Giardien-Katze aus dem Tierschutz...was beachten?

• Themenstarter Themenstarter Fellnase74
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellnase74

Fellnase74

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben uns nun für Katze Nr. 3 aus einem Tierschutzverein entschieden, die Mitte März zu unseren beiden Katern ziehen könnte.

Allerdings gibt es da ein Problem, was uns ein wenig Angst macht.
Sie wird zu Zeit gegen Giardien und Kokzidien behandelt. Nun lese ich schon seit 2 Tagen sämtliche Threads über diese Zoonosen und bin ehrlich gesagt doch etwas panisch.

Unsere Angst besteht darin, dass wenn sie im März zu uns zieht, sie unsere Kater eventuell doch noch anstecken könnte. Man liest ja leider sehr viel von Rückfällen und auch von versteckten Giardien, die dann doch wieder ausbrechen.

Wie schaut es nach einem Zoonosenbefall mit der Fütterung aus...anfangs nur Huhn und dann nach und nach Futter und Heilerde beimischen?

Was meint ihr, ist meine Sorge doch zu hoch angesetzt, oder sollen wir von dieser Katze Abstand nehmen (hab mich doch schon verliebt)??

Liebe Grüsse
Nicole

A

Werbung

Hallo zusammen,

wir haben uns nun für Katze Nr. 3 aus einem Tierschutzverein entschieden, die Mitte März zu unseren beiden Katern ziehen könnte.

Allerdings gibt es da ein Problem, was uns ein wenig Angst macht.
Sie wird zu Zeit gegen Giardien und Kokzidien behandelt. Nun lese ich schon seit 2 Tagen sämtliche Threads über diese Zoonosen und bin ehrlich gesagt doch etwas panisch.

Unsere Angst besteht darin, dass wenn sie im März zu uns zieht, sie unsere Kater eventuell doch noch anstecken könnte. Man liest ja leider sehr viel von Rückfällen und auch von versteckten Giardien, die dann doch wieder ausbrechen.

Wie schaut es nach einem Zoonosenbefall mit der Fütterung aus...anfangs nur Huhn und dann nach und nach Futter und Heilerde beimischen?

Was meint ihr, ist meine Sorge doch zu hoch angesetzt, oder sollen wir von dieser Katze Abstand nehmen (hab mich doch schon verliebt)??

Liebe Grüsse
Nicole

Abstand würde ich auf keinen Fall nehmen, schon gar nicht wenn du so verliebt bist.
Wenn sie behandelt wird, wird dort ja sicherlich auch ein Test gemacht, bevor sie zu dir zieht.
Ich würde sie beim Einzug seperieren (das tut auch der Zusammenführung gut) und würde dann noch mal Kot sammeln und den testen lassen. Und wenn dann alles ok ist, hast du ja die Sicherheit 🙂

Bis Mitte März geht ja auch noch etwas Zeit rum.

Im Forum tummeln sich ja leider oft die Extremfälle, bei denen mehreren Behandlungen nix gebracht haben, falsch behandelt wurde und so weiter, und die Tierärzte nicht mehr weiter wissen. Von den vielen erfolgreichen Erstbehandlungen kriegt man dagegen nicht so viel mit.
Also ich würd jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass das bei deiner Miez auch so ein Hängen und Würgen gibt wie bei den Pechvögeln hier im Forum.

Meine Maja hab ich Ende Oktober letztes Jahr von ihrer Pflegestelle geholt, nachdem sie im Sommer gegen Giardien behandelt wurde - die Aussage vom Pflegestellenfrauchen war, dass Maja "manchmal noch leichten Durchfall" hätte, aber der letzte Giardientest von drei Wochen vorher negativ war.
Ich hab Maja von ihrem gewohnten Supermarktdosenfutter langsam auf Barf umgestellt - erst gekochtes Huhn pur, dann mit allen Supplementen, dann rohes Huhn, dann andere Fleischsorten roh -, und sie hat, seit sie hier ist, weder Durchfall gehabt, noch gab es irgendwelche anderen Hinweise auf Giardien. Ich denk also, dass das Thema gegessen ist.

Und ja, am wichtigsten ist sehr kohlenhydratarme Ernährung - in meinem Rohfutter sind 50 g Gemüse auf 1 kg Fleisch enthalten zwecks Ballaststoffen, sonst nix Pflanzliches. Speziell Rohfleisch scheint einer angeschlagenen Darmflora auch oft gut zu tun. Nur bei wässrigem Durchfall würd ich dann wieder nix Rohes füttern, weil das Immunsystem sich dann gegen Keime am Fleisch wahrscheinlich nicht mehr wehren kann.

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tips.

Der Tierschutzverein sagte mir, dass sie vor der Vermittlung nochmals getestet wird. Aber lieber einmal mehr testen, als wenn sich alle anstecken. Problem ist nur das "Separieren" ... da müsste ich sie in die Küche platzieren. Ins Bad geht nicht, da unsere Jungs dort ihre Kaklos stehen haben. Schlafzimmer ist auch schlecht, weil die Jungs dort nachts im Bett schlafen.

In Sachen Ernährung bei Giardien habe ich mich auch schon eingelesen. Falls sie noch etwas Durchfall haben sollte, dann würde ich es mit Hühnchen probieren und dann ganz langsam normales Katzenfutter (kein Supermarktschrott) untermischen. Auf TF soll man ja anfangs auch verzichten, wegen der Kohlenhydrate. Das gibts dann nur für die Kater - fürs Fummelbrett!

Ich hoffe, dass alles gut geht und meine Sorgen unbegründet sind. Bis März vergeht ja auch noch eine ganze Weile.

Liebe Grüsse
Nicole