Nun ging die Gartensaison los und ein Nachbar sprach mich an das die Katzen seinen Nutzgarten als Katzenklo missbrauchen . Ich sagte dann das ich mir mal etwas überlege .
Tage später erwischte meine Freundin die Nachbarin dabei das sie kleine Steine nach den Katzen warf . Sie sprach Sie an und bekam ein leck mich am A**** !!!
Steine nach den Katzen zu werfen ist natürlich absolut nicht OK!
Aber ich denke jeder Gartenbesitzer (ob selbst Katzenhalter oder nicht) kennt das, dass die mühsam feinsäuberlich zur Aussaat vorbereiteten Beete von den Katzen als Klo missbraucht werden. Aus Katzensicht total verständlich, das ist toller lockerer feinkrümeliger Boden, womöglich auch noch mit Hornspänen, Kompost etc. entsprechend "beduftet"...
Wir hatten auch schon bevor wir uns selbst Katzen zugelegt haben Katzendreck in den frischen Beeten. Gibt ja auch genug Freigänger hier. Hauptsächlich aber von Nachbarskatz.
Nervig wird's halt dann, wenn man schon etwas ausgesät hat, denn das weiss Katz ja nicht und buddelt alles um. Wenn die Pflanzen größer sind oder wenn man gleich Jungpflanzen nimmt (bei Tomaten z.B.) wird katzenseits aber dann meist Rücksicht genommen (zumindest unserer Erfahrung nach).
Klassisch hilft dagegeben eben das Abdecken mit einem Netz oder - typisch für Frühbeete - mit geeigneter Folie (hat natürlich auch den Vorteil dass die Saat besser angeht). Ich selbst hab auch schon die "Vietnam-Methode" angewandt, d.h. einfach kleine Stecken in regelmässigen Abständen ins Beet gesteckt so dass kein Katzenärschle durchpasst.
Vielleicht hättest Du dem Nachbarn gleich zu diesem Zeitpunkt Soforthilfe anbieten sollen, und wenn's nur wäre die Köttel aus den Beeten zu holen.
Das ist echt 'ne Drecksarbeit die niemand gerne macht.
Und es sind nur unsere !!! Obwohl hier bestimmt noch 5 Katzen von den Nachbarn rumschleichen .
Wenn Ihr die direkten Nachbarn seid ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch dass zumindest ein relativ gesehen größerer Anteil von Euren Katzen stammt.
Es hat zwei Tage gedauert und dann Stand der Schiedsmann vor der Tür .
Wie lange hat's denn bei Dir insgesamt gedauert von "ich überleg mir mal was" bis zum Steinchenwerfen und letztendlich Deiner Nachfrage was denn genau loswäre?
Ich hab grad auch so 'ne Nachbarschafts-Streitpotential-Geschichte bezüglich Hecke. Aber nachdem der Nachbar sich beschwert hat, habe ich letztendlich direkt einen Gärtner beauftragt, nötig isses ja, das Problem ist nur dass wir's nicht selbst machen können. Das hat er zwischenzeitlich natürlich auch erfahren mit der Ratschlag sich selbst dranzuhängen was sein Gebüsch im weiteren Verlauf der Grundstücksgrenze angeht (der fragliche Gärtner ist beiderseits bekannt und vertrauenswürdig).
Mir geht da auch jedesmal der Hut hoch bei sowas und die Diplomatie flöten.
Da muss man dann echt aufpassen dass sich das nicht hochschaukelt.
Aber wir sind nun mal Nachbarn und müssen noch 'ne Weile gut miteinander auskommen.
Zu allem Überfluss wurden dann unsere Sachen mit Kot aus seinem Garten bombardiert .( Bild 3 und 4 )
Hm. Ich schmeiss immer freudig die blöden Kiefernzapfen vom Nachbarn rüber auf sein Grundstück...
Zweiter Vorschlag von Mir wir bauen über die Beete einen Rahmen und legen da ein Netz drauf . Seine Frau meinte die Katzen zerreißen diese und er sagte das er sich durch Netze in Seiner Freiheit beschränkt fühlt da er sich auf seinem Grundstück frei bewegen will . Also abgelehnt .
Die Netze brauchst Du ja nur eine gewisse Zeit lang.
Und für die Pflanzen interessieren sich die Katzen normalerweise dann ohnehin nicht, wenn sich grad nicht Mäuse drin verstecken.
Überhaupt ist das ein saisonales Problem wenn Du mich als Katzenhalterin und Gartenbesitzerin (mit nur wenig Gemüseanbau) frägst.
Ein Käfig kam vom Schiedsmann aber wie gesagt das hilft den Tieren nicht .
Käfig für die Katzen? Oder wie ist das gemeint?
... mein Nachbar sagte nachdem der Schiedsmann eine kosten Übernahme ins Spiel gebracht hat das seine Sämereien von uns auch ersetzt werden müssen und das er das nicht einsieht .
Na dann bezahl ihm halt die paar Euro. Oder ist das so exotisch was er da anbaut?
Zum Ende hat er noch ein Urteil vom Amtsgericht Ulm hervorgezaubert wo drin steht das wir nur eine Katze halten dürfen . Ich habe Urteile woraus hervor geht das im Ländlichen Raum eigentlich kaum Beschränkungen möglich sind .
Und es wird noch hunderte von anderen Urteilen geben.
So ein Amtsgerichtsurteil sagt nicht viel aus, das kann beim nächsten Mal komplett ungekehrt ausfallen.
Und das waren incl. Impfungen auch mal 400€ die wir investiert haben .
Das ist super dass ihr das gemacht hat, hat aber keinerlei Einfluss auf das Problem mit dem Nachbarn.
Wir haben jetzt hier einen 2 m² Sandkasten stehen den die Katzen auch benutzen .
Na also, da sind die Chancen dann doch gut dass das bevorzugt wird.
Wir sind da jedenfalls auseinander gegangen mit der Ankündigung von meinem Nachbarn das er weiter gegen uns gerichtlich vorgehen will .
Da bin ich schon gespannt.
Hat denn jemand Erfahrung was mir da drohen kann wenn er echt vor Gericht geht oder hat jemand einen Ähnlichen Fall ???
Ich glaube nicht dass Du Dir da große Sorgen machen musst - Deinerseits einen geeigneten Zaun zu setzen wäre aber vermutlich ein sinnvolles Angebot zur Einigung. Läuft doch eh auf einen Vergleich raus.
Viel mehr Sorge hätte ich da auch eher darum dass die Steine größer werden könnten bzw. andere Mittel gefunden werden.