Z
Zugvogel
Forenprofi
Ich halte es für außerordentlich schwierig, zu unterscheiden, ob eine Katze mit Impfung den Schnupfen (alle Arten) schwerer oder leichter oder überhaupt nicht bekommt wie eine Katze ohne Impfung.Es geht bei Schnupfen auch nicht darum, die Erkrankung zu verhindern, sondern darum, die Symptome und die Folgen abzumildern bzw. Folgen zu verhindern.
Ich habe schon mehrmals gelesen, daß seit den häufigen Impfungen zumindest die Calici-Erkrankungen erheblich zugenommen haben.
Naturheilkundlich steht man eher auf dem Standpunkt, daß Katzenschnupfen nicht zu den sehr schweren Erkrankungen gehört und daß ein gutes Immunsystem eigentlich damit fertig wird.
Bei Katzenseuche sieht es anders aus, die ist in meinen Augen wesentlich kritischer. Nur - wieweit Impfung hilft, weiß ich nicht. Man sieht eigentlich immer nur kräftige Hauskatzen, die geimpft sind, kann aber nicht sagen, ob sie ohne Impfung auch so gesund wären.
Und dann sieht man 'Bauernhofkatzen', desolat und eher mickrig, und die sind behaftet mit Schnupfen, vielleicht auch Seuche - und genau bei diese Katzen war es nie die Frage, ob sie geimpft werden oder nicht. 😕
Eine Studie hat wohl ergeben, daß prozentual die häufigsten Erkrankungen an Seuche bei den Stubenkatzen in Tierarztpraxen und -kliniken übertragen wurden 😕
Zugvogel