Giardienbefall - Spartrix kennt der TA nicht...

• Themenstarter Themenstarter katzengang
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Quiky,

habe eben Bene-Bac Plus Pet Gel Tube Pro Pack 15 g bestellt.
Amazon sagt mir jetzt 😡
Zustellung: Freitag, 9. September - Dienstag, 27. September

Ich möchte ungern solange warten. Wir haben noch Bactisel & DarmFloraPus da (evt. um schonmal zu beginnen bis Bene-Bac ankommt)

Ps: Sollte man bei der späteren Kotprobe eine Sammelprobe von allen dreien oder nur von dem Kater geben wo es damals festgestellt wurde?

A

Werbung

Uh das ist ärgerlich. Aber mit Bactisel könnt Ihr erst mal zwischenbauen.
Sammelprobe langt eigentlich.

Wir melden uns mal zurück mit teils guten Nachrichten.
Die Giardien sind weg (Elisa Test bei Idexx war negativ) *freu*

Der Nachteil. Fridolin (der alte Herr) ist durch einen Biss (Abszess) und die Giardienbehandlung wahrscheinlich in so eine Talsohle gerutscht das er von eh schon knappen 4,3 auf 3,83kg gesunken ist.

Heute Test beim TA
Crea Neu 1,25 / alt 1,34
T4 Neu 3,0 / alt 3,4

Eigentlich müsste er bei Felimazole 1,25 und besseren Werten dicker werden. Stattdessen wird er dünner und zeigt wieder alte Verhaltensmuster (extremes Verlangen nach Fressen / viel sehr viel Fressen).
Mit dem alten Wert (3,4) zeigte er schon deutliche Symptome der Schilddrüse. Jetzt sind die Werte noch eigenartiger...
Der TA meinte die Schilddrüse sei auch etwas verdickt. Trotz der vermeintlich besseren Werte sollen wir die Dosis verdoppeln.
Ich hoffe das die Werte nur Schall und Rauch sind und nicht das was ich sehe, höre, spüre wiedergeben. 😕

Leider hat es uns jetzt auch erwischt - Giardien 🙁(
Hier hieß es es gibt Ozongeräte die die Biester abtöten können oder ihre Larven?- habt ihr da zufällig einen Link für mich? WEnn man im Internet sucht gibt es da sooooo viele und ich bin etwas ratlos welches Gerät überhaupt in Frage kommt - kenne mich da leider überhaupt nicht aus und schreiben können die Hersteller/Verkäufer viel 🙁
Außerdem hätte ich eine Frage zu Spartrix. Meine Tierärztin meinte 1 Tag geben und dann zwei Wochen Pause und dann noch einmal! Jetzt lese ich hier 1., 2. und 7.Tag? Bin etwas verwirrt. Dann hätte ich jetzt viel zu wenig Tabletten 🙁

Leider hat es uns jetzt auch erwischt - Giardien 🙁(
Hier hieß es es gibt Ozongeräte die die Biester abtöten können oder ihre Larven?- habt ihr da zufällig einen Link für mich? WEnn man im Internet sucht gibt es da sooooo viele und ich bin etwas ratlos welches Gerät überhaupt in Frage kommt - kenne mich da leider überhaupt nicht aus und schreiben können die Hersteller/Verkäufer viel 🙁
Außerdem hätte ich eine Frage zu Spartrix. Meine Tierärztin meinte 1 Tag geben und dann zwei Wochen Pause und dann noch einmal! Jetzt lese ich hier 1., 2. und 7.Tag? Bin etwas verwirrt. Dann hätte ich jetzt viel zu wenig Tabletten 🙁

Frag besser in dem Thread nach 😉

Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

Auch ich habe heute morgen für meine beiden die Diagnose Giardien und Kokzidien bekommen... :sad:

Meine beiden Kater kommen ja aus Kreta, und zwei erfahrene Damen einer Katzen-Hilfsorganisation raten mir von Panacur ab, da die griechischen Parasiten dagegen wohl schon resistent seien.
Durch das online-recherchieren bin ich jetzt aber total durch...
Habe das Gefühl, ich kanns gar nicht richtig machen.
Hygiene ist klar... Abkochen, alles heiß waschen, desinfizieren, Katzenklo säubern etc. Kein Problem.
Aber Montag soll ich zum Tierarzt um die Medikamnte zu holen...
Nur welches? Man fragt 10 Personen und kriegt 15 Meinungen. :oha:
Meinen beiden gehts bis auf weichen Stuhl ganz gut und den hatte ich durch Füttern von gekochtem Hähnchen schon ziemlich im Griff.
Beide schlafen im Moment viel, wobei sie aber auch noch nicht ganz 2 Wochen hier sind, also noch im Eingewöhnungsmodus und wegen eines Hautpilzes bei Matheo bekommen momentan beide Intrafungol.

Ich würds so gern richtig machen, damit die beiden hier schnellstmöglich gesund und zufrieden leben können...

Werbung:
Dann würde ich die Damen von der Hilfsorganisation noch,al interviewen und fragen welches Mittel sie denn stattdessen empfehlen 🙂

Hallo,

als ich diesen Thread gestartet hatte war ich genau am selben Punkt.....welches Medikament soll man nehmen....

Wir haben Panacur versucht und gottlob einen TA der es wieder zurücknahm (Echte Ausnahme) da unsere drei direkt nach der ersten Tablette Pana Nebenwirkungen zeigten.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich würde direkt wieder (hoffentlich brauch ich das nie wieder) zu Spartrix greifen da selbst unser alte Herr (16J.) dies problemlos vertragen hat.
Unser TA hat sich sogar bereit erklärt das Spartrix für mich zu bestellen und bat um ein Feedback wie es half weil es ihn interessierte.

Die Entscheidung auf welches Pferd du setzt kann dir jedoch niemand hier abnehmen.

Wir haben tgl. alle Liegeplätze mit Handtüchern neu ausgelegt und den Tigern Schlafzimmerverbot erteilt.
Zudem das Katzenklo tgl. komplett neu gemacht (die günstigen 120L Müllsäcke mit Zugband sind verfekt dafür und kosten einen Witz gegen die teuren "Katzen" Klo Einlagen für sauteures Geld)
Das Mittel zur Hygiene ist Halamid.

Vergiss hinterher (egal bei welcher Medi) die Darmsanierung nicht.
Wir haben als Kickstarter Benebac genommen (Tipp hier erhalten = danke nochmal) und danach dauerhaft bis lfd. mit Bactisel und DarmFloraPlus weitergemacht. (Ca. 6 Monate)

Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2 Durchgänge mit Panacur gemacht, leider wohl einen resistenten Stamm gehabt. Danach haben wir Spartrix angewendet. Leider wiegt unser "kleiner" Kater 6,3 Kilo. 1 Tablette pro 500g Gewicht.In Sauce gestippt, hat er seine Tabletten aber anstandslos genommen.

Da wir bereits mit anderem Mittel vorbehandelt hatten, 2 Tage gegeben, 6 Tage Pause, 1 Tag geben. Nach 3-4 Wochen testen. Bei uns gabs keinerlei Nebenwirkungen.

Unsere Tierärztin war begeistert und sagte, sie würde das jetzt immer unter der Hand empfehlen, wenn Panacur nicht geholfen hat. Offiziell darf sie es ja nicht. Darüber ärgert sie sich sehr, da es ja wohl sehr gut wirkt.

Lies dich doch ein wenig ins Thema hier ein. Dann kannst du dich besser entscheiden. Ist natürlich unschön, dass du die Info hast, dass Panacur wohl nicht gut bei dem Stamm wirkt.

Halamid ist prima. Mit dem Pulver kannst du auch Sachen waschen bei 40°, einfach 2 Esslöffel,statt Waschmittel in einem Kurzwaschgang.

Zum Wischen 2% Lösung aufsprühen und dann mit Wischer verteilen und trocknen lassen. Unser Holzparkett hats überlebt. Decken, Kratzbäume.... haben wir damit eingesprüht. Bei dunkelm Stoff vorsichtig sein und testen. Jemand schrieb, es sei ausgeblichen,bei uns war alles ok.

Es ist nervig, aber man wird die Viecher los!

Darmsanierung war bisher nicht nötig. Es gibt Häufchen wie gemalt. Unsere beiden Kater hatten aber auch mit Giardien und während der Behandlung keinen Durchfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur anraten nach jeder Medikamentengabe (ob Antibiotika oder jeder anderen "Keule") eine Darmsanierung zu machen.
Denn im Darm spielt sich alles ab und das Immunsystem hat dort seinen "Sitz". Jede Medi greift den Darm an.
Wozu warten bis der Darm (durch Häufchen) einem zeigt das was im Ungleichgewicht ist?
Vorbeugen und dem Darm gehts definitiv gut 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten...
Der Tierarzt hat mir Metronidazol aufgeschrieben (was ja wahnsinnig bitter sein soll) und Baycox (was gar nicht für Katzen gedacht ist...)

Die beiden tun mir so leid. Seit letztem Dienstag muss ich sie schon mit dem Pilz-Medikament stressen, jetzt wäre eigentlich ne Woche Pause, bis dann die nächste 7-Tage-Gabe sein muss.

Sie sind ja erst 2 Wochen bei uns und ich frag mich, ob sie uns jemals tief vertrauen können, wenn wir sie direkt am Anfang immer wieder schnappen müssen um ihnen was ins Maul zu geben.
Ich weiß, es muss sein. Aber die beiden wissens doch nicht... :sad:

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben