Gewichtszunahme

  • Themenstarter Themenstarter charly070
  • Beginndatum Beginndatum
charly070

charly070

Forenprofi
Mitglied seit
11. Februar 2009
Beiträge
4.934
Alter
55
Ort
Nähe Hannover
Wie einige wissen, bin ich dabei, Vivi auf Nafu umzustellen seit sie bei uns ist.

Sie bekommt hochwertiges Futter ohne Zucker und weitestgehend ohne Getreide. Morgens und abends.
Bin ja noch am rumtesten, von daher bekommt sie nicht immer das Gleiche.
Es gibt Lux, Animonda Carny, Porta 21, Grau, Schmusy etc. (was hier so empfohlen wird) und am Wochenende Hähnchenbrust oder -flügel roh.
Von der Menge her frisst sie weniger, als auf den Dosen vorgeschlagen.
Manchmal nur 300 g am Tag - oder weniger (Möchte ja gern barfen, hab aber im Moment nicht die Zeit, mich in das Thema einzulesen 🙁)

Trofu (Orijen) gibt es nur noch als Leckerli oder im Fummelbrett - vielleicht eine Hand voll am Tag, wenn es hoch kommt.

Seit dem letzten TA Besuch im Juni hat sie 500 g zugenommen. Sie wiegt jetzt 4,8 kg. Das ist zu viel, oder? Sie sieht auch ganz schön pummelig aus.

Nun meine Frage:
Kann das sein, dass sich der Stoffwechsel erst umstellen muss, weil sie ja fast 3 Jahre nur Trofu kannte?
Die Häufchen sind wie vorher dunkel und fest. Sie macht auch jeden Tag.

Und wie stelle ich es an, dass sie ein bissel abspeckt? 😕
Sie spielt zwar gern, aber halt nicht so ausdauernd... Ansonsten schläft sie viel.
 
A

Werbung

Ich schubs mal meinen eigenen Thread 😳
 
Kannst du mal abwiegen, wieviel eine "Handvoll" Trofu bei dir ist? Das plus 300g Nafu erscheint mir doch etwas viel, wenn eine Katze abnehmen soll. Felix frißt 200g Nafu am Tag und bekommt ein paar Stückchen Trofu am Tag.
 
Kannst du mal abwiegen, wieviel eine "Handvoll" Trofu bei dir ist? Das plus 300g Nafu erscheint mir doch etwas viel, wenn eine Katze abnehmen soll. Felix frißt 200g Nafu am Tag und bekommt ein paar Stückchen Trofu am Tag.

Ca. 10-20 Gramm

Aber sie frisst eigentlich höchstens 300g Nafu. Meist nur 200 g, weil in der Probierphase oft das Fressen verweigert wird....so nach dem Motto: Schnüffel - nee, das ist nicht gut :aetschbaetsch2:
 
Ich habe auch langjährige Trofu-Fans auf Nafu umgestellt, mit dem Stoffwechsel oder zunehmen gab es keine Probleme.

Mir erscheint 300 g auch sehr viel, gerade z.B. von Grau kriegen meine max. 200 g am Tag und da bleibt noch ein Bissen übrig. Trofu als Leckerchen sehe ich auch nicht problematisch, sollte aber vielleicht für Wurfspiele verwendet werden. Meine dürfen sich die Kroketten mühsam erjagen 🙄.

Bei deiner Katze liegt es vielleicht auch an zuwenig Bewegung?

Ob dass Gewicht deiner zu hoch ist, würde ich mit dem Tierarzt besprechen. Allein die Gewichtsangabe ist nicht sehr aussagekräftig. Es hängt vieles von der Größe, Körperbau usw. ab
 
Ca. 10-20 Gramm
Aber sie frisst eigentlich höchstens 300g Nafu. Meist nur 200 g, weil in der Probierphase oft das Fressen verweigert wird....so nach dem Motto: Schnüffel - nee, das ist nicht gut :aetschbaetsch2:
20g Trofu sind schon 1/3 des Tagesbedarfs, das kann von der Menge her schnell täuschen. Muß deine Vivie denn unbedingt abnehmen? BKHs wiegen doch oft etwas mehr. Ich würde an deiner Stelle einfach die Trofu-Menge reduzieren, das ist am einfachsten und gesündesten. Gerade bei Katzen, die Trofu lieben, funktioniert die Methode oft sehr gut.
 
Werbung:
Ob dass Gewicht deiner zu hoch ist, würde ich mit dem Tierarzt besprechen. Allein die Gewichtsangabe ist nicht sehr aussagekräftig. Es hängt vieles von der Größe, Körperbau usw. ab

Da magst du Recht haben.
Sie spielt zwar gern, aber sie läuft nicht sehr viel.

Beim letzten TA Besuch hat sie 4,3 kg geworden und da meinte die TÄ, dass das o.k. wäre.
Nur hat sie jetzt 4,8 kg. 🙁

Leider dauert es auch noch, bis unsere zweite Miez einzieht.
Denke, dass ich sie so lange "jagen" muss, oder?
Was unternehmt ihr denn, damit die Katzen sportlich sind?
Wir haben einen Da Bird, Wedel und Bälle, die sie auch gern annimmt - aber halt nur, wenn sie möchte.
Vorzugsweise natürlich, wenn wir im Bett liegen.
Dann kommt sie stolz mit ihrer "Beute" - dem Ball - an und möchte spielen....
 
Na ja, meine sind 11 Jahre alt, da läßt der Spieltrieb gewaltig nach. Aber Trofu wird nur noch quer durch die Wohnung geworfen, da geht dann schön die Post ab.

Ballspiele nur wenn sie mal dazu Lust haben. Aber sie sind sehr menschenbezogen und neugierig. Komm ich abends nach Hause, dackeln sie mir wie kleine Hündchen hinterher und dass im ganzen Haus. Also da kommt dann doch noch einiges an Bewegung zusammen 🙄

Ist ja toll dass deine noch Gesellschaft bekommt. Katzen essen nämlich auch gern aus Langeweile
 
Komm ich abends nach Hause, dackeln sie mir wie kleine Hündchen hinterher und dass im ganzen Haus. Also da kommt dann doch noch einiges an Bewegung zusammen 🙄

Ist ja toll dass deine noch Gesellschaft bekommt. Katzen essen nämlich auch gern aus Langeweile

Vivi kommt auch an, wenn ich nach Hause komme. Lässt sich beschmusen wie ein Tiger und dann wird sich aber rasch wieder hingelegt. Da, wo man Dosi am besten beobachten kann. Und wenn Dosi in die Küche geht, immer hinterher. Könnte ja was für Katzi dabei sein...

Sie hatte ja schon Gesellschaft, s. Vivi ist nicht mehr allein..... Leider hat es nicht hingehauen.
Aber in knapp 8 Wochen bekommt sie eine Freundin. Letzter Versuch...hoffe, wir haben jetzt die richtige Wahl getroffen.
Und vielleicht nimmt sie ja dann von allein ab, weil sie ja erstmal bestimmt unter Stress steht wegen der Zufü.
 

Ähnliche Themen

Kurzhaar9
Antworten
375
Aufrufe
8K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
JehsieK
Antworten
26
Aufrufe
4K
janine BK
janine BK
N
Antworten
32
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben