Geschlecht: 1 x Rooney (Kater, nicht kastriert, Norw. Waldkatze 2,7 kg) / 1 x Filou (Kater, nicht kastriert, norm. Hauskatze) Gewichtsangabe = Beginn Panacurgabe
Haltung: Wohnung mit gesichertem Garten
1. Diagnose: Mitte September durch Schnelltest beim TA (wegen Durchfall)
1. Behandlung: Panacur (10 % Susp. flüssig)
Dauer: 5 Tage Gabe, 3 Pause, 5 Tage Gabe, 14 Tage Pause, nochmal 5-3-5
Nebenwirkung: ja, Durchfall bei beiden Katzen und Appetitlosigkeit in den ersten 2-3 Tagen, über den ganzen Zeitraum der Medi-Gabe immer wieder Erbrechen
Hygiene: KaKlos nach Stuhlgang sofort gereinigt, Katzenhintern mit Babyfeuchttüchern abgewischt, KaKlo's (Streu) tägl. gewechselt, heiß ausgespült mit kochendem Wasser, ab und zu mit Disifin zusätzlich desinfiziert, Kaklo Umgebung mehrfach über den ganzen Zeitraum mit Disifin besprüht (Disifinlösung 2%)
Liegeplätze mit Handtüchern bzw. alten Bettlaken ausgelegt, tägl. gewechselt und bei 75 Grad gewaschen.
1 x Grundreinigung mit Disifin und Dampfreiniger
Täglich gedampft mit Dampfreiniger
Täglich Näpfe gereinigt und mit kochendem Wasser übergossen.
Trinknapf dito und mit abgekochtem Wasser gefüllt und abkühlen lassen.
Trinkbrunnen entfernt
Bettwäsche 1 x wöchentlich kompl. gewaschen bei 75 Grad. Kein Schlafzimmerverbot (hab ich nicht übers Herz gebracht)
Alle möglichen Flächen mit Disifin behandelt
Maßnahmen bis zum negativen Ergebnis durchgeführt.
Fütterung: Fa. Grau NaFu, kein TroFu mehr
letzte Medigabe: passend zu Halloween
🙂
Am Dienstag 01.11.2011 dann noch alles normal. Ab Mittwoch haben beide nichts mehr gefressen. Beide mussten sich mehrfach übergeben. Filou konnte nicht mal Wasser bei sich behalten. Zusätzlich hatte Filou durchsichtigen Durchfall (wie Wasser)!!! Am Donnerstag ab zum TA.
Diagnose:
Gastritis (Magen-Schleimhaut-Entzündung), höchst wahrscheinlich hervorgerufen aufgrund von Panacur-Gabe
Medikamente:
Emerprit gegen Übelkeit und Erbrechen, Enterogelan-Paste für Darmaufbau, beide bekamen beim TA eine Infusion gegen Dehydrierung
Futter:
Royal Canin Sensitivity Control
Medis schlugen bei Rooney gut an, er hat am Freitag abend wieder begonnen zu fressen und auch behalten.
Mit Filou gings steil bergab. Apathisch, kein Fressen, trotz Medikamente erbrochen
Am Samstag wieder zum TA. Weitere Infusion für Filou. TA wollte unbedingt nochmal Kotprobe. TA konnte nun ernsthafte Erkrankung (Katzenseuche, FIP) nicht mehr ausschließen, da die Medikamente für Gastritis nicht anschlugen. TA wollte unbedingt so schnell wie möglich erneute Kotprobe. Und er musste fressen. Wir bekamen noch Reconvales (Flüssignahrung). Von da an Kampf um Filou. Jede Stunde Futter püriert, mit Wasser verdünnt, in Spritze eingefüllt und seitlich ins Maul eingegeben. Zusätzlich die Flüssignahrung. Das Ganze haben wir 3 Tage gemacht (bin auch von der Arbeit zu Hause geblieben). Da unsere TA super ist, bietet sie jeden Tag (auch Sonntag) Sprechstunde an. Am Sonntag konnte ich also auch eine Kotprobe von Filou (immer noch wie Wasser, aber immerhin wieder mit Farbe) abgeben. Großes Kotbild angefordert. Und als ich am Verzweifeltsten war und dachte, Filou schafft es nicht, dann das Unmögliche. In der Nacht von Montag auf Dienstag hat er wieder angefangen, selbständig zu fressen und behalten.
Ergebnis Kotprobe dann am Donnerstag: Ich dachte echt, jetzt ist alles aus, Filou hat noch irgendwas Schlimmes. Aber dann:
ENTWARNUNG! Giardien: negativ; Rotaviren: negativ; Parvoviren (Katzenseuche): negativ; Coronaviren (an sich harmlos, können aber zu FIP mutieren): negativ!!!
Alles ist gut!
Beide fressen mir mittlerweile wieder die Haare vom Kopf und endlich: Nachdem Filou ja schon seit August bei uns ist, endlich im November von Filou das erste Mal schöne Würschtl im KaKlo. Richtige Farbe, richtige Menge, richtige Konsistenz!!! (Rooneys Stuhl hat sich während der Medigabe bereits komplett normalisiert).
Darmsanierung: Bactisel Pulver HK und Enterogelan
Kosten: ca. geschätzte 800 Euro (Tierarztkosten, erhöhte Futter- und Katzenstreukosten etc...)
Hilfsmittel: Katze fest in Handtuch einwickeln bei der Medigabe, so bleiben die Arme weitestgehend heil. Streuschaufel für KaKlo ersetzt durch Einweghandschuhe
Fazit: Giardien sind ein Alptraum. Anstrengend, aufwendig. Und wenn ich ans Panacur denke, das vor allem Filou den Magen völlig "zerschossen" hat, auch gefährlich. Aber ich habs geschafft. Und Rooney und Filou auch. Dass Filou heute noch lebt, ist vor allem der Verdienst unserer TA, aber auch unser eigener. Wir haben nicht aufgegeben und 3 Tage Zwangsernährung einer Katze sind nicht ohne... Aber es hat sich gelohnt und Filou dankt es uns sehr mit vielen Kuscheleinheiten und Schnurren...
Mittlerweile wiegt Rooney 4,3 kg und Filou 3,2 kg!
Daher: NIE - NIE - NIE AUFGEBEN! Und die Nerven, die man während der Giardienzeit automatisch verliert, die findet man irgendwann wieder (auch wenns etwas dauert)
In diesem Sinne an alle Giardien-Geplagten da draußen: HALTET DURCH! Ihr schafft es!
Liebe Grüße
Sandra