Giardien :(

• Themenstarter Themenstarter Brittchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Brittchen

Benutzer
Hallo meine lieben.... Seit gut 5 wochen haben wir 2 kätzchen...
Nun wurde bei einem fellknäuel giardien diagnostiziert:-(

Der TA hat panacur petpaste verschrieben... Er meinte man solle dies 9 tage lang verabreichen :wow: jeweils 1 mal Am Tag..

Nun habe ich aber in der Packungsbeilage gelesen dass man es nur 3 tage verabreichen sollte????:sad:

Komm im moment nicht nach warum
Er mir sagt 9 Tage während da steht 3 tage...?

Er meint auch es sei verwunderlich dass die andere mietze nichts hat da das Zeug recht ansteckend sei. Wir desinfizieren machen und tun
Wie wild- kann es trotzdem sein dass Sie es auch noch kriegt?? :oha:

A

Werbung

Zu der Einnahme kann ich nichts sagen, da helfen sicher andere Foris gerne weiter.

Aber wg der Ansteckung... JA, sie kann sich noch anstecken.
Ich glaube man "muss" die Katzen räumlich trennen 😕 (ich meine das gelesen zu haben, dass es sinnvoll wäre)

Nein, man muss die Katzen nicht räumlich trennen, nur mitbehandeln...

Werbung:
üblich wäre eine behandlung in min. 2 durchgängen, zB 5-3-5 (5 tage geben, 3 tage pause, 5 tage geben). davon gibt es viele varianten (zB 5-5-5, 5-10-5 etc.) und oft wird nach ein paar tagen pause nochmal so ein 5-3-5 nachgeschoben.
9 tage durchgehend wäre mir neu. frag doch mal beim TA nach warum er das so empfiehlt?
im giardien-paranoia thread war grad vor ein paar tagen jemand dem 1x 5-tage empfohlen wurde, dann nachtest nach 2 wochen. begründung: es gibt viele empfohlene varianten, bei einem leichten befall kann das reichen und falls nicht kann man später noch mehr behandeln.

meine beiden racker haben vom panacur richtig bösen durchfall gekriegt, da kämen mir 9 tage zu viel vor. gibt aber katzen die das besser vertragen...

üblich ist es auch gleich alle katzen im haushalt zu behandeln, eben weil es so ansteckend ist. die zysten (also das was ansteckend ist) können auch noch 2-3 wochen später ausgeschieden werden. also ist trennen bis zum neg nachtest ) eine option (3 wochen nach behandlungsende - das ist aber doof wenn man dann quasi einzelhaltung hat und es ja nicht nur um ein paar tage geht) oder eben beide katzen zu behandeln.

5 Tage behandeln, 5 Tage Pause, 5 Tage behandeln, 3 Wochen Pause dann wenn notwendig nochmal 5-5-5.

Damit bin ich bis jetzt gut hingekommen .

Wasch alles mit 60 Grad und Fußböden mit Dampfreiniger behandeln.

Hallo... Nein der TA hat gemeint solange sie nix hat habe sie genügend Abwehrstoffe :-(

Von deinen anderen Beiträgen zu schließen haben doch beide kitten seit ca 1 Monat Probleme mit immer wieder mal Durchfall?!
Ansonsten: laut meinem TA sind viele Parasiten zwar sehr ansteckend, eine Katze mit gesundem Immunsystem kommt damit aber oft alleine klar. So ein mega tolles Immunsys haben deine beiden wohl (noch?) nicht. Ich würde das Risiko nicht eingehen die Giardien von einem Kitten zum nächsten ewig zu verschleppen.
Ganz wichtig ist auch auf kohlehydrat-freie Ernährung zu achten (Giardien lieben KH - damit nimmst schwächst du die Biester) und setz dich mit Hygiene-Maßnamen auseinander... empfohlen wird täglich Streu komplett zu wechseln, und so ziemlich alles wo die kleinen hinkommen mit Desifin/Halamid zu desinfizieren bzw per Dampfreiniger zu erhitzen...

Von deinen anderen Beiträgen zu schließen haben doch beide kitten seit ca 1 Monat Probleme mit immer wieder mal Durchfall?!
Ansonsten: laut meinem TA sind viele Parasiten zwar sehr ansteckend, eine Katze mit gesundem Immunsystem kommt damit aber oft alleine klar. So ein mega tolles Immunsys haben deine beiden wohl (noch?) nicht. Ich würde das Risiko nicht eingehen die Giardien von einem Kitten zum nächsten ewig zu verschleppen.
Ganz wichtig ist auch auf kohlehydrat-freie Ernährung zu achten (Giardien lieben KH - damit nimmst schwächst du die Biester) und setz dich mit Hygiene-Maßnamen auseinander... empfohlen wird täglich Streu komplett zu wechseln, und so ziemlich alles wo die kleinen hinkommen mit Desifin/Halamid zu desinfizieren bzw per Dampfreiniger zu erhitzen...

Hallo 🙂

Ja das
Stimmt sie hatten beide durchfall....
Es war so dass die Dame die uns die Mietzen gegeben hat uns klar gemacht hat dass beide entwurmt wurden. Aus diesem grund haben wir keine weitere entwurmung in betracht gezogen. Wir haben gedacht es würde am Futter liegen also haben wirs gewechselt nach einer schonkost zeit.

Dann ging die verdaung der einen katze rapide aufwärts- sie stuhlt seither normal- während die andere immer so kuhfladen scheisserte. Nicht wässrig aber auch keine würste. Kuhfladen hald...
Dies ging immer mal plötzlich über zu 1 tagesdurchfall- und dann sahen wir plötzlich einen weissen faden aus ihrem Popo kuken der sich als wurm entpupte.. Schreck lass nach am Selben tag zum tierarzt, entwurmung was angesagt. Mittel rein, eine halbe stunde später lag ein fast 30cm langer Bandwurm in der kloake :-(

Wir haben dann gedacht ok ein paar tage erneut dünner stuhl geht in ordnung, als sie dann aber wieder plötzlich durchfall bekam stand ich mit einer stuhlprobe beim TA auf der Matte und ja jetzt kam aus dass es giardien sind :-(

Klein mitze hats nun echt nicht einfach wegen diesen würmern und käfern :-( ich hoff sie bringt alles bald weg..

Streu wechseln wir täglich und schlafplatz ecct desinfizieren wir jedesmal
Sobald sie aufsteht :-( sie frisst weniger fleisch
Im moment eher teures trockenfutter...

Es werden aber beide Katzen behandelt oder?

9 Tage durchgehend Panacur. Schon eigenartige Vorgehensweise vom Tierarzt.

Werbung:
Es werden aber beide Katzen behandelt oder?

9 Tage durchgehend Panacur. Schon eigenartige Vorgehensweise vom Tierarzt.

Nee nur die eine weil die andere anscheinend genügend abwehrstoffe besitzt da sie kein scheisserchen hat..
Wir haben wirklich einen super tierarzt erwischt viele zufriedene patienten haben mir gesagt ich soll zu ihm
Gehen- aber sind schon paar dinge komisch wie die 9 tage und die andere katze nicht behandeln

Wir haben wirklich einen super tierarzt erwischt viele zufriedene patienten haben mir gesagt ich soll zu ihm
Gehen- aber sind schon paar dinge komisch wie die 9 tage und die andere katze nicht behandeln

Wenn nicht Beide behandelt werden und die eigenwillige Dosierung von 9 Tagen, klingt das für mich nicht nach super Tierarzt.

Wenn nicht Beide behandelt werden und die eigenwillige Dosierung von 9 Tagen, klingt das für mich nicht nach super Tierarzt.

Jo du sagst es- gut ich wusste nicht das man beide behandeln sollte aber ich werds machen - gib morgen mal
Ein tele beim TA

lass das Trockenfutter weg 🙂
1. ist es nicht sonderlich gesund (vergleichbar mit kuchen für menschen. nein man stirbt nicht von einem stück. gesunde ernährung sieht aber anders aus!)
2. trocken = absolut kontraproduktiv bei durchfall - bei DF kriegt der körper nicht genug flüssigkeit (kommt ja alles wieder raus), trockenfutter nimmt noch mehr weg... giardien belasten system, dehydration ist eine absolut unnötige belastung für die organe
3. enhält das trockenfutter VIEL getreide (oder wenn super spezialfutter dann eben kartoffel). getreide/kartogfel = kohlehydrate = nahrung der giardien. du fütterst damit also die giardien, nicht die katze - die kann einen großteil der bestandteile nicht verwerten (siehe 1)

wenn das nassfutter nicht gemocht wird, probier weiterhin zB gekochtes hühnerfleisch. das wurde bei mir verdrückt. bei anderen funktioniert thunfisch (nicht der im öl, sondern eigener saft!). im zweifel kann das mäkeln auch eine panacur-nebenwirkung sein. oder (!) ein zeichen, dass etwas anderes zusätzliches nicht passt (entzündung etc).
wenn schonkost etc nicht hilft / nichts wirklicj gefressen wird das von der qualität akzeptabel wäre - lieber nochmal mit TA abklären. rein aus spaß verhungert keine katze vorm vollen teller...

lass das Trockenfutter weg 🙂
1. ist es nicht sonderlich gesund (vergleichbar mit kuchen für menschen. nein man stirbt nicht von einem stück. gesunde ernährung sieht aber anders aus!)
2. trocken = absolut kontraproduktiv bei durchfall - bei DF kriegt der körper nicht genug flüssigkeit (kommt ja alles wieder raus), trockenfutter nimmt noch mehr weg... giardien belasten system, dehydration ist eine absolut unnötige belastung für die organe
3. enhält das trockenfutter VIEL getreide (oder wenn super spezialfutter dann eben kartoffel). getreide/kartogfel = kohlehydrate = nahrung der giardien. du fütterst damit also die giardien, nicht die katze - die kann einen großteil der bestandteile nicht verwerten (siehe 1)

wenn das nassfutter nicht gemocht wird, probier weiterhin zB gekochtes hühnerfleisch. das wurde bei mir verdrückt. bei anderen funktioniert thunfisch (nicht der im öl, sondern eigener saft!). im zweifel kann das mäkeln auch eine panacur-nebenwirkung sein. oder (!) ein zeichen, dass etwas anderes zusätzliches nicht passt (entzündung etc).
wenn schonkost etc nicht hilft / nichts wirklicj gefressen wird das von der qualität akzeptabel wäre - lieber nochmal mit TA abklären. rein aus spaß verhungert keine katze vorm vollen teller...

Juaaahhh wir haben ihr das royal canin gegeben und sie scheint es zu bevorzugen im gegensatz zu fleisch. Sie frisst auch fleisch aber weniger. Ganz weglassen wird schwer werden da sie morgen mittag und abend je ein halbes schälchen nass bekommen. Dann steht ja da die ganze nacht nix mehr :hmm:

Werbung:
Juaaahhh wir haben ihr das royal canin gegeben und sie scheint es zu bevorzugen im gegensatz zu fleisch. Sie frisst auch fleisch aber weniger. Ganz weglassen wird schwer werden da sie morgen mittag und abend je ein halbes schälchen nass bekommen. Dann steht ja da die ganze nacht nix mehr :hmm:

naja, dann fütterst du über nacht die giardien... ;-)

nein, im ernst... wenn du abends direkt vorm schlafen und in der früh nach dem aufstehen fütterst sollte das klappen. mit etwas wasser vermischt bleibt es etwas länger frisch.
halbes wie großes schälchen? kitten fressen unglaubliche mengen und das ist gut so! wenn du von 80-100g schälchen redest wäre das viel zu wenig...

royal canin is übrigens schlechter als die meisten günstigen sorten/marken. ja, die sponsern tierärzte, diese empfehlen das zeug... das macht's aber nicht qualitativ besser.

weil du teuer schreibst... eine günstige giardien-taugliche lösung wäre zB das futter von hofer/aldi. da bitte genau schauen, heißt je region anders (lux/ cachet in deutschland, shah in Ö), und je region ist eine packungsgröße gut, die anderen eher nicht. gut ist: hoher fleisch anteil, kein getreide/pflanzliche nebenerzeugnisse/zucker. das ist nicht das allerbeste futter der welt, aber viele katzen fahren darauf ab und es ist immerhin mittelklasse, besser als 95% des anderen supermarkt-kram.

Versuch möglichst Nassfutter, möglichst keine Kohlehydrate wie Getreide.

Wenn das aber nicht funktioniert, geht das auch ohne.

Meine bekommen hauptsächlich getreidefrei und nur Nassfutter und Rohfleisch (Trofu nur als Leckerlie).
Gerade in der Giardienzeit haben aber Beide das "gesunde" Futter nicht angenommen. Der Renner war Trofu und Futter mit Soße.
Wir sind die Biester trotzdem losgeworden.

Bezüglich der Behandlung:

Würde ich nochmal mit dem TA reden. Warum ausgerechnet 9 Tage und warum nicht beide Katzen behandelt werden.

Kannst deinem TA ggf. auch diesen Link per Mail zukommen lassen:

http://www.esccap.org/uploads/docs/2288kox1_ESCCAPGuideline_Protozoenfinal.pdf

Versuch möglichst Nassfutter, möglichst keine Kohlehydrate wie Getreide.

Wenn das aber nicht funktioniert, geht das auch ohne.

Meine bekommen hauptsächlich getreidefrei und nur Nassfutter und Rohfleisch (Trofu nur als Leckerlie).
Gerade in der Giardienzeit haben aber Beide das "gesunde" Futter nicht angenommen. Der Renner war Trofu und Futter mit Soße.
Wir sind die Biester trotzdem losgeworden.

Bezüglich der Behandlung:

Würde ich nochmal mit dem TA reden. Warum ausgerechnet 9 Tage und warum nicht beide Katzen behandelt werden.

Kannst deinem TA ggf. auch diesen Link per Mail zukommen lassen:

http://www.esccap.org/uploads/docs/2288kox1_ESCCAPGuideline_Protozoenfinal.pdf

Vielen dank für deine tips ich werde heute noch anrufen und nachfragen da ich 9 tage ohne pause auch etwas übertrieben finde nachdem
Ich mich hier und da mal
Schlau gemacht habe..

Vielen dank für deine tips ich werde heute noch anrufen und nachfragen da ich 9 tage ohne pause auch etwas übertrieben finde nachdem
Ich mich hier und da mal
Schlau gemacht habe..

Also ich hab beim ta angerufen- es ist so dass ich die paste 9 tage geben muss weil sie giardien hat und die 3 tageskur nur auf würmer eine wirkung habe.
Auch habe sie sich schlau gemacht wegem der 2. katze- ich müsse sie def. Nicht behandeln solange sie keine aneichen habe.
Lg