Gewöhnung an Halsband und Tracker

  • Themenstarter Themenstarter Vinur
  • Beginndatum Beginndatum
Vinur

Vinur

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2021
Beiträge
137
Moin,

meine Katze ist gestern Abend nach drei endlosen Wochen endlich wieder nach Hause gekommen. Nun habe ich die Katzenklappe erstmal gesperrt und will gleich zum Futterhaus um Halsband und Tracker zu kaufen.
Bisher hatte sie noch nie ein Halsband um, fand allerdings den Body nach der Kastration furchtbar.

Sollte ich sie langsam an das Halsband gewöhnen und dann erst den Tracker anbringen oder kann ich direkt Halsband mit Tracker ummachen und sie dann damit direkt wieder rauslassen sobald sie möchte? Wie sind eure Erfahrungen?

Und wie eng/locker sollte das Halsband sitzen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Schön, dass sie wieder da ist.

@Froschn kann bestimmt weiterhelfen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Vinur
Huch, wer, wie, ich? Urmel... komm mal....

Also, Halsband ist immer so fest, dass ich noch 2 Finger drunter schieben kann, er aber beim Kratzen nicht das Hinterbein rein kriegt.

Gewöhnung, öhm... Der hatte ja mit 5 Wochen schon ein Geschirr (für Ratten 😇🤣) und verknüpft das mit "toll, raus, Spaß" - als er dann später den Tracker bekommen hat, war das gar kein Problem.

Zuerst ein ganz leichtes, weiches (Filzstreifen), das hat er ganz schnell nicht mehr bemerkt. Dann das Halsband für den Tracker, aber zuerst ohne den.

Angezogen, Leckerlis, eine Runde spielen, ok. Am nächsten Tag dann mit dem Tracker...

Urmel mochte es gar nicht, wenn das Ende vom Halsband runterbaumelt. Das muss fest sein, Anfangs hatte ich ein kurzes Stück Schnur dran gemacht und das festgeknotet, jetzt hat er eines, wo die Gesamtlänge gut hinkommt, das Ende stecke ich in den Ring, der für ein *HILFE* Glöckchen gedacht ist - das mache ich immer ab, ist halt dabei beim Hslsband.

Ich hole immer ein relativ weiches, mit Filz gefüttertes Halsband, die Oberfläche reflexiert Licht - der Filz nutzt sich schnell ab, alle 3 Monate braucht der Chaot ein Neues, aber dafür scheuert das nicht.

Screenshot_20220819-171837_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, wasi-cnx, Wasabikitten und 2 weitere
Ich bin da jetzt kein Experte, weil Wohnungskatzenhalter, aber ich kann mir vorstellen, dass Du da im Internet besser beraten bist. Unser FN hat z.B. nicht mal Enzymreiniger. Wenn ich da nach nem Tracker für Katzen fragen würde, müsst ich erst mal erklären, was das ist...
Selbst wenn die welche haben, wird die Auswahl sehr überschaubar sein.
Vielen Dank für Deine Antwort - ich hatte während Ihrer Abwesenheit schon angefangen zu recherchieren und hatte mich für den weenact entschieden - und laut deren Homepage ist das Futterhaus vor Ort Vertragshändler. Aber evt sollte ich nochmal anrufen und nachfragen, ob die auch vorrätig sind. Wäre halt die Variante, bei der ich den direkt heute noch hätte und nicht noch Tage auf die Lieferung warten muß.
Huch, wer, wie, ich? Urmel... komm mal....

Also, Halsband ist immer so fest, dass ich noch 2 Finger drunter schieben kann, er aber beim Kratzen nicht das Hinterbein rein kriegt.

Gewöhnung, öhm... Der hatte ja mit 5 Wochen schon ein Geschirr (für Ratten 😇🤣) und verknüpft das mit "toll, raus, Spaß" - als er dann später den Tracker bekommen hat, war das gar kein Problem.

Zuerst ein ganz leichtes, weiches (Filzstreifen), das hat er ganz schnell nicht mehr bemerkt. Dann das Halsband für den Tracker, aber zuerst ohne den.

Angezogen, Leckerlis, eine Runde spielen, ok. Am nächsten Tag dann mit dem Tracker...

Urmel mochte es gar nicht, wenn das Ende vom Halsband runterbaumelt. Das muss fest sein, Anfangs hatte ich ein kurzes Stück Schnur dran gemacht und das festgeknotet, jetzt hat er eines, wo die Gesamtlänge gut hinkommt, das Ende stecke ich in den Ring, der für ein *HILFE* Glöckchen gedacht ist - das Nachricht ich immer ab, ist halt dabei beim Hslsband.

Ich hole immer ein relativ weiches, mit Filz gefüttertes Halsband, die Oberfläche reflexiert Licht - der Filz nutzt sich schnell ab, alle 3 Monate braucht der Chaot ein Neues, aber dafür scheuert das nicht.

Anhang anzeigen 200160
Dankeschön. Das ist eine gute Idee mit den zwei verschiedenen Halsbändern, dann schau ich nachher mal was es gibt. Das an fast allen Halsbändern Glocken sind ist mir beim online gucken auch schon aufgefallen.
Wielange hat er gebraucht um sich an das Übungshalsband zu gewöhnen? Und das hatte er dann auch dauerhaft um?
 
So gings mir mit Elli letztes Jahr, sie hat Halsband mit Tacker zusammen umbekommen, das hat auch gleich gut geklappt.

Ich hoffe, du hast ein Sicherheitshalsband genommen, die gehen bei zu starken Zug auf.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Das waren nur Minuten. Ohne viel Theater angezogen und dann mit Spielen abgelenkt, dann war das ok. Das habe ich dann dran gelassen.

Aber er kennt das ja auch von klein an...

Screenshot_20220822-135022_Gallery.jpg


Das war das Farbrattengeschirr aus Babytagen...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Elvira B., Vinur und Poldi
Werbung:
So gings mir mit Elli letztes Jahr, sie hat Halsband mit Tacker zusammen umbekommen, das hat auch gleich gut geklappt.

Ich hoffe, du hast ein Sicherheitshalsband genommen, die gehen bei zu starken Zug auf.
Danke Dir. Dann muß ich wohl nachher gucken, wie sie auf das Halsband reagiert und spontan entscheiden ob ich ihr beides direkt ummache oder erst an das Halsband gewöhne. Bisher wollte sie auch noch nicht wieder nach draußen (nur wenn ich auf der Terrasse war wollte sie gerne mit).
Die machen erst um 9h auf - wollte aber auf jeden Fall ein Sicherheitshalsband nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B.
Ich häng mich hier mal dazu. Ich hab hier exakt die selbe Situation, beide kennen weder Geschirr noch Halsband und haben die Bodies nach der Kastration wahrlich zerfetzt…
Wäre cool wenn du weiterhin deine Erfahrungen teilen möchtest hier 🙂
 
Der Body ist mit einem Halsband nicht vergleichbar. Meine 3 haben das Halsband alle innerhalb von Minuten akzeptiert, während bei Zwiebel der Body eine mittelschwere Katastrophe war.
Auch mit Tracker war das kein Problem.
Beim Pumpstar war das Thema nach 2 Minuten verwirrt glotzen, vermutlich ob des zusätzlichen Gewichts am Band, durch.

Ich hab auch anfangs für jedes anziehen der Bänder Leckerlis verteilt. Auch wenn sie das von Anfang an relaxt hingenommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Urmel ist da, Detailfotos...

Screenshot_20220827-105250_Gallery.jpg
Screenshot_20220827-105257_Gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und yeast
Vielen Dank euch.
Habe Tracker und Halsbänder im Futterhaus bekommen. Bei den Halsbändern gab es leider keine große Auswahl und nur welche von Trixie. Habe ein einfaches Nylonband genommen und ein gefüttertes. Interessanterweise war das gefütterte das günstigere.
Anziehen war zum Glück kein Problem, obwohl ich mehrfach ab- und abnehmen mußte weil es zu locker war. Selbst auf der kleinstmöglichen Einstellung hat es sich recht schnell wieder von alleine gelockert. Habe dann direkt das gefütterte auch auf der kleinsten Einstellung angezogen und das sitzt wesentlich besser. Ich versuche gleich mal am Handy Photos einzustellen.

Der Tracker ist noch am laden, ist dann hoffentlich heute Nachmittag/Abend einsatzbereit.
 
Werbung:
Peanuts hatte schon echt Probleme mit dem Geschirr/Halsband.
Diese Zweifinger platzdings, er hatte das Halsband vom Geschirr im Maul als Maulsperre, Hysterie angesagt.
Ich war ja sofort bei ihm , konnte ihn befreien.
Nur, soviel Platz mache ich nicht mehr, Halsbänder sitzen sehr eng.
Nur etwas Luft drunter
Mein Blacky, vor 20 Jahren, trug ein Halsband.
Er kam nach einem Tag und einer Nacht nach Hause, Halsband wie eine Kandare im Maul, Maulwinkel so aufgerissen, dass ich ihn zum TA brachte.
Das Haslband hatte weniger Luft zum Hals als Zwei Finger rein passten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 2Katzis
Solche Art Halsbänder, wie hier gezeigt, würde ich niemals nicht meinen Katzen dranmachen wollen.
Viel zu gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B.
Wie gesagt, Elli hat ein Sicherheitshalsband bekommen und zwar die von Rogz, da kann man den Zug, der auf den Verschluß wirkt in 3 verschiedenen Stärken einstellen, ich hab bei Ama*** gekauft, da ich sie hier in den Geschäften auch nicht bekommen habe.

https://smile.amazon.de/Rogz-CB08-D-Halsband-Nightcat-orange/dp/B00J619M12/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=37V30W6T01MH9&keywords=rogz+sicherheitshalsband+für+katzen+mit+zugeinstellungen&qid=1661596937&sprefix=rogz+sicherheitshalsband+für+katzen+mit+zugeinstellungen,aps,86&sr=8-8

Da Elli gerade mal 3 kg wiegt, hatte ich auch Probleme mit dem Tracker, da die meisten für ein Gewicht ab 5 kg Katze sind, der einige für GPS, den es gab, ging leider nicht.

Ich hab dann gezwungener Maßen diesen genommen

https://smile.amazon.de/gp/product/B015E6PTR8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

damit bin ich sehr zufrieden, der Akku hat ne Laufzeit von 30 Tagen, der Tracker wiegt 8g, leider hat er nur ne Reichweite von 500m und man kann nicht beobachten, wo sich Katz aufhält, aber man findet sie relativ schnell wieder.

Wie gut es funktioniert, hat uns Elli demonstriert, als sie plötzlich Ohne heim kam, ich hab es mit dem Empfänger gesucht, auch gefunden, allerdings lag es unter einen Holzstapel, den wollte ich auf nen fremden Grundstück dann doch nicht umbauen und hab nen neuen Tracker bestellt, das ich für solche Fälle immer gut gerüstet bin.
 
Die Photos sind leider zu g
Solche Art Halsbänder, wie hier gezeigt, würde ich niemals nicht meinen Katzen dranmachen wollen.
Viel zu gefährlich.
Wegen der Dornenschnalle? Oder weswegen? Und was für Halsbänder würdest Du nehmen/empfehlen?

Wie gesagt, Elli hat ein Sicherheitshalsband bekommen und zwar die von Rogz, da kann man den Zug, der auf den Verschluß wirkt in 3 verschiedenen Stärken einstellen, ich hab bei Ama*** gekauft, da ich sie hier in den Geschäften auch nicht bekommen habe.

https://smile.amazon.de/Rogz-CB08-D-Halsband-Nightcat-orange/dp/B00J619M12/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=37V30W6T01MH9&keywords=rogz+sicherheitshalsband+für+katzen+mit+zugeinstellungen&qid=1661596937&sprefix=rogz+sicherheitshalsband+für+katzen+mit+zugeinstellungen,aps,86&sr=8-8

Da Elli gerade mal 3 kg wiegt, hatte ich auch Probleme mit dem Tracker, da die meisten für ein Gewicht ab 5 kg Katze sind, der einige für GPS, den es gab, ging leider nicht.

Ich hab dann gezwungener Maßen diesen genommen

https://smile.amazon.de/gp/product/B015E6PTR8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

damit bin ich sehr zufrieden, der Akku hat ne Laufzeit von 30 Tagen, der Tracker wiegt 8g, leider hat er nur ne Reichweite von 500m und man kann nicht beobachten, wo sich Katz aufhält, aber man findet sie relativ schnell wieder.

Wie gut es funktioniert, hat uns Elli demonstriert, als sie plötzlich Ohne heim kam, ich hab es mit dem Empfänger gesucht, auch gefunden, allerdings lag es unter einen Holzstapel, den wollte ich auf nen fremden Grundstück dann doch nicht umbauen und hab nen neuen Tracker bestellt, das ich für solche Fälle immer gut gerüstet bin.
Vielen Dank. Das Halsband klingt gut, vorallem mit der Anpassbarkeit.

Tinna wiegt ca 4kg und ich dachte, daß sie damit durchschnittlich klein/groß ist und war nun überrascht, daß die gekauften Halsbänder auf die engste Einstellmöglichkeit gestellt werden mußten um nicht viel zu weit zu sein.

Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht, daß sie bisher weder Halsband noch Tracker zu stören scheinen. Habe den vorhin dann auch direkt angebaut. Als sie gefressen hat, sah es für mich etwas so aus, als ob der Tracker fast im Futter hängt. Hatte das Problem schonmal jemand? Und ggf eine Idee, was man dagegen tun kann?

IMG_6684.JPEG
 

Anhänge

  • IMG_6691.JPEG
    IMG_6691.JPEG
    956 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_6696.JPEG
    IMG_6696.JPEG
    622,1 KB · Aufrufe: 77
Werbung:
Tinna wiegt ca 4kg und ich dachte, daß sie damit durchschnittlich klein/groß ist und war nun überrascht, daß die gekauften Halsbänder auf die engste Einstellmöglichkeit gestellt werden mußten um nicht viel zu weit zu sein.

Wenn Du die optimale Weite für sie weisst, dann kannst Du im Netz mal gezielt nach individuallisierbaren Halsbändern suchen. Die kann man dann häufig in unterschiedlichen Längen bestellen. Bei Etsy zB., aber auch bei Amazon findet man Shops.
 
Die letzten hier verlinkten Geräte sind Peilsender und haben nur eine Reichweite von 200-500 Metern. Das sollte man unbedingt beachten.
Pumpkins Revier ist vom Haus aus ca. 7 Kilometer lang und mehrere hundert Meter breit. Da rennt man dann ne Weile, wenn man seine Katze sucht und nur so eine begrenzte Reichweite hat.
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B. und KatzeK
Und nicht zu vergessen, dass die Katze ja auch anders weiter weg landen kann. Als blinder Passagier zB. oder wenn sie halt von wem mitgenommen wird. Dann sieht man mit einem Peilsender alt aus.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Elvira B.
Die letzten hier verlinkten Geräte sind Peilsender und haben nur eine Reichweite von 200-500 Metern. Das sollte man unbedingt beachten.
Pumpkins Revier ist vom Haus aus ca. 7 Kilometer lang und mehrere hundert Meter breit. Da rennt man dann ne Weile, wenn man seine Katze sucht und nur so eine begrenzte Reichweite hat.

Ich weiß, aber die Tracker sind mir alle zu groß gewesen für meine zierliche Katz 😉 und Elli geht nie weit weg, mal über die Straße und auf die Höfe und die kleinen Gartenanlagen der Häuser.

Sie hatte uns ja vor Jahren adoptiert und irgendwie hat sie angst, wir sind weg, wenn sie wieder kommt.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
329
Poldi
Poldi
A
Antworten
9
Aufrufe
816
nemaira
nemaira
melisma
Antworten
4
Aufrufe
1K
Spock
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben