Giardien!!! Bitte um Hilfe..

  • Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo!

Dankeschön für die aufmunternden Worte.. ich hoffe auch dass es kein schlechtes Zeichen ist, aber heute früh hatte er wieder richtig Durchfall und mächtig gestunken hat das auch. :grr: Bei der kleinen Bella ist nach wie vor alles in Ordnung.

Ich fange trotzdem bei beiden mit Panacur an, bis ich morgen meine Tierärztin erreichen kann.

Er ist leider sehr schwer (6,5 kg), da müsste er viele von den Spartrix Tabletten bekommen.

Der Kleinen Bella kann ich die leider nicht geben, es ist unmöglich ihr etwas "gewaltsam" einzugeben, sie frisst nur freiwillig oder es geht leider nicht.

Jetzt gebe ich erst mal das Panacur beiden und dann frage ich meinen Tierärztin wegen dem Spartrix für Mephisto. Was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

Unser TA meinte, Panacur ist das einzig Wahre. :stumm:
Aber frag mal deinen. Kannst du Bella das Spartrix nicht schmackhaft machen? Wir haben je eine Tablette in Leberwurst versteckt, also so Kügelchen geformt. Das ging super, Cookie hat nichtmal gemerkt, dass da was drin ist. Vielleicht gibt es ja irgendwas, was deine Süße sehr gerne frisst 😕
Ich drück dir die Daumen!
 
Hallo Sara!

Hm, ja das mit der Leberwurst wäre eine Idee. Bei Bella scheint aber Panacur zu helfen nur bei Mephisto nicht.

Meine Tierärztin ist ja jetzt leider im Urlaub diese Woche. Ich gebe beiden jetzt erst mal das Panacur und dann probiere ich Spartrix bei Mephisto. Leider ist das mit der Leberwurst etwas heikel bei ihm, weil er zu Harngries neigt und ich nicht weiß, wie sich das auswirkt. Da frage ich lieber nochmal beim Tierarzt nach.

Ansonsten müsste das wohl klappen, aber er bräuchte 13!!! Tabletten wegen seinem Gewicht. Zur Not kann ich ihm ja einige mit Leberwurst geben und die andren "so". Er ist nämlich sehr brav beim Tablettengeben, sogar die grässlich schmeckenden Metronidazol habe ich ihm relativ gut geben können 7 Tage lang.

Mal schaun, ich werde jetzt aber doch sicherheitshalber nochmal den Kot testen lassen, auch weil ich gehört habe, dass sich bei Giardien gerne noch Kokzidien einnisten die auch Durchfall auslösen, aber wohl anders behandelt werden müssen.

Ich hoffe es hat bald ein Ende.. :massaker: Er tut mir immer so leid wenn er Durchfall hat... und meine Nerven und "Putzhände" bräuchten auch mal wieder etwas Ruhe :aetschbaetsch2:
 
Hallo!

So heute habe ich das Ergebnis vom TA bekommen!

Negativ!!! :yeah: bei beiden

Juhu! Ich hoffe es bleibt alles ruhig und diese lästigen Viecher kommen nicht wieder
 
Das ist ja super!!! :yeah: Ich freu mich total für dich und deine Miezis!!! Hat das Daumendrücken ja geholfen! :aetschbaetsch2:
 
Hey Sara!

Ja, das hat scheinbar wirklich toll geholfen! Seit genau 9 Tagen haben beide auch keinerlei Durchfall mehr (naja, Bella hatte eh nur einmal DF)

Meine TA hat auch gemeint, dass der DF bei Mephisto vor zwei Wochen wahrscheinlich auch nur von einer gestörten Darmflora war.

Naja, jedenfalls bin ich im Moment happy und in 4 Wochen wird nochmal nachgetestet ob auch wirklich alles weg ist.
:smile:
 
Werbung:
Hört sich doch alles toll an, das mit der gestörten Darmflora kann man ja sicher ganz gut in den Griff bekommen! Aber wenn es nur 1 Mal DF war, ist doch ok, Cookie hat das auch noch ganz selten, warum auch immer 🙄
Dann werd ich mal in spätestens 4 Wochen wieder Daumen drücken, dass die auch wirklich ganz sicher weg sind! :zufrieden:
 
och.... ich will auch ein "NEGATIV".... aber unsere Behandlung läuft ja noch...

Donnerstag nochmal Spartrix und auch weiterhin putzen, dampfen, abkochen und desinfizieren..... Spülhände mit leichtem Chlorgeruch gibts davon, aber die Miezen finden den Duft prima. Sie zeigen dabei Symtome wie bei Minze...😀
 
Hallo an alle!

Ich hak hier nochmal ein...

Ich habe seit 4 Wochen ein Katze aus dem Tierheim, die seit 2 Tagen mit Panacur behandelt wird wegen Giardien.

Die threads hier haben mir schon sehr geholfen, vielen Dank dafür!

zum besseren Verständnis noch einige Fragen:

Ist dieses Disifin das einzig wirksame DEsinfektionsmittel in dem Fall? Kann ich das auch ins Aufwischwasser tun? Macht ihr all die DEsinfektionsmaßnahmen täglich?

zum Thema Darmsanierung nochmal, Was empfehlt ihr, woher bekommt ihr es und wie lange gebt ihr es? Ich habe von meinem TA ein Beutelchen VERTINAL von Albrecht mitbekommen. Ich weiß gar nicht genau, ob das auch der Darmsanierung dient?

zum Thema Diät: Leider weigert sich meine Katze standhaft gegen Hühnchen mit Möhrchen und mit Reis und Hüttenkäse brauche ich ihr auch nicht kommen...
Wie sieht es aus mit Integra sensitive oder petbalance medica Schonkost? Meint ihr, ich kann ihr als Alternative auch das geben?

Vielen Dank schonmal!

liebe gRüße von Eva
 
Es wird immer wieder sehr eindringlich drauf hingewiesen, keinerlei Kohlehydrate zu geben, also ist Reis auch aufm Index.

Es gibt Futtersorten, die aus purem Fleisch sind, wohl Ropocat und ähnliche. Hoffentlich meldet sich noch jemand, der sich da besser auskennt.

Bevor aber Kohlehydrate ins Futter kommen, würde ich noch Rindfleisch holen, und je nach Verträglichkeit roh oder gekocht geben, Pute, Lamm...

Integra sensitiv: Gerste, Truthahn, Distelöl (3 %), Truthahnfett, Mineralstoffe, Bierhefe

Pet balance medica: Hauptbestandteil Reis http://shop.fressnapf.de/shop/petbalance-medica-hypoallergen

Giardien docken an den kleinsten Darmzotten ('Microvilli') im Dünndarm an und ernähren sich durch Zucker im Blut. Das soll natürlich nicht gemacht werden, weil der Dünndarm dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Zucker im Blut kommt nur aus pflanzlichen, nicht aus tierischen Sachen.
Als etwas Schonung für den Dünndarm wurde Ulmenrinde (Slippery Elm Bark) empfohlen, das legt sich wie ein Film über Innen von Magen und Dünndarm und schützt so die empfindliche Schleimhaut.
Allerdings wird dadurch die Aufnahme der Medikamente auch sehr eingeschränkt und daraus ergibt sich, daß man beides nicht gleichzeitig geben darf. Meistens wird es so gehandhabt, daß während der Pausen der Mittelgabe diese Ulmenrinde dran ist.

Zugvogel
 
Hallo Eva!

Ich finde am wichtigsten ist es täglich Kaklo komplett säubern auskochen oder mit Disifin aussprühen und dann mit heißem Wasser auswaschen, danach sehr gut trocknen am besten mit Küchentüchern (kannst danach wegwerfen), alle Näpfchen täglich auskochen, auch gleich gut abtrocknen.

Mit dem Disifin habe ich nicht alles gewischt, nur ich finde es wichtig um das Klo herum und um den Fressplatz. Die anderen Bereiche, wo sie sich aufhalten habe ich nur alle drei bis vier Tage mit Disifin behandelt. Ansonsten habe ich alte Handtücher für ihre Lieblingsplätze genommen und täglich gewechselt mit 90° gewaschen und ab in den Trockner. Disifin ist meines Wissens nach das einzige wirksame Mittel gegen Giardien.

Tja recht viel mehr habe ich nicht getan (nicht jeden Tag durchgewischt oder mit dem Dampfreiniger.. das finde ich fördert eher die Sache, da sich Giardien ja bei Nässe eher vermehren)

Ich habe mit diesen Maßnahmen die lästigen Dinger eigentlich relativ schnell besiegt.

Ich drücke dir die Daumen!
 
Werbung:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Meine Tierärztin sagte zumir, ich hätte 3 Auswahlmöglichkeiten: Reis mit Magerquark, Reis mit Hüttenkäse oder Reis mit Hühnchen... ;-)
Aber deine Erklärung leuchtet mir auch ein. Da die Katze eh keinen Reis frißt, ist es auch egal. Gut, von den Dosen werd ich erstmal Abstand nehmen. Vielleicht versuche ich es heute abend mit gekochtem Rindfleisch. Roh mag sie es eigentlich.

Und diese Ulmenrinde, meint ihr mit Apotheke eine normale "Menschenapotheke" ?
Ich werds gerne mal ausprobieren.

danke
 
Hallo, da klinke ich mich auch mal ein.

Ich habe auch keinen Reis gegeben (Kohlehydrate = bäh, wenn Katze Giardien hat)

Ich habe meinen dann am Schluss Hühnchen gegeben, manchmal mit Hüttenkäse und Nafu ohne Getreide, Zucker etc.

Hat gut funktioniert.
 
Ich danke euch sehr für eure schnellen Antworten!

Porta 21 Huhn pur hab ich zufälligerweise grad da ausnem probierpaket. Aber das gibt es nur im Internet? Ansonsten versuch ich es weiter mit Hühnchen und Rind gekocht.

Disifin gibt es in der Apotheke nicht. Ich schau mal im Internet.

Und wegen der Darmsanierung les ich hier mal noch ein bischen rum.

Gerade hab ich der Mietze ihr VERTINAL unter dem Deckmantel von ein wenig Nassfutter "angedreht" Endlich ein Überlistungserfolg. Vielleicht kann ich das ja morgen auch so mit dem Panacur machen. Dann bräuchte ich ihr das nicht per Spritze gewaltsam eingeben... ach wär das schön...

Vielen Dank!
und liebe GRüße
Eva
 
http://www.shop-016.de/Tierapotheke-p544h19s163-Vertinal-Albrecht-55.html

habs mal gegoogelt. Ist ein Diät-Ergänzungsfuttermittel. was probiotisches, sagte meine TA. Ich meine mich zu erinnern, daß ich es in Kombi mit der Hühnchen-Diät geben soll.
Aber zur Darmsanierung ist es wohl eher nicht.

Mir ist beim Lesen hier aufgefallen, daß die allgemeine Empfehlung 5d tabletten, 3 d Pause und dann wieder 5d Tabletten ist, evt das ganze nochmal wiederholen nach 14 Tagen. Meine TA hat mir aber nur 5 Tabletten mitgegeben und gemeint, wenn nach 3 tagen Pause kein Durchfall ist, brauch ich nicht wiederkommen??? Ich werd sie sicherheitshalber kontaktieren, ob ich nicht doch nochmal 5 Tage hinterherschieben soll. Könnt allerdings drauf verzichten...;-)

danke für deine Antwort!
 
Wir haben ja auch gerade Giardien im Angebot.
Panacur habe ich aber aufgrund der doch wohl nur gelegentlichen Erfolgen abgelehnt und habe Spartrix genommen.
Mein TA hat nachdem ich ihm erzählt habe, das man Spartrix nur insgesamt 3 Tage gibt 2 -1 sofort zugestimmt dieses Mittel einzusetzen, denn er sucht auch ein Mittel mit dem er Panacur ersetzen kann.

Ich setze auch Disifin ein. Täglich mache ich: mit Dampfbesen die Fliesen Küche/Flur, abkochen der Fressteller + Wassernäpfe, mit Disifin: Futterstelle, Kratzbaum, Rascheltunnel, Liege- u. Sitzplätze, KaKlo nach Reinigung mit Essig+Heisswasser+trocknen, Austausch der Streu,
Jeden zweiten Tag: Austausch der Handtücher auf den Liegeflächen

Den Trinkbrunnen (Lucky Kitten) habe ich incl. der Pumpe mit kochendem Wasser (erstaunlicherweise hat er das überlebt) gespült und erstmal weggestellt.

Vielleicht mach ich mir zuviel Arbeit, da ja selbst eine geringe Anzahl überlebender Giardien einen Rückschlag auslösen kann, aber ich geb im Moment was ich kann. Vielleicht hilfts ja.

Und wir haben auch schon erste Erfolge. Obwohl beide Miezen bis oben hin auch noch EColis hatten, machen sie nun schon erste Würstchen. Die eine Miez sogar schon richtig hart.

Bei mir gibt es gekochte Hühnerschenkel und Porta21 Huhn mit Aloe Vera, oder von Miamor Huhn mit Schinken..... aber null Kohlehydrate.

Darmsanierung mit Darmflora plus ab Samstag.
 
Werbung:
Ich danke dir für deine Antwort!

Wo beziehst du das Desitin und Das Darmflora plus her? Ist das für menschen? Wie dosierst du es bei der Katze?
 
Beides über Ebay erhältlich.

Disifin versprühe ich als 1%ige Lösung (2 Tab. auf 500 ml Wasser ).
Freu dich auf die Reaktion deiner Katzen, denn die fahren auf den Geruch voll ab. Es ist als hättest du Katzenminze versprüht. 😀

Darmflora plus v. Dr. Wolz ist wohl eigentlich für Menschen. Davon soll man wohl eine Messerspitze geben. Drauf achten das du Pulver bestellst, sonst mußt du "basteln".

Schau dir mal den Beitrag am Anfang der Rubrik "Parasiten" an. Da findest du eigentlich die wichtigsten Informationen.

Ich wünsch dir das du schnell erfolgreich bist und es deinen Miezen bald besser geht.
 
oh, das hab ich überlesen! Hatte mir zwar den Info-Beitrag schon durchgelesen aber an der Stelle hab ich wohl gepennt.stimmt, in dem Beitrag steht eigentlich alles wichtige.
Vielen Dank nochmal!

Was mir die ganze Zeit zu denken gibt, ist, das meine Mieze nur einmal Durchfall hatte und ansonsten eher mit Erbrechen zu kämpfen hatte seit Wochen. Aber bei Wohlbefinden ansonsten auch.
Auch jetzt nach Beginn der Tablettenkur und Diät hat sie nach 1 1/2 Tagen als erstes eine sehr feste Wurst "gemacht".
Hat schon mal jemand eine Katze gehabt, bei der bei Giardien Das ERbrechen das Hauptsymptom war?
so ich geh jetzt mal bei ebay nach Desifin schauen...

liebe GRüße
Eva
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
676
Fan4
Fan4
L
Antworten
2
Aufrufe
976
Fan4
Fan4
Murmelz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Anjaa_
Antworten
15
Aufrufe
829
Anjaa_
Anjaa_
S
Antworten
22
Aufrufe
5K
Stella
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben