Giardien!!! Bitte um Hilfe..

  • Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bei weiterem "allem respekt dir gegenüber" (was ich im übrigen ernst meine) hatte ich bereits das vergnügen, mich mit g. in meinem bestand auseinandersetzen zu müssen. ich weiß also sehr genau, von was ich spreche, denn ich kenne es aus eigener erfahrung.

panik ist selten ein guter ratgeber. und natürlich soll das problem nicht verschleppt werden, aber bei 2 tagen kann man auch davon nicht sprechen.

Bitte - es ist keine Panik, es ist ein dringender Hinweis gewesen, in dem auf die nötige Eile verwiesen wird. Die Katze hat immerhin schon seit 4-5 Tagen Durchfall, in dieser Zeit kann der Dünndarm schon geschädigt sein, der DF weist ja drauf hin.

Zugvogel
 
A

Werbung

Bitte - es ist keine Panik, es ist ein dringender Hinweis gewesen, in dem auf die nötige Eile verwiesen wird. Die Katze hat immerhin schon seit 4-5 Tagen Durchfall, in dieser Zeit kann der Dünndarm schon geschädigt sein, der DF weist ja drauf hin.

Zugvogel

doch, es ist panikmache, denn wir sprechen hier von 2 tagen!

und ja, durchfall ist typisch bei g., gerade aufgrund dessen kommt man ja überhaupt auf die idee, auf g. testen zu lassen. also nicht gerade etwas außergewöhnliches.

ich geb es jetzt auch dran hier. die TE wird hoffentlich noch soviel nerven haben, dass sie sich nicht von deiner hektik stressen lässt (denn stress hat sie bedauerlicherweise schon genug).
 
Uff.. hallo.. ich wollte hier aber keine solche Diskussion verursachen..

Ich danke euch allen beiden für die Tips!

Die Ulmenrinde werde ich auch besorgen. Ich weiß nicht woher sie die Giardien haben, ich könnte sie evtl. von einer Bekannten irgendwie eingeschleppt haben, bei deren Katzen vor 4 Tagen Giardien diagnostiziert wurden oder die Bella die ich erst seit Mitte Dezember habe, könnte die irgendwie schon gehabt haben.

Ich bekomme erst am Montag die Medikamente weil die Tierärztin meinte, dass es sinnlos ist, erst mit einer Katze anzufangen. Ich soll ja beide dabei haben und dann gleichzeitig therapieren. Mephisto hat wenigstens noch keinen DF und bei Bella war er heute auch schon wieder fester bis normal.. puh.. wenigstens etwas.

Ich fahre jetzt trotzdem los und kaufe eben erst mal ordentlich Streu und bestelle im Internet gleich das Dysifin.

Lieben Dank nochmal euch beiden, dass ihr mir soviel helft! Bin einfach verunsichert.. 🙁
 
Liebe Frau Holle,

ich bitte Dich inständig, einen wichtigen Hinweis nicht zur Panik und Hektik hochzupushen. Wenn hier jemand zu Panik neigt, bist das eher Du als die TE.
Im Titel steht 'Bitte um Hilfe', und mehr tu ich nicht. Hilfe kann auch der Hinweis auf die gebotene Eile der Behandlung sein.

Zugvogel
 
Öhm.. ich werfe dann nochmal eine Frage dazwischen...

Dieses Disifin muss ich ja wohl sprühen oder? Kann ich damit einfach den Kratzbaum "einsprühen"? (also nicht nur glatte, abwischbare Flächen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Jetzt ist mir eingefallen was ich vorher noch dazuschreiben wollte und vergessen habe...

Wie sieht es eigentlich mit ihrem Spielzeug aus? Muss ich das alles wegwerfen und neu kaufen?

Liebe Grüße!
 
Werbung:
Was gebe ich eigentlich zur Darmsanierung?

Heilerde? Perenterol? (ist das nicht eigentlich nur gegen Durchfall) oder Dr. Wolz? (aber da dachte ich dass das nur für Menschen ist?)

Hm.. da blicke ich noch nicht ganz durch
 
Giardien

Nachdem meine Fundkatze positiv auf Giardien gestestet worden war und ich die nötigen Medikamente vom Arzt bekommen habe........leider ohne Erfolg, habe ich mich im WWW schlau gemacht und mir Spartrix Tbl. im Internet besorgt und alle 4 Katzen damit behandelt, nach 7 Tagen nochmal und der Spuck war vorbei............wenn ich bedenke, was der TA mir an Geld abgeknöpft hat...........für nix, bin ich froh und dankbar, das ich im WWW mich schlau machen konnte.Meine Giardienkatze benutz immer ihr eigenes Klo, das habe ich " nur" einmal die Woche mit heissem Wasser ausgespült, ansonsten habe ich keine weiteren Desinfektionmassnahmen durchgeführt und alle sind gesund!

