Gibt es "echte" Zwergkatzen - und wenn nein, warum nicht?

  • Themenstarter Themenstarter cat777
  • Beginndatum Beginndatum
C

cat777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob es "echte" Zwerkatzen gibt?
(Schulterhöhe ca. 15cm, Länge ca. 30cm, Gewicht 1-2kg...also noch kleiner als Munchkin)

Es gibt bei Hunden und Kaninchen solche, im Verhältnis zu als "normal" angesehenen Rassen auch solche äußerst kleinen Gegensätze.

Wenn es diese nicht gibt, warum nicht? Liegt das eventuell an dann potentiell gesundheitlichen Problemen oder hat die Zucht noch nie jemand probiert bzw ist das nicht möglich?

Grüße,
ein ahnungsloser Katzenfreund
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

die kleinste anerkannte Katzenrasse der Welt ist die Singapura (Schulterhöhe ca. 15-20cm, Gewicht ca. 2-3kg).
Eine noch kleinere Rasse ist mir nicht bekannt und ich wüsste auch nicht, aus welchem Grund die Zucht einer solchen angestrebt werden sollte. Ob es Züchter gibt, die den Versucht gestartet haben und falls ja, woran sie gescheitert sind, wird dir hier im Forum wahrscheinlich kaum jemand beantworten können. Das wäre alles rein spekulativ.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Gibt es echte Zwergmenschen?
Grösse bis 110 cm, Gewicht bis 25 kg?
Keine Ahnung warum das noch niemand probiert hat 😤😤😤
 
Vermutlich ist die Antwort tatsächlich weil es bisher noch keiner probiert hat.

Allerdings empfinde ich persönlich es als nicht erstrebenswert, irgendein Maximum oder Minimum zu erzüchten. Ganz unabhängig von der Art (Katze, Hund, Pferd, Kaninchen, Huhn,...) weiß ich, dass so wohl extrem große als auch extrem kleine Tiere dadurch überproportional häufig gesundheitliche Nachteile haben.
 
  • Like
Reaktionen: Fiesta, cakehole, TiKa und 2 weitere
Vermutlich ist die Antwort tatsächlich weil es bisher noch keiner probiert hat.

Allerdings empfinde ich persönlich es als nicht erstrebenswert, irgendein Maximum oder Minimum zu erzüchten. Ganz unabhängig von der Art (Katze, Hund, Pferd, Kaninchen, Huhn,...) weiß ich, dass so wohl extrem große als auch extrem kleine Tiere dadurch überproportional häufig gesundheitliche Nachteile haben.
Auf Größe züchten wurde und wird ja bei den Coonies bewußt praktizert...
Theoretisch müsste es genauso möglich sein auf Kleinheit zu züchten.
Aber wozu? Damit man weniger Geld für Futter ausgeben muss?
 
Alle winzig gezüchteten Tierarten haben ordentlich gesundheitliche Probleme, weil nichts mehr paßt.

Also seien wir froh, daß es noch Tierarten gibt, wo der Mensch in dieser Richtung noch nichts verpfuscht hat.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, cakehole, biveli john und 2 weitere
Werbung:
Alle winzig gezüchteten Tierarten haben ordentlich gesundheitliche Probleme, weil nichts mehr paßt.
Bei den auf Größe gezüchteten Katzen (Coonies) heisst es ja immer das würde keine gesundheitlichen Probleme machen - ich bin mir da aber auch nicht so sicher...
 
Wozu braucht man solche Miniaturen? Für mich wäre das eine reine Modeerscheinung und somit auch Tierquälerei.
Genau wie diese Teacup-Hunde.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, biveli john, TiKa und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: biveli john
Bei den auf Größe gezüchteten Katzen (Coonies) heisst es ja immer das würde keine gesundheitlichen Probleme machen
Fold-Züchter behaupten auch, dass das keine Probleme macht. Und dort hat man es sogar bewiesen, dass es Probleme gibt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Nicht registriert
Fold-Züchter behaupten auch, dass das keine Probleme macht. Und dort hat man es sogar bewiesen, dass es Probleme gibt.
Das ist aber ein Gendefekt, das kann man meiner Meinung nach nur schlecht vergleichen...
Die Winzlinge bzw. Riesen sollen ja gesund sein.
 
Werbung:
Eine ganz normale EKH Katze ist, meiner Meinung nach, vollkommen schön. Ich werde nie verstehen , warum manche Menschen sie verändern wollen und ein Entwurf züchten um diesen dann mehrfach kopieren zu lassen. Und dann auch teuer bezahlen um diese " besondere" Katze zu besitzen. Eine kolegin von mir hat jedes Mal betont, dass sie eine Abesinierkatze hat. Als ich sie dann genervt fragte, was an ihrer Katze so besonderes wäre, konnte sie mir ( außer Farbe ) das nicht sagen. Ich finde so etwas schräg.
Besonders kleine Katzen zu zuchten noch schräger. Sollte verboten werden .
 
  • Like
Reaktionen: Kornblume, Rickie, Christian89 und 7 weitere
Eine ganz normale EKH Katze ist, meiner Meinung nach, vollkommen schön. Ich werde nie verstehen , warum manche Menschen sie verändern wollen und ein Entwurf züchten um diesen dann mehrfach kopieren zu lassen. Und dann auch teuer bezahlen um diese " besondere" Katze zu besitzen. Eine kolegin von mir hat jedes Mal betont, dass sie eine Abesinierkatze hat. Als ich sie dann genervt fragte, was an ihrer Katze so besonderes wäre, konnte sie mir ( außer Farbe ) das nicht sagen. Ich finde so etwas schräg.
Besonders kleine Katzen zu zuchten noch schräger. Sollte verboten werden .
Man könnte ja jetzt darauf hinweisen dass echte EKH auch Zuchtkatzen sind (Europäisch Kurzhaar - ist sogar ziemlich exklusiv weil es nur ganz wenige Züchter gibt).

Ja mei, für manche sind wohl auch Haustiere sowas wie ein Statussymbol, da muss es dann eine besondere Rasse sein damit man andere damit beeindrucken kann. Ich kann da weder diejenigen verstehen die damit beeindrucken wollen noch diejenigen die sich davon beeindrucken lassen. Das geht mir aber mit vielen Sachen so.

Allerdings hatten wir bei der Katzenwahl auch gewisse Präferenzen - zum Glück gibt's im Tierschutz nichts was es nicht gibt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, biveli john und Kubikossi
Man könnte ja jetzt darauf hinweisen dass echte EKH auch Zuchtkatzen sind (Europäisch Kurzhaar - ist sogar ziemlich exklusiv weil es nur ganz wenige Züchter gibt).

Ja mei, für manche sind wohl auch Haustiere sowas wie ein Statussymbol, da muss es dann eine besondere Rasse sein damit man andere damit beeindrucken kann. Ich kann da weder diejenigen verstehen die damit beeindrucken wollen noch diejenigen die sich davon beeindrucken lassen. Das geht mir aber mit vielen Sachen so.

Allerdings hatten wir bei der Katzenwahl auch gewisse Präferenzen - zum Glück gibt's im Tierschutz nichts was es nicht gibt 🙂
Luisella * ich meinte mit EKH Katze eine Straßenkatze . Sie sind alle schön. Meine Katzen wurden auch als EKH vom Tierschutzverein bezeichnet, obwohl Beide garantiert nicht irgendwo gezüchtet wurden und ganz unterschiedlich aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und 16+4 Pfoten
Luisella * ich meinte mit EKH Katze eine Straßenkatze . Sie sind alle schön. Meine Katzen wurden auch als EKH vom Tierschutzverein bezeichnet, obwohl Beide garantiert nicht irgendwo gezüchtet wurden und ganz unterschiedlich aussehen.
Ja, die verschreiben sich gerne mal und verwechseln EKH mit EHK (Europäische Hauskatze).
Hatten wir bei unseren Geschwistern auch - eine von beiden wäre demnach angeblich eine seltene Rassekatze, die andere eine ganz normale Hauskatze...
Und Dir ist der Fehler ja jetzt auch unterlaufen.
Nicht schlimm, aber in dem Zusammenhang halt fast schon witzig.

EKH (Europäisch Kurzhaar) ist KEINE Straßenkatze sondern eine Rassekatze.
EHK (Europäische Hauskatze) ist die ganz normale FWW-Katze die Du meintest.

Schön sind sie sowieso alle!
 
  • Like
Reaktionen: Lioriel und Nicht registriert
Ja, die verschreiben sich gerne mal und verwechseln EKH mit EHK (Europäische Hauskatze).
Hatten wir bei unseren Geschwistern auch - eine von beiden wäre demnach angeblich eine seltene Rassekatze, die andere eine ganz normale Hauskatze...
Und Dir ist der Fehler ja jetzt auch unterlaufen.
Nicht schlimm, aber in dem Zusammenhang halt fast schon witzig.

EKH (Europäisch Kurzhaar) ist KEINE Straßenkatze sondern eine Rassekatze.
EHK (Europäische Hauskatze) ist die ganz normale FWW-Katze die Du meintest.

Schön sind sie sowieso alle!
da kannst Du schon sehen, dass ich mich mit Rassen bei Katzen nie beschäftigt habe. Für mich sind sie alle gleich schön , vielleicht mit der Aufnahme von Nacktkatzen , aber sie haben ja einen Gendefekt und sind bedauernswert. Auf jeden Fall meine ( Hauskatzen ) sind für mich die Schönsten.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und 16+4 Pfoten
Werbung:
da kannst Du schon sehen, dass ich mich mit Rassen bei Katzen nie beschäftigt habe. Für mich sind sie alle gleich schön , vielleicht mit der Aufnahme von Nacktkatzen , aber sie haben ja einen Gendefekt und sind bedauernswert. Auf jeden Fall meine ( Hauskatzen ) sind für mich die Schönsten.
Ach, mir wär das auch völlig wurschd gewesen wenn nicht in den Impfpässen unserer Geschwister unterschiedliche Abkürzungen bei der Rasse gestanden hätten (eben einmal EHK und einmal EKH), dann wollte ich es schon genauer wissen.
Und hier in diesem Forum war das auch schon mehrfach Thema.

Dass das gerne verwechselt wird ist eine Sache (wir sind da beileibe keine Ausnahme), die andere ist dass das, was der Tierschutz bzw. der zuständige Tierarzt in die Impfpässe schreibt, ja letztendlich auch nicht belegt werden kann (außer bei den ganz wenigen Ausnahmen bei denen sich mal eine Rassekatze mit Stammbaum ins TH verirrt), da macht ja niemand einen Gentest oder sowas. Da wird halt reingeschrieben was man vermutet bzw. was die Optik hergibt, wenn dann im Impfpass steht "Siam" muss das noch lange nicht heissen dass es wirklich eine ist, das kann tatsächlich nur ein Stammbaum belegen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Soweit mir bekannt ist, gibt es solche Katzen gewissermaßen, ähnlich wie es sie bei fast allen Säugetierarten gibt. Das Phänomen nennt sich Dwarfism oder Zwergenwuchs und ist zum Beispiel auch in der Munchkin-Rasse der Grund für die kurzen Beine. Soweit ich weiß gehen alle dieser Tiere mit Dwarfism mit körperlichen Defekten einher.
Abgesehen davon gibt es keine Rasse, die gezielt "als Ganzes" klein gezüchtet wurde, in dem einfach immer kleinere Katzen miteinander verpaart wurden, ohne sich so eine Genmutation zunutze zu machen.
Es lässt sich aber vermuten, dass, wenn jemand das versuchen würde, diese Rasse ähnliche Probleme wie Chihuahuas oder Yorkshire-Terrier (Kniescheibe, Augen, Kurzschnäuzigkeit, Erhaltung der Körperwärme, keine natürliche Geburt der Welpen mehr möglich) hätten.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und Nicht registriert
Mieps war so ein extra kleines Exemplar und war, trotz dichtem Fell, ständig am zittern. Außerdem sehr schwächlich und ähm intellektuell wenig entwickelt. Und mit so einem Tierchen weiterzüchten? Nur weil es extrem niedlich aussieht?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und ACK
Man könnte ja jetzt darauf hinweisen dass echte EKH auch Zuchtkatzen sind (Europäisch Kurzhaar - ist sogar ziemlich exklusiv weil es nur ganz wenige Züchter gibt).
Ja, wie kreativ, gell? Da hat ein findiger Mensch gedacht, ich nehme ein paar große und schwere EKH, verpaare sie und melde das dann als Rasse an und verdiene gutes Geld damit. Mein Gott, wie bescheuert.
Und nur weil es ein paar Menschen auf ein Papier geschrieben haben, sind meine keine EKHs mehr?
Natürlich bezeichne ich meine als das, was sie sind: Europäische Kurzhaarkatzen.
Sie sind kurzhaarig, aus Europa und sehen alle ähnlich aus im Körperbau. Daß die Charaktere verschieden sind, ist normal. Das ist wie beim europäischen Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und biveli john

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
T
Antworten
1
Aufrufe
973
Lillyrose
Lillyrose
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben