Giardien!!! Bitte um Hilfe..

• Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wednesday

Wednesday

Forenprofi
Hallo!

Mein Pech hört einfach nicht auf.. Bei meinen Katzen Bella (2) und Mephisto (7) wurden heute Giardien festgestellt. Bella hat seit 4 Tagen Durchfall und ist sehr dünn (jetzt weiß ich auch woher..) Mephisto hat ja seit 3 Wochen einen Nickhautvorfall und ein schlechtes Immunsystem, heute hat er auch noch Fieber gehabt (39,2°). Er ist auch ein Struvitchen, den ich jetzt erst auf ordentliches Nassfutter mit Guardacid umgestellt habe.

Da hab ich gleich mal eine Frage, wirkt sich AB und die Tabletten gegen Giardien auf den Ph-Wert aus?

Was muss ich jetzt alles beachten? Ich kenne mich mit Giardien noch gar nicht aus. Bin grad sehr fertig mit den Nerven..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :sad:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde dir empfehlen gleich Spartrix zu geben, damit bekommst du die Giardien am schnellsten weg. Panacur hilft oft nicht.

Schau mal in die Suchfunktion oder google mal danach.

Drücke die Daumen dass ihr die Mistviecher bald los seid.

Antibiotika können den pH verändern, und deswegen wird Dir nix andres übrigbleiben, als diesen noch strenger zu überwachen, notfalls mit Ansäuerung gegenzusteuern.

Da es eigentlich eine sehr strikte Diätvorschrift für giardienkranke Katzen ist, weitestgehend kohlehydratefrei zu ernähren, stellt sich nun das Problem, welches Futter Dein Struvit bekommt.
Ich würde mit dem Tierarzt absprechen, wie weit die übliche Giardiendiät (gekochtes Huhn mit etwas Möhre) auch für Mephisto angemessen ist.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß der häßliche Spuk bald vorbei ist!

Zugvogel

PS: Giardien sind für mich bzw für Mariechen mein Alptraum schlechthin.

Danke.. ich bin echt schon fertig mit den Nerven..

Heute ist übrigens das Petnatur Herzragout gekommen und mein Porta21. Da ist ja kein Getreide oder so drinnen.. darf ich ihm das dann trotzdem geben? Ich gebe ihm eigentlich nur Futter wo kein Getreide oder so, also nur Fleisch drin ist.

Mit der Tierärztin kann ich über das Futter leider nicht wirklich sprechen.. sie hat heute wieder gesagt, dass ich nur das c/d füttern sollte, alles andere wäre ein Spiel mit dem Feuer.. Sie findet das unverantwortlich. Das hat meine Laune nicht gerade gehoben, weil ich eh schon wegen den Giardien so fertig war und dann musste ich mir das noch anhören!

Sie hat gemeint ich soll ihm Reis und Hüttenkäse geben, aber bis jetzt hat er noch keinen Durchfall nur die Bella

Ich würde Dir empfehlen, bei Petnatur anzurufen und zu fragen, wie hoch der Kohlehydratgehalt des Futters ist. Das kann ich nicht einschätzen, hab auch keine Ahnung, wie hoch dieser Inhalt an natürlichem Zucker oder ähnlichem ist. Von der Deklaration her müßte zumindest die Sorte 'Herz' als Giardiendiät geeignet sein. Das nämliche gilt für Porta 21.

Welche Medikamente hast Du gegen die Giardien mitbekommen?

Mein ganzes Mitgefühl ist bei Euch, ich kann mir gut vorstellen, wie niedergeschlagen Du jetzt bist. Hoffentlich kannst Du hier im Forum die Tips und Hilfe bekommen, auf die Du bei Deiner TÄ vergeblich wartest
troest.gif

Zugvogel

Dankeschön... die aufmunternden Worte helfen eh schon.. :smile:

Ich bekomme erst am Mo Medikamente, weil ich heute nur mit Mephisto beim Tierarzt war..

Ich konnte Bella heute leider nicht dazu bringen mit zum Tierarzt zu kommen... die hat sich mit allen vier Pfötchen gewehrt.. also habe ich nur Mephisto dabei gehabt und von ihr die 3-Tage Kotprobe. Damit hat sie es dann festgestellt.

Werbung:
Ich habe ein naturheilkundliches Rezept gegen Giardien in meiner 'Bibliothek, wenn Du dran intressiert bist, werd ich es hier posten. Aber ich sags gleich, daß es mich wundern würde, wenn Du diese Kefir-Mischung in die Tiere reinkriegst. Probieren würde ich es allemal.

Zugvogel

Danke, dass würde ich schon gerne ausprobieren!

Bei Bella bin ich mir nicht so sicher, aber Mephisto frisst eingentlich alles! :smile:

Danke dir nochmal, bin echt für jeden Tip dankbar. Diese Diagnose hat mich heute doch etwas aus der Bahn geworfen und ich muss mich jetzt erst einmal ordentlich einlesen was Giardien betrifft, vorallem jetzt wo ich erst die Ernährung umgestellt habe.. naja aber besser als das getreidelastige und zuckerhaltige c/d von Hills.

Ich hoffe dass er deswegen keine Probleme mit seinem Struvit bekommt...

Hier das Rezept:

1/4 l Buttermilch (besser echten Kefir,selbst angesetzt )je 2 Eßl. getrockneten Oregano,Thymian,Majoran. Länger zum Durchziehen stehen lassen, die Kräuter werden dann auch weicher und werden dann besser aufgenommen.
Tagesdosis bei einer Katze: ca. 1/2 Teel. 3x tgl., bis die Symptome verschwunden sind. Danach noch für ca. 2 Wochen tgl. 1-2 mal 1/2 Teel.

Zugvogel

Danke!

Das wird morgen auf meinem Einkaufszettel stehen!

Achja woher bekomme ich Disifin?

Dieses Spartrix gibt es ja auch in der Apotheke oder? Kann ich das unter das Futter mischen kleingemörsert?

Ich werde mal mit meiner Tierärztin sprechen. Sie will ihnen am Montag Tabletten geben, aber in meiner ganzen Aufregung habe ich nicht gefragt welche..

Werbung:
Achja woher bekomme ich Disifin?

Dieses Spartrix gibt es ja auch in der Apotheke oder? Kann ich das unter das Futter mischen kleingemörsert?

Ich werde mal mit meiner Tierärztin sprechen. Sie will ihnen am Montag Tabletten geben, aber in meiner ganzen Aufregung habe ich nicht gefragt welche..

Ich hab das Dysifin animal im Internet bestellt, weiss aber leider den Shop nicht mehr.
Spartrix bekommst du in der Apotheke und du musst eine Tablette pro 500g Katze geben also z.B bei 5 Kilo = 10 Stück.

Ich habe sie zermörsert und in Leerkapseln gefüllt, dann waren es nicht ganz so viele Tabletten.

Ich kann dir Spartrix nur empfehlen, es war das einzige Medikament was nach Monaten mit Giardien geholfen hat.

Hallo,

ich plage mich auch gerade mit Giardien herum. Zudem wurde jetzt noch ein leichter Kokdiziedenbefall festgestellt.
Panacur hat nicht wirklich geholfen, werde es wahrscheinlich jetzt auch noch mit Spartrix versuchen.

Disifin kannst du bei Pferdepharm.de bestellen.

Drück dir die Daumen, dass du die Giardien bald los bist 🙂.

Hallo ihr Lieben! Dankeschön für die rasche Hilfe!

Dann werde ich heute noch im I-Net das Dysifin bestellen. Kann ich bis das da ist auch mit Sagrotan desinfiizieren? Ich hoffe das ist nicht schädlich für die Miezen wenn ich das über den Kratzbaum sprühe und so weiter...

Die Bettchen und Decken etc.. muss ich die mit 95° waschen oder reichen 60°?

Ähm.. und wegen der Darmsanierung hab ich auch gleich noch eine Frage, kann ich da schon während der Behandlung damit anfangen oder ist das eher sinnlos?

Puh.. viele Fragen.. und mir ist noch eine eingefallen. Dieses Spartrix kann ich das unter das Futter geben oder mögen die das dann nicht mehr?

Danke für eure Hilfe! Ich geh jetzt mal los und kaufe viel billiges Katzenstreu!

Ich habe gelesen, dass Sacrotan nicht hilft, habe anfangs aber auch nur mit Bactozol desinfiziert. Das Disifin wird aber ziemlich schnell geliefert, wenn du es heute bestellst, müsste es Dienstag da sein.
Waschen bei 95 Grad und wenn du einen Trockner hast, am besten alles darin trocknen.
Die Darmsanierung sollte man soviel ich weiß erst nach der medikamentösen Behandlung beginnen. Ich habe mir Sanofor bei Zooplus bestellt, das ist ganz gut.

Hallo ihr Lieben! Dankeschön für die rasche Hilfe!

Dann werde ich heute noch im I-Net das Dysifin bestellen. Kann ich bis das da ist auch mit Sagrotan desinfiizieren? Ich hoffe das ist nicht schädlich für die Miezen wenn ich das über den Kratzbaum sprühe und so weiter...

Die Bettchen und Decken etc.. muss ich die mit 95° waschen oder reichen 60°?

Ähm.. und wegen der Darmsanierung hab ich auch gleich noch eine Frage, kann ich da schon während der Behandlung damit anfangen oder ist das eher sinnlos?

Puh.. viele Fragen.. und mir ist noch eine eingefallen. Dieses Spartrix kann ich das unter das Futter geben oder mögen die das dann nicht mehr?

Danke für eure Hilfe! Ich geh jetzt mal los und kaufe viel billiges Katzenstreu!

es werden dir wahrscheinlich nach und nach immer mehr fragen einfallen. und zusätzlich wird es noch dinge geben, die dir gar nicht erst in den sinn kommen. mach es doch einfach(er) und lies dich durch die schon bestehenden threads. da wirst du antworten auf all deine fragen bekommen, anregungen finden und ganz neue punkte entdecken.

und versuch ruhig zu bleiben. g. sind sehr unschön, aber nicht unbesiegbar!

Werbung:
Soweit mir bekannt ist, ist Sagrotan witzlos, weil es den Zysten der Giardien nichts anhaben kann. Womit genau die eliminiert werden können, ist mir jetzt nicht gewärtig, ich müßte nachlesen.
Mir ist grad eingefallen, daß es vielleicht angebracht wäre, wenn Du den Lebensbereich der Miezen während der Erkrankung vielleicht verkleinern kannst, um nicht zuviel immer putzen zu müssen. Nur so ein Gedanke nebenher...

Hast Du Gedanken dazu, wie diese Fieslinge zu Euch gekommen sein könnten?

Ich bekomme erst am Mo Medikamente...
Giardien docken im Dünndarm an die kleinsten Darmzotten (Microvilli) an, dort holen sie ihre Nahrung ausm Blut und das ist Zucker. Daß dabei die Microvilli geschädigt werden, ist bekannt. Darum ist mir unverständlich, daß Du erst am Montag Medikamente gegen die Giardien bekommst, denn in den Tagen bis dahin geht ja der Schaden im Dünndarm ungehindert los.
Um den Dünndarm ein klein wenig zu sichern, kann man Ulmenrinde geben, deren Schleimfilm sich auch im Dünndarm schützend an die Haut legt. Diesen Tip habe ich von einer sehr erfahrenenen Userin hier ausm Forum. 'Slippery Elm Bark' bekommst Du wohl auch in der Apotheke, ich glaube als Pulver, das angerührt werden muß und dann zum Futter kommt.

Alle Medikamente gegen Giardien sind Antibiotika. Wenn man umsetzt, daß man schon während dieser Gaben gleich mit Darmsanierung beginnen kann, würde ich das zumindest ins Auge fassen, frag aber Deinen TA nochmal danach. Das klassische Mittel zum Darmschutz und -aufbau ist wohl immer noch Perenterol?

Zugvogel

Edit: http://www.katzen-forum.net/parasiten/57730-tipps-bei-giardien.html#post1183966

Zuletzt bearbeitet:
PS: Giardien sind für mich bzw für Mariechen mein Alptraum schlechthin.

Darum ist mir unverständlich, daß Du erst am Montag Medikamente gegen die Giardien bekommst, denn in den Tagen bis dahin geht ja der Schaden im Dünndarm ungehindert los.

Zugvogel, bei allem respekt vor deinen persönlichen ängsten, die ich sehr wohl ernstnehme, ist es trotzdem nicht sehr sinnvoll, jetzt so eine panik zu verbreiten. 2 tage früher oder später sind nun wirklich kein problem. die TE wirkt sowieso schon sehr angespannt, ängstlich und und und, das muss nicht noch gepushed werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zugvogel, bei allem respekt vor deinen persönlichen ängsten, die ich sehr wohl ernstnehme, ist es trotzdem nicht sehr sinnvoll, jetzt so eine panik zu verbreiten. 2 tage früher oder später sind nun wirklich kein problem. die TE wirkt sowieso schon sehr angespannt, ängstlich und und und, das muss nicht noch gepushed werden.
Bei allem Respekt - nur wer die Gefahr kennt, kann ihr hoffentlich angemessen begegnen.
Nicht ohne Grund ist speziell nach Giardien die Darmsanierung sehr mühsam und geht über lange Monate, und ich denke, ohne den Hintergrund zu kennen, wird man gern etwas ungehalten, wenn es einfach nicht besser werden will.
Und mancher grämt sich, bei Giardien nicht schneller behandelt zu haben.

Zugvogel

Bei allem Respekt - nur wer die Gefahr kennt, kann ihr hoffentlich angemessen begegnen.
Nicht ohne Grund ist speziell nach Giardien die Darmsanierung sehr mühsam und geht über lange Monate, und ich denke, ohne den Hintergrund zu kennen, wird man gern etwas ungehalten, wenn es einfach nicht besser werden will.
Und mancher grämt sich, bei Giardien nicht schneller behandelt zu haben.

bei weiterem "allem respekt dir gegenüber" (was ich im übrigen ernst meine) hatte ich bereits das vergnügen, mich mit g. in meinem bestand auseinandersetzen zu müssen. ich weiß also sehr genau, von was ich spreche, denn ich kenne es aus eigener erfahrung.

panik ist selten ein guter ratgeber. und natürlich soll das problem nicht verschleppt werden, aber bei 2 tagen kann man auch davon nicht sprechen.