Viel Glück.
 
Wenn Disfin auch gegen Giardienzysten als Desinfektion eingesetzt werden kann, würde ich alles waschbare vom Spielzeug in der Waschmaschine waschen, in den letzten Spülgang anstelle von Weichspüler dann das Desinfektionsmittel.

Zugvogel
 
Ah, ja das ist eine gute Idee! Ich bin eh gerade am waschen..

Kann ich die Bettchen auch damit einsprühen?
 
Ich denke, daß das vom Prinzip her gehen müßte, doch ob es wirklich was nutzt, kann ich nicht sagen.
Ich würde die Bettchen dick einsprühen, dann in eine luftdichte Tüte verpacken und eine Weile im Tiefkühler lagern. Wie frostig es sein muß, daß die Giardien samt Zysten wirklich erfrieren, kann ich nicht genau sagen, da wissen andre mehr.

Ganz generell ist 'Nummer sicher' wohl, wenn man alles entsorgt, was kontaminiert sein könnte, aber das ist auch eine Frage des Preises.

Wie gehts jetzt den Fellnäschen?

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo!

Naja ich muss sagen, dass ich die meisten Sachen blöderweise erst vor ein paar Wochen gekauft habe, auch den Kratzbaum und der war nicht billig und bei mir das Geld eh nicht so locker sitzt.. vorallem habe ich bis jetzt schon wieder 300 € Tierarztkosten gehabt..

Es wird wohl nicht viel helfen wenn ich die Bettchen bei 30° wasche zusammen mit dem Desinfektionsmittel?

Den kleinen geht es übrigens ganz gut, seit gestern hat Bella keinen Durchfall mehr und Mephisto hat noch nie einen gehabt. :smile:

Ich hoffe morgen beim TA geht alles glatt.. Bella lässt sich nämlich nicht festhalten oder hochheben.. ich hoffe ich bekomme sie in den Transportkorb
 
Hallo.. gestern konnte ich mich nicht melden.. bin völlig fertig mit den Nerven...

Ich war mit beiden in der Tierklinik.. Bella ist vollkommen ausgeflippt und hat die Praxis demoliert.. der Tierarzt sagte ich müsste diese Katze hergeben, sie sei nicht behandelbar.. Es war wirklich schrecklich..

Sie ist völlig verstört gewesen. Ich habe sie über Nacht dort gelassen, Mephisto hat Spartrix bekommen und war ganz brav.

Er meinte wir könnten sie nur in Narkose behandeln, jedes mal, und dann eine Magensonde legen.. das kann es doch nicht sein!!

Ich will sie nicht hergeben, bei mir ist sie so eine liebe und brave Katze. Soll ich den Tierarzt wechseln??

Ich bin heute echt nur noch fertig und hab die ganze Nacht geheult... :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist, ist das ein Drama 🙁

Den Rat vom Tierarzt find ich etwas merkwürdig, denn vom Hergeben wird Bella sicher nicht ruhiger und gelassener, eher wohl noch aggresiver.

In diesem Fall würde mir nur TK einfallen, um vielleicht eine Chance zu haben, rauszukriegen, warum Bella so sehr erregt und aggresiv wird.

Mist, Mist, Mist, ausgerechnet jetzt, wo man nicht einfach den Dingen ihren Lauf lassen kann, sie muß ja behandelt werden 😕

Zugvogel
 
Dankeschön.. Was ist TK?

Meine armen Miezen.. ich weiß gar nicht was ich tun soll, wenn sie sich nicht behandeln lässt, kann ich sie nicht wieder mit zu mir nehmen, dann wäre die Behanldung von Mephisto umsonst gewesen..

Ich habe so etwas noch nie erlebt, die ist wirklich ausgerastet.. und musste am Schluss mit dem Netz eingefangen werden.. Es war wirklich furchtbar.

Ich habe mich heute schon krank gemeldet in der Arbeit, ich möchte so schnell wie möglich zu ihr und dann eine Lösung finden. Sie kann ja auch auf keinen Fall unbehandelt bleiben..

Ach man.. ich verstehe das nicht... 🙁🙁🙁
 
So, die kleine Bella ist wieder zuhause.. leider völlig verstört.. sie ist unter den Sessel geflüchtet unter dem sie immer war, als ich sie bekommen habe..

Laut Tierärztin soll ich sie 2 Tage komplett in Ruhe lassen..

Sie hat mir nun Fenbenol gegeben, das soll ich versuchen ihr unter das Futter zu mischen.. falls sie mir jetzt überhaupt noch frisst..

