Gibt es auch hochwertiges Nassfutter, dass nicht aussieht wie Moppelkotze?

  • Themenstarter Themenstarter Katta86
  • Beginndatum Beginndatum
Das Calzium/Phosphor Verhältnis ist bei Pfotenliebe 1,18:1,
Meiner Meinung nach ist das zu viel Calzium. Beim Barfen geht man von 1,15:1 aus, und es gibt sogar Meinungen, die 1,1:1 für besser halten. Was nun wirklich richtig ist - keine Ahnung. Man sollte es nur im Auge behalten, finde ich.
Allerdings ist das Futter sehr proteinreich da müsste man dann auf die Harnstoffwerte achten.
Kommt drauf an, ob es tierisches oder pflanzliches Protein ist.

Ach so, edit:
Bei den hochwertigen Futtersorten gibt es die verschiedensten Konsistenzen. Von richtig matschig bis ganz schon stückig und fest. Wobei ich mich auch immer frage, warum manche so total matschig sind. Aber wie Moppelkotze sieht keins aus, finde ich.
 
A

Werbung

Es gibt mittlerweile auch ein Alleinfutter von Schesir, sind allerdings die 50g Dosen und dementsprechend teuer. Aber meine Madam Amelie fährt da total drauf ab und sie war auch immer eine Mäkelkandidatin. Wir füttern es eben ab und an so als Schmankerl und meine beiden inhalieren das dann immer

Du meinst diese roten Dosen im Sechserpack, oder? Da steht zwar Alleinfuttermittel drauf, aber mit 0,5% Rohfettanteil würde ich das nicht als Alleinfutter verwenden

edit: Gibt es Pfotenliebe auch in einem anderen Shop zu bestellen, der noch mehr Futter führt? Ich würde das gerne mal ausprobieren, aber die Versandkosten schrecken mich ein bisschen ab. Nachher wirds nicht gefressen. Da wärs mir schon lieber wenn ich das zusätzlich zu unserem Hauptfutter bestellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfotenliebe gibt auf seiner HP den Cal/Ph-Wert mit 1,15-1,18:1 an.

Also durchaus im Barfbereich 🙂

Für alle anderen speziellen Fragen, er Silke Haase einfach ne Email schicken, sie ist sehr kompetent und antwortet ausführlich!

Edit:

Hier der Link zu den Häppchen in Sauce:

http://pfotenliebeshop.de/product_i....html&XTCsid=35783b90708a3f6312e770b8eeeb3b8a


Ist das wirklich Häppchen in Sauce? könnte auch normales grobes Pate in Soße sein. Viele zerteilen ja das Pate in Stücke, dann sieht es so aus wie auf dem Bild im dem Link.

@ Fibo: Pfotenliebe gibts auch bei Floydspfotenshop.
 
Versuch 2....nur ein Löffelchen neues Futter im alten....und....sie fressen nicht....:grummel:
Ich tu es jetzt wieder in den Kühlschrank und versuche es nachher nochmal...wie oft kann ich es anbieten, bis es in den Müll sollte?:sad:
 
Ist das wirklich Häppchen in Sauce? könnte auch normales grobes Pate in Soße sein. Viele zerteilen ja das Pate in Stücke, dann sieht es so aus wie auf dem Bild im dem Link.

@ Fibo: Pfotenliebe gibts auch bei Floydspfotenshop.

Ja könnte sein,aber scheinbar machts bei manchen Katzen die Sauce.
Ich werds mal versuchen"die Hoffnung stirbt zuletzt"
Ich fütter auch schon mal die Schmusy Vollwert Flakes,sind auch Häppchen in Sauce.
Dann gibt es noch Beutel im Fressnapf heissen"Premiere DeLuxe Ragout".
Die Schalen sind ja doppelt so teuer und in den Beuteln ist der Fettgehalt deutlich höher.
Finde beide Sorten auch ganz akzeptabel.
 
Werbung:
Hallo Katta,

ich konnte meinen so einiges schmackhaft machen in dem ich selbstgemachte Hühnerbrühe ( da Fleisch war natürlich sowieso für die Süßen) unter das Futter gerührt habe.Wenn ich Huhn koche, dann einfach schön wenig Wasser ( ist ja auch besser damit das Fleisch nicht so auslaugt). Die Brühe wird beim erkalten zu einer netten Jelly und meine beiden liiiieben es!

LG
 
Ja... hochwertiges Futter in Soße suche ich auch verzweifelt.

Als ich meine Katzen vor 2 Jahren bekam, haben sie alles gefressen was ich ihnen vorgesetzt habe. So konnte ich auch problemlos die hochwertigeren Sorten verfüttern. Ich wechselte immer zwischen Bozita, Animonda Carny, Schmusy, Cosma (mein pers. Lieblingsfutter) etc.

Doch irgendwann fanden sie das blöd und fraßen nur noch Futter mit Soße - möglichst viel Soße. Gelee ging so grade eben. Es gab also nur noch Bozita, was aber irgendwann auch nicht mehr zu schmecken schien.

Und was mache ich? Ich kaufe minderwertigeres Futter mit Soße. Und jetzt fressen sie nur noch das. Es gibt Sheba und diese Tütchen von Animonda und Miamor. Gaaaaaaaanz selten bekomme ich mal Bozita in Soße in die Katzen rein.

Und die Katzen von meinem Freund rühren gar nix anderes als Sheba an, denn die kennen nur das. Einmal im Monat gibts Schmusy Sardine, das mögen sie aber nur, solang es das nicht öfter gibt.

Aber man gibt ja nicht auf... erst musste ich meinen Freund davon überzeugen, dass Sheba ja nicht so der Hit ist. Aber er sagt "Wenn sie es doch so gerne mögen..." und ich sage dann "... heißt das nicht, dass es auch gesund ist".

Also versuche ich es zwischendurch immer wieder mit hochwertigerem Futter ohne Soße in der Hoffnung, dass ich nicht wieder 90% wegwerfen muss. Denn wenn es ihnen nicht schmeckt, gehen sie lieber ans Trockenfutter.
 
@Yvonna: Und wenn du etwas Patéfutter zermatschst und mit viel Wasser selber eine Soße anrührst, die du dann über das restliche Futter kippst? Fressen sie es dann?
 
Alles schon versucht... mit Wasser, mit Brühe...
ich hab sogar schon Soße von anderem Futter drüber gemacht... aber es wird verschmäht :grummel:
 
Lässt du das Futter denn in dem Kotzbrocken?! Ich zerhäcksel es immer mit einer Gabel.. Dann siehts gar nicht sooooooooooo anders aus.. Naja schon matschig, aber wenigstens nicht so kotzklumpig 😉
 
Werbung:
Ich hab ja auch so Sossenfanatiker daheim.

Auf Grund mehrerer Umstände bin ich gezwungen selbst zu kochen (mittlerweile find ich es super, und würde auch unter normalen Umständen nie mehr anders - oder gar barfen).

Mein selbst hergestelltes Futter hat auch wenig Sosse - aber ich tröpfel vor dem hinstellen immer etwas heisses Wasser über das Futter .... damit wärmt sich das Futter zum einen an, zum anderen verbreitet sich der Duft auch besser.

Denn überlegen wir mal, katzen fressen ihre Beute in aller Regel zeitnah auf, die dann noch eine gewisse Körpertemperatur hat - die deutlich über der Raumtemperatur liegt (von Kühlschranktemperatur ganz zu schweigen).

Also das hilft bei uns immer.

Wobei ich sagen muss, dass ich bei der Futterumstellung nicht zimperlich war, ich bin mit innerer Entschlossenheit da ran gegangen und es gab fortan nix anderes, Ende, fertig aus!

Bei dem/der einen oder anderen lese ich von vornherein Zweifel, klingt vielleicht etwas strange aber absolute innere Entschlossenheit spüren auch unsere Tiger und werden ggfls. mit weniger Protest und Futterverweigerung reagieren - so meine Erfahrung - auch im Freundes - und Bekanntenkreis!
 
Also versuche ich es zwischendurch immer wieder mit hochwertigerem Futter ohne Soße in der Hoffnung, dass ich nicht wieder 90% wegwerfen muss. Denn wenn es ihnen nicht schmeckt, gehen sie lieber ans Trockenfutter.

Vllt solltest du das Trockenfutter einfach mal ganz weglassen und etwas konsequenter bleiben.
Solang es ne alternative gibt und die nicht "hunger" heißt werden deine Katzen dir nur immer mehr auf der Nase rumtanzen
 
Lässt du das Futter denn in dem Kotzbrocken?! Ich zerhäcksel es immer mit einer Gabel.. Dann siehts gar nicht sooooooooooo anders aus.. Naja schon matschig, aber wenigstens nicht so kotzklumpig 😉

Klar... das wird schon mit der Gabel klein gemacht.

Vllt solltest du das Trockenfutter einfach mal ganz weglassen und etwas konsequenter bleiben.
Solang es ne alternative gibt und die nicht "hunger" heißt werden deine Katzen dir nur immer mehr auf der Nase rumtanzen

Wir können das Trockenfutter nicht ganz weglassen, mittlerweile jedenfalls nicht mehr. Als ich noch alleine mit meinen Katern gewohnt habe, ging das. Da gabs nur Trockenfutter wenn ich über Nacht weg war.

Nun gab es aber durch die Katzen meines Freundes Veränderungen. Einer seiner Kater hat kein Sättigungsgefühl und kotzt sein Futter nach einer gewissen Zeit wieder aus. Der braucht also zwischendurch Futter.

Und keine Sorge, es ist kein Trockenfutter von Aldi und Co. sondern das Calm von Royal Canin was auf Grund unserer momentanen Situation auch nötig ist.

Ich weiß auch nicht was du dir unter Konsequenz vorstellst. Ca. 1 Monat habe ich versucht meine Katzen wieder an Paté zu gewöhnen. Irgendwann ist dann aber auch mal gut. Denn verhungern lassen wollte ich sie nicht.
 
Ich weiß auch nicht was du dir unter Konsequenz vorstellst. Ca. 1 Monat habe ich versucht meine Katzen wieder an Paté zu gewöhnen. Irgendwann ist dann aber auch mal gut. Denn verhungern lassen wollte ich sie nicht.

soalnge Trockenfutter rumsteht wird die Futterumstellung jedenfalls nicht funktionieren. Da nutzt dann auch die "konsequenz" nichts weil's schon inkonsequent ist.

solange TroFU rumsteht wird auch keiner Verhungern.

Wenn du die ernsthaft umstellen willst, nutzt alles nichts, dann muss das TroFU komplett weg. Erstmal nichts zwischendurch und alles was nicht gefressen wird wird bei der nächsten Mahlzeit wieder vorgesetzt. Futter einmal angeleckt gitl dann als "gefressen".

in den meisten Fällen dauert das dann gar nicht lange und das neue Futter wird dann auch mit appetit gefressen.

Und by the way.
Es ist noch keine GESUNDE Katze vor einem vollem Napf verhungert!
 
Und keine Sorge, es ist kein Trockenfutter von Aldi und Co. sondern das Calm von Royal Canin was auf Grund unserer momentanen Situation auch nötig ist.
Urks. Das ist vielleicht teurer, aber nicht wirklich besser als Billigtrockenfutter.

Zusammensetzung
Geflügelmehl, Mais, Weizenkleberfutter (L.I.P.)***, Reis, Maiskleberfutter, tierisches Protein (hydrolysiert), Tierfett, Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Psyllium (Hüllen und Samen), Fructo-Oligosaccharide (FOS), Natriumtriphosphate, Sojaöl, Ei getrocknet, Borretschöl, Caseinpulver hydrolysiert, Tagetesblütenmehl (reich an Lutein)
Geflügelmehl steht zwar an erster Stelle und hat damit den größten Gewichtsanteil, aber die pflanzlichen Zutaten an 2. bis X. Stelle sind so zahlreich, dass man davon ausgehen kann, dass die insgesamt im Futter deutlich überwiegen. Protein- und Fettgehalt sind zu niedrig. Und das für einen reinen Fleischfresser?

Die Substanzen in dem Futter, die den beruhigenden Effekt haben sollen, sind Alpha-Casozepin und L-Tryptophan. Zumindest das Casozepin ist auch in dem Medikament Zylkène enthalten, das man auch ohne die ganzen Vogelfutterzutaten beim Tierarzt erwerben kann.
Ich würd euch dringend raten, was Hochwertigeres zu füttern.
 
Werbung:
Es ist das Futter, was uns für unsere momentane Situation vom TA und einer Tierpsychologin empfohlen wurde.

Wir haben ja auch nicht vor, das ewig zu füttern. Das mag jetzt zwar beratungsresistent rüberkommen, aber wir klammern uns grad an jeden Strohhalm um die Situation zu Hause zu entschärfen. Und das wird wahrscheinlich so lange dauern, bis wir Nero und Grisou erfolgreich vermittelt haben.

Nachem Zylkene bei uns nicht gewirkt hat, ist das unser nächster Versuch.
 
Aaaalso, zum Barfen...ich kenn mich nicht wirklich damit aus aber ich kann mir vorstellen, dass es zeitaufwändig ist und dafür mein Gefrierfach einfach zu klein ist. Kommt für mich also vorerst nicht in Frage.
Du musst ja nicht glech barfen. Aber ab und zu mal rohe Fleischstücke geben, das ist alles andere als Moppelkotze, so ein Klumpen rohes Fleisch, an dem niedliche Katzis zerren, das macht was her und gesund ist es auch noch. 😀
Wenn der Rohfleischanteil unter 20% des Gesamtfutters bleibt, dann ist es völlig problemlos zu handhaben, ohne Rezepte mischen, ohne Zusätze geben, einfach Happen hinwerfen und fertig.
Probier mal Hühnerherzen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gabs heute früh rohen Hühnerflügel - ich hab den noch nie so schnell seinen Flügel verdrücken sehn ... nach nur 10 minuten 😱 war das Ding weg und wie immer nur ein kleiner starrer Knochen übrig, den er nicht klein bekommt 😛

Tartar geht auch ganz gut, Hühnerherzen probier ich demnächst.
 
Du musst ja nicht glech barfen. Aber ab und zu mal rohe Fleischstücke geben, das ist alles andere als Moppelkotze, so ein Klumpen rohes Fleisch, an dem niedliche Katzis zerren, das macht was her und gesund ist es auch noch. 😀
Wenn der Rohfleischanteil unter 20% des Gesamtfutters bleibt, dann ist es völlig problemlos zu handhaben, ohne Rezepte mischen, ohne Zusätze geben, einfach Happen hinwerfen und fertig.
Probier mal Hühnerherzen 🙂

Was darf ich denn so alles roh hin geben?? Tatar hab ich schonmal gelesen und rohe Herzen?? 😱 Und sie vertragen das? Oder anders gefragt....können sie davon durchfall bekommen oder ist die Verträglichkeit bei sowas gut? Meine zwei sind da nämlich etwas empfindlich mit der Verdauung 😕
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
963
Labahn
Labahn
neraja
Antworten
27
Aufrufe
4K
neraja
neraja
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
Philies
Antworten
26
Aufrufe
6K
Philies
Philies
Bianca1974
Antworten
14
Aufrufe
108K
jingsi
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben