Giardienbefall - Spartrix kennt der TA nicht...

• Themenstarter Themenstarter katzengang
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tja, ich stehe nun genauso schlau wie vorher da 🙁

DU hast Recht das Panacur nicht immer hilft (lese ich sehr oft)
• Nur ob Metro bei einem 16 Jahre alten Kater mit T4/Niere anzuraten ist wäre die Frage
• Spartrix......ich würde es gern versuchen aber Apothekerin, TA und 50% aller User raten davon ab da niemand weiß was für Spätfolgen es haben kann.

Ich habe ja Spartrix (50 Tabl.) zu 25€ zu morgen vorbestellt werde sie auch abholen (Für den Fall das wir von Panacur umschwenken).

Wieoft wäre Spartrix zu geben? 1 tabl. auf 0,5Kg wären ca. 9 Tabl. pro Kater.
Blieben noch 20 über. Reicht dann nicht mehr für einen zweiten Durchgang oder Spartrix nur ein einziges mal geben?

Ich bin bei Spartrix hin und her gerissen. Ich möchte meinen dreien so wenig wie möglich an böser Chemie zumuten.
Wie steigt man am Tag 2 von [5|3|5] am besten um und hier steht Metro gegen Spartrix. 😕

Das Pannacur Clostridien begünstigen soll bespreche ich morgen mal mit meinem TA

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Katzengang, die Hersteller von Spartrix haben auch TA beschäftigt .... anrufen und mit einem von denen reden.

Grundsätzlich geht bzw. kann jedes Medi auf die Nieren gehen.
Nur bedenke, Spartrix gibt man 3x und Feierabend, mit Panne machste Wochen rum und die Erfolgsaussichten sind mehr als lau.
Desweiteren haut das den Darm erst recht so richtig in die Tonne.

Zudem, Spartrix wird grad bei Züchtern sehr häufig eingesetzt ..... bei Jungtieren ab nem bestimmten Alter, die noch weit empfindlicher sind.

Hier msl noch nen bissi Lesestoff

Ich würde meinem alten Kater immer zuerst Spartrix geben, da dies das Problem Giardien am schnellsten und schonendsten löst und er sich nicht lange mit dem Panacur rumquälen muss.

Vor welchen SPÄTfolgen fürchtest Du Dich, wenn Dein Kater doch schon 16 ist ? Wird er noch 10 Jahre leben, dann würde ich darüber vielleicht nachdenken, aber so ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinem alten Kater immer zuerst Spartrix geben, da dies das Problem Giardien am schnellsten und schonendsten löst und er sich nicht lange mit dem Panacur rumquälen muss.

Vor welchen SPÄTfolgen fürchtest Du Dich, wenn Dein Kater doch schon 16 ist ? Wird er noch 10 Jahre leben, dann würde ich darüber vielleicht nachdenken, aber so ?

wenn er 20 wird wäre ich froh aber die beiden anderen sind ja erst 5 und da ist der Gedanke der Spätfolgen nicht ganz abwegig denke ich.

Ich tendiere immer mehr zu Spartrix und bin drauf und dran heute keine zweite Panacur Tablette zu geben.
Wieviele Tabletten brauch ich denn bei 3mailger Spartrix Gabe? (Also doch nicht einmalig wie viele sagen)
Wer hat es erfolgreich eingesetzt und wie war da die Eingabe?

Spartrix 1 Tablette pro 500g Gewicht. Da die für Tauben dosiert sind, ergibt das für Katzen halt etliche Tabletten. 1xpro Tag, 2 Tage geben, 1 Woche Pause 1 Tag geben.

Hier gibt es einen Giardien Siegesthread. Da steht einiges drin, sonst Spartrix mal hier in die Suche eingeben.

Ich weiss aber nicht, wie gut das wirkt, wenn du ja jetzt schon mit Panacur angefangen hattest😕

Spartrix 1 Tablette pro 500g Gewicht. Da die für Tauben dosiert sind, ergibt das für Katzen halt etliche Tabletten. 1xpro Tag, 2 Tage geben, 1 Woche Pause 1 Tag geben.

Hier gibt es einen Giardien Siegesthread. Da steht einiges drin, sonst Spartrix mal hier in die Suche eingeben.

Ich weiss aber nicht, wie gut das wirkt, wenn du ja jetzt schon mit Panacur angefangen hattest😕

Wir haben jetzt abgewägt und lange überlegt und sind zum Entschluss gekommen heute keine zweite Panacur Tabl. zu geben sondern auf Spartrix zu setzen. Wir hoffen das die eine Tablette jetzt nicht verkorkst und wir in 1-3 tagen (Lieferzeit) Spartrix ohne Querwirkungen von Panacur geben können.
Wir haben durch diesen Beitrag im Katzen Forum den Hinweis auf die kleineren Tabl. von Harkers bekommen und das die Katzentheke das Original da hat.

Zitat:
Unterschiede: ca um 1/4 kleinere Pille als Janssen Spartrix, formbeständig (löst sich in Wasser/Speichel nicht auf)

Also würdet Ihr 1./2. Tag | 6 Tage Pause | 1.Tag geben und nicht 1./2. Tag | 6 Tage Pause | 1./2.Tag ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Erstbefall gibt man Spartrix an Tag 1, 2 und 7. Wenn Du ganz sicher gehen willst nochmal an Tag 20. Ist aber in der Regel bei Erstbefall nicht nötig.
Nach Der letzten Tablettengabe 18 Tage warten, 3 Tage Kot sammeln und einschicken ans Labor für den ELISA Test.

Bei Erstbefall gibt man Spartrix an Tag 1, 2 und 7. Wenn Du ganz sicher gehen willst nochmal an Tag 20. Ist aber in der Regel bei Erstbefall nicht nötig.
Nach Der letzten Tablettengabe 18 Tage warten, 3 Tage Kot sammeln und einschicken ans Labor für den ELISA Test.

Danke dir, genauso werden wir es machen

TE, Panne ist heutzutage der unwirksamste Müll gegen Gias. Ein ENTWURMUNGsmittel für HUNDE, was zufällig bei Giardien der Katze auch mal wirken kann ..... Müll. Echt sch. ... drauf dass es (wohl dank diverser 'Spenden') das einzige zugelassene Mittel in DE ist .....
Es ist kein Mittel, dass zufällig bei Katzen auch mal wirken kann, sondern es ist für Katzen entsprechend zugelassen im Gegensatz zu Spartix und Metronidazol. Im übrigen wirkt es nicht mehr als Lau, sondern nachgewiesen in 80% aller Giardienbefälle - richtiges Verabreichungsschema, die Beachtung nicht verträglicher Nahrungsmittel im Zusammenhang mit Panacur (z.B. Milchprodkute) und richtige Hygiene vorausgesetzt. Du siehst, hier spielen sehr viele Faktoren rein die über Gedeih und Verderb der Behandlung entscheiden.

Und der TA darf sehr wohl auch andere Medis verordnen, Stichwort Therapieversagen.
Dass Panne in mehr als der Hälfte der Fälle total versagt, im Gegenteil man damit dann zusätzlich noch viel Spass mit Clostridien hat, ist mittlerweile ja beileibe kein Geheimnis mehr. Insofern ....
Darf er ja, aber nur wenn Panacur versagt hat.
Empfiehlt er sofort Spartix begiebt er sich aufgrund der fehlenden Zulassung für Katzen rechtlich auf ganz dünnes Eis.
Und dass sich Clostridien oder manchmal auch E-Coli vermehren ist keineswegs ein auf Panacur beschränktes Problem, sondern passiert auch bei Spartix und Metronidazol da alle drei die Darmschleimhaut angreifen und das eine Vermehrung doofer Darmbakterien nun mal begünstigt.

Metro oder Spartrix die Mittel der Wahl sind.
Das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen und davon halte ich nichts, sorry...

Ich hatte Giabefall bei 4 Katzen, 3x Spartrix und der Drops war gelutscht. Folgen jetzt nach 2 Jahren: NULL.
Dass deine im Nachgang keine Probleme mit der Darmflora hatten würde ich jetzt eher auf deine Miezen schieben. Allein hier im Forum finden sich zahlreiche Gegenbeweise was die Auswirkungen von Spartix auf die Darmflora angeht - von eventuellen Spätfolgen mal ganz abgesehen. Katzen sind Individuen und als solche reagieren sie auch individuell auf etwaige Behandlungen jeder Art.

Halamid/Disifin dito .... Das muss in so hoher Konzentration eingesetzt werden, dass nicht einmal der Hersteller noch ne Unbedenklichkeitsaussage gibt.
Zudem lebt man wochenlang im Chlorraum eines grossen Schwimmbads :stumm:
Auch das ist Quatsch. 2%ige Halamidlösung ist ja nun beileibe keine ätzende Säure. Ich habe das schon auf die Haut bekommen und das trocknet die Haut maximal etwas aus, mehr aber auch nicht und jede Katze mit gesundem Geruchsorgan wird einen Teufel tun davon zu naschen.

Ich habe auch noch nirgends davon gelesen, dass das in irgendeiner Form gefährlich wäre außer im Link der TE.

Ich hab ein Oberflächendesinfektionsozongerät benutzt und gut war.
1 Behandlungsdurchgang, 5 Wochen 'Spass' und der Spuk war vorbei.
Die Dinger sind nicht gerade billig, wenn sie auch was taugen sollen und das ist ja nun auch nichts was viele Zuhause haben und wo man sich das mal ausleihen könnte - dementsprechend nicht praktikabel für Otto Normal.

Wenn Katzen, besonders Kitten sehr schlimm befallen sind und sich das auch durch entsprechend heftige klinische Symptome äußert, dann würde ich auch zu Spartix raten, aber bei Katzen, die angesehen von stinkendem Matschekot keine Symptome zeigen gleich so eine Chemiebombe zu zücken - da halte ich gar nichts von. Zumal ich hier zwei Scheuchen habe und die eine sich jetzt schon mega anstellt und ich es ihr ins Fell schmiere muss um es überhaupt noch in die reinzubekommen und wir reden hier von einer halben gemörserten Tablette in Leberwurst - absolut undenkbar 2x täglich 3,5 - 4 Tabletten in diese Katze reinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte den Katzen ungern mehrere Durchläufe verschiedener Medis antun. Es finden sich überall Befürworter und Gegner von Panacur & Spartrix.

Ein Arbeitskollege hat zum Beispiel gleich Metro bekommen und würde es wieder so machen sagte er. Spartrix hat er nur nicht genommen da er so viele Tabletten nicht in die Katzen bekommen würde.

Wir bleiben jetzt bei Spartrix (hoffentlich isses bald da) obwohl ich nichts zu den Nebenwirkungen im Vergleich zu panacur gefunden habe.
Unsere drei haben gleich nach der ersten Tablette von Panacur Übelkeit und Erbrechen gezeigt. Allein dadurch tendierte ich da schon zu Spartrix.
ich hoffe die Entscheidung ist richtig ......

Sorry Kittiee aber ich bin anderer Ansicht.
Spartrix ist im Gegensatz zu Panne für die Behandlung von Giardien unter Anderem ENTWICKELT worden.
Ergo ist es bei weitem Abstand bei Gias wirksamer als ein Entwurmungsmittel für Hunde!
Metro gehört im Übrigen zur selben Wirkstoffgruppe wie Spartrix, ist aber das stärkere Medi und nicht explizit auf Gias entwickelt worden.

Es ist im Übrigen grosser Unfug bei solchen Erkrankungen erst mal mit Wattebällchen zu werfen und bitte bitte zu jammern.
Gleich richtig behandeln und was die Erreger betrifft 'ordentlich draufhauen' (die Konstitution und Gesundheit des Patienten natürlich immer im Blick) und dann hat man in den allermeisten Fällen nach kurzer Zeit Ruhe im Karton.
Ja ein TA darf das nicht einfach so verordnen, darf aber sehr wohl den Halter unterstützen, wenn der das auf eigene Verantwortung gibt.

Ich kenne hier mehr als nur einen Fall, in dem mit diesem Pannezeug MONATElang ohne jeden Erfolg behandelt wurde. Der Darm der Tiere war komplett im Eimer durch den Schei...
die Tiere am Ende, der Dosi auch.
Ich kenne Züchter, denen mit dem Mist ganze Würfe verloren gingen.

Sorry, aber bei Darmgeschichten behandle ich lieber gleich richtig und bin nach kurzer Zeit durch .... ist auch in der Regel wesentlich schonender für die Patienten.

Was Ozongeräte angeht, die kann man mieten. Ist auch bei Weitem billiger als monatelange vergebene Behandlung mit einem Mittel, dessen Wirksamkeit schon lange nicht mehr so gegeben ist, dass es noch mit gutem Gewissen zulässig wäre.

Ein gutes Ozongerät für diese Zwecke kostet ca. 1000€, die Miete 40-70€ pro Woche. Vergebene 7 monatige Behandlung 1500€!

Was Halamid 2% angeht ... joa red mal mim Hersteller, der gibt Dir für diese Konzi definitiv KEINE Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte nicht duellieren Ihr beiden 🙁
Es gibt immer welche die dafür und dagegen sind. Ich finde es toll das hier eine rege Beteiligung ist und ich als Akut Patient (ich indirekt 😉 ) davon profitiere.

ich weiß ich gebe es auf eigene Kappe aber ich habe bei Panacur einfach ein sehr schlechtes Gefühl zumal 2 von dreien am ersten Abend nach der ersten Tabl. Nebenwirkungen zeigten.

Joa es gibt immer so und so Karzengang.
Was die Nebenwirkungen von Spartrix angeht, es kann genau wie bei Metro zum Speicheln kommen, das Zeug ist genauso 'scharf' wie Metro.

Am Darm habe ich weder bei meinen Katzen noch bei den anderen, bei denen ich unter Spartrix zugegen war (Tierheim) Nebenwirkungen feststellen können.

Im Gegrntum, bei meinem empfindlichen Katerchen (Magrndarm ist bei ihm eine Schwachstelle) war der stinkende breiige zum teil blutige Durchfall nach der ersten Spartrixrunde weg.
1 Woche nach der 3. Spartrix gab's dann Darmaufbau mit Benebac und für alle Katzis die nächsten 4 Monate noch Schonkost Huhn pur mal roh mal gekocht mit Supplementen.

Ich habe übrigrns 3x nachtesten lassen was Gias angeht, 4 Wochen nach Spartrix, dann 8 Wochdn später und dann nochmal 3 Monate später

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Kittiee aber Du schreibst in Teilen Mumpiz!
Spartrix ist im Gegensatz zu Panne für die Behandlung von Giardien unter Anderem ENTWICKELT worden.
Ja, und zwar zur Behandlung von TAUBEN - nicht Katzen oder Hunden. Dafür ist es definitiv nicht zugelassen.

Ergo ist es bei weitem Abstand bei Gias wirksamer als ein Entwurmungsmittel für Hunde!
Ein Entwurmungsmittel für Hunde, dass auch für die Giardienbehandlung bei Katzen zugelassen ist - im Gegensatz zu Spartix 😉

Metro gehört im Übrigen zur selben Wirkstoffgruppe wie Spartrix, ist aber das stärkere Medi und nicht explizit auf Gias entwickelt worden.
Das weiß ich und unter anderem deshalb ist auch Metro nicht für die Giardienbehandlung bei Katzen zugelassen.

Es ist im Übrigen grosser Unfug bei solchen Erkrankungen erst mal mit Wattebällchen zu werfen und bitte bitte zu jammern.
Panacur ist bei weitem kein Wattebällchen, sondern erstmal das Mittel der Wahl. Wenn ich sehe wie meine Zora durch das Panacur schon müde und matt ist ohne Ende, dann will ich nicht wissen wie sie bei Spartix oder Metro reagieren würde. Ungeachtet dessen, dass ich mega bittere oder 3-4 Tabletten mehrmals täglich nicht in sie reinbekäme - nicht nur weil sie nicht will, sondern auch weil sie sich eh kaum anfassen lässt und sehr unsicher, vor allem gegenüber Menschen, ist.

Gleich richtig behandeln und was die Erreger betrifft 'ordentlich draufhauen' (die Konstitution und Gesundheit des Patienten natürlich immer im Blick) und dann hat man in den allermeisten Fällen nach kurzer Zeit Ruhe im Karton.
Siehst du, mit Kanonen auf Spatzen schießen - gibst du hier ja quasi selbst zu 😉

Ja ein TA darf das nicht einfach so verordnen, darf aber sehr wohl den Halter unterstützen, wenn der das auf eigene Verantwortung gibt.
Stimmt so nicht. Ein TA hat die Pflicht den Halter darauf hinzuweisen, dass das Mittel der Wahl nicht für diese Behandlung bei diesem Tier zugelassen ist und etwaige Nachwirkungen nicht abschätzbar sind. Natürlich begleitet er die Behandlung dann um schlimmes zu verhindern, aber unterstützen im positiven Sinne würde ich das als TA auch nicht bzw. ich würde mir als TA einen Haftungsausschluss vom Besitzer unterschrieben lassen.

Ich kenne hier mehr als nur einen Fall, in dem mit diesem Pannezeug MONATElang ohne jeden Erfolg behandelt wurde. Der Darm der Tiere war komplett im Eimer durch den Schei...
Wie gesagt, über Erfolg oder Misserfolg entscheiden hier weit mehr Faktoren als nur das Panacur an sich. Es gibt diverse Ärzte die das Panacur im Giardienfall mit gleichem Schema einsetzen wie bei Wurmbefall - kann ja nicht funktionieren. Dann gibt es Leute, die dem Tier das Panacur mit Milchprodukten verabreichen - kann funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen und dann kommt halt zu wenig Wirkstoff im Darm an.
Auch die Hygiene spielt eine Rolle. Unter strenger Hygiene versteht halt auch jeder etwas anderes und je nachdem wie gut oder schlecht das Immunsystem der Tiere drauf ist wäre halt mehr oder weniger Putzaufwand von Nöten um die Behandlung zum Erfolg zu bringen.

Und nochmal: der Darm ist in der Regel nach der Gabe aller 3 Mittel im A... - das ist definitiv kein Panacur-Problem.
Den Berichten hier und in anderen Foren nach zu urteilen sind deine Katzen eher die Ausnahme was die gute Darmflora im Nachgang angeht. Die Mehrheit muss den Darm erstmal sanieren, ganz egal welches Präparat verwendet wurde.

die Tiere am Ende, der Dosi auch.
Die Tiere sind nach jeder Behandlung dieser Art "am Ende", egal ob mit Panacur, Spartix oder Metro. Entscheidens ist auch hier wohl eher das Immunsystem. Ist das Immunsystem sehr geschwächt wird der Darm natürlich mehr angegriffen und letztlich wirken alle drei Präparate bei jedem Tier individuell.

Ich kenne Züchter, denen mit dem Mist ganze Würfe verloren gingen.
Jetzt kommt das Ammenmärchen wieder... "Haufenweise Tiere hat man daran eingehen sehen bla bla bla". Ich bezweifle mal ganz stark, dass die Tiere wirklich am Panacur, als viel mehr an den Folgen der Giardien eingegangen sind, die gerade Kitten sehr schnell sehr gefährlich werden - und im Kitten-Fall sähe ich eine Behandlung mit Spartix ja auch als angebracht, aber gleich allem Spartix verabreichen was nicht bei drei auf dem Baum ist ohne den individuellen Krankheitsverlauf zu berücksichtigen finde ich einfach falsch.

Sorry, aber bei Darmgeschichten behandle ich lieber gleich richtig und bin nach kurzer Zeit durch .... ist auch in der Regel wesentlich schonender für die Patienten.
Wie gesagt, sehe ich anders.
Wenn jemand Kebs hat gibt man ihm auch nicht gleich die stärkste Chemo + höchste Anzahl an Bestrahlungen um auch ja sicher zu gehen, dass alle Krebszellen tot sind... und von schonender fange ich in diesem Beispiel mal gar nicht erst an. Welches Mittel man in welcher Menge verabreicht sollte immer vom Einzelfall abhängig gemacht werden.

Was Ozongeräte angeht, die kann man mieten. Ist auch bei Weitem billiger als monatelange vergebene Behandlung mit einem Mittel, dessen Wirksamkeit schon lange nicht mehr so gegeben ist, dass es noch mit gutem Gewissen zulässig wäre.

Ein gutes Ozongerät für diese Zwecke kostet ca. 1000€, die Miete 40-70€ pro Woche. Vergebene 7 monatige Behandlung 1500€!
Du tust so als würden 80% der Behandlungen mit Panacur scheitern und das ist schlicht falsch - dazu gibt es genug Gegenbeweise im Internet. Umgekehrt ist es der Fall. Du hast schlechte Erfahrungen mit Panacur gemacht, alles klar, haben wir jetzt alle verstanden, aber das Mittel deswegen gleich als allgemeinhin unwirksam hinzustellen und User hier nahezu dazu zu ermutigen gegen den Rat des Arztes ein anderes, nicht zugelassenes Mittel zu verwenden ist schon fast frech.

Was Halamid 2% angeht ... joa red mal mim Hersteller, der gibt Dir für diese Konzi definitiv KEINE Unbedenklichkeitsbescheinigung mehr!
Welcher Konzern tut das schon? Das wäre ja eine Einladung zum verklagen 🙄

P.S.: Sorry fürs häufige Ändern des Beitrags. Meine Tastatur spinnt und verschluckt immer mal Buchstaben 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal als Einwurf hier.
Metrobactin ist ein offiziell für Katzen zugelassenes Mittel mit dem alleinigen Wirkstoff Metronidazol und kann auch von einem Tierarzt dementsprechend problemlos eingesetzt werden.
Da die Zulassung erst Ende letzten Jahres erfolgt ist, kennen das halt noch nicht so viele Tierärzte.

http://www.pharmazie.com/graphic/A/97/8-36697.pdf

Bitte nicht duellieren (BACK TO TOPIC) *Wattebäuschen in die Runde werf*

Werbung:
Nur noch mal als Einwurf hier.
Metrobactin ist ein offiziell für Katzen zugelassenes Mittel mit dem alleinigen Wirkstoff Metronidazol und kann auch von einem Tierarzt dementsprechend problemlos eingesetzt werden.
Da die Zulassung erst Ende letzten Jahres erfolgt ist, kennen das halt noch nicht so viele Tierärzte.

http://www.pharmazie.com/graphic/A/97/8-36697.pdf

Was würdest du einsetzen?
Spartrix oder Metro?
Mein Arbeitskollege hatte das Spiel letztes Frühjahr und er hatte schon Metro bekommen.
Würde mich über eine Einschätzung freuen.

Ich hatte dieses Jahr auch mit Giardien zu tun und hatte direkt von meiner Tierärztin Metronidazol bekommen. Von dem Metrobactin wussten weder sie noch ich zu diesem Zeitpunkt.
Ich musste vier Kater behandeln und einmal Spartrix für alle wären etwa 50 Tabletten für eine Tagesdosis gewesen. Das habe ich weder mir noch meinen Katzen antun wollen.

Ich hatte die jeweiligen Dosen Metro pulverisiert und in magensaftlösliche Kapseln umgefüllt. Es gab für eine Woche täglich morgens und abends eine Kapsel pro Katze. Die Kapseln gab es dann mit Leberwurstpaste, bzw. Malzpaste, je nach Vorliebe der jeweiligen Kater.

Ich war nach einem kompletten Durchgang Medikamentengabe und dem entsprechenden Putzaufwand giardienfrei. Der erste Nachtest erfolgte nach drei Wochen, ein weitere, wegen einem anderem Verdacht etwa 2 1/2 Monate später, beide negativ.

Sollte ich/ wir noch einmal Giardien bekommen würde ich persönlich noch einmal genauso verfahren, halt mit Metrobactin.

Allerdings waren meine Kater sonst ohne gesundheitlichen Probleme, so dass ich zu möglichen Kontraindikationen nicht viel sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht duellieren Ihr beiden 🙁
Es gibt immer welche die dafür und dagegen sind. Ich finde es toll das hier eine rege Beteiligung ist und ich als Akut Patient (ich indirekt 😉 ) davon profitiere.

ich weiß ich gebe es auf eigene Kappe aber ich habe bei Panacur einfach ein sehr schlechtes Gefühl zumal 2 von dreien am ersten Abend nach der ersten Tabl. Nebenwirkungen zeigten.

Sorry falls das bei dir extrem rüberkommt. Ich sehe das hier nur als regen Austausch und möchte gewiss niemandem doof anmachen - ich hoffe Quiky sieht das genauso - wenn nicht: großes SORRY!

Katzengang, versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte dich und dein Handeln nicht verurteilen. Letztlich wollen wir doch alle nur das beste für unsere Fellchen. Ich würde mich sowas halt nicht trauen ohne vorher zumindest mit meinem TA darüber gesprochen zu haben. Wenn du deinen TA eingezogen und ihm von den dollen Nebenwirkungen erzählt hättest, dann hätte er dir möglicherwiese auch gleich das Spartix empfohlen, aber das findet man nicht heraus, wenn man seinen TA nicht miteinbezieht 🙁

Was ist denn der Vorteil von Metrobactin, wenn der Wirkstoff der gleiche ist,wie in Metrodinazol?

Das normale Metro ist ja sehr bitter. Das krieg ich in einen Kater nicht rein. Mit einer Kapsel geht auch nicht.

Muss man weniger geben, oder isses geschmacksneutral?

Hab grad den Link gelesen. Aromatisierte Tabletten, die geteilt werden können.... weiss jetzt aber nicht, ob die Dosierung anders ist. Metro hatte ich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben