Katifreund
Benutzer
Ich finde den Begriff "Hauskatze" etwas verwirrend in dem Zusammenhang, magst Du das mal genauer erklären?
Wenn die beiden Tiere reine Wohnungstiere (ohne Freigang) waren, dann hätte die Mutterkatze die Kleine ja an sich nicht vertreiben können?
Falls Du sie zur reinen Wohnungskatze machen möchtest, dann halte ich das allerdings für keine gute Idee, denn eine Katze die mal Freigang genossen hat verzichtet in den seltensten Fällen wirklich gern und freiwillig darauf. Und Eure scheint es klar nicht zu wollen.
Es kommt nicht selten vor das Katzengemeinschaften nach einem Umzug zerbrechen, und so war es auch bei unsere Katze.
Meine 2 Pfennige zur Hauskatze: Ragdolls gehören eher nicht auf Freigang, weil sie viel zu vertrauensselig und naiv sind, sie sind die Hunde in der Katzenwelt! Unsere lässt sich von wild fremden Menschen am Bauch kraulen, sie wirft dazu auf den Rücken. Auch läuft sie mit Fremden mit. Dazu kommt, dass sie nicht selten mitten auf der Straße liegt, und sich um Fahrradfahrer gar nicht schert, und leider um Autos auch nicht so richtig.
Dazu kommt, dass diese Edelkatzen wenn sie Papiere haben (was unsere nicht hat) sehr teuer sind, und gerne mal einfach geklaut werden.
Alles weitere hier:
Die Ragdoll Katze: Hauskatze oder Freigänger? | Ragdoll Liebe