Gewichtsabnahme von Kater

• Themenstarter Themenstarter Etoile
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Etoile

Etoile

Forenprofi
Hallo, ich hab mal ne Frage. Ich find das recht ungewöhnlich. Mein Kater, jetzt über 9 Jahre alt, EKH, so eigentlich gesund, nimmt ab. Er hatte im Oktober 2011 beim TA, Impfung und Untersuchung, 5,7kg. Jetzt hab ich ihn grad gewogen, weil ich mir schon ne Weile denk, er ist dünner geworden, hat er nur noch 4,5kg. Ich hatte bis heute keine Waage. ER ist aber so nicht auffällig. Also bricht nicht, frisst nicht wirklich weniger. Hab ihn jetzt auch die Woche noch entwurmt, mal gucken, ob es da besser wird. Ich werd ihn jetzt erstmal alle 5 Tage wiegen, öfter geht nicht, weil er da so nen Rappel kriegt und mich total zerkratzt und schreit.
Ich hab die Überlegung, ob es 1. am Alter liegt, 2. an weniger Bewegung (Muskelabbau, da wir von 100qm und Terrasse auf 38qm gezogen sind), 3. minimalistisch weniger fressen. Also vom Verhalten fällt mir so an sich nix auf, außer das er weniger spielt, aber liegt wohl auch am Alter. Er will auch mit Fiona nicht mehr so toben, nur noch hin und wieder. Wird eben doch ein alter Mann.
Ich beobachte das mal und werd dann mal gucken, dass ich nächster Zeit, falls sich da gar nixh ändert oder er auffällig wird zum TA geh. Aber vielleicht wisst ihr einen Rat.

Danke schon mal.

A

Werbung

Ich würde zum TA gehen !
Könnte Zahn,Nieren Geschichte dahinter liegen !

Ich würde zum TA gehen !
Könnte Zahn,Nieren Geschichte dahinter liegen !

Zähne kanns nicht sein, da hat er keine mehr, nur noch 4 Reißzähne...Niere dachte ich auch schon, aber wär er dann net auch kränkelnd?

Ein Blutbild wäre wohl angebracht, oder hast Du ein aktuelles vorliegen?

Zugvogel

Frißt er nur oder nimmt er auch Flüssigkeit auf,mach doch mal den Hautfaltentest?
9 Jahre ist aber doch noch kein Alter für ne Katze!

Ich denke, das könnte schon an den von dir genannten Ursachen liegen - Blutbild wäre aber sicher gut, denn Nierenerkrankungen, Bauchspeicheldrüsenprobleme oder Schulddrüsenprobleme machen auch nicht unbedingt auffälligere Symptome. Leider könnte es auch ein Tumor sein, da wird oft auch ganz normal gefressen und trotzdem nehmen die Katzen ab.

Ich habe bei unseren Katzen aber auch schon oft beobachtet, dass es gewaltige Gewichtsschwankungen ohne wirklichen Grund gibt...1,2kg sind allerdings schon heftig.

Alle fünf Tage wiegen ist schon ok, öfter macht eh wenig Sinn oder schü´rt bloß Panik, wenns mal zufällig weniger ist, weil die Katze gerade mal am Klo war...

Werbung:
îch weiß auch net, wie unterschiedlich die waagen ticken...das ist das nächste. er trinkt schon auch, sie fressen zusammen auch 85gr nassfutter am tag. ja, ich werd das jetzt mal so 2-3 wiegezeiten abwarten und dann zum ta. ich denk da kommts auf die zeit auch nicht mehr drauf an, wenn er sich so normal verhält und es ihm so gut geht.

Gegen welche Wurmart hast Du entwurmt? Könnte es sein, daß dieser Befall noch nicht ganz weggegangen ist?
Ich würde über mindestens 3 Tage alle Häufchen sammeln und zum Testen auf Würmer und sonstige Darmparasiten bringen.

Ist der Kater Freigänger?

Zugvogel

Zusammen 85g am Tag Nassfutter??!!! Und was noch!!??

Ja, es sind Wohnungskatzen, die bewegen sich net wirklich, ham hier 38qm. So fressen sie Royal Canin 33 Trofu...das muss sein, sonst bricht er. Hatten damals deshalb schon Untersuchtungen. Aber da kam nix raus. Er verträgt das halt am Besten. Also mehr Nafu fressen sich auch net, wenn ich ihnen mehr geb, bleibts stehen.

Dein Kater hat schon über 20 % seines Körpergewichtes abgenommen und du willst warten, ob er noch weiter abnimmt? Stell dir mal vor, was das für einen Menschen von 60 kg bedeuten würde, wenn er plötzlich nur noch 48 kg auf die Waage bringt. Es besteht wahrscheinlich kein Grund den Notdienst zu rufen, aber spätestens nächste Woche würde ich beim TA auf der Matte stehen, wenn es meine Katze wäre.

Werbung:
Ok, aber in einer Zeit von 4 Monaten jetzt. Wie gesagt nächste Zeit werd ich gehen, aber ich möcht ihn schon noch 1-2x wiegen davor. WEil wenn er zunimmt die nächste Zeit, wäre das ja gut.

Wird eben doch ein alter Mann.

Mit neun Jahren sind Kater noch keine alten Männer. Meine Jungs sind neun und zwölf Jahre alt, fressen wie die Scheunendrescher und düsen höchst munter durch die Gegend.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, bei so einer Gewichtsabnahme würde ich den Tierarzt aufsuchen. Und zwar nicht erst in acht bis zehn Tagen.

LG Silvia

Ok, aber in einer Zeit von 4 Monaten jetzt. Wie gesagt nächste Zeit werd ich gehen, aber ich möcht ihn schon noch 1-2x wiegen davor. WEil wenn er zunimmt die nächste Zeit, wäre das ja gut.

Gewichtsabnahme ist IMMER ein Signal...wie lange willst du denn warten, bis er zunimmt? 2 Wochen, 2 Monate?
Ich würd nicht abwarten ...fahr nach dem WE zum Tierarzt und lass ihn durchchecken.

Wann war sein letztes Blutbild?

Blutbild ist ne Weile her, wer dich aber machen lassen, das ist mir schon klar. Er ist jetzt nicht dürr, er war vorher eher zu moppelig. Also wenn er jetzt so 300gr mehr hätte, wär er normal. Grad eben ist er nen normaler schlanker Kater. Ja, ich werd gucken, dass ich nächste Woche mit ihm fahren kann, ich bin da auf andere angewiesen, weil ich kein Auto hab. Und zur Klinik ich 1. mit Öffentlichen fahren muss, 2. schreit er und Fiona wie irre (sie muss ich mitnehmen, sonst dreht er ganz ab) und 3. muss ich dann von der Haltestelle mit fast 10kg noch 15 Min laufen...

Klar kann das sein....vorallem weil er jetzt zB sehr gestresst ist, wenn ich Staubsauge...das muss ich alle 2 Tage. Aber so hat er seine Plätze, darf auch hin und wieder ins Bett. Ich guck jetzt auch wieviel er säuft, hat jetzt an sein geliebtes Fensterbrett ne eigene Schüssel bekommen. Wenn meine Probezeit rum ist und ich dann definitiv 3 Jahre in der Wohnung bin, mach ich ihnen noch nen Catwalk. Aber das kann ich erst im April machen. Dann hat er auch nochmal nen Platz

Werbung:
Ey sorry, was heißt hier hausen? Also bitte ja...tust grad so, als würd ich sie in die Abstellkammer sperren.
Ich hab einfach eine 1ZKB....die sie komplett nutzen können. Lucky wohnte damals, als er noch allein mit mir war auch in so einer kleinen Wohnung. Komisch für Katzen ist das nicht zumutbar, für Menschen schon...hmm.
Catwalk ist ja so an sich schon vorbereitet, aber eben Probezeit abwarten....Aber war klar, dass sowas wieder hier kommt

Was mich noch interessieren würde, wie viel Futter gibst du ihnen insgesamt pro Tag? 85 g NaFu hast du bereits erwähnt, doch wie viel von dem RC? Hast du das reduziert, seit du umgezogen bist? Wie lange wohnst du schon in der Wohnung? Ist das auch der Zeitraum, in dem das Katerle abgenommen hat?

Also RC haben sie dauernd zur Verfügung, die können davon fressen, so viel sie wollen.
Ich wohn da seit Ende August, am Anfang hatte er 100gr zugenommen, bis Oktober 2011 zum Impfen....weil er oft aus Langeweile fraß...hat schon ordentlich reingehauen. Daher auch die 100gr mehr.

Zu welchen TA gehst du eig Simone? Wenn du nicht schon da hin gehst versuchs mal in der Obermaierstraße und verlang am besten den Doktor Dinter, der is sehr Katzen-Bewandert. Bin zufrieden mit ihm.

Und lass einfach mal BB machen - Kot würd ich auch mal sammeln - und ansonsten hatte ich dir ja schon was dazu geschrieben 😉