Gibt es einen Aufsteh-Reflex?

• Themenstarter Themenstarter Mäusepolizei
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mäusepolizei

Mäusepolizei

Erfahrener Benutzer
Hallo Community,
ich habe heute Morgen unseren einjährigen Gary auf dem Arm gehabt. Beim Absetzen hatte er seine Vorderpfoten auf dem Boden stehen, die Hinterbeine hielt ich jedoch weiterhin abgewinkelt in meinen Händen - so als würde er auf dem Boden sitzen. Er hat keinerlei Anstalten gemacht, sein Hinterteil mit zunehmen...ist das normal? Das habe ich bei unseren anderen Katzen noch nie beobachtet. Setzt man die ab, laufen die weg...
Danke für eure Erfahrungen. Grüße Anja

A

Werbung

also ich kenne genau das verhalten von meinem kater trotzki (15 monate alt) auch. er denkt dann gar nicht dran, sich selbstständig zu bewegen.

ich werte das einfach als zeichen, dass er gar nicht runter will sondern lieber noch herumgetragen werden möchte. meistens lass ich mich erweichen und nehm ihn dann wieder hoch.
er ist aber generell so eine klette und möchte am liebsten den ganzen tag irgendwie auf mir verbringen. neben mir reicht ihm selten. 🙂

irgendwas pathologisches musst du hinter diesem verhalten nicht vermuten, würd ich meinen - solang er ansonsten keine auffälligkeiten im bewegungsablauf und gangbild zeigt.

• Like
Reaktionen: DieMina
Unsere können das auch, wenn sie gerade keine Lust haben sich zu bewegen, dann verharren sie einfach in der Pose.
Sie trinken ja auch auch so von der oberen zur unteren Treppenstufe, Arsch und Hinterbeine sitzend oben, Vorderbeine ausgestreckt auf der Stufe wo die Wasserschale steht.
Warum sollte das krankhaft sein?

er bewegt sich doch danach ganz normal weiter, oder?

Danke schon mal für die Antworten. Ich denke, mich verunsichert es hauptsächlich, weil er sonst einen etwas schlingernden, staksigen Gang hat - eben anders als die anderen. Manchmal läuft er gleichzeitig nach vorne und seitlich - hat aber sonst keine Einschränkungen. Er klettert, rennt und spielt. Ich denke, ich muss das mal aufnehmen und unserem TA zeigen...

Diesen seitliche nach vorne "hüpfen" und dabei buckeln ist aber Spaß, denke ich mal.

Das machen Katzen beim Kämpfen, dass die sich so aufbauen.

Zwei meiner Katzen machen das aus Jux und Dollerei. 😀

Nein, das seitlich laufen war beim normalen gehen. Klar, wenn sie "rumspaggen" ist das normal und einfach Machogehabe...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, mich verunsichert es hauptsächlich, weil er sonst einen etwas schlingernden, staksigen Gang hat - eben anders als die anderen. Manchmal läuft er gleichzeitig nach vorne und seitlich - hat aber sonst keine Einschränkungen.

Ah so, verstehe.

Hm, da muss man dann vielleicht echt mal drauf gucken lassen, damit du dir sicher sein kannst, dass nix Arges dahiner steckt, dann is gut. 🙂