Gibt es hier Pilzkenner im Forum?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pilz pilze
@ Barbarossa
Es waren weniger die Elbwiesen, mehr Richtung Fläming. Beim letzten Ausflug in die Richtung vor ca. 8 Jahren war auf unserer Lieblings-Champignon-Kuhweide eine kunstbedüngte, stacheldrahtbewehrte Industrieweide entstanden.

@ Die Gourmets
Es wächst vieles an/in Wiesen, Wäldern und Gärten, das für die unterschiedlichsten Lebenslagen Leckerchen für Zweibeiner bietet.
  • Holunder - Sekt oder Gelee von den Blüten, Gelee oder Wein oder LIkör von den Früchten, Saft für die Erkältungszeit
  • Hagebutten - Marmelade auch in Mischung mit Obst, Aufgesetzter (Likör)
  • Schlehen - Likör (wegen des hohen Vitamingehaltes bestimmt sehr gesund)
  • Löwenzahnblüten, junge Fichtenspitzen - Kräuterbitter für den Magen
  • Bärlauch - für Kräuterbutter, garniert mit Gänseblümchen und Schnittlauchblüten
  • Teemischungen der unterschiedlichsten Art
  • Salatdressings quer über die Wiese - Schafgarbe ist dabei ein wunderbares Gewürz

A

Werbung

Es wächst vieles an/in Wiesen, Wäldern und Gärten, das für die unterschiedlichsten Lebenslagen Leckerchen für Zweibeiner bietet.
  • Holunder - Sekt oder Gelee von den Blüten, Gelee oder Wein oder LIkör von den Früchten, Saft für die Erkältungszeit
Aber sag mal... gab es bei euch dieses Jahr auch so wenig Holunderbeeren? Der Holunderstrauch in unseren Garten hat schon kaum getragen aber anderswo ist ja kaum noch ein Holunderstrauch zu finden. 😱 In meiner Kindheit wuchs sowas an jeden Bahndamm.

Stimmt, Wiesenschaumkraut fällt mir gerade noch ein. Das hat einen kresseähnlichen Geschmack. Das ist auch ein super Gewürz, vor allem in Quark und Frischkäse.

@ Barbarossa
Es waren weniger die Elbwiesen, mehr Richtung Fläming. Beim letzten Ausflug in die Richtung vor ca. 8 Jahren war auf unserer Lieblings-Champignon-Kuhweide eine kunstbedüngte, stacheldrahtbewehrte Industrieweide entstanden.

Also doch Richtung Wiesenburg 🙂. Vielleicht sind wir uns vor vielen, vielen Jahren dort schon mal über den Weg gelaufen 😉?

Ich habe von der Oma einer Kollegin auch ein altes, gutes Rezept für Holunderblütensirup. Schmeckt richtig guuuuut 🙂.

Und Beifuß für den weihnachtlichen Gänsebraten sammle ich schon seit Jahren kurz vor der Blüte ca. Mitte Juli. Ich wundere mich immer, dass es das Kraut in unserem Kuhkaff im Supermarkt gibt, wo es doch an jeder Ecke wächst. Der fehlte bis jetzt in allen Auflistungen.

Wir werden noch zum verwunschenen Kräuterhexenforum 😀!

aber anderswo ist ja kaum noch ein Holunderstrauch zu finden. 😱 In meiner Kindheit wuchs sowas an jeden Bahndamm.

In "modernen" Gärten wirst Du solche "Dreckmacher" kaum finden😡 Ich kenne hier in der Neubausiedlung nicht einen einzigen Hollunderstrauch.

Meine Güte, könnte ja eine Amsel diese Beeren fressen und den Rest auf eine Markise oder gepflegte Betonterrasse sch....

In "modernen" Gärten wirst Du solche "Dreckmacher" kaum finden😡 Ich kenne hier in der Neubausiedlung nicht einen einzigen Hollunderstrauch.

Meine Güte, könnte ja eine Amsel diese Beeren fressen und den Rest auf eine Markise oder gepflegte Betonterrasse sch....

Es heißt, wenn man einen Holunderbaum in seinen Garten pflanzt, dann wird man in diesen Heim keine böse Geister finden.

Ja Kitti , Du hast recht, in modernen Gärten sind solch wunderbare Bäume verboten, dabei kann man gerade vom Holunderbaum fast alles verwerten.
Die Blüten: Als

Hollerküchle in Bierteig ausgebacken
Gelee eingekocht zusammen mit Maracuja
Likör
Sirup
Tee

Die Beeren:

Als Saft
Marmelade
Gelee
Hustensaft
Likör
getrocknet
Erkältungstrunk mit Honig angesetzt

Die Rinde:

wirkt abführend oder stopfend
( je nachdem in welche Richtung man sie abschält)

Wurzeln:

Daraus wurde ein Tee gemacht, aber ich weiss nicht mehr genau weshalb man ihn getrunken hat, aber das kann ich nachschlagen.

Kai:
Falls die Schlehen noch nicht genug Frost hatten , kannst du sie auch in die Gefriere packen, hat denselben Effekt.
Das mit den Eiben wußte ich zwar, aber da hatte ich mich einfach noch nicht drangetraut. Ich hatte sogar irgendwo mal ein Rezept für Eibenmarelade gemixt mit irgendwas, aber manche Sachen sitzen einfach zu tief, * gg* aber vielleicht werde ich es nun doch mal probieren, wenn Du sagst, dass die sogar süßlich schmecken.....
Frische Haselnüsse sind am allerbesten,genauso wie Walnüsse,....

Die Idee mit dem Kräuterhexenforum finde ich gar nicht so schlecht, ich beschäftige mich schon lange mit Naturkräutern und Früchten und habe dementsprechend viele Rezepte und Mischungen.
Bin aber ständig auf der Suche nach neuen Anregungen.

Aber ,... jetzt krieg ich doch noch Hunger,... mönsch,..... reden wir lieber wieder über Pilze^^

Blümchen

Werbung:
Tja siehste... an solche Dinge denke ich noch nicht einmal. Im Gegenteil, ich finde solche Gedanken hochgradig pervers. Eine Nachbarin will auch seit Jahren einen unserer Nachbarn davon überzeugen das er eine alte aber sehr schön gewachsene Atlas-Zeder fällen lassen soll, nur weil der Baum sehr viel Dreck macht. Klar macht er Dreck und das nicht zu knapp... aber deshalb gleich einen Baum fällen ist doch abartig. 😱

Das habe ich erlebt, als wir noch in unserer alten Wohnung lebten. Wir hatten wirklich große Balkone und ich habe allerlei bunte Sommerblumen in den riesigen Pflanzwannen gepflegt. Die eine Sorte zog die Stieglitze magisch an. Kaum dass sie am Abblühen waren, kamen sie angeflogen und zupften die Samen heraus. Ich war richtig stolz. Ringsum in den Gärten Thujaeinerlei, auf den Balkonen Geranien und anderes unverwertbares Zeug und bei mir war ein Stelldichein dieser schönen Vögel. Ab und zu viel ein kleines Blütenblättchen einer am Rand stehenden Blume nach unten... Prompt forderte die Nachbarin, eine Hausfrau, die auf absolute Sterilität achtete, dass ich meine Blumen entfernen soll, sie würde die Blütenblättchen als sehr störend empfinden. Sie hatte übrigens völlig leere Pflanzkästen. Ich habe ihr lediglich geraten, irgendwo mitten in die Stadt zu ziehen und meine Blumen gelassen, wo sie waren...

Seit Jahren muss ich mir anhören, dass das Laub unserer kleinen Kugelakazie vor dem Haus "Dreck" wäre, der nun ja vom Wind auch bei Nachbars landet🙄.

10 Reihenhäuser, jeder bekam automatisch dieses Bäumchen gepflanzt: nur noch drei "durften" stehen bleiben. Die anderen wurden durch Betonpflaster ersetzt. Das sagt doch alles über den jeweiligen Eigentümer.

Und wenn ich mir die pflegeleichte (tierfeindliche) Bepflanzung in den Gärten so ansehe, das absolute Saubersaugen der Beete im Herbst unter Höllenlärm, dann krieg ich einen dicken Hals😡.

Oh, wenn ich könnte, wie ich wollte, dann gäbs einen grossen Nussbaum, Birken... aber mein Gärtchen ist zu klein.

in modernen Gärten sind solch wunderbare Bäume verboten

Verboten? Überhaupt nicht, nur wünschen die meisten Menschen alles nur absolut praktisch.
Koniferen, Tännchen, immergrüne Sträucher.

Zuletzt bearbeitet:
10 Reihenhäuser, jeder bekam automatisch dieses Bäumchen gepflanzt: nur noch drei "durften" stehen bleiben. Die anderen wurden durch Betonpflaster ersetzt. Das sagt doch alles über den jeweiligen Eigentümer.

Und wenn ich mir die pflegeleichte (tierfeindliche) Bepflanzung in den Gärten so ansehe, das absolute Saubersaugen der Beete im Herbst unter Höllenlärm, dann krieg ich einen dicken Hals😡.
Es freut mich wenigstens hier im Katzenforum mal jemand gefunden zu haben, der genauso denkt. 🙂 Bei unserer Nachbarin ist das ebenso. Einmal im Jahr werden bei ihr alle Sträucher und Koniferen auf das Standartmass von 1 Meter zurecht gestutzt. Das komplette restliche Jahr sind diese Büsche und Sträucher dann permanent kurz vor dem Tode, bis sie sich dann etwas erholt haben. Aber dann ist es ja schon wieder Herbst und das ganze beginnt von Neuen.
Wir haben dagegen festgestellt das es für den Boden sehr viel besser ist wenn man im Herbst viel Laub und Pflanzenreste auf die Beete verteilt. Ausserdem habe ich dieses Jahr damit begonnen Insektenhotels anzulegen. Das bringt tatsächlich eine Menge. 😀

Oh, wenn ich könnte, wie ich wollte, dann gäbs einen grossen Nussbaum, Birken... aber mein Gärtchen ist zu klein.
Schau mal hier. 😉
Das hier ist unser Holunderstrauch...

und das ist unser kleines Walnuss"bäumchen". 😳

Es freut mich wenigstens hier im Katzenforum mal jemand gefunden zu haben, der genauso denkt.

Ebenso🙂 Hab schon gedacht, ich wäre etwas "altmodisch"...

Es gab mal eine Zeit, da haben die Menschen Nutzgärten angelegt, Flieder, Schneeballsträucher und Obstbäume angepflanzt. Solche Gärten waren auch für Kinder viel interessanter.

Diese grossen schönen Bäume waren jahrelang auf meiner täglichen Arbeitsstrecke wie ein Gruß, mal blühten sie, mal gabs Laubfärbung.

Haus verkauft (meist Generationswechsel) - Baum gefällt!!!😡

Eurem Nussbaum wünsche ich frohes Gedeihen, mit der Ernte dauerts aber noch🙂.

Werbung:
Schau mal hier. 😉
Das hier ist unser Holunderstrauch...

Glückwunsch zu dem Hollerstrauch 🙂 Der ist erstens sehr schön, zweitens wunderbar geeignet um die Krallen zu wetzen und außerdem gehört er zu den Glücksymbolen:

Der Holunder zählt zu den ältesten und bekanntesten Volksheilpflanzen. Seine vielfältige Heilkraft und Verwendbarkeit sind sehr geschätzt, und auch in frühen Zeiten galt der Holunderstrauch als wunderwirkende Pflanze. So entstanden um ihn verschiedene Mythen und Geschichten, die den Holunder als besondere Pflanze hervorhoben. Noch heute existiert in manchen Gärten die "Hollerecke", und die aus dem Märchen bekannte "Frau Holle" hat in so manchen Mythen als schützende Hausgöttin ihren Wohnsitz im Holunderstrauch. Seit jeher bewirkte der Holunder im Volk große Ehrfurcht und hohes Ansehen; man wagte nicht, ihn umzuhauen, da dies für den Fäller den sicheren Tod bedeuten würde. Wenn man Blätter oder Blüten pflücken wollte, bat man den Strauch zuerst um Erlaubnis, um ihn nicht zu verärgern und um seine Heilkraft nicht außer Kraft zu setzen.

Quelle: Rund um den Holunder / Natur / Sachunterricht

Ich bin nicht gerade abergläubisch, aber so alte Mythen haben schon etwas und unserem Holunderstrauch wird kein Ästchen gekrümmt 😉

Was den Garten angeht ... unserer ist auch kein piekfeiner Garten, wir lassen einiges ganz gerne verwildern und schneiden nicht wie die Bekloppten alles immer weg. Im Gegenteil. Entsprechend ist auch das Paradies für den Plumskater.

Glückwunsch zu dem Hollerstrauch 🙂 Der ist erstens sehr schön, zweitens wunderbar geeignet um die Krallen zu wetzen und außerdem gehört er zu den Glücksymbolen:
Ja... und ausserdem ist Dosi ständig damit beschäftigt die Miezen davon fernzuhalten, weil es nämlich Kätzchen gibt die so einen grossen Strauch missbrauchen um über den Zaun klettern zu können. 🙄

Meine erste Massnahme war dieses Netz hier...

aber als auch das nichts brachte habe ich mich jetzt bewaffnet... und zwar damit...

Feuergeschwindigkeit = ca. 3 Liter Wasser pro Minute, Reichweite = etwa 10 Meter. Ab jetzt ist Schluss mit lustig.
a018.gif

😀