Giardien :(

• Themenstarter Themenstarter Brittchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch habe sie sich schlau gemacht wegem der 2. katze- ich müsse sie def. Nicht behandeln solange sie keine aneichen habe.
Lg

Getestet wurde sie aber nicht? Durchfall ist doch kein Anzeichen dafür ob eine Katze Giardien hat oder nicht, sondern nur ein Symptom. Zugegeben, bei den meisten Katzen äußert sich ein Giardienbefall auch durch Durchfall, das ist aber noch lange kein Beweis.

Ich habe hier im Forum schon mehr als ein Mal gelesen, dass es auch symptomlose Giardienträger gab.

A

Werbung

Hallo,

meine Josy hatte auch keinen Durchfall und sie hatte Giardien, da kann ich Flauschetierchen nur zustimmen.
Ich würde auf jedenfall beide behandeln, die andere Katze kann sich ja auch während du die eine behandelst noch anstecken und dann fängst du demnächst wieder von vorne an.
Mit den neun Tagen kenne ich so auch nicht. Wir haben 5 Tage behandelt, 5 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage. Dann nach 14 Tagen nochmal. Hat leider nichts gebracht. Letztendlich hat nur Spartrix geholfen.

Giardien sind sehr ansteckend. Wenn du die zweite Katze nicht mit behandelst, dann dann wirst du ewig brauchen, um diese Dinger loszuwerden.
Ich rate dir ganz dringend, das zweite Kätzchen auch gleich zu behandeln!

Giardien nach Spartrix

Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch bezüglich Giardien nach Spartrix.
Und zwar habe ich auch in den letzten Wochen hier und insgesamt viel über Giardien die Medikamente usw. gelesen.
Ich habe 2 kleine Kater (4 Monate alt) denen wir gestern aufgrund des Giardienbefalls Spartrix verabreicht haben.
Meine Frage wäre nun zum einen ob jemand weiß, da Spartrix die Viecher ja abtöten soll, ob der Kot weiterhin noch "verseucht" ist quasi eine Reinfektion darüber weiterhin geschieht und wenn ja wie lange in etwa?
Zum anderen ist uns gestern aufgefallen, dass der Kot zwar weitesgehend fest war, allerdings das letzte bisschen doch etwas weicher und heller war.
Ist das normal? Oder woran würde ich erkennen, dass das Medikament nicht anschlägt?

Vielen Dank schon einmal im voraus für die Antworten und sofern ich mich hier gerade wiederhole und die Fragen bereits gestellt und beantwortet wurden an anderer Stelle dann sorry

Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch bezüglich Giardien nach Spartrix.
Und zwar habe ich auch in den letzten Wochen hier und insgesamt viel über Giardien die Medikamente usw. gelesen.
Ich habe 2 kleine Kater (4 Monate alt) denen wir gestern aufgrund des Giardienbefalls Spartrix verabreicht haben.
Meine Frage wäre nun zum einen ob jemand weiß, da Spartrix die Viecher ja abtöten soll, ob der Kot weiterhin noch "verseucht" ist quasi eine Reinfektion darüber weiterhin geschieht und wenn ja wie lange in etwa?
Zum anderen ist uns gestern aufgefallen, dass der Kot zwar weitesgehend fest war, allerdings das letzte bisschen doch etwas weicher und heller war.
Ist das normal? Oder woran würde ich erkennen, dass das Medikament nicht anschlägt?

Vielen Dank schon einmal im voraus für die Antworten und sofern ich mich hier gerade wiederhole und die Fragen bereits gestellt und beantwortet wurden an anderer Stelle dann sorry

Ob weiterhin eine Reinfektion über den Kot möglich ist, kann ich dir so nicht sagen.
Dass der Kot nach Medikamentengabe aber noch nicht sofort optimal ist, ist normal und meistens so. Meist haben die Katzen danach noch lange keinen festen Kot, da der Darm durch die Giardien ziemlich beschädigt ist.

Sicher sein, dass ihr die Giardien los seid, könnt ihr eigentlich nur mithilfe eines Nachtests (ELISA) nach ca. 3 Wochen.

Hallo,

meine Josy hatte auch keinen Durchfall und sie hatte Giardien, da kann ich Flauschetierchen nur zustimmen.
Ich würde auf jedenfall beide behandeln, die andere Katze kann sich ja auch während du die eine behandelst noch anstecken und dann fängst du demnächst wieder von vorne an.
Mit den neun Tagen kenne ich so auch nicht. Wir haben 5 Tage behandelt, 5 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage. Dann nach 14 Tagen nochmal. Hat leider nichts gebracht. Letztendlich hat nur Spartrix geholfen.

So... Nachdem
Unser TA der meinung war das man die andere Katze nicht mitbehandeln sollte, mussten wir 2 tage später bei einem anderen TA vorbei weil katze no.2 nur noch gekotzt hat -.-
Resultat ebenfalls giardien... Na toll seis drum nun wurden beide katzen behandelt.... Katze 2 gehts wieder gut aber katze 1 kakert imernoch kuhfladen und das obwohl sie 9 Tage die paste hatte...

Ich denke in 3 wochen wissen wir dann ob man die behandlung fortsetzten muss :-(

Werbung:
Katze 2 gehts wieder gut aber katze 1 kakert imernoch kuhfladen und das obwohl sie 9 Tage die paste hatte...

Ich denke in 3 wochen wissen wir dann ob man die behandlung fortsetzten muss :-(

Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Giardien noch da sind. Durchfall kann auch eine Nebenwirkung des Medikamentes sein. Außerdem schlägt die Behandlung auch oft sehr auf die Darmflora, es kann auch sein dass diese aus dem Gleichgewicht ist und ihr dann erst mal wieder mit Darmaufbaupräparaten die Sache ins Gleichgewicht bringen müsst.

Weiterhin viel Glück, dass ihr die Biester bald los seid.

@Brittchen
wenn der Durchfall trotz negativem Nachtest bleibt, lass den Kot auf andere Parasiten / Ursachen untersuchen. Giardien kommen nicht immer allein. E-Colis, Clostridien, Kokzidien und was weiß ich haben ein leichteres Spiel bei einem angeschlagenen Darm (geschwächt von Meds & Giardien).
Klar kann der bleibende Durchfall auch "nur" wg geschädigter Darmflora sein...
Erst wenn der Test auf alles negativ ist würd ich mit Darmsanierung beginnen.

Rachinka Spartrix mussu 2x im Abstand geben und auch die Klos definitiv gut 3 Wochen lang _täglich_ desinfizieren.