Kyano
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was ist denn der Vorteil von Metrobactin, wenn der Wirkstoff der gleiche ist,wie in Metrodinazol?...
Tauben sind Vögel und als solche von ihrer gesamten Konstitution her weitaus empfindlicher als jede Katze.Ja, und zwar zur Behandlung von TAUBEN - nicht Katzen oder Hunden. Dafür ist es definitiv nicht zugelassen.
Ein Entwurmungsmittel, was primär dazu entwickelt wurde um Wurmbefall bei einef artfremden Spezies zu behandeln. Und auch da schlägt es sich mittlerweile ja auch eher schlecht als recht.Ein Entwurmungsmittel für Hunde, dass auch für die Giardienbehandlung bei Katzen zugelassen ist - im Gegensatz zu Spartix 😉
Stimmt so nicht. Es gibt derzeit ein zugelassenes Metromedi.Das weiß ich und unter anderem deshalb ist auch Metro nicht für die Giardienbehandlung bei Katzen zugelassen.
Siehst, genau das meine ich, zugelassen bedeutet nicht automatisch dass es ei gutes odsr gut wirksames Medi ist bei minimalen NW, sondern es bedeutet, dass ein Pharmariese schlicht bloss Geld bezahlt hat.Panacur ist bei weitem kein Wattebällchen, sondern erstmal das Mittel der Wahl. Wenn ich sehe wie meine Zora durch das Panacur schon müde und matt ist ohne Ende, dann will ich nicht wissen wie sie bei Spartix oder Metro reagieren würde. Ungeachtet dessen, dass ich mega bittere oder 3-4 Tabletten mehrmals täglich nicht in sie reinbekäme - nicht nur weil sie nicht will, sondern auch weil sie sich eh kaum anfassen lässt und sehr unsicher, vor allem gegenüber Menschen, ist.
Nein, es heisst mit dem richtigen Medi in der richtigen Dosierung 'zuschlagen'.Siehst du, mit Kanonen auf Spatzen schießen - gibst du hier ja quasi selbst zu 😉
Das meinte ich damit. Der TA unterstützt sehr wohl, aber def Halter behandelt auf eigenes Risiko und wurde darübef belehrt.Stimmt so nicht. Ein TA hat die Pflicht den Halter darauf hinzuweisen, dass das Mittel der Wahl nicht für diese Behandlung bei diesem Tier zugelassen ist und etwaige Nachwirkungen nicht abschätzbar sind. Natürlich begleitet er die Behandlung dann um schlimmes zu verhindern, aber unterstützen im positiven Sinne würde ich das als TA auch nicht bzw. ich würde mir als TA einen Haftungsausschluss vom Besitzer unterschrieben lassen.
Auch da wieder klarer Punkt für die Spartrix/Ozonkombi .... Putzorgien mit Halamid, Panik, totrotierende WaMas und fertige Dosis braucjste da nicht.Auch die Hygiene spielt eine Rolle. Unter strenger Hygiene versteht halt auch jeder etwas anderes und je nachdem wie gut oder schlecht das Immunsystem der Tiere drauf ist wäre halt mehr oder weniger Putzaufwand von Nöten um die Behandlung zum Erfolg zu bringen.
Doch ist es. 1. Ewig lange Behandlungen mit mäßigem bis keinem Erfolg und einen 100% im Eimer liegenden Darm.Und nochmal: der Darm ist in der Regel nach der Gabe aller 3 Mittel im A... - das ist definitiv kein Panacur-Problem.
Auch ich habe den Darm saniert bei den Katzis, aber ich konnte weitaus kürzer sanieren, da weniger kaputt und Langzeitspätfolgen gibbet derzeit keine weder bei meinen noch den Tierheimkatzen die damit behandelt wurden.Den Berichten hier und in anderen Foren nach zu urteilen sind deine Katzen eher die Ausnahme was die gute Darmflora im Nachgang angeht. Die Mehrheit muss den Darm erstmal sanieren, ganz egal welches Präparat verwendet wurde.
Stimmt nicht.Die Tiere sind nach jeder Behandlung dieser Art "am Ende", egal ob mit Panacur, Spartix oder Metro. Entscheidens ist auch hier wohl eher das Immunsystem. Ist das Immunsystem sehr geschwächt wird der Darm natürlich mehr angegriffen und letztlich wirken alle drei Präparate bei jedem Tier individuell.
Natürlich sind die Tiere nicht am Panne eingegangen, aber dessen Wirkungslosigkeit in Verbindung mit Darm tothauen hat die Kitten gekillt.Jetzt kommt das Ammenmärchen wieder... "Haufenweise Tiere hat man daran eingehen sehen bla bla bla". Ich bezweifle mal ganz stark, dass die Tiere wirklich am Panacur, als viel mehr an den Folgen der Giardien eingegangen sind, die gerade Kitten sehr schnell sehr gefährlich werden - und im Kitten-Fall sähe ich eine Behandlung mit Spartix ja auch als angebracht, aber gleich allem Spartix verabreichen was nicht bei drei auf dem Baum ist ohne den individuellen Krankheitsverlauf zu berücksichtigen finde ich einfach falsch.
Auch hier .... das richtige Medi in der richtigen Dosierung. Und nein das heisst sogar null nada gar nicht Chemo.Wenn jemand Kebs hat gibt man ihm auch nicht gleich die stärkste Chemo + höchste Anzahl an Bestrahlungen um auch ja sicher zu gehen, dass alle Krebszellen tot sind... und von schonender fange ich in diesem Beispiel mal gar nicht erst an. Welches Mittel man in welcher Menge verabreicht sollte immer vom Einzelfall abhängig gemacht werden.
Nun hier in meinem Umfeld scheitert nahezu jede 3. derartige Behandlung. Vielleicht leben hier ja besonders resistente Gias ... wer weiss. Dass die Dosis umd Tierheime bei der Behandlung selber alles Trottel sind von wegen richtig und Hygiene möchte ich schon alleine aus Höflichkeitsgründen ausschliessen.Du tust so als würden 80% der Behandlungen mit Panacur scheitern und das ist schlicht falsch - dazu gibt es genug Gegenbeweise im Internet.
Nicht nur ich ...... fast alle hier haben das.Umgekehrt ist es der Fall. Du hast schlechte Erfahrungen mit Panacur gemacht, alles klar, haben wir jetzt alle verstanden, aber das Mittel deswegen gleich als allgemeinhin unwirksam hinzustellen und User hier nahezu dazu zu ermutigen gegen den Rat des Arztes ein anderes, nicht zugelassenes Mittel zu verwenden ist schon fast frech.
Richtig, es sind VÖGEL und keine Katzen. man kann die Reaktion einer Spezies auf ein Medikament nicht auf jede beliebige Spezies übertragen, wenn das so einfach wäre gäbe es Tiervesuchen sei Dank ja auch keine allergischen oder sonstigen Reaktionen des Menschen auf an Tieren getesteten Medikamenten. Nicht mal die Reaktion von Menschenaffen ist übertragbar auf den Menschen und dann soll das bi Taube und Katze funktionieren? 🙄Tauben sind Vögel und als solche von ihrer gesamten Konstitution her weitaus empfindlicher als jede Katze.
Also wenn ich im Giardien-Sieges-Thread oder auch in anderen Foren schaue, dann kriegen es die meisten auch mit Panacur hin. Die Fälle mit extremen Durchfällen inklusive Erbrechen und ggf. TK-Aufenthalt bei denen Ärzte fatalerweise Panacur verschrieben lasse ich mal außen vor.Ein Entwurmungsmittel, was primär dazu entwickelt wurde um Wurmbefall bei einef artfremden Spezies zu behandeln. Und auch da schlägt es sich mittlerweile ja auch eher schlecht als recht.
Und nur weil das Pharmaunternehmen so schlau (oder geldgeil) war und es gleich als auch geeignet bei Katzen für Giardienbehandlung jn einem Aufwasch mit zugelassen hat, heisst boch lange nicht, dass es ein gut geeignetes Mittel ist.
Das beim teilen der Tabletten wieder genauso bitter schmeckt wie das nicht zugelassene und ebenso die gleichen zum Teil starken Nebenwirkungen zeigen kann wie sein Vorläufer - bravo 😀Stimmt so nicht. Es gibt derzeit ein zugelassenes Metromedi.
Zugelassen bedeutet, dass es erprobt und für wirksam befunden wurde.Siehst, genau das meine ich, zugelassen bedeutet nicht automatisch dass es ei gutes odsr gut wirksames Medi ist bei minimalen NW, sondern es bedeutet, dass ein Pharmariese schlicht bloss Geld bezahlt hat.
Was das richtige Mittel ist entscheidest doch nicht du oder hast du zufällig Vetmedizin studiert?Nein, es heisst mit dem richtigen Medi in der richtigen Dosierung 'zuschlagen'.
Und das richtige Medi bei Gias geusst nunmal Metro oder Spartrix.
Wobei ich persönlich immer auf Spartrix setze .... Metro hemmt nur die Vermehrung der Gias, mit den kastrierten Lebenden muss Katz selber fertig werden, Spartrix haut sie schlichtweg alle tot und Ruhe ist.
Dann sind wir ja zumindest da einer Meinung 😛Das meinte ich damit. Der TA unterstützt sehr wohl, aber def Halter behandelt auf eigenes Risiko und wurde darübef belehrt.
Also ich für meinen Teil habe von mehr Fällen gelesen in denen Katzen "abgekackt" sind die Spartix oder Metro bekamen als über Katzen die Panacur bekommen haben. Und wie gesagt, letztlich ist es auch eine Frage der allgemeinen Verträglichkeit und Wirksamkeit. Ich las durchaus aus einige Fälle in denen Spartix eben nichts "alles tot" gemacht hat, d.h. selbst wenn Spartix in einem Fall Mittel der Wahl wäre kann es trotzdem zum Supergau führen, weil auch Katzen eben Individuen sind. Im übrigen rotiert sich meine WaMa nicht tot und ich desinfiziere auch nicht alles zu Tode, sondern alles im Rahmen und ich habe auch von nicht wenig Fällen gelesen in denen Panacur gegeben wurde, die Hygiene trotzdem ähnlich deiner gehandhabt wurde und trotzdem waren sie dann auch langfristig Giardienfrei.Auch da wieder klarer Punkt für die Spartrix/Ozonkombi .... Putzorgien mit Halamid, Panik, totrotierende WaMas und fertige Dosis braucjste da nicht.
Ich habe hier die Klos täglich gesäubert (kochendes Wasser) und einfach alle 2 Tage mitozoniert. Geputzt hab ich normal wie immer. Alles easy und entspannt, keine Orgien, kein Stress.
Wenn dem so ist hast du dafür ja sicher auch belege, ich finde im Netz nämlich komplett gegenteilige Aussagen, aber die sind dann wohl alle von der Pharmaindustrie gekauft und lügen... *Ironie off*Doch ist es. 1. Ewig lange Behandlungen mit mäßigem bis keinem Erfolg und einen 100% im Eimer liegenden Darm.
Bei Metro oder Spartrix weitaus kürzere Behandlungszeiträume und der Darm liegt weit entfernt von 100% darnieder.
Du weißt schon was Langzeit heißt, oder? In der Regel sind damit 5-10 Jahre oder mehr gemeint.Auch ich habe den Darm saniert bei den Katzis, aber ich konnte weitaus kürzer sanieren, da weniger kaputt und Langzeitspätfolgen gibbet derzeit keine weder bei meinen noch den Tierheimkatzen die damit behandelt wurden.
So würde ich mich auch anstellen, wenn man mir 22 Tabletten verabreichen wollte. Und trotzdem habe ich genügend andere Berichte im Netz gelesen.Stimmt nicht.
Da Spartrix nicht über diese ultralangen Zeiträume permanent gegeben werden muss, erholt sich das Tier viel schneller wieder.
Wie gesagt ich habe bei allen Katzen die ich schon mit Spartrix behandelt habe maximal mal Speicheln gesehen oder dass ein Tier mal 1h danach bissi schlapp war. Mehr war da nie.
Und grad bri Al, der mit seinen 11 Kg ja 22 Spartix auf einmal nehmen musste, war ausser Speicheln (weil der Döddel sich drangestellt hat als wollte man ihn vergiften) nix gewesen.
Das weißt du doch gar nicht, weil man das nie zweifelsfrei feststellen kann, ob der Behandlungsmisserfolg am Panacur lag oder nicht. Nochmal, es spielen da so viele Faktoren mit rein, dass es hundert Gründe dafür gibt, dass die Behandlung fehlschlug oder die Katz eingegangen ist.Natürlich sind die Tiere nicht am Panne eingegangen, aber dessen Wirkungslosigkeit in Verbindung mit Darm tothauen hat die Kitten gekillt.
Im Endeffekt war dieses Medi ursächlich am Versterben beteiligt.
Wie gesagt, keine Zulassung = erstmal nicht das richtige Medikament - meine Meinung. Und Spartix ist eben nicht immer das richtige Medi, genauso wie es nicht DIE eine richtige Chemo gibt, obwohl es immer der gleiche Krebs ist den es zu besiegen gilt.Und wie ich oben schon schrieb, ich setze lieber das für die Erkrankung richtige Medi in der richtigen Dosierung ein, damit ich maximale Wahrscheinlichkeit für 100% Erfolg bekomme.
Auch hier kommt es doch wieder auf den Einzelfall an. Jemandem der durch den Krebs oder die Chemo bereits in relativ kritischem Zustand ist kannst du doch nicht volle Lotte über kurze Zeit bestrahlen.Auch hier .... das richtige Medi in der richtigen Dosierung. Und nein das heisst sogar null nada gar nicht Chemo.
Bestrahlung ist hier auch ..... maximal über kurz ist besser als Mini über ewig lange und es müssen die richtigen Strahlen sein, die genau am Ort des Geschehens ihre zerstörerische Energie freisetzen und nicht auf dem gesamten Weg dahin.
Erreichen tust Du sowas mit Protonenstrahlung. Heutzutage eingesetzt, weil von den KK bezahlt sind hochenergetische Kobaltstrahler und Gammainjektoren ..... maximaler Kollateralschaden inclusive.
Protonen werden auf der gesamten Welt seit 2001 erfolgreich gegen Krebs eingesetzt .... nur ein kleines Dorf inmitten Europas wiedersetzt sich dem Fortschritt ....
Vielleicht nicht besonders resistente Giardien, aber vielleicht gibt es bei euch in der Region einfach generell viele Giardien, sodass sich schnell reinfiziert wird. Sowas habe ich hier und in anderen Foren auch schon gelesen.Nun hier in meinem Umfeld scheitert nahezu jede 3. derartige Behandlung. Vielleicht leben hier ja besonders resistente Gias ... wer weiss. Dass die Dosis umd Tierheime bei der Behandlung selber alles Trottel sind von wegen richtig und Hygiene möchte ich schon alleine aus Höflichkeitsgründen ausschliessen.
Also ich bin ja echt ein misstrauischer Mensch, nicht nur gegenüber Vetmedizinern, sondern auch gegenüber Humanmedizinern aufgrund persönlicher schlechter Erfahrungen, aber meine TÄ hat mir bisher nie Anlass zum Zweifeln gegeben. Sie hat mich zu Beginn auch sehr wohl über die Option Metro und Spartix informiert hat aber auch gleich gesagt, dass sie es in unserem Fall für überzogen hält gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und sie sich sehr sicher ist, dass wir es mit Panacur schaffen, weil es damit bisher 90% ihrer kätzischen Patienten geschafft haben.Nicht nur ich ...... fast alle hier haben das.
Und nur weil ein TA wieder besserer MEDIZINISCHER Wirksamkeit das falsche Medi geben MUSS, weil er sonst wegen dieser Zulassungsnummer in Teufels Küche kommt und ein Tier dann unnötig leiden muss, DAS ist frech.
Zudem habe ich immer und immer wieder in def Vergangrnheit gesagt, der Hersteller von Spartrix hat TAs unter Vertrag .... ein Anruf genügt. Kann man selber machen oder der eigene TA kann.
...Auch kein massives Speicheln mehr, wie ich es beim herkömmlichen Metro schon häufiger erlebt habe.
Genau, und exakt darum behandelt man ja auch fast alle unsere Nutz- und Haustiere zu gut 50% mit Medikamenten aus der HUMANmedizin.🙄Richtig, es sind VÖGEL und keine Katzen. man kann die Reaktion einer Spezies auf ein Medikament nicht auf jede beliebige Spezies übertragen, 🙄
Das ist das Forum, ich kenne aber life und in Farbe grad aus dem Tierschutz in dem ich lange lange Jahre sehr aktiv war ganz andere Zyklen. Geschis.... ohne Ende, wortwörtlich, dauerkranke Katzen bei ner Präparatwirkung ähnlich dem eines Zuckerwürfels, der um Einiges preisgünstiger ist.Also wenn ich im Giardien-Sieges-Thread oder auch in anderen Foren schaue, dann kriegen es die meisten auch mit Panacur hin. Die Fälle mit extremen Durchfällen inklusive Erbrechen und ggf. TK-Aufenthalt bei denen Ärzte fatalerweise Panacur verschrieben lasse ich mal außen vor.
Nebenwirkungen hat Panne auch und das nicht zu knapp und auch richtig Schlimme. Es kommt aber auf die HÄUFIGKEIT des Auftretens an. Max 1 von 10000 Fällen ist weit weniger dramatisch als 1 von 100.Das beim teilen der Tabletten wieder genauso bitter schmeckt wie das nicht zugelassene und ebenso die gleichen zum Teil starken Nebenwirkungen zeigen kann wie sein Vorläufer - bravo 😀
Nein zugelassen bedeutet zunächst einmal dass ne Pharmafirma viel, sehr viel Geld in die Hand genommen hat.Zugelassen bedeutet, dass es erprobt und für wirksam befunden wurde.
Dass es nicht in jedem Fall das passende Medikament ist bezweifle ich ja gar nicht, aber bei leichten bis mittelschweren Fällen und unter Berücksichtigung anderer gesundheitlicher Faktoren sollte Panacur eben auch aufgrund seiner guten Verträglichkeit die erste Wahl sein.
Leider nein, ich wollte, aber ich konnte damals leider nur eins machen, Abi oder die Aufnahmeprüfung an der VetUni ... sinnigerweise hat ein wohl geistig umnachteter Mensch mir den Prüfungstermin genau auf den Tag der schriftlichen Abiprüfung gelegt.Was das richtige Mittel ist entscheidest doch nicht du oder hast du zufällig Vetmedizin studiert?
Da brauchst Du nicht rollen, ist einfach so.Eben Spartix haut sie gleich alle tot und das soll dann gesünder für den Darm sein als Panacur? Glaubst du ja wohl selbst nicht 🙄
Wie oben schon gesagt, stelle Einzelfälle bei Metro/Spartrix den _häufigen_ Fällen bei Panne gegenüber .....Also ich für meinen Teil habe von mehr Fällen gelesen in denen Katzen "abgekackt" sind die Spartix oder Metro bekamen als über Katzen die Panacur bekommen haben. Und wie gesagt, letztlich ist es auch eine Frage der allgemeinen Verträglichkeit und Wirksamkeit. Ich las durchaus aus einige Fälle in denen Spartix eben nichts "alles tot" gemacht hat, d.h. selbst wenn Spartix in einem Fall Mittel der Wahl wäre kann es trotzdem zum Supergau führen, weil auch Katzen eben Individuen sind.
Gelesen habe ich auch viele solchef Fälle, Papier ist ja bekanntermassen sehr geduldig, alleine life erlebt habe ich so einen Fall genau einmal, alle anderen hatten monatelang 'Spass' an der Freud. Danke nein, muss ich weder meinen Katzen noch mir geben.Im übrigen rotiert sich meine WaMa nicht tot und ich desinfiziere auch nicht alles zu Tode, sondern alles im Rahmen und ich habe auch von nicht wenig Fällen gelesen in denen Panacur gegeben wurde, die Hygiene trotzdem ähnlich deiner gehandhabt wurde und trotzdem waren sie dann auch langfristig Giardienfrei.
Panne haut erst recht alles tot ... pber einen sehr langen Zeitraum.Und wenn ich die Wahl habe zwischen alles tot machen und dafür meiner Katze noch mehr schaden oder das ganze schonender behandeln und dafür mehr Putzaufwand zu haben, dann nehme ich den Mehraufwand in kauf.
Wo alles totgeschlagen wird, ist es schwer mit der Reinfektion - daher Spartrix für die Katz und Ozon für die Zysten die in der Bude möglicherweise noch rumliegen.Im übrigen bist du die erste von der ich lese, dass bei Spartix kein zusätzlicher Putzaufwand von Nöten sei (also desinfizieren etc.).
Im Tierheim wurde bei uns die erste Katze vor 9 Jahren mit Carnidazol erfolgreich behandelt und erfreut sich heute immer noch bester Gesundheit :rrolleyesDu weißt schon was Langzeit heißt, oder? In der Regel sind damit 5-10 Jahre oder mehr gemeint.
Falsch, ganz falsch. Das richtige Medi ist immer das was heilt, ganz unabhängig von irgendwelchen Zulassungen.Wie gesagt, keine Zulassung = erstmal nicht das richtige Medikament - meine Meinung. Und Spartix ist eben nicht immer das richtige Medi, genauso wie es nicht DIE eine richtige Chemo gibt, obwohl es immer der gleiche Krebs ist den es zu besiegen gilt.
Doch kann man - mit den richtigrn Strahlen ... und nein das sind weder Kobalt noch hochenergie Gammastrahlen. Die sind für den Organismus allerdings sehr belastend, eben weil genau wie bei Chemo die Kollateralschäden in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen.Auch hier kommt es doch wieder auf den Einzelfall an. Jemandem der durch den Krebs oder die Chemo bereits in relativ kritischem Zustand ist kannst du doch nicht volle Lotte über kurze Zeit bestrahlen.
Du siehst nur schwarz/weiß, aber es gibt auch Grauzonen.
Mag durchaus sein, aber bei reinen Wohnungskatzen schwer vorstellbar.Vielleicht nicht besonders resistente Giardien, aber vielleicht gibt es bei euch in der Region einfach generell viele Giardien, sodass sich schnell reinfiziert wird. Sowas habe ich hier und in anderen Foren auch schon gelesen.
Bei Erstbefall gibt man Spartrix an Tag 1, 2 und 7. Wenn Du ganz sicher gehen willst nochmal an Tag 20. Ist aber in der Regel bei Erstbefall nicht nötig.
Nach Der letzten Tablettengabe 18 Tage warten, 3 Tage Kot sammeln und einschicken ans Labor für den ELISA Test.
Wir behandeln seit gestern mit Panacur und die Zustände unserer drei Stubentigern wird immer schlechter 🙁 anfangs war es nur Durchfall, jetzt wird mehrmals täglich gekotzt und kaum noch was gegessen...haben uns gestern Spartrix bestellt und sind am überlegen die Panacur Kur abzubrechen und zu warten bis die Spartrix Tabletten geliefert werden und damit es zu versuchen.
Denkt ihr das würde den Zustand, soweit das überhaupt noch möglich ist, noch weiter verschlechtern da zwei Tage Panacur gegeben wurde?
Auch ne nette Taktik - bekommt man in einem Thread nicht die gewünschte Reaktion versucht man es in einem anderen 🙄
Wenn es deinen Katzen mit dem Panacur wirklich deutlich schlechter geht und sie sogar erbrechen, wovon im anderen Thread übrigens ja gar keine Rede war, dann würde meinen Tierarzt kontaktieren und ihn fragen was er von einem Versuch mit Spartrix hält.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin ja nicht dagegen, aber wenn dein Arzt dir Antibiotika verschreibt und du liest im Internet, dass ein anderes, eigentlich für Affen, aber viel toller sein soll, bestellst du dir das dann auch im Internet und nimmst einfach das?
Wir hatten bisher immer mit Bactisel und DarmFloraPlus gearbeitet. Das hat jedoch sehr lange gedauert bis es anschlug.Prima Katzengang, freut mich, dass es aufwärts geht.
Nach der letzten Spartrixgabe so ab 4 Tage später kannst Du mit dem Darmaufbau beginnen.
Ich habe bei meinen Katzen BeneBac Paste genommen. Alle 2 Tage eine Gabe, dieses max. 3x. Danach habe ich für 3 Monate noch Schonkost gegeben.