Giardien und Schonkost

• Themenstarter Themenstarter moners
  • Beginndatum Beginndatum
M

moners

Neuer Benutzer
Hi Ihr !

Verzweiflung macht sich breit und deswegen schreibe ich hier meinen ersten Beitrag an euch. Ich will´s kurz machen.

Wir haben ein Geschwisterpärchen (Kater Sam und Kätzin Sanya) beide haben sich Giardien eingefangen und leider dadurch an Dauerdurchfall.

Durch einen Rat sind wir darauf gekommen Schonkost für die Kleinen zu machen und so kochen wir seit ca. 1-2 Wochen alle 2 Tage 1 kg Hühnchenbrustfilet. Es wird super angenommen und seit dem Tag an dem wir es füttern ist auch der Durchfall weg. Allerdings tritt jetzt das Gegenteil auf ... die Kleinen machen so gut wie gar kein großes Geschäft mehr. Immer nur wenn wir ihnen vom "alten" Futter ein wenig geben gehts auf Klo mit dem Resultat Durchfall.

Ist eine reine gekochte Hühnchen Fütterung überhaupt in Ordnung oder sollte man noch was dazu geben ? Irgendwo fehlen ja auch die Vitamine oder ?

Hab Angst das die Kleinen Verstopfung bekommen und Mangelerscheinungen.

Zur Giardienbehandlung: uns wurde gesagt 5 Tage Panacur , 5 Tage Pause und 5 Tage Panacur

ist das so OK ? Die Katzenklos machen wir jeden Tag komplett neu mit Auskochen etc.

Danke für euren Rat und Tipps im Voraus !

Lg, Patrick & Melli

A

Werbung

Hallo und willkommen,

was die Mangelerscheinungen angeht: Für ne begrenzte Zeit ist diese Art der Fütterung schon in Ordnung. 3-4 Wochen sollten kein Problem sein, bei einer Ausschlussdiät z.B. muss man ja noch länger ohne Zusätze füttern.
Allerdings führt so reines, mageres Fleisch oft zu Verstopfung. Es ist halt hochverdaulich, und es fehlen Zutaten, die "nachschieben" und für Bewegung im Darm sorgen.

Ihr könnt versuchen, bis zu 5% Gemüse als Ballaststoff zuzusetzen, z.B. gekochte Möhre (die hat noch den Vorteil, dass sie ganz leicht antibakteriell wirkt) oder Gurkenraspel. Die (wenigen) verdaulichen Kohlenhydrate da drin füttern allerdings wieder die Giardien.
Fett ist auch eine Möglichkeit, damit es besser flutscht. Zum Beispiel in Form von ungewürztem Schweine- oder Gänseschmalz (gibt's z.B. in den meisten Supermärkten von der Firma Laru, weiß-blaue Verpackung). Prinzipiell können bis zu 10% Fett ans Fleisch, so viel wird aber meistens nicht gefressen, also versucht es einfach mal mit einem teelöffelgroßen Klacks pro Tag und Katze, bei Bedarf etwas angewärmt.
Wenn das beides nicht helfen sollte, gibt's noch "härtere" Mittel, z.B. Milchzucker für Katzen, die keine Milch gewöhnt sind. Aber das sollte man dann wahrscheinlich erstmal mit dem Tierarzt besprechen.

Panacur bin ich kein Freund von (damit hab ich meinen Katzen vor zwei Jahren ziemlich die Darmflora zertrümmert), aber ich hatte zum Glück noch nie mit Giardien zu tun, da gibt es viele im Forum, die sich besser auskennen.