:reallysad:
 
Werbung:
Fenbenol ist ein ausgesprochenes Wurmmittel, hilft das auch bei Giardien? G. sind Einzeller, sogenannte Flagellaten, die nix wurmähnliches haben. Sie werden i.d.R. mit sehr starken Antibiotika behandelt.
Jedes Wurmmittel greift auch den Darm an, das will sagen, daß grad bei Giardienbefall jede weitere nicht korrekt indizierte Medikation eher schädlich sein kann.
Frag lieber nochmal bei der TÄ nach.

Zugvogel
 
Hey!

Ich hatte eh vor heute nochmal mit ihr zu telefonieren.

Bella ist mittlerweile unter ihrem Sessel hervorgekommen. Die Dame aus dem Katzenhaus, wo ich Bella herhabe, war auch entsetzt als ich ihr das erzählt habe mit dem unglücklichen Tierarztbesuch und erst recht als sie die verstörte Bella gesehen hat.. :reallysad:

Sie wird sie mir doch hoffentlich nicht wegnehmen? Ach ich glaub ich bin selber völlig durch den Wind..

Ich beschäftige mich jetzt erst mal mit Baldriantee...
 
Hallo!

Ich melde mich mal wieder zum Stand "meiner" Giardien. Mephisto hat doch noch den typischen Giardiendurchfall bekommen und wurde erst mal auch mit Panacur wie Bella behandelt. Bei Bella hat es sofort gut angeschlagen und der Durchfall war gleich weg.

Bei Mephisto leider nicht, ich habe ihm zusätzlich etwas gegen den Durchfall geben müssen. Sie haben beide erst mal 5 Tage Panacur bekommen dann 3 Tage Pause und dann eigentlich wollte ich ihnen wieder 5 Tage P. geben, aber leider hat Mephisto ab dem 2. Tag der Gabe wieder extremen Durchfall bekommen. Bella wurde mit P. weiterbehandelt und bei Mephisto sind wir auf Metronidazol umgestiegen (insgesamt 7 Tage lang)

Naja, die letzte Metrogabe ist jetzt 6 Tage her und meine Tierärztin meinte, ich sollte nach 1 Woche bei beiden nochmal 3 Tage Panacur nachgeben.

Das Problem ist, dass Mephisto in der Zeit dazwischen (wie Bella auch) brav ganz feste und schön geformte "Würsten" gemacht hat. Gestern auch noch (haben aber doch ziemlich gerochen) und heute war am Ende der "Würstchen" wieder etwas Durchfall dabei... :grr: *nerv* (nur bei Mephisto) Könnte das ein Rückfall sein?

Puh.. nervt wirklich schon ziemlich... ich hoffe nicht, aber Kotprobe haben wir ja noch nicht abgegeben, weil wir ja noch in der Behandlung sind. Ab morgen sollte ich ihnen ja das Panacur wieder geben. Was meint ihr? Soll ich damit jetzt morgen einfach wieder anfangen oder bis Dienstag abwarten und eine "Zwischendurch Kotprobe" abgeben?

In der Panacur und Metronidazol freien Phase (also die letzten 6 Tage) habe ich ihnen Bactisel zum Darmaufbau gegeben, könnte der Durchfall auch davon kommen?

Giardien nerven wirklich ziemlich, ich freue mich für alle die damit nicht zu kämpfen haben, das wünscht man keinem

Freue mich über jeden Tip oder Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr? Soll ich damit jetzt morgen einfach wieder anfangen oder bis Dienstag abwarten und eine "Zwischendurch Kotprobe" abgeben?

Giardien nerven wirklich ziemlich, ich freue mich für alle die damit nicht zu kämpfen haben, das wünscht man keinem

Wir hatten hier von November bis März auch mit Giardien zu kämpfen, ich fühl mit dir mit!

Ich würde keine "Zwischdurch Kotprobe" abgehen, da die toten Giardien ja noch ausgeschieden werden. Der Test würde also wahrscheinlich eh positiv ausfallen. So wurde mir das jedenfalls erklärt, man soll erst 4-6 Wochen nach Behandlungsende eine Kotprobe untersuchen lassen, um kein falsch-positives Ergebnis zu bekommen.

Panacur hatten wir auch im ersten Durchgang. Hat bei uns nicht geholfen. Wir haben dann mit Spartrix behandelt und es hat wunderbar geklappt!
Hab auch von anderen nur Gutes darüber gehört! Ich drück dir aber die Daumen, das die Viecher bald weg sind und das mit dem Durchfall jetzt kein schlechtes Zeichen ist (hatten wir auch zwischendurch, und trotzdem war der Test am Ende negativ). :smile:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
676
Fan4
Fan4
L
Antworten
2
Aufrufe
976
Fan4
Fan4
Murmelz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Anjaa_
Antworten
15
Aufrufe
829
Anjaa_
Anjaa_
S
Antworten
22
Aufrufe
5K
Stella
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben