Gewöhnung an Halsband und Tracker

• Themenstarter Themenstarter Vinur
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß, aber die Tracker sind mir alle zu groß gewesen für meine zierliche Katz 😉 und Elli geht nie weit weg, mal über die Straße und auf die Höfe und die kleinen Gartenanlagen der Häuser.

Sie hatte uns ja vor Jahren adoptiert und irgendwie hat sie angst, wir sind weg, wenn sie wieder kommt.
Wenn man eine Katze hat, die so dicht am Haus bleibt, reicht das natürlich aus. Ich wollte dennoch drauf hingewiesen haben 😀

• Like
Reaktionen: Elvira B.
A

Werbung

Ich weiß, aber die Tracker sind mir alle zu groß gewesen für meine zierliche Katz 😉 und Elli geht nie weit weg, mal über die Straße und auf die Höfe und die kleinen Gartenanlagen der Häuser.

Sie hatte uns ja vor Jahren adoptiert und irgendwie hat sie angst, wir sind weg, wenn sie wieder kommt.

Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du. Und wenn es rein um ihren Aktionsradius gehen würde, dann wäre hier ein Peilsender auch ausreichend und in Bezug auf einige Belange auch deutlich praktischer. Nur kann ich mich hier halt leider nicht drauf verlassen, dass sie sich ausschließlich "von allein" bewegt.

Leider gibt es wohl kein Gerät, dass alle Belange wirklich komplett abdeckt. Ich habe zumindest keins gefunden.

• Like
Das liegt daran, das der Tracker so groß ist, was ist es denn für einer?, Tractive?. Den sollten Katzen erst ab 5kg tragen, das teil ist im vergleich zu Elli ihren riesig, unsrer wiegt 8g

Extra Sender-Tag für das Girafus® pro-Track-Tor Haustier Hund Katze Kleintier Finder Sucher Ortung : Amazon.de: Haustier

Du solltest den Tracker auf den Nacken schieben, wenn sie futtert.
Der Tracker ist von Weenact. Dieser: GPS-Tracker für Katzen – Weenect Cats 2 | Nr. 1 in Europa

Da sie selten sichtbar in der Nähe/im Garten bleibt und hier ringsherum vor allem Felder und Wald sind, wollte ich gerne eine gps-möglichkeit um vorallem auch erstmal eine Idee zu bekommen, wie weit sie sich so bewegt. Bisher scheint er sie zum Glück auch überhaupt nicht zu stören und ist schon einen recht dicken, hohen Baum hoch und wieder runtergerannt.
Das mit dem verschieben ist eine gute Idee - zumindest wenn ich zuhause bin und mitbekomme daß sie gerade frisst.

Wenn Du die optimale Weite für sie weisst, dann kannst Du im Netz mal gezielt nach individuallisierbaren Halsbändern suchen. Die kann man dann häufig in unterschiedlichen Längen bestellen. Bei Etsy zB., aber auch bei Amazon findet man Shops.
Auch eine gute Idee. Dankeschön. Evt gibt es ja auch die Sicherheitsverschlüsse einzeln zu kaufen und ich nähe selber eins.

• Like
Der Tracker ist von Weenact. Dieser: GPS-Tracker für Katzen – Weenect Cats 2 | Nr. 1 in Europa

Da sie selten sichtbar in der Nähe/im Garten bleibt und hier ringsherum vor allem Felder und Wald sind, wollte ich gerne eine gps-möglichkeit um vorallem auch erstmal eine Idee zu bekommen, wie weit sie sich so bewegt. Bisher scheint er sie zum Glück auch überhaupt nicht zu stören und ist schon einen recht dicken, hohen Baum hoch und wieder runtergerannt.
Das mit dem verschieben ist eine gute Idee - zumindest wenn ich zuhause bin und mitbekomme daß sie gerade frisst.

...prima, ich hätte auch gerne einen GPS-Sender gehabt, aber leider, der einzige den es mit relativ kleinen Sender gab, hat nix getaucht, der ging halt einfach nicht. Hier ist ja alles bebaut, wohne ziemlich am Stadtrand, da besteht eher mal die Gefahr, dass sie eingesperrt wird, Garage oder Keller.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich probiere für Ronja jetzt den Tractive aus, der scheint mir nach allem, was ich gelesen habe, am geeignetsten zu sein. Allerdings weiß ich auch noch nicht, ob er ihr nicht zu groß ist, sie ist recht klein und zierlich. Und das Halsband, das beim Tracker dabei ist (hatte ihn beim F....haus gekauft) ist einiges zu weit. Jetzt habe ich eins von Rogz bestellt und hoffe, das geht dann. Ohne Tracker geht sie mir jedenfalls nicht mehr aus dem Haus.

• Like
Werbung:
Hallo,
ich habe den weenact Tracker ja nun schon ein paar Tage und er wird soweit gut akzeptiert - zumindest gibt es kein offensichtliches Loswerdeverhalten.
Was mir allerdings direkt in der ersten Nach aufgefallen ist, sind die für mein Empfinden sehr hell leuchtenden/blinkenden Dioden. Habe bei Weenact direkt auch schon nachgefragt, aber leider sind diese nicht deaktivierbar.
Ich bin in der Nacht mehrmals wachgeworden, weil die Katze bei mir im Bett rumturnte und ich mich von dem geblinke gestört fühlte und habe mich direkt gefragt, ob es nicht auch für die Katze sehr störend sein muß?
Wie ist das bei anderen Trackern - haben diese auch Dioden die leuchten/blinken? Bin am überlegen, ob ich deswegen doch ein anderes Modell nehmen sollte. Oder hat jemand eine idee, wie ich das blinken abstellen kann? Evt einfach mit Klebeband abkleben, wobei ich da unsicher bin, ob ich dadurch den Empfang störe...

Ich probiere für Ronja jetzt den Tractive aus, der scheint mir nach allem, was ich gelesen habe, am geeignetsten zu sein. Allerdings weiß ich auch noch nicht, ob er ihr nicht zu groß ist, sie ist recht klein und zierlich. Und das Halsband, das beim Tracker dabei ist (hatte ihn beim F....haus gekauft) ist einiges zu weit. Jetzt habe ich eins von Rogz bestellt und hoffe, das geht dann. Ohne Tracker geht sie mir jedenfalls nicht mehr aus dem Haus.
Hallo,
vom Gewicht ist der Weenact glaube ich etwas leichter - die Maße habe ich ehrlich gesagt vergessen zu vergleichen.

Ich hatte ja zwei Halsbänder von Trixie und obwohl die gleichlang sind, passte das gefütterte besser. Habe aber nun auch noch zusätzlich eines in xs von Rogz bestellt und hoffe es passt dann besser.

Der Weenct wiegt 10 Gramm weniger, als der Tractive.
Der Tractive blinkt nicht. Das kann man in der App einstellen, dass er blinkt, wenn man ihn z.B. sucht. Ich hab da also einen "Knopf" für in der App. Dann kann der auch piepsen.
Vielleicht geht das bei deinem auch?

Der Weenct wiegt 10 Gramm weniger, als der Tractive.
Der Tractive blinkt nicht. Das kann man in der App einstellen, dass er blinkt, wenn man ihn z.B. sucht. Ich hab da also einen "Knopf" für in der App. Dann kann der auch piepsen.
Vielleicht geht das bei deinem auch?

Leider lässt es sich nicht deaktivieren. Einen klingelton kann ich zusätzlich aktivieren (oder vibration). Ich bin mir halt unsicher, ob und wie sehr es sie stört. Denke mir aber, daß Katzen doch theoretisch vor allem im dunkeln viel besser gucken können als wir und das blinken/licht dann stört, weil sich die Augen immer wieder umstellen müssen.
Habe nochmal die Maße von dem Tractive und dem Weenact verglichen und der Tractive ist fast 2cm länger und auch dicker. Und den Weenact finde ich schon grenzwertig bzgl der größe. Ist dann die Frage, ob die Rundung des Tractive das irgendwie ausgleichen kann.

Evt einfach mit Klebeband abkleben, wobei ich da unsicher bin, ob ich dadurch den Empfang störe...

Das könntest Du testen indem Du jemanden mit dem Tracker losschickst (also einen Menschen). Einmal so wie er ist, einmal abgeklebt und vergleichst, ob es einen Unterschied in der Bewegungsaufzeichnung gibt.

Vielleicht gibt es ja auch Silikonhüllen dafür, die das Blinken mit abdecken würden?

• Like
Reaktionen: Vinur
Das mit der Silikonhülle ist ein guter Hinweis.
Für den weenect gibt's die ja auch, hab ich gesehen.
Wenn ich den Tractive z.B. falsch rum in die Silikonhülle packe, ist das Lämpchen daran verdeckt, was mir dann im schlimmsten Fall das Finden bei Verlust erschwert.

Zwiebel hatte den Tractive gestern mal an. Die ist zierlich gebaut und mit 3,5 Kilo jetzt auch außerhalb der Größe, die für das Gerät empfohlen wird.
Das sah schon anders aus, als am Pumpkin, sie schien allerdings überhaupt keine Probleme damit zu haben und war mit dem Gerät nun auch die ganze Nacht unterwegs.
Tatsächlich überlege ich, ob ich später mal 2 Peilsender dazu hole.
Dank dem Tractive kenne ich dann ja das bevorzugte Revier meiner Katzen und kann gezielt suchen, wenn mal eine nicht heim kommt.
Das schützt mich natürlich nicht davor, dass sie als blinde Passagiere mal verschwinden oder eingepackt werden. Davor schützt mich ein Tracker aber prinzipiell auch nicht.

• Like
Werbung:
Das mit der Silikonhülle ist ein guter Hinweis.
Für den weenect gibt's die ja auch, hab ich gesehen.
Wenn ich den Tractive z.B. falsch rum in die Silikonhülle packe, ist das Lämpchen daran verdeckt, was mir dann im schlimmsten Fall das Finden bei Verlust erschwert.

Zwiebel hatte den Tractive gestern mal an. Die ist zierlich gebaut und mit 3,5 Kilo jetzt auch außerhalb der Größe, die für das Gerät empfohlen wird.
Das sah schon anders aus, als am Pumpkin, sie schien allerdings überhaupt keine Probleme damit zu haben und war mit dem Gerät nun auch die ganze Nacht unterwegs.
Tatsächlich überlege ich, ob ich später mal 2 Peilsender dazu hole.
Dank dem Tractive kenne ich dann ja das bevorzugte Revier meiner Katzen und kann gezielt suchen, wenn mal eine nicht heim kommt.
Das schützt mich natürlich nicht davor, dass sie als blinde Passagiere mal verschwinden oder eingepackt werden. Davor schützt mich ein Tracker aber prinzipiell auch nicht.

Vielen Dank, das mit dem falschherum einsetzen ist eine gute Idee. Es ist zwar weißdurchsichtiges Silikon, aber evt hilft es ja.
Sie hatte den Tracker gestern schon verloren gehabt - das Blinken habe ich in dem Fall nicht gesehen und Tracker mit Halsband nur durch den Klingelton wiedergefunden.

Hast Du zufällig ein Photo von Zwiebel mit dem Tractive?

Vielen Dank, das mit dem falschherum einsetzen ist eine gute Idee. Es ist zwar weißdurchsichtiges Silikon, aber evt hilft es ja.
Sie hatte den Tracker gestern schon verloren gehabt - das Blinken habe ich in dem Fall nicht gesehen und Tracker mit Halsband nur durch den Klingelton wiedergefunden.

Hast Du zufällig ein Photo von Zwiebel mit dem Tractive?
Leider nicht, die ist auch gerade wieder damit unterwegs. Aber ich versuche, morgen früh dran zu denken. Ist ja vielleicht auch für andere interessant 😊

• Like
Danke, das würde mich freuen.

Ich kann Dir spontan eins zeigen, das ist allerdings noch das "Vorgängermodell" mit der anderen Halsbandbefestigung, mittlerweile dürfte der Tracker besser anliegen an der Katze. Ich finde das neue Modell auf alle Fälle dahingehend deutlich überzeugender, habe auch schon überlegt, ob ich das nicht zusätzlich anschaffen soll zum AirTag, so für mal zwischendurch wieder genauer schauen.

PS: Das war auch das mitgelieferte Halsband, das viel zu weit war. Deshalb "hängt" er noch zusätzlich ziemlich.

Tracker3.jpg

• Like
Reaktionen: Vinur und Elvira B.
44273584pk.jpg

Hier die Zwiebel mit dem Tractive.

• Like
Reaktionen: Elvira B. und Vinur
Werbung:
Vielen Dank euch beiden. Soviel größer wirkt der Tractive auch nicht, wobei die Katzen ja auch immer sehr unterschiedlich groß sind.

Meine Kleine hatte zu dem Zeitpunkt sowas wie knapp 4 Kilo an Gewicht. Ist aber vom Kopf etc. her eher ein "zierliches" Modell. Idealer Halsumfang fürs Halsband liegt bei ca. 20-21cm. Falls Dir das hilft.

Der sieht an Zwiebel schon anders aus, als an Pumpkin mit seinen über 5 Kilo.
Aber ich finde, das ist noch verkraftbar.
Sie stört sich jedenfalls nicht dran.

Sie stört sich jedenfalls nicht dran.

Was das angeht glaube ich mittlerweile eh dass wir uns weitaus mehr dran stören als die Katzies. 😅

Meine hat sich zumindest nur Anfangs als es neu war dran gestört, aber das war sehr schnell gegessen.