Gewöhnung an Halsband und Tracker

  • Themenstarter Themenstarter Vinur
  • Beginndatum Beginndatum
Also im Haus im Erdgeschoss ist das GPS hier nicht zu gebrauchen. Mit dem Bluetooth werde ich es testen. Nächste Woche lege ich den Tracker auch mal bei Nachbarn in den Keller und schaue, ob wir ihn finden.

Das Abo ist auch ein Punkt, der mich wirklich stört. Wir testen jetzt die 30 Tage und entscheiden dann, ob wir dabei bleiben.

Falls du den Tractive probieren willst, bekommst du ihn mit meinem Empfehlungslink für 30% günstiger (also aktuell für 35 €): Tractive - No. 1 GPS Tracker for Cats and Dogs - Worldwide
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Nicht registriert
A

Werbung

Hier noch das Gerät aus der Schweiz (GPS und Peilsender in einem):
petTracer GPS Katzenhalsband

(Achtung, wegen Verkauf aus der Schweiz kein Widerrufsrecht! - allerdings frage ich mich, ob das rechtens ist, wenn explizit nach D/EU verkauft wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich habe das Teil dann in die Ecke geschmissen, als eine unserer Katzen ihr Halsband mit dem Tag verloren hat und wir laut Ortung zwar ganz in der Nähe davon waren, es aber im Gras / Gebüsch nicht gefunden haben. Von da ab habe ich es zu schätzen gewusst, dass beim Loc8tor das Tag blinkt und piept. Das war beim Girafus nämlich nicht der Fall.
Außerdem war es beim Girafus total kompliziert, ein Tag neu dazu zu nehmen. Wenn ich mich recht erinnere, mussten dann erst mal alle gelöscht werden und so.

Und der Miaufinder hat einen stolzen Preis. Das wäre uns damals mit 7 Katzen viel zu teuer gewesen.

Mir fiel gerade ein: ist nicht der Tabcat der Nachfolger vom Loc8tor? Der soll auch gut sein. Ich fand allerdings die Reichweite zu gering, aber das wird beim Loc8tor ja nicht viel mehr gewesen sein?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Hier noch das Gerät aus der Schweiz (GPS und Peilsender in einem):
petTracer GPS Katzenhalsband

(Achtung, wegen Verkauf aus der Schweiz kein Widerrufsrecht! - allerdings frage ich mich, ob das rechtens ist, wenn explizit nach D/EU verkauft wird.)

Ich habe mich dazu nochmal belesen. Das Ding ist kein Tracker in dem Sinne. Auf deren Seite steht:

"Wie funktioniert das petTracer System?
1. Das petTracer GPS Katzenhalsband empfängt das GPS Signal von den GPS Satelliten 2. Die GPS Koordinaten werden vom Halsband zur petTracer HomeStation übermittelt 3. Die HomeStation übermittelt die Koordinaten via Internet (Wi-Fi) zum petTracer Server. 4. Mittels Smartphone, Computer oder Tablet können sie über das Webportal abfragen, wo sich die Katze aktuell befindet oder sich zuvor aufgehalten hat."

Eine Rezension von "Juan Carlos" bei Trustpilot:
"Eignet sich nicht als Tracker
Ich frage mich woher die positiven Bewertungen kommen. Das Produkt ist schlicht in meinen Augen eine Fehlentwicklung. Die Überträgung der GPS Daten zwischen Halsband und Basisstation erfolg via Funk. Der Verkäufer gibt die Reichweite der Funkstrecke mit 1,6km an. Allerdings sind es eher 50-150m. D.h. i.d.R. befindet sich das Tier außerhalb der Reichweite. GPS Koordinaten werden zwar auf dem Halsband gespeichert - erreichen den Besitzer aber erst wieder, wenn die Katze ohnehin schon wieder Zuhause ist. Bestenfalls taugt das Gerät als GPS-Logger - die ich aber auch für 20 Euro und weniger Gewicht und ohne Abo bekomme. Das ist schon wirklich grenzwertig was da angeboten wird. Da der Verkäufer aus der Schweiz ist sollte man wg. fehlenden Verbraucherschutzregellungen besonders aufpassen."
 
  • Sad
Reaktionen: sMuaterl
Soviel kleiner sieht der auf den Bildern nun nicht aus, finde ich.
Kannst du mal Fotos davon machen neben dem "normalen" Modell?

Hier die Vergleichsfotos. Viel kleiner ist er nicht, aber die Befestigung am Halsband ist mittig, nicht seitlich, wodurch das Halsband besser anliegt. Bei unseren Katzen konnte ich es beim alten Modell nicht eng ziehen, weil der Tracker zu breit war. Das neue Modell ist zudem 10 g leichter.

Ich habe mal einen neuen Übersichtsthread eröffnet.
Die Tage sollte auch noch der Wichmann zum Vergleich kommen.

GPS-Tracker und Peilsender - Überblick
 

Anhänge

  • Resize_20230426_125506_6979.jpg
    Resize_20230426_125506_6979.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 46
  • Resize_20230426_125506_6350.jpg
    Resize_20230426_125506_6350.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
329
Poldi
Poldi
A
Antworten
9
Aufrufe
816
nemaira
nemaira
melisma
Antworten
4
Aufrufe
1K
Spock
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben