Ich meine das nicht böse, aber hast du mal überlegt den Kater in die Hände einer erfahrenen Pflegestelle oder eines Tierheimes zu geben? Man kann auch bei den Kleinen noch ganz viel machen, aber man muss halt wissen wie... alles was ich hier lese klingt behandelbar. Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht können wir dir jemanden empfehlen.
Ein Teilstrich entspricht 50 mg. Wir waren heute in einer Tierklinik und die haben uns leider wenig Hoffnung gemacht. Er hat nur 670 Gramm, hat also in einer Woche nichts zugenommen und seine Darmflora ist total kaputt.
Er hat doch drei Teilstriche erhalten, oder? Das wäre dann keine 18fache Überdosierung.
Warum soll die Darmflora total kaputt sein? Panacur ist kein Antibiotikum, es tötet also keine Bakterien und genau aus denen besteht die Darmflora.
Zusätzlich zu den Giardien hat er heute auch einen lebenden Spulwurm ausgeschieden.
Das ist bei Kitten von draußen recht normal. Würmer, Giardien, Flöhe und Katzenschnupfen sind die Klassiker. Meistens haben sie mindestens 2/4, besonders "glückliche" Kandidaten auch 4/4. Panacur wirkt aber auch gegen Spulwürmer und daher ist das mit der aktuellen Medikation alles in den Griff zu kriegen.
Sie haben ihm eine Infusion verabreicht, Amoxicillin gespritzt (auf meine Sorge, ob das den Darm nicht noch mehr angreift meinten sie, dass er eh schon total kaputt ist und dieses AB speziell für den Darm wäre).
Warum hat er das Antibiotikum bekommen? Das ist doch noch mehr Belastung und hier gab es keine Hinweise, dass noch eine bakterielle Geschichte vorhanden ist. Es wirkt auch weder gegen Giardien noch gegen Spulwürmer.
..ausserdem meinten sie, dass er zu jung war für einen FeLv Test und es auch Darm Leukose sein könnte.
Ab 500g kann man bedenkenlos die erforderliche Menge Blut für einen FeLV Test abnehmen. Ich habe in den letzten Wochen drei Kitten mit 500-700g testen lassen. Es setzt halt voraus, dass der Tierarzt so einem Tier Blut abnehmen kann.
Dein Katerchen wurde doch auch schon beim ursprünglichen TA getestet?
Der FeLV-Test ist beim Kitten genauso aussagekräftig wie beim erwachsenen Tier. Lediglich bei FIV kann es sein, dass ein Kitten positiv getestet wird, aber das falsch-positiv ist. Das liegt daran, dass der Test auf Antikörper testet und das Kitten von einer FIV-positiven Mutter diese Antikörper über die Muttermilch aufnimmt, die dann nachweisbar sind obwohl es selbst nicht positiv ist.
Wenn ich Pech hab, hat sich dann mein Kater auch damit infiziert. Bin nur noch am Heulen.
Erstmal ganz ruhig. Es gibt nun mit der ganzen Geschichte wirklich genug mögliche Ursachen, weshalb der Kater Durchfall haben könnte. Alleine die Giardien und die Würmer reichen dafür aus. FeLV ist noch dazu nicht so häufig, dass man bei jedem Fundkitten gleich davon ausgehen muss. Es ist immer wichtig eine zweiwöchige Quarantäne durchzuführen, ich denke das hast du nun leider auch auf die harte Tour erfahren. Aber trotzdem muss das nicht heißen, dass dein Kater nun FeLV hat. Es wäre dennoch sinnvoll den Kleinen jetzt zu separieren und die üblichen Hygienemaßnahmen bei Betreten und verlassen des Raumes einzuhalten (Hände gründlich waschen, Schuhe wechseln).
Er ist nach dem Besuch in der Klinik taumelig und kann kaum noch stehen. Fressen will er auch nicht. Am Heimweg hatte er Durchfall in der Transportbox und war komplett voll. Musste ihn im Waschbecken notdürftig waschen und föhnen.
Wie war der Allgemeinzustand denn vorher? Was wurde in der Klinik gemacht?
Wurde auf Parvo getestet?
Ich warte noch bis am Abend und treffe dann eine Entscheidung. Ich möchte auch nicht, dass er dann in der Nacht im Sterben liegt
Bitte lass ihn nicht einfach so einschläfern. Ich kann nur den Anfang meines Posts wiederholen, wir helfen dir hier gerne jemanden zu finden, der sich damit auskennt und dem kleinen Kerl eine Chance gibt sich wieder zu berappeln.