Gewöhnung an Halsband und Tracker

  • Themenstarter Themenstarter Vinur
  • Beginndatum Beginndatum
Was das angeht glaube ich mittlerweile eh dass wir uns weitaus mehr dran stören als die Katzies. 😅

Meine hat sich zumindest nur Anfangs als es neu war dran gestört, aber das war sehr schnell gegessen.
Zwiebel ist da zum Glück eh recht robust. Die stört sich nur an OP-Bodys 😅
Wobei ich, wie ich bereits erwähnte, auf lange Sicht schon überlege, ob sie dann später einen Peilsender bekommt.
Ich mag nämlich nun auch nicht drei Tracker kaufen und drei Abos bezahlen.
Wenn ich durch die Aufzeichnungen des Trackers ab und an überprüfen kann, ob das Revier noch das gleiche ist, kann ich ja theoretisch auch gezielt suchen gehen.
 
A

Werbung

Ja, wenn man einmal ungefähr weiss, wo die sich rumtreiben hat man es leichter.

Und ich habe damals auch abgewogen: Was brauche und will ich auf lange Sicht? Was mag ich ihr da "antun"?
Und habe mich dann halt fürs AirTag entschieden. Hier ist das ein guter Kompromis, der zwar nicht alles abdeckt was ich mir wünschen würde, aber halt schon so einiges.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
44280007ij.jpg


Hier jetzt noch der dritte im Bunde mit dem Tractive.
Pickles ist kräftiger als Zwiebel, hat aber einen recht gedrungenen Körperbau mit kurzen Beinchen und insgesamt eher kurz.
Sein Gewicht müsste ich schätzen. Er ist aber deutlich schwerer als Zwiebel.
 
  • Like
Reaktionen: Vinur
Vielen Dank, bei ihm wirkt er trotzdem irgendwie größer. Bleibt der Tracker eigentlich so seitlich am Hals oder rutscht der bei Bewegung nach unten/vorne?

Ich hatte das mit dem nach oben schieben versucht, aber der rutscht jedesmal sofort wieder nach unten. Und landet zwar nicht bei jedem fressen im Futter, aber doch immer mal wieder.

Ich bin so unentschlossen, ob ich versuchen soll den Weenact zurückzugeben und statt dessen den Tractive kaufe oder ob ich es jetzt dabei belasse. Ich glaube mich stört das Blinken und futter am Tracker mehr als sie.
 
Vielen Dank, bei ihm wirkt er trotzdem irgendwie größer. Bleibt der Tracker eigentlich so seitlich am Hals oder rutscht der bei Bewegung nach unten/vorne?

Ich hatte das mit dem nach oben schieben versucht, aber der rutscht jedesmal sofort wieder nach unten. Und landet zwar nicht bei jedem fressen im Futter, aber doch immer mal wieder.

Ich bin so unentschlossen, ob ich versuchen soll den Weenact zurückzugeben und statt dessen den Tractive kaufe oder ob ich es jetzt dabei belasse. Ich glaube mich stört das Blinken und futter am Tracker mehr als sie.
Der rutscht nach unten. Der bleibt nie da, wo ich ihn hinschiebe.

Ich würde an deiner Stelle nicht wechseln, wenn es nur das blinken ist, was dich stört. Bei Amazon gibt's für deinen weenect vielleicht auch blickdichte Hüllen.
Ganz abgesehen davon: wenns dunkel ist, sehen Autofahrer deine Katze durch das Blinken auch schneller 😁
 
Vielen Dank, bei ihm wirkt er trotzdem irgendwie größer. Bleibt der Tracker eigentlich so seitlich am Hals oder rutscht der bei Bewegung nach unten/vorne?

Ich hatte das mit dem nach oben schieben versucht, aber der rutscht jedesmal sofort wieder nach unten. Und landet zwar nicht bei jedem fressen im Futter, aber doch immer mal wieder.

Ich bin so unentschlossen, ob ich versuchen soll den Weenact zurückzugeben und statt dessen den Tractive kaufe oder ob ich es jetzt dabei belasse. Ich glaube mich stört das Blinken und futter am Tracker mehr als sie.
Hallöchen! Ich habe auch Weenect. Meinen Jungs stört das Blinken gar nicht. Allerdings haben sie den auch nur sporadisch dran, damit ich ab und zu ihr Revier kontrollieren kann und Nachts gar nicht, weil, sie da eh nicht raus wollen. Mich hatte insbesondere auch die Größe überzeugt.
 
Werbung:
Der rutscht nach unten. Der bleibt nie da, wo ich ihn hinschiebe.

Ich würde an deiner Stelle nicht wechseln, wenn es nur das blinken ist, was dich stört. Bei Amazon gibt's für deinen weenect vielleicht auch blickdichte Hüllen.
Ganz abgesehen davon: wenns dunkel ist, sehen Autofahrer deine Katze durch das Blinken auch schneller 😁
Ich hatte schon geguckt ob es andere Hüllen gibt, aber und leider keine gefunden. Und die bessere Sichtbarkeit ist auch ein gutes Argument, vorallem weil sie letzte Nacht doch überraschenderweise relativ nah an der einzig größeren Straße im Umkreis war.

Hallöchen! Ich habe auch Weenect. Meinen Jungs stört das Blinken gar nicht. Allerdings haben sie den auch nur sporadisch dran, damit ich ab und zu ihr Revier kontrollieren kann und Nachts gar nicht, weil, sie da eh nicht raus wollen. Mich hatte insbesondere auch die Größe überzeugt.
Tagsüber fällt das blinken auch kaum auf, finde ich. Aber sie ist überwiegend Abends und nachts draußen unterwegs. Wobei sie ja trotz blinken (inzwischen wieder) ihren normalen Rhytmus bzgl drinnen und draußen hat. Von daher stört es sie vermutlich wirklich nicht. Schade, daß sie nicht mit uns sprechen können.
 
Es gibt jetzt den Tractive Cat Mini - kleiner, aber mit geringerer Akkulaufzeit. Ich habe ihn zum Testen bestellt (teste gerade die ursprüngliche Variante und finde sie viel zu massiv an unseren zierlichen Katzen).

Eine tolle Alternative wäre der Peilsender P22 von Wichmann. Der sieht mir deutlich ergonomischer aus und ist integriert an einem Halsband mit Gummischlaufe statt Sicherheitsverschluss (beim Tractive tragen sie das Rogz-Halsband).

Wie sieht es mit der Strangulationsgefahr bei elastischer Schlaufe vs. Sicherheitsverschluss aus?

Edit: @Josy1988 Ganz herzlichen Dank für deinen tollen Blog! Deine Tests sind super hilfreich! Nutzt du den Wichmann-Peilsender noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und sMuaterl
Es gibt jetzt den Tractive Cat Mini - kleiner, aber mit geringerer Akkulaufzeit. Ich habe ihn zum Testen bestellt (teste gerade die ursprüngliche Variante und finde sie viel zu massiv an unseren zierlichen Katzen).

Eine tolle Alternative wäre der Peilsender P22 von Wichmann. Der sieht mir deutlich ergonomischer aus und ist integriert an einem Halsband mit Gummischlaufe statt Sicherheitsverschluss (beim Tractive tragen sie das Rogz-Halsband).

Wie sieht es mit der Strangulationsgefahr bei elastischer Schlaufe vs. Sicherheitsverschluss aus?

Edit: @Josy1988 Ganz herzlichen Dank für deinen tollen Blog! Deine Tests sind super hilfreich! Nutzt du den Wichmann-Peilsender noch?
Soviel kleiner sieht der auf den Bildern nun nicht aus, finde ich.
Kannst du mal Fotos davon machen neben dem "normalen" Modell?
 
Ich war jetzt auch etwas enttäuscht - so klein schaut der Tractive Cat Mini nicht aus. Mir ist der insgesamt zu wuchtig.
Ich bin ja immer am Überlegen - wir verwenden ja immer noch den Loc8tor Plus. Das Teil hat mir schon sehr viel Zeit und Nerven gespart. Aber den gibt es halt nicht mehr im Handel.
Vorteile für mich sind:
- relativ klein
- funktioniert auch im Gebäude (ja, ich werde nervös, wenn ich eine der Katzen nicht finde, weil sie sich mal wieder im Haus im letzten Winkel verkrochen hat)
- Blinkt und piept beim Orten. Hilft nicht nur, die Katze auch im hintersten Eck des Schranks zu finden, sondern ist auch unverzichtbar, um verlorene Halsbänder aufzuspüren

Aber, ist halt ein Peilsender. Ich habe ewig Angst, dass eine der Katzen mal in einem Auto mitfährt. Dann haben wir keine Chance.
Wenn es mal ein GPS-Gerät mit den Eigenschaften des Loc8tors gibt, dann hole ich mir den.
 
Werbung:
Ich war jetzt auch etwas enttäuscht - so klein schaut der Tractive Cat Mini nicht aus. Mir ist der insgesamt zu wuchtig.
Ich bin ja immer am Überlegen - wir verwenden ja immer noch den Loc8tor Plus. Das Teil hat mir schon sehr viel Zeit und Nerven gespart. Aber den gibt es halt nicht mehr im Handel.
Vorteile für mich sind:
- relativ klein
- funktioniert auch im Gebäude (ja, ich werde nervös, wenn ich eine der Katzen nicht finde, weil sie sich mal wieder im Haus im letzten Winkel verkrochen hat)
- Blinkt und piept beim Orten. Hilft nicht nur, die Katze auch im hintersten Eck des Schranks zu finden, sondern ist auch unverzichtbar, um verlorene Halsbänder aufzuspüren

Aber, ist halt ein Peilsender. Ich habe ewig Angst, dass eine der Katzen mal in einem Auto mitfährt. Dann haben wir keine Chance.

Laut @Josy1988 s Blog wären Girafus oder Miaufinder eine Alternative.

Wenn es mal ein GPS-Gerät mit den Eigenschaften des Loc8tors gibt, dann hole ich mir den.

Es gibt tatsächlich ein Kombigerät GPS/Peilsender, in der Schweiz erhältlich. Eigentlich optimal, allerdings eher nichts für schmale Hälse und kostspielig. Zudem gibt es in der Schweiz kein Rückgaberecht bei Onlinekauf.
 
Hat jemand hierzu eine Idee?

Soweit ich weiss wird das eher nicht empfohlen. Macht für mich auch Sinn, denn wenn die Katze irgendwo hängenbleibt und versucht sich zu befreien, dann dehnt sich das Halsband ja nur. Da Katzen aber dann ja dazu neigen etwas panisch zu werden könnte ich mir gut vorstellen, dass sie das Halsband dann so "verdrehen", dass sie sich damit strangulieren.

Außerdem denke ich, dass die Gefahr mit der Pfote oder dem Kiefer da drin hängen zu bleiben höher ist, da sich das Halsband ja wahrscheinlich auch dann dehnt, wenn die Katze da mit der Pfote drunter geht und in Folge kommt sie dann vielleicht zwischen Halsband und Körper und dann klemmt die Pfote da fest.

Ich finde Halsbänder mit einem sich gut öffnenden Sicherheitsverschluss da überzeugender.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
Laut @Josy1988 s Blog wären Girafus oder Miaufinder eine Alternative.
Den Girafus haben wir uns zugelegt, nachdem der Loc8tor nicht mehr im Handel erhältlich war. Ich war so enttäuscht davon, dass der - obwohl er ziemlich teuer war - jetzt hier irgendwo rumliegt.
Zum einem wurde vor jeder Ortung laut Manual empfohlen, eine Kalibrierung oder so (ist schon so lange her) vorzunehmen und man musste erst Mal ganz komisch hantieren.
Ich habe das Teil dann in die Ecke geschmissen, als eine unserer Katzen ihr Halsband mit dem Tag verloren hat und wir laut Ortung zwar ganz in der Nähe davon waren, es aber im Gras / Gebüsch nicht gefunden haben. Von da ab habe ich es zu schätzen gewusst, dass beim Loc8tor das Tag blinkt und piept. Das war beim Girafus nämlich nicht der Fall.
Außerdem war es beim Girafus total kompliziert, ein Tag neu dazu zu nehmen. Wenn ich mich recht erinnere, mussten dann erst mal alle gelöscht werden und so.

Und der Miaufinder hat einen stolzen Preis. Das wäre uns damals mit 7 Katzen viel zu teuer gewesen.
Es gibt tatsächlich ein Kombigerät GPS/Peilsender, in der Schweiz erhältlich. Eigentlich optimal, allerdings eher nichts für schmale Hälse und kostspielig. Zudem gibt es in der Schweiz kein Rückgaberecht bei Onlinekauf.
Angeblich geht das mit dem Tractive auch mit Bluetooth und so. Aber der Tractive ist mir halt immer noch zu wuchtig. Und Bluetooth hat für mich nicht genügend Reichweite und ist mir zu träge.
Tatsächlich habe ich da aber keine Erfahrung - vielleicht müsste ich es mal ausprobieren. Da ist für mich das Abo eine Hürde.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
Der Tractive hat verschiedene Funktionen der "Ortung".
Zum einen arbeitet das GPS Signal unerwartet genau, zum anderen kann man sich über die App auch die Richtung anzeigen lassen, in die man laufen muss, wenn man dann näher dran ist. Auch kann man über die App den Ton und das Licht anmachen.
Ich musste ja nun schon häufiger los, um das Ding zu suchen und konnte es so jedes Mal finden.
Neuerdings habe ich eine fluorezierende Hülle im Einsatz, die mir zukünftig die Suche zusätzlich erleichtern soll und die Pumpkin natürlich auch "sichtbarer" macht, wenn er damit im dunklen herumrennt.

Das Abo finde ich mit 84€ im Jahr (inklusive der Versicherung, dass ich bei Verlust oder Beschädigungen ein neues Gerät bekomme) relativ erschwinglich.
 
  • Like
Reaktionen: ffir und sMuaterl
Werbung:
Der Tractive hat verschiedene Funktionen der "Ortung".
Zum einen arbeitet das GPS Signal unerwartet genau, zum anderen kann man sich über die App auch die Richtung anzeigen lassen, in die man laufen muss, wenn man dann näher dran ist. Auch kann man über die App den Ton und das Licht anmachen.
Ich musste ja nun schon häufiger los, um das Ding zu suchen und konnte es so jedes Mal finden.
Neuerdings habe ich eine fluorezierende Hülle im Einsatz, die mir zukünftig die Suche zusätzlich erleichtern soll und die Pumpkin natürlich auch "sichtbarer" macht, wenn er damit im dunklen herumrennt.

Das Abo finde ich mit 84€ im Jahr (inklusive der Versicherung, dass ich bei Verlust oder Beschädigungen ein neues Gerät bekomme) relativ erschwinglich.
Das klingt eigentlich sehr gut.
Wo ich mir noch unsicher bin ist die Ortung im Haus. Ja, wir benötigen das relativ oft, wenn wir nicht sicher sind, ob Katze schon drin ist. Und weil wir Stalker sind und gerne wissen, wo Katze gerade schläft. Da geht es aber auch darum, dass wir keinen versehentlich eingesperrt haben.
Wir haben hier drei Ebenen und in den Decken sind jeweil Stahlmatten.
Mit dem Loc8tor bekomme ich ein Signal, wenn die Katze im Haus ist und ich muss dann halt rumlaufen und schauen, wo das Signal stärker wird.
Da bin ich nicht sicher, ob dass das Bluetooth vom Tractive so schafft. Bzw. ob sich das Bluetooth relativ schnell verbindet. Ich kenn das von meinem Handy und der Smartwatch - da dauert es schon immer einen Moment, bis die sich wieder koppeln, wenn sie mal getrennt sind.

Aber inzwischen bin ich schon fast so weit, dass ich den Tractive mal probieren will. Lediglich die sehr kantige Form hält mich noch ab.
 
Das sollte theoretisch über den Sound möglich sein. Müsstest du ggf. mal testen.
Mich stört die Form und Größe auch, wohingegen keine meiner Katzen damit ein Problem zu haben scheint.
Ich hab allerdings auch nur einen Tractive im Einsatz. Meistens trägt Pumpkin ihn, ab und an Pickles und Zwiebel, damit ich schauen kann, ob das Revier sich verändert hat, ob sie regelmäßig bei einem Nachbarn einkehren etc.
 
Das sollte theoretisch über den Sound möglich sein. Müsstest du ggf. mal testen.
Aber dann müsste ich schon ganz in der Nähe sein, oder?
Momentan läuft das bei uns so, dass wir im Haus orten und da hingehen, wo das Signal stärker wird. Wenn wir dann ein starkes Signal haben, schauen wir, ob wir das leise Piepsen des Senders hören (scheint die Katzen nicht zu stören). Wenn nicht sind sie entweder im Zimmer drüber oder drunter 😀

Vielleicht hole ich mir tatsächlich mal einen gebrauchten Tractive und schließe probehalber ein Abo für einen Monat ab.
Schon alleine deswegen, weil Tinka und Klaus sehr zutraulich sind und öfters Mal mit Leuten, die hier vorbei kommen, spazieren gehen.
Mein Mann meinte, er hätte Klaus letztes beim Wald ca. 1km von uns weg gesehen. Das wäre ein Tractive auf alle Fälle besser.
 
Aber dann müsste ich schon ganz in der Nähe sein, oder?
Momentan läuft das bei uns so, dass wir im Haus orten und da hingehen, wo das Signal stärker wird. Wenn wir dann ein starkes Signal haben, schauen wir, ob wir das leise Piepsen des Senders hören (scheint die Katzen nicht zu stören). Wenn nicht sind sie entweder im Zimmer drüber oder drunter 😀

Vielleicht hole ich mir tatsächlich mal einen gebrauchten Tractive und schließe probehalber ein Abo für einen Monat ab.
Schon alleine deswegen, weil Tinka und Klaus sehr zutraulich sind und öfters Mal mit Leuten, die hier vorbei kommen, spazieren gehen.
Mein Mann meinte, er hätte Klaus letztes beim Wald ca. 1km von uns weg gesehen. Das wäre ein Tractive auf alle Fälle besser.
Ich hatte es gestern schon an anderer Stelle verlinkt: Refurbed bietet den Tracker grad für schlappe 20€ an.
Ansonsten bekämst du über Tractive-Nutzer direkt bei Tractive auch Prozente.
Wenn du es testen magst und nicht zufrieden bist: ich denke gerade an einem zweiten Tracker herum, notfalls kauf ich ihn dir dann wieder ab. 😆
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
329
Poldi
Poldi
A
Antworten
9
Aufrufe
816
nemaira
nemaira
melisma
Antworten
4
Aufrufe
1K
Spock
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben