Giardienbefall - Spartrix kennt der TA nicht...

• Themenstarter Themenstarter katzengang
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzengang

Benutzer
Hallo,

nun hat es uns auch getroffen. Die Giardien sind da 😡
Ich habe mich durch etliche Beiträge hier bereits gelesen und auch bereits einiges unternommen.

Bei unseren drei Katern (5Jahre / 5 Jahre und 16 Jahre) steht ganz primär im Raum unser alter Kater Fridolin (16) der T4 Schilddrüsentabletten bekommt und an der Kappungsgrenze bei den Nierenwerten ist.
Uns wurde sofort Panacur mitgegeben aber ein Arbeitskollege empfahl mir Spartrix (der TA kann das nicht empfehlen da kein Zulassung und er kennt es nicht ...) 😡

Ich überlege welches der Medikamente weniger Nebenwirkungen für ein Altes Tier mit T4 und grenzwertiger Niere hat.
Zudem haben wir bereits alle Schlafplätze erneuert mit Kochfesten Handtüchern oder Abtrocknetüchern (Leinen), selbst die bis 60° waschbare Bettwäsche mit 95° gewaschen, Trinkbrunnen ausgekocht und außer Betrieb genommen (tgl neuen Trinknapf), neues Katzenklo und tgl. Streu wechseln.
Schlafzimmer ist ein Problem da unsere Wohnung nur 2 Zimmer hat und einige Schlafplätze im Schlafzimmer sind. Raus können Sie weiterhin (Freigänger) aber nachts aus dem Schl.Z ausperren ...... Sie würden eher die Tür aufkratzen....

Halamid eben auch gekauft. Kommt leider erst Mi an

Woher bekommt man kochfeste Bettwäsche und Handtücher?
Unsere gehen bis max 60° - mal sehen wieviel das einläuft.

Stress pur

A

Werbung

Ojeh, das ist nicht schön. Bezüglich Spartrix und Vergleich bezüglich der Verträglichkeit für einen älteren Kater kann ich leider nicht weiterhelfen. Begründete Aussagen sind da wohl auch schwierig, da das Medikament ja nicht für Katzen zugelassen ist und daher keine Ergebnisse/Untersuchungen vorliegen können.
Meine Tierärztin kennt es, hat mir aber erstmal von der Gabe abgeraten, da unser großer Kater 8 Kilo wiegt. Die Gabe erfolgt nach Gewicht, 500g =1 Tablette. 16 Tabletten krieg ich nicht in diesen Kater rein😳

Wir sind leider grad beim 2.Durchgang mit Panacur. Unser junger Kater ist positiv nachgetestet. Der große ist negativ.

Ich kann dir nur aus unserer Erfahrung sagen, dass beide Kater das Medikament gut vertragen haben. Sie waren nur teils etwas müder als sonst, und der große hatte an 2 nicht aufeinander folgenden Tagen nicht viel Appetit. Beide Kater hatten auch vor dem Medikament keinen Durchfall.

Eine Untersuchung der Nieren hat natürlich nicht stattgefunden. Unsere beiden Kater sind in der Richtung ja fit.Ich würde wohl auch viel googeln und mich informieren.

Bei Decken und Bettwäsche kannst du ja auch 1-2x pro Tag mit Halamid besprühen. Man kann Halamid auch statt Waschmittel ins Fach geben bei einem Kurzwaschgang. 2 Esslöffel. Man kann halt nicht alles so heiss waschen.

Katzenklo soll ja mit kochendem Wasser behandelt werden. Ich nehm immer 2 Liter aus dem Wasserkocher, zum Ausspülen und lass das ein paar Minuten drin. Der hat zur Zeit Dauereinsatz.

Soweit ich weiss ist Spartrix auch vom Markt genommen worden?
Auf alle Fälle ist es nicht für die Behandlung von Katzen zugelassen und ist somit eher kritisch zu sehen.
Ich würde dir raten mit Panacur zu behandeln, aber nicht das normale Dosierungsschema, sondern eins für Giardienbefall. Soweit ich mich erinnere ist das sowas in der Richtung 3 Tage geben, 5 Tage Pause und nochmal 3 Tage geben. Und zwar als Dosis nicht die normale, sondern auch doppelte.
Bitte erkundige dich da aber nochmal genauer, hier gibts ja auch Giardienthreads oder guck in die Packungsbeilage des Panacur (kann man bestimmt auch googeln).

Ich denke, dass die meisten Fälle, wo Giardien mit Panacur nicht platt gemacht wurden auf zu niedrige Dosierung oder falsches Gabeschema zurückzuführen sind.
Das Spartix ist ein Mittel für Tauben, die auch von den Biestern befallen werden können.
Eine weitere Medikamenten Alternative, die auch für Katzen zulässig ist, wäre Metronidazol, falls Panacur nicht klappt.

In wie weit welches Medi die Katzen mehr schädigt, kann man vermutlich nur spekulieren. Da ist jeder Körper einzigartig, so wie bei uns Menschen auch Medikamente ganz unterschiedlich gut/schlecht vertragen werden. Es kommt auch auf die Stärke und Zeitdauer des Befalls an.
Klar ist wohl nur: Wenn die Gias nicht beseitigt werden, dann geht der Verdauungstrakt kaputt und führt über längere Zeit zum Tod des Tieres.

Was die Wohnungsreinigung betrifft, lies dich mal in die Giardienthreads hier im Forum ein. Dort gibt es viele Tips und Ratschläge und einen Thread auch, wo die Foris beschreiben, wie sie die Giardien wieder losgeworden sind.

Dosierung bei Panacur wird 5-3-5,,oder auch 5-5-5 empfohlen. Also,Eingabe-Pause-Eingabe an den Tagen.

Spartrix ist frei über das Internet erhältlich. Da findet man diverse Anbieter. 2 Tage Gabe, 1 Woche Pause, 1Tag Gabe. Ich wollte das aber auch nicht testen. Ist mir etwas zu heikel. Jedenfalls noch 😳

Vorteil ist, dass Panacur wirklich geschmacksneutral ist und unbemerkt geschluckt/gekaut wird. Metrodinazol ist wohl sehr bitter und hat wohl auch mehr Nebenwirkungen bezüglich es Allgemeinbefindens. Ich hab da schon von übermäßigem Speicheln und Mattigkeit gelesen.

Ich würde aber auch zu Panacur tendieren. Die Eingabe ist zeitlich begrenzt und die Wirkung von schleimig, eventuell blutigen Durchfällen und eventuell Dehydrierung bei einem älteren Tier bei Giardienbefall macht eine Behandlung schon notwendig.

Soweit ich weiss ist Spartrix auch vom Markt genommen worden?
Auf alle Fälle ist es nicht für die Behandlung von Katzen zugelassen und ist somit eher kritisch zu sehen.
Ich würde dir raten mit Panacur zu behandeln, aber nicht das normale Dosierungsschema, sondern eins für Giardienbefall. Soweit ich mich erinnere ist das sowas in der Richtung 3 Tage geben, 5 Tage Pause und nochmal 3 Tage geben. Und zwar als Dosis nicht die normale, sondern auch doppelte.

Also ich konnte Spartrix heute telefonisch in unserer lokalen Apotheke ohne Probleme vorbestellen.
Man sage uns wir sollten Panacur 5 Tage | 3 Tage Pause | 5 Tage anwenden da einer der drei schon diesen dünnen Kot hat und wir nicht wissen wielange das schon ist (durch Zufall aufgefallen).

Ich dachte Spartrix erfreut sich so hoher Beliebtheit was wir in den Foren lasen, aber wir werden jetzt doch bei Panacur bleiben. Einer sagt Panacur hat viel der andere sagt wenig Nebenwirkungen. Naja viel Alternativen gibt es nicht. Ich hoffe wir müssen kein Metro anwenden allein schon wegen unserem alten Herrn wegen T4/Niere.
Wir warten jetzt auf das Halamid und versuchen bis dahin alles abzukochen was geht (auch wenn aus einem Handtuch ein Waschlappen wird......)

Spartrix wäre für mich die wirklich allerletzte Option wenn gar nichts mehr hilft. Es ist nicht bekannt welche Spätschäden es verursachen kann. Wirken soll es wohl zuverlässig aber um welchen Preis weiß man nicht. Dann würde ich lieber (falls Panacur nicht hilft) Metronidazol versuchen.

Aber vielleicht habt ihr ja Glück und der Spuk ist schnell vorbei.

Viel Erfolg

Werbung:
Unsere Geschichte:
Bei meiner 16 jährigen katze wurde mit Metro behandelt. Hat 3 Durchgänge mit den Tabletten gedauert bis sie negativ war. Nach der tablettengabe hat sie gespeichelt. War ein Kampf jedesmal. Hab die Tablette in Wasser aufgelöst und mit der spritze ins Mäulchen gegeben.
Näpfe und Toilette penibel gereinigt, ausgekocht und ausgedampft.
Alles gute und viel Erfolg!

Es gibt wohl inzwischen ein Präparat mit dem Metro-Wirkstof, dass bedeutend besser schmecken soll und daher bessere Akzeptanz hat.

Ich weiß nur leider den Namen nicht mehr. 😳

Das hatten wir.....ist auch eklig.

Danke, können wir gebrauchen

Kleiner Tipp: Ich habe in der Apotheke Leerkapseln besorgt, einer hält fest der andere gibt sie ins Mäulchen. War wesentlich stressfreier für Katze und uns.

Werbung:
Es gibt wohl inzwischen ein Präparat mit dem Metro-Wirkstof, dass bedeutend besser schmecken soll und daher bessere Akzeptanz hat.

Ich weiß nur leider den Namen nicht mehr. 😳

Es heißt Metrobactin aber wenn die Tablette geteilt werden muss nützt der Überzug nicht mehr viel.

Wäre bei uns trotzdem nicht machbar. Es braucht 2 Tierarzthelferinnen mit Handschuhen plus Tierarzt, damit man Duke auch nur ins Mäulchen gucken kann, zur Rachen/Zahnkontrolle.
Da kann man erzwungene Tablettengabe zu zweit vergessen.
Was er nicht will, will er nicht 🙁

Katzenklobeutel:
Ich überlege gerade, ..... empfohlen werden Katzenklo Beutel. Wenn ich mir die Preise und Bewertungen anschaue sehe ich auf meine großen 20 Liter Müllbeutel mit Henkel von Aldi (die extrem stabil sind) und denke ....... Müllbeutel = Katzenklo .... Wozu bestellen 🙂

Desifin:
Hier wird das Desifin (ich kaufte Halamid) was aber dasselbe sein dürfte vermute ich richtig verteufelt.
Sollte man das etwa nicht verwenden? Link

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eine inzwischen mehrfach Giardiengeplagte...🙄 Erstes Mal meine eigenen wie aus dem nichts. Werde ich eingeschleppt haben irgendwie vermute ich. Metro Standard. Dann Pflegekitten, ebenfalls Metro. wieder Pflegi und Metro und beim letzten Mal wieder meine Eigenen und Metrobactin. Ich kann sagen Metrodinazol in Wasser aufzulösen macht es schlimmer. Da wurde gespuckt und gespeichelt. Das ging gar nicht. Metro so eingeben ist auch nicht dolle, aber wenn man Katz richtig erwischt 😳, also weit rein, und Wasser direkt hinterher geeeht es... Metrobactin kam hier deutlich besser an. Auch nicht sooo dolle einzugeben, aber es scheint wirklich deutlich weniger ekelig zu sein. Wirksamkeit kann ich noch nicht sagen, da der Nachtest ausstest, aber laut "Geruchsprobe" müsste es geholfen haben. Beim Pflegi übrigens habe ich auch Leerkapseln benutzt. Ging entschieden besser, aber er brauchte aufgrund der Größe auch nur wenig. Panacur traue ich persönlich nicht, da ich schon viel zu öft gehört habe, dass es nicht geholfen hat.

Achja und beim Spartrix halte ich es wie Kyano. Als allerletzte Option. Ich traue dem Braten auch nicht...

Katzenklobeutel:
Desifin:
Hier wird das Desifin (ich kaufte Halamid) was aber dasselbe sein dürfte vermute ich richtig verteufelt.
Sollte man das etwa nicht verwenden? Link

Mir scheint irgendwie du hast die einzige Seite im Netz gefunden, wo Disifin als gefährlich dargestellt wird. Zumindest habe ich sonst keinerlei Berichte gefunden... 😕

Werbung:
Ich hab das jetzt auch nicht sooo ernst genommen aber es hätte ja sein können das jemandem was bekannt ist was evt nicht gern offz. erwähnt wird.
Ich habe ja eh Halamid geordert. Aber der Beitrag von Melcorrado gleich mit Metro ranzugehen finde ich heftig. Ich versuchs da lieber erstmal mit Panacur und würde gern anschließend Darm aufbauen mit Bactisel/DarmfloraPlus und einem Immunstärkenden Mittel (Wer ein Tipp hat immer her damit)

Disifin, oder Desifin? gibt es ja nicht mehr. Das wurde durch Halamid ersetzt. Ich bin da sehr entspannt. Halamid wird auch in Koiteichen und Aquarien zur Desinfektion eingesetzt, mit niedrigerer Konzentration zwar als bei unserer Oberflächendesinfektion, aber Fische gehen ja teils schon ein, wenn man falsch guckt 😉
Zudem ist mein Mann sehr in Chemie bewandert , und sieht da nix Bedenkliches.

Darmaufbau war bis jetzt nicht nötig bei uns. Es gibt keine Probleme mit der Konsistenz des Outputs. Unsere hatten vorher allerdings keinen richtigen fiesen Durchfall. Beim Kleinen war der Kot nur zu weich, also teils eher so ein Flatschen. Das wurde mit Panacur aber schon nach 2Tagen besser.
Das mit den Müllbeuteln kann ich nicht machen, da Mo bis nach China buddelt und den Müllbeutel dabei eh zerlegt. Das Klo mit kochendem Wasser zu reinigen finde ich aber auch nicht sooo schlimm und zeitaufwändig. Man kriegt ja Übung 🙁

Ich hab das jetzt auch nicht sooo ernst genommen aber es hätte ja sein können das jemandem was bekannt ist was evt nicht gern offz. erwähnt wird.
Ich habe ja eh Halamid geordert. Aber der Beitrag von Melcorrado gleich mit Metro ranzugehen finde ich heftig. Ich versuchs da lieber erstmal mit Panacur und würde gern anschließend Darm aufbauen mit Bactisel/DarmfloraPlus und einem Immunstärkenden Mittel (Wer ein Tipp hat immer her damit)

Wie gesagt, ich kenne dutzende Fälle in denen Panacur nicht geholfen hat... Ich bin auch dagegen immer gleich das heftigste aufzufahren, aber besonders bei den Kitten hat man nicht unbedingt Zeit zu experimentieren. Das erste Kitten hatte blutigen Stuhl, das zweite flüssigen Durchfall... Bei meinen war es zwar meist nicht so heftig (eher breiiger stark riechender Kot) aber da alle es bisher gut vertragen haben und auch meine TA von Panacur abriet, gab es eben wieder Metro.

TE, Panne ist heutzutage der unwirksamste Müll gegen Gias. Ein ENTWURMUNGsmittel für HUNDE, was zufällig bei Giardien der Katze auch mal wirken kann ..... Müll. Echt sch. ... drauf dass es (wohl dank diverser 'Spenden') das einzige zugelassene Mittel in DE ist .....

Und der TA darf sehr wohl auch andere Medis verordnen, Stichwort Therapieversagen.
Dass Panne in mehr als der Hälfte der Fälle total versagt, im Gegenteil man damit dann zusätzlich noch viel Spass mit Clostridien hat, ist mittlerweile ja beileibe kein Geheimnis mehr. Insofern ....

Metro oder Spartrix die Mittel der Wahl sind.

Ich hatte Giabefall bei 4 Katzen, 3x Spartrix und der Drops war gelutscht. Folgen jetzt nach 2 Jahren: NULL.

Halamid/Disifin dito .... Das muss in so hoher Konzentration eingesetzt werden, dass nicht einmal der Hersteller noch ne Unbedenklichkeitsaussage gibt.
Zudem lebt man wochenlang im Chlorraum eines grossen Schwimmbads :stumm:

Ich hab ein Oberflächendesinfektionsozongerät benutzt und gut war.
1 Behandlungsdurchgang, 5 Wochen 'Spass' und der Spuk war vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben