Gewissensfrage - Kitten mit 7 Wochen schon holen?

  • Themenstarter Themenstarter Drewshine
  • Beginndatum Beginndatum
In manchen Threads ist es ganz furchtbar hier.

Und wer hier nicht genug Bildung hat und oder Katzen-Kompetenz wird von bestimmten Usern hier so unglaublich runter gemacht, dass man sich manchmal wirklich fragt, wofür dieses Forum da ist.

Da sind so unglaublich schlaue Leute am Werk, die sich nicht vorstellen können, dass es eben Unwissende gibt, die nun einmal anders an die Sache "Katze" rangegangen sind und oft dann das Kind in den Brunnen gefallen ist. Dann muss man helfen.

Fragen Leute die keine Ahnung haben, dann geht oft gleich das Geschimpfe los und die Vorwürfe gegen die Fragenden. Oft kriegen sich hier die Allwissenden und "Supertierschützer" selbst in die Haare, sobald sie verschiedener Meinung sind und dann ist der Thread total verloren.

@ Drewshine
So musstest Du Dich leider hier rechtfertigen, für eine eigentlich menschlich/tierisch gute Richtung, nämlich, dass Du Dir Gedanken machst und Rat suchtest. Hier wird eben von manchen sehr schnell "verurteilt" und gemäßigtere Ratschläge geraten dann auch noch in den Konflikt gegen die "Hardliner".

Leider hast Du auf meine Frage, ob Du Dir selbst ein Bild von den Gegebenheiten machen kannst, bzw. Dir die Kinderstube Deines zukünfitigen Mitbewohners anschauen kannst, nicht beantwortet.

Ob man aus einem kleinen Mini-Freigänger eine Wohnungshaltung machen kann, das ist die große Frage. Da habe ich keine Erfahrung, stelle es mir aber schwierig vor.

Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Hand bei diesem Problem. Ich weiß, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, vor allem, weil man einem kleinen Wesen ein Zuhause geben möchte, lässt einen das nicht mehr los. Und gerade Du weißt ja, wie es optimal läuft, da Du ja auch noch den Blick auf das Aufwachsen eines den BKH-Kater von einer Züchterin hast.

Ich glaube, dass Du das alles meistern wirst. Es gibt natürlich Fälle, wo die frühe Trennung irgendwelche Auswirkungen hat. Aber weiß man, was da sonst noch alles falsch läuft? Es kommt doch immer darauf an, wie man sich damit beschäftigt und wie viel Wissen man sich aneignet, oder Erfahrung hat. Hier gibt es natürlich mehr Problemfälle und die vielen gut gegangenen Notaufnahmen und Kittenaufzuchten werden hier nicht aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

In manchen Threads ist es ganz furchtbar hier.

Und wer hier nicht genug Bildung hat und oder Katzen-Kompetenz wird von bestimmten Usern hier so unglaublich runter gemacht, dass man sich manchmal wirklich fragt, wofür dieses Forum da ist.

Finde ich unverschämt, was du da schreibst. Denn es stimmt nicht. "Runtergemacht" werden höchstens diejenigen, die eine Einstellung zum Tier haben, dass es dem Teufel graust und diejenigen, die Scheisse bauen und Null Einsicht zeigen, was für einen Unsinn sie mit ihrem Tier anstellen und welchen Schaden sie ihm zufügen. Hier schlagen öfter Leute auf, die auch ein zweites und drittes mal zum Vermehrer rennen und dort billig Kitten shoppen gehen, die sie dann stolz mit 6 oder 8 Wochen nach Hause schleppen und sich dann kurz darauf über das Mistviech beschweren, das es wagt, unsauber zu sein. Oder diese ganzen notorischen Kitten-Einzelhalter, die das erste Einzelkitten abgegeben haben, nachdem es die Tapeten zerfetzt und die Arme blutig gekratzt hatte, und trotzdem wieder losrennen um das nächste Kitten in Einzelhaft zu halten.
Solche Hönks liest man hier fast täglich. Trotz aller Aufklärung, trotz allem Bitten und Betteln, es anders zu machen.

Und dann gibts noch die Harmonie-Tröten, die in jeden Thread grätschen, nicht um zu helfen, sondern denjenigen, die dem Tier helfen wollen ans Bein zu pissen. Harmonie um jeden Preis, völlig egal, was jemand für einen Bockmist mit seinem Tier anstellt. Mir gehen diese Harmonie-Terroristen sooooo granatenmässig auf den Geist, die nichts zu sagen haben, die keinerlei Hilfestellung leisten können, die überhaupt niemandem helfen, ausser sich selbst, indem sie ihrem Bedürfnis nachkommen, anderen vorzuschreiben, wie sie sich auszudrücken haben. Wäh. Echt jetzt mal.
 
@ Drewshine
ich bin total unentschieden, was ich an deiner Stelle machen würde. Weil es mir einerseits mit steil ansteigender Tendenz gegen den Strich geht, dass man gegen solche Leute wenig machen kann und es im Grunde der einzig richtige Weg wäre, von ihnen keine Katzen zu nehmen, und andererseits, ich würd auch nicht damit leben können, nichts gemacht zu haben für die Kleinen (und natürlich die Mutter).
Völlig unmögliche Situation, macht man es so, ist es falsch, macht man es anders, ist es auch falsch. 🙁
Ich würde es wohl an die Bedingung knüpfen, ob es gelingt, der Frau die Mutterkatze zur Kastration abzuschwatzen und die Geschwisterkätzchen gleich mit einzusacken und zu vermitteln. Und um das zu erreichen würde ich sämtliche Register ziehen, von schleimen und schmeicheln bis der Arzt kommt über Bitteln und Betteln bis zum Tobsuchtsanfall und Androhung von Vet-Amt und Himmel und Hölle. Was, das ist das Traurige, leere Drohungen wären. Denn wenn die Frau nicht mitspielt, kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln und sie wird trotzdem mit ihren Tieren tun und lassen können, was ihr gefällt.
 
ich hab gerade 6 wochen alte pflegekitten hier
die beiden sind unheimlich mobil, flitzen (auch weit weg vom geschwisterchen) hier durch die zimmer, springen, klettern und toben
sie untersuchen alles, kennen keine angst

genau so ist es. meine kleinen sind gerade zwischen 500 und 560 g "alt" und sind auch schon mächtig flott unterwegs 🙂 und angst kennen sie wirklich nicht.


das ist eine gute frage ob er als wohnungskatze dann noch "leben" kann?

ich weiss noch, als wir nen kumpel für cookie gesucht haben, habe ich wo angerufen die auch kitten hatten und die dame sagte am telefon das die kleinen gern rausgehen... als ich fragte ob man ihn dann auch als reine wohnungskatze halten konnte, sagte sie mir damals, nee, lieber nicht, wenn sie einmal "blut geleckt" haben dann wird das nix.

ist jetzt nur das was ich erlebt habe, ob es "umzutrainieren" ist? keine ahnung.

hast du denn die möglichkeit ihn rauszulassen?

diese bedenken habe ich auch - daher muss man sich wirklich reiflich überlegen, wie man jetzt vorgeht.

ich kenne einige bauernhofkitten die in der reinen wohnungshaltung nicht klar kamen und die bude zerlegt haben.

wenn sie "glück" haben, sind das die abgabetiere, die im tierheim landen.
 
Leider hast Du auf meine Frage, ob Du Dir selbst ein Bild von den Gegebenheiten machen kannst, bzw. Dir die Kinderstube Deines zukünfitigen Mitbewohners anschauen kannst, nicht beantwortet.

Bingo, ich hab schon weiter vorne geschrieben, dass ich am Samstag runter fahre, eben, um den Kleinen mal zu besuchen, mit ihm zum Tierarzt zu gehen, usw. Da sehe ich auch die Kinderstube (ich hoffe zumindest, dass ich ihm nicht über die halbe Straße nachlaufen muss). Und kann mir selbst ein Bild machen, wie reinlich der Kater ist usw. Auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, hat er einen munteren und sauberen Eindruck gemacht, ich weiß halt nicht, ob das wegen der schlechten Bildqualität täuscht.

Ich werde auf alle Fälle berichten, wie's am Samstag gelaufen ist.
 
... Ich fahre nun ohnehin am Samstag runter, eben, um mit dem Kleinen mal zum Tierarzt zu fahren. Da werde ich versuchen, die Besitzerin zu überzeugen, dass er für die eine Woche im Haus gehalten wird, damit ihm eben nichts zustößt und er noch mit seinen Geschwistern kuscheln und spielen kann. Wenn sie dem zustimmt, werde ich ihn zeitgleich mit dem BKH zu mir nehmen, dann hat er ständig Katzengesellschaft. Wenn sie dem nicht zustimmt, werde ich ihn gleich mitnehmen und mir für die 4 Tage etwas überlegen, damit er nicht alleine daheim ist.

Genauso würde ich - in diesem Fall - auch entscheiden 😉
 
Werbung:
mit ihm zum Tierarzt zu gehen, usw.
Wenn es möglich ist, nimm eine Kotprobe von ihm gleich mit zum TA.

Ist das Thema "Mutterkatze kastrieren"-Einfordern/Bezahlen damit vom Tisch?
Das wäre nämlich für mich der einzige Grund in diesem Fall von Vermehrern zu holen.
Und mit einem bloßem "jaja, das werden wir mal machen" wird man es da wohl nicht belassen können.
 
< OT gelöscht >

@Drewshine
Sorry, ich hatte das beim Schreiben irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.
Dann warten wir mal ab bis Samstag. Vielleicht ist ja auch alles gar nicht so schlimm. Viel Glück.
 
So, ich war heute den Kleinen besuchen. Er ist ein aufgewecktes Kerlchen, das raus geht, wenn die Mama dabei ist 🙂. Er ist sehr sauber, wir waren dann gleich beim Tierarzt, und die hat bis auf Ohrmilben nichts feststellen können. Er wiegt schon 800 g. Sie hat die Ohren gereinigt, er hat Ohrentropfen bekommen und dann noch was ins Fell wegen der Milben. Die Tierärztin hat auch für meine Tierärztin in Wien einen Zettel geschrieben, was alles gemacht wurde. Laut der Tierärztin spricht auch nichts dagegen, dass er sofort mit dem zweiten Kater zusammen geführt wird.

Die Halterin selbst ist eine Katzenfreundin, die jedes herrenlose Kitten einsammelt und dann versucht sie zu vermitteln. Nur mit dem Tierarzt hat sie's nicht so, das ist halt am Land so *seufz*. Ihre Mutterkatze will sie deshalb auch nicht kastrieren lassen, denn die fungiert als Amme (sie ist heute erst mit einem kleinen weißen Kätzchen daher gekommen, das sie der Katze gleich untergejubelt hat).

Wir haben jetzt vereinbart, dass ich den Kleinen Ende nächste Woche hole. Am letzten Pfingstfeiertag werden seine Geschwister schon geholt, dh, er hat dann nur noch die Mutter und das eine Findelkätzchen (das aber deutlich jünger ist als er). Übers heimfahren fahre ich bei meiner Tierärztin vorbei, die wird noch einmal die Ohren reinigen und wir impfen. Dadurch, dass der Kleine wirklich kerngesund ist (nicht ein Floh im Pelz!) und auch so einen sehr munteren Eindruck macht, bin ich zuversichtlich, dass das gut klappen wird.

Wenn die beiden Kater dann da sind, hab ich längeren Urlaub, um sie einzugewöhnen. Er ist dann zwar erst 8 Wochen alt, aber ich hab meine beiden ersten Kater auch mit 8 Wochen aus dem Tierschutzhaus bekommen und die waren dann sehr ausgeglichene Katzen. Außerdem ist sein Katzenkumpel ja 4 Wochen älter und wird ihm sicher einiges beibringen können.

Ich danke euch für den konstruktiven Input!
 
Das freut mich für dich und dem Kleinen und ich wünsche dir viel Freude 😉
 
Laut der Tierärztin spricht auch nichts dagegen, dass er sofort mit dem zweiten Kater zusammen geführt wird.
Noch nicht mal die Ohrmilben?
Na, dann behandelst du halt zwei ..

Die Halterin selbst ist eine Katzenfreundin, die jedes herrenlose Kitten einsammelt und dann versucht sie zu vermitteln. Nur mit dem Tierarzt hat sie's nicht so, das ist halt am Land so *seufz*. Ihre Mutterkatze will sie deshalb auch nicht kastrieren lassen, denn die fungiert als Amme

Am letzten Pfingstfeiertag werden seine Geschwister schon geholt
Ein Paradebeispiel, wie gut gemeint, schlecht gemacht bedeutet.

Die Frau mag sich selbst für tierlieb halten, aber leider handelt sie dumm wie Bohnenstroh.
 
Werbung:
Er hat Stronghold bekommen und nach dem, was ich gelesen habe, hilft das schon sehr effektiv und rasch. Ich habe außerdem schon Erfahrung mit der Behandlung von Ohrmilben, der Befall war noch im Anfangsstadium, die Ohren waren erst leicht gereizt. Bei meinen beiden vorigen Katzen war der Ohrmilbenbefall (und ich habe sie mit diesen Ohrmilben aus dem Tierschutzhaus bekommen) deutlich schlimmer. Der Kleine hat sich - ohne sich zu wehren - die Ohren reinigen lassen und hat dabei nicht gejammert, von demher können die Schmerzen noch nicht sehr schlimm gewesen sein.

Den Rest des Postings ignoriere ich mal.
 
Die Halterin selbst ist eine Katzenfreundin, die jedes herrenlose Kitten einsammelt und dann versucht sie zu vermitteln. Nur mit dem Tierarzt hat sie's nicht so, das ist halt am Land so *seufz*. Ihre Mutterkatze will sie deshalb auch nicht kastrieren lassen, denn die fungiert als Amme (sie ist heute erst mit einem kleinen weißen Kätzchen daher gekommen, das sie der Katze gleich untergejubelt hat).

So gut gemeint ihre Ambitionen auch sind, aber dass ihre Kätzin dadurch dann auch zweimal im Jahr oder so selbst Kitten in die Welt setzt, halte ich jetzt nicht für optimal und wenn sie den Kitten wirklich helfen will, warum müssen die dann schon mit 7-8 Wochen wieder ausziehen??? Warum laufen die unbeaufsichtigt auf der Straße rum???

Sie mag sicher tierlieb sein und sie meint es auch gut, aber wenn sie helfen will, dann sollte sie sich informieren und es auch richtig machen und ihrer Kätzin zumindestens die Pille geben und sie nicht als Amme missbrauchen, die dann jedes Jahr weitere Kitten produziert, dann lieber mit Katzenaufzuchtmilch und Kätzin kann die Kleinen trotzdem umsorgen, wenn auch nicht säugen.

und wenn ich dass so lese:

So, ich war heute den Kleinen besuchen. Er ist ein aufgewecktes Kerlchen, das raus geht, wenn die Mama dabei ist 🙂.
Wenn die beiden Kater dann da sind, hab ich längeren Urlaub, um sie einzugewöhnen. Er ist dann zwar erst 8 Wochen alt, aber ich hab meine beiden ersten Kater auch mit 8 Wochen aus dem Tierschutzhaus bekommen und die waren dann sehr ausgeglichene Katzen. Außerdem ist sein Katzenkumpel ja 4 Wochen älter und wird ihm sicher einiges beibringen können.

Sorry, da ist es wohl doch nicht nur der fromme Wunsch ihn aus der Gefahrenlage zu holen, liest sich doch mehr wie eine Rechtfertigung und nicht nach Überzeugung, dass 12 Wochen besser wären. Entweder ist er dort so gefährdet, dass man ihn unbedingt so schnell wie möglich da rausholen muss oder nicht, jetzt kann er doch noch eine Woche dort bleiben???? Warum dann keine 3-4 Wochen???? Ich blicke da echt nicht mehr durch, ich halte mich da raus.

Die Frau ist letztendlich auch nur eine Vermehrerin, jedenfalls hat dass nichts mit Tierliebe, Verantwortung und Helfen zu tun, sie vermehrt und gibt viel zu früh ab, eine Katzenfreundin ist sie somit mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich für dich und den kleinen! 🙂 🙂

Halt uns bitte weiterhin auf dem laufenden wie er sich macht und euer neuer kater dann auch! :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nikem
N
A
Antworten
12
Aufrufe
3K
Gwion
G
C
2 3
Antworten
57
Aufrufe
9K
Concific
C
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
bootsmann67
bootsmann67
dianaprince
Antworten
1
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben