Giardien, wann werden die Symptome besser?

  • Themenstarter Themenstarter Macy12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit diarrhoe erbrechen giardien katze parasiten symptome

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Macy12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2020
Beiträge
4
Hallo 🙂

Nach ewiger Googelei habe ich mich dazu entschlossen, mich bei euch zu registrieren.. Und zwar wird meine Macy von Giardien heimgesucht und es tut teilweise echt weh, sich ihr Leiden mitanzusehen.

Als erstes ist mir vor einigen Wochen Appetitlosigkeit aufgefallen. Hat mich zwar erst gewundert, da sie eigentlich sehr verfressen ist. Nach 24h habe ich schon Bauchweh bekommen und als ich dann noch Blut im Kot entdeckt habe, bin ich direkt mit ihr zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin meinte, dass es alles Mögliche sein könnte und hat ihr erstmal eine Spritze mit Entzündungshemmer verpasst und uns ein Pulver gegen den Durchfall und Tabletten für den Magen, sowie eine Flüssigkeit gegen Erbrechen mitgegeben. Danach war erstmal 2 Wochen Ruhe und meine Liebe hat wieder gefressen.

Dann ging wieder alles von vorne los, Kotprobe zum TA gebracht. Sie hat Giardien. Na toll.. Habe wegen der langen Nahrungskarenz noch Blut abnehmen lassen, um weitere Organschäden auszuschließen. Da war zum Glück alles in Ordnung.

Erst hat sie 5 Tage Fenbendazol bekommen, 5 Tage Pause, dann jetzt nochmal 5 Tage Panacur und wir desinfizieren wirklich jeden Tag alles mit Halamid und jeden zweiten Tag wird alles zusätzlich mit dem Dampfreiniger bearbeitet. Ich habe inzwischen auch angefangen für sie zu kochen, wegen Kohlenhydraten und Zucker, das soll man ja meiden..

Zwischendurch ist ihr so übel, dass sie wieder nicht frisst. Also gehen wir momentan 1x pro Woche zum TA, damit sie eine Spritze bekommt. Dann geht es wieder..

Heute ist der vorletzte Tag der Panacur Therapie und irgendwie ist Macy zwischendurch nicht so gut drauf. Sie frisst zwar, hat aber keinen Spaß mehr dabei.. Sie hat noch ziemlich fiesen Durchfall und ich frage mich, wann das alles endlich besser wird? Unsere TA gibt uns immer so schwammige Antworten..

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Süßen wieder fit waren? 🙁
Mein Partner und ich drehen langsam am Rad..

Lieben Dank an alle, die sich hier die Leidensgeschichte durchgelesen haben 🙂 Ich hoffe ihr könnt etwas von euch berichten und habt evtl. noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp für mich!

Schönen Abend allen ♥️
 
A

Werbung

Bei Giardien kann es vorkommen, dass es länger dauert.
Diese fiesen Teilchen können sehr hartnäckig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Macy12
Diese Biesterchen können sich regelrecht verstecken und irgendwann wieder aktiv werden. Wie Königskobra schon sagte, es kann länger bis lang dauern. Ihr müsst Geduld haben und auch nach Neutestung ohne Nachweis sollte dann einige Zeit später nochmals getestet werden.
Bisher machst du es gut in der Reinigung und allem Weiteren, Geduld und dann wird es.

VG
 
  • Like
Reaktionen: Macy12
Meine Kitten wurden damals zum Glück schon nach dem ersten Behandlungsdurchlauf negativ getestet, allerdings hatten wir im Anschluss noch monatelang mit Durchfall und weichem Stuhl zu kämpfen, weil die Darmflora komplett zerstört war. Im Endeffekt hat letztendlich nur eine Umstellung auf 100% BARF geholfen, wodurch der Durchfall recht schnell verschwunden ist (im Anschluss konnten sie auch Dosenfutter wieder ohne Probleme fressen).
Da du jetzt anscheinend bereits für sie kochst, wäre BARF für dich vielleicht auch eine Option. Wenn man es richtig macht, ist es langfristig die artgerechteste und gesündeste Fütterungsweise, nicht nur bei gesundheitlichen Problemen. Hier im Forum findest du sehr viele Informationen zu dem Thema, falls du Lust hast dich ein bisschen einzulesen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Macy12
Meine Kitten wurden damals zum Glück schon nach dem ersten Behandlungsdurchlauf negativ getestet, allerdings hatten wir im Anschluss noch monatelang mit Durchfall und weichem Stuhl zu kämpfen, weil die Darmflora komplett zerstört war. Im Endeffekt hat letztendlich nur eine Umstellung auf 100% BARF geholfen, wodurch der Durchfall recht schnell verschwunden ist (im Anschluss konnten sie auch Dosenfutter wieder ohne Probleme fressen).
Da du jetzt anscheinend bereits für sie kochst, wäre BARF für dich vielleicht auch eine Option. Wenn man es richtig macht, ist es langfristig die artgerechteste und gesündeste Fütterungsweise, nicht nur bei gesundheitlichen Problemen. Hier im Forum findest du sehr viele Informationen zu dem Thema, falls du Lust hast dich ein bisschen einzulesen.

Danke, das beruhigt mich etwas. Heute frisst sie wieder gar nichts. Muss morgen wieder mit ihr zum TA... Dann werde ich anfangen mit barfen🙂

danke für die ganzen Antworten ♥️ Mache 3 Kreuze, wenn das überstanden ist
 
Ich drücke die Daumen, dass ihr es bald überstanden habt! Halt uns auf dem Laufenden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Macy12
Werbung:
Mache ich 🙂
 
Hi
Sollte der DF länger andauern, könnte auch eine Darmsanierung helfen, da das Darmmilieu durch die Medis ins Ungleichgewicht fallen kann.
BARF ist sicher schon mal gut 🙂 und wenn's ewig dauert, würde ich ein Kotprofil machen lassen. Es gibt ja noch andere "Viecher", die zu Durchfall und Übelkeit führen können.
Als uns mal die Giardien heimgesucht hatten waren die Katzen putzmunter und haben problemlos gefressen.

Weiterhin viel Geduld!
 
So... Wir wollten nochmal zum TA, die war überfordert und hat uns in die Tierklinik überwiesen.
Gestern hat sich herausgestellt, dass sie einen großen Tumor im Bauch hat und ihre lymphknoten extrem angeschwollen sind.
Deshalb haben die Giardien erst Probleme gemacht.
Haben sie jetzt nach Hause geholt. Meine Liebe ist sehr apathisch, lässt sich nicht mehr streicheln, versteckt sich und verweigert Wasser und Futter.
Morgen werden wir noch ein letztes Mal mit ihr zum Tierarzt fahren.
Es ist nur schwer auszuhalten gerade.
 
Oh nein 🙁 Ich wünsche dir viel Kraft.
 
Wie furchtbar 🙁
Es tut mir schrecklich leid das zu hören und ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlen musst. Ich werde morgen an Macy denken und hoffe, dass sie friedlich einschlafen kann.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13K
superruebe
superruebe
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
M
Antworten
22
Aufrufe
20K
Marko07
M
S
Antworten
10
Aufrufe
545
Sella
S
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben