Das mag ja sein, dass sich Tierärzte Sorgen um Klagen machen, klar halten sie sich in diesem Fall lieber an die Beipackzettel aber was ist mit uns, als mündige Bürger? Wenn mir jemand sagt, spring von der Brücke, heisst das noch lange nicht, dass ich dabei bin..
Ich habe auch keine Aussage dazu getroffen, wie oft der mündige Bürger (wobei sich da auch eine Definitionsfrage stellt) zu impfen hat, sondern erklärt, warum die Tierärzte häufig nicht zu längeren Impfabständen raten, zumindest nicht offiziell
😉
Spannend zum Thema Beipackzettel in diesem Zusammenhang finde ich folgende Aussage:
Ich weiß nach wie vor nicht, ob das komplett so stimmt, weil ich die Aussage bisher nur bei Peichl & zitierenden Seiten gefunden habe und mir die Lust fehlt, mich durch die komplette EMA-Seite zu wühlen um da irgendwo die passende Verordnung zu finden, aber: Ich finde es auch völlig unsinnig, maximale DOIs von den Herstellern nachweisen zu lassen.
Erst einmal wird's schon schwierig, wo man die ansetzt (da, wo die erste Katze keinen Schutz mehr zeigt? Oder die Mehrheit? Oder alle? Was ist mit Katzen, die schon mal überhaupt gar keinen Schutz aufbauen? Oder bei denen die Schutzwirkung nur ein paar Monate hält? Was ist mit dem Einfluss der MAKs? Testet man das nur bei erwachsenen Katzen oder auch bei Kitten? Nur bei gesunden oder auch bei kranken? Und so weiter.). Zweitens wird die Impfstoffentwicklung plus Zulassung dann zu einem noch länger dauernden Prozess als jetzt schon. Drittens weiß ich nicht, ob ausgerechnet das nun die richtigen Anreize setzt.
Bei Menschenimpfstoffen (ich bezweifle, dass da die maximale DOI nachgewiesen werden muss - wann lässt man dann MMR-Impfstoffe zu? 80 bis 90 Jahre nach Test?) wird im Beipackzettel halt meist auf die STIKO plus offizielle Empfehlungen verwiesen, das fände ich bei Katzenimpfstoffen auch sinnvoll (da dann halt mit Verweis auf die BPT oder die WSAVA).
Dann wären auch die Tierärzte aus dem Schneider und könnten ohne rechtliche Probleme auf längere Abstände umsteigen.
Beim Impfrythmus ist, ohne belastbare Gründe, sich an die Herstellerangaben zu halten??? Kommt nur mir das unbrauchbar vor?
Siehe oben - ich hab nur das Verhalten der Tierärzte erklärt. Die offiziellen Impfempfehlungen lauten für Katzen mit normalem Infektionsrisiko schon lange nicht mehr "pauschal jährlich impfen".
fehlt hier faktisch die Begründung für eine jährliche Nachimpfung
Welcher halbwegs informierte Katzenhalter lässt denn heutzutage (mit Ausnahme von Hochrisikosituationen und bestimmten Impfstoffen) noch jährlich impfen?
Gut, die rechtliche Situation macht es vermutlich sinnvoll, Tollwut bei Freigängern zu impfen
Gerade da ist die jährliche Impfung seit der Änderung der Rechtslage doch schon gleich dreimal nicht mehr nötig.
Tierärzte sagen gerne, der Titertest für Tiere wäre zu teuer, es ist billiger einfach nach Impfschema nachzuimpfen.
Bei Katzen ist er halt vor allem ziemlich sinnlos.
Sinnvolle Korrelationen zwischen Titer und Schutz gibts bei Seuche und Tollwut. Bei anderen Impfungen (z.B. FeLV) ist das bisher entweder noch nicht erforscht oder (z.B. bei Herpes und Calici) die Titerhöhe sagt eher wenig über den Schutz aus.
Bei Tollwut kommt das rechtliche Problem hinzu, den Amtsvet interessiert der Titer nämlich nicht, sondern nur der Impfpass -> Titertest sinnlos.
Sinnvoll ist das also nur bei Seuche. Und da habe ich für meine Katzen entschieden, dass es für sie weniger belastend ist, alle drei Jahre eine RCP-Impfung zu bekommen (bei denen keine von ihnen bisher auch nur die kleinste sichtbare Nebenwirkung gezeigt hat) als alle drei Jahre zur RC-Impfung und zum Titertest geschleppt zu werden, um dann zwei Wochen später eventuell doch zur P-Impfung zu müssen und eine Spritze mehr zu kriegen, noch mal Transport, noch mal Tierarztstress, noch mal Ansteckungsrisiko in der Praxis inklusive.
Dazu kommt: Zwei Injektionen erhöhen das Risiko eines Sarkoms eher, als es zu senken.
Also bleibt es vorerst aus meiner Froschperspektive bei "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"... Es sei denn ich bekomme neue Infos.
Ich glaube, da hat dir auch im ganzen Thread bisher niemand widersprochen.