise ist zuende.

Der TA, der es jetzt letztendlich macht, hat mir sofort erklärt, dass Dan nicht mitkastriert wird,
Dan ist der Katermann?

Ach daher weht der Wind; der Doc hat Hemmungen? oder Angst um seine
eigene Knickerchen?? Was für ein armes Würstchen.

Aber so sind die Männer - schon das Wort Kastration löst eine
Urangst aus. Wie arm, an zwei kleinen überflüssige Knickern hängt ihr ganzes Ego.
:omg::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:

LG

Hallo gisisami

du befindest Dich zum Teil auf dem Holzweg ;-) Dan ist ein Kater, der erst 4 Monate alt ist und warten muss, bis er minimal 7 Monate ist, falls ich (m)einen TA nicht überreden kann, ihn vielleicht schon mit sechseinhalb Monaten zu kastrieren. Tijgertje ist momentan das größere Risiko, denn Tijgertje ist ebenfalls ein Kater und mittlerweile 26 Wochen alt und sehr wahrscheinlich potent. Tijgertje wird am Montag zusammen mit Liza kastriert. Ehrlich gesagt, ich finde einen Kater mit Bommeln hübscher als einen Kater ohne Bommeln, Tijgertje sieht momentan einfach goldig aus .. muss ich nochmal fotografieren, bevor sie ab sind *schnief*. Arme Tierchen... Stellt Euch doch mal vor, man würde diese Behandlung mit Menschen durchführen, wärt Ihr dann auch dafür?

Wohnst du nicht in Deutschland?

Lese ich so heraus 😕

Werbung:
@ Karni Mata .. was meinst Du? Schreib mal genauer, was Du meinst, denn ich versteh Dich gerade nicht.

@ Samienta, nein, ich wohne nicht in Deutschland. Ich dachte eigentlich auch, dass es nichts zur Sache tut, wo ich wohne. So nach und nach geht mir auf, wie krass die Unterschiede sind. Bei Euch bedeutet "Frühkastration" ca. 8. Woche, bei uns 7. Monat. Bei Euch bestimmen die Kunden, was zu geschehen hat, hier die TAs. Und das nennt sich dann Europa 🙄

Dass Katzen abnehmen bei Rolligkeit war mir auch nicht bekannt. Liza ist nicht meine erste Katze, die anderen beiden haben nicht abgenommen. Die erste rollte sich kläglich schreiend über den Boden und schien gräßliche Schmerzen zu haben. Ein Bild des Jammers, dem ich nicht nicht gewachsen war. Die zweite verhielt sich fast unauffällig, maunzte nur kläglich vor sich hin und hob den Hintern hoch. Die erste wurde sterilisiert, nicht kastriert. Und die zweite starb, bevor sie kastriert werden konnte.

Nun, auch Katzen sind unterschiedlich.
Vllt sind die Auswirkungen/Nebenwirkungen einer Rolligkeit der einen Katze anders als bei der anderen. So wie bei uns Menschen eben auch 😀

Ich habe von meiner gesprochen, bei ihr konnte ich einen riesen Unterschied feststellen. Sie ist jetzt mit 6 Jahren erst nachoperiert worden, vorher musste sie ihre Rolligkeit ertragen. Dieses arme Tier hat mir so leid getan!

Die Angelegenheit ist sehr anstengend für die Katze und belastet ihren Körper ungemein. Es ist eine Qual. Sie hat nicht mehr gespielt, sie hat nicht mehr geschmust, sie hat nicht mehr gefressen. Ihre einzige Aufgabe lag darin unseren kastrierten Kater zu bezirzen. Den wiederum hat das so sehr gestresst, dass er unsauber wurde.

Seitdem Sally neu-kastiert ist frisst sie wie ein Scheuendrescher, ist so schmusig wie nie und jagt mit vorliebe Spielangeln und Schnüre. Das Wichtigste: sie nimmt langsam zu!

Mitlesen ist gut, aber auch hier ist keiner allwissend, dass solltest du trotzdem nicht vergessen 😉
Allerdings muss ich sagen, dass eure Schulmediziner weit hinter unseren zurückliegen ... Zumindest habe ich den Eindruck.

Stellt Euch doch mal vor, man würde diese Behandlung mit Menschen durchführen, wärt Ihr dann auch dafür?

In Ansätzen wird sie das doch. Gut, es kommt nichts ab. Aber eine Vasektomie ist ja nun auch nichts großartig anderes.

Hallo Weihnatskater

also wenn Deine Katze derart gelitten hat, wie meine Katze es derzeit tut, müssen das 6 höllische Jahre gewesen sein. Und nicht nur für die Katze. Unsere Situation ist momentan alles andere als auch nur im entferntesten Sinne zufriedenstellend. Wir müssen da durch und zwei Tage werden wir das auch schaffen, 6 Jahre möchte ich das nicht mitmachen. Aufgrund der Beschaffenheit der Wohnung, einschließlich Fenster und Türen, die einzige Türe in der Wohnung ist nicht abschließbar, alle Fenster haben Hebel, die auch von Katzen hochgedrückt werden können, habe ich hier keine ruhige Minute und kann auch nicht mehr an den Rechner, wenn meine Katze frei läuft. Nun will ich das Tier natürlich nicht permanent einsperren. Wenn sie also frei ist, muss ich sie permanent im Auge behalten. Sie hat nur eines im Kopf, einen Kater bitte. Sie ist sehr schnell, sehr findig und braucht einen Leibwächter. Sie hat heute wieder angefangen zu fressen, sie spielt auch wieder, Stuhlgang ist normal, sie ist auch ein bißchen gewachsen. Sie schläft notgedrungen viel. Und, sie vermißt ihre Spielgefährten. Wenn ich meine Katze betrachte, begreife ich, was man Tieren antut, wenn man sie einzeln hält. Meine Tiere sind ja eigentlich zu dritt, momentan gibt es zwei traurige Kater in einem Raum und eine einsame Katze im anderen Raum. Zur Zeit schläft sie, ich hab sie wieder in ihre Transportbox gelegt, um mal wieder frei durchatmen zu können und nicht durch eine Unaufmerksamkeit - weil ich durch den Rechner abgelenkt bin - das Leben meiner Katze zu gefährden.

Meine Tiere sind durch die neue Situation nicht unsauber geworden. Keines der Tiere hat sich vergessen, Tijgertje hat ein einziges Mal markiert (was ein Gestank .. !), wahrscheinlich hat er sich selbst erschreckt *lach*. Er markiert nicht, er hat 'ne andere Technik, das hatte ich halt beobachtet und dem entnommen, dass er mittlerweile potent ist ^^. (Wo sind denn da die Widerhaken? Ich seh keine. Meiner Ansicht sind da keine dran.)

Meine beiden Katerchen hocken im anderen Raum, haben sich traurig in ihr Schicksal gefügt. Tijgertje mit seinem ausdrucksstarken Minenspiel zeigt mir das Gleiche wie meine Katze "kannst Du mir sagen, warum Du uns das antust?" Was hier läuft ist unmenschlich und gegenüber den Tieren nicht zu verantworten. Wir müssen durch, aber warum TAs ihre Kunden in derartige Situationen bringen, begreife ich auch nicht so ganz. Vielleicht haben sie keine Katzen und kennen diese Situation nicht aus eigenem Erleben?

Eine Vasektomie würde ich bei den momentan noch vorhandenen Nebenwirkungen und Risiken nicht durchführen lassen. Auch wenn Frau dann weiterhin mit morgendlicher Übelkeit wegen der Pille kämpfen muss.

Ich kann deine Ängste und Sorgen um die Katzen alle gut verstehen und ich finde es ebenfalls mehr als unmöglich, dass die Tierärzte bei euch so drauf sind ... Leider weiß ich nicht, was du noch machen kannst, außer sie getrennt zu halten. Das ist keine schöne Lösung, aber eine unkastrierte Katze kannst du einfach nicht mit zwei potenten Katern zusammen halten ohne ein Risiko einzugehen. Neue Kitten braucht wohl keiner, das Boot ist voll. 🙁

Es gibt wirklich keine Möglichkeit einen ordentlichen TA aufzutreiben? Wo kommst du denn her? Oder hattest du das bereits geschrieben? Dann hab ich es überlesen. 😳