Ganz knapp:
Wieso erkranken nicht alle Individuen an derselben Krankheit, wenn es hohen Infektionsdruck gibt?
Zugvogel
Irgendwie hat dir hier noch niemand darauf geantwortet, deshalb:
Individuen sind keine Klone!
Die genetische Vielfalt der Individuen ist es, was ein Überleben der Spezies ermöglicht. (Überleben trotz Krankheitserregern, trotz geänderten Umwelteinflüssen usw.)
Das Immunsystem selbst ist ein Paradebeispiel für genetische Vielfalt. Es ist nämlich deshalb so gut, weil es möglichst viele verschiedene Fremdstrukturen erkennen kann.
Biologisch verliebt man sich sogar eher in jemanden, dessen Immunsystem genetisch gerade ganz andersartig ist als das eigene. Es ist nämlich vorteilhaft, wenn die Nachkommen dann wieder ein möglichst breites, diversifiziertes Spektrum haben.
(Nachgewiesen wurde nicht das wirkliche "Verlieben", aber es gibt einen Zusammenhang zwischen den Immungenen und dem körpereigenen Geruch. Und da hat man Versuche gemacht, welcher Geruch als anziehend empfunden wird.
Das Ganze geht auch in Kurz
😉 :
Ohne Impfung würde ein Teil der Katzen sterben. Ein Teil würde überleben und sich vermehren. Von denen würde dann wieder ein Teil an Erregern sterben, gegen die sie empfindlich sind. Ein anderer Teil der Katzen würde das überleben usw.
Für meine Katzen will ich keine natürliche Selektion und verlasse mich nicht auf Wahrscheinlichkeitsrechung. Die werden geimpft.
Ich überlege allerdings, vor dem nächsten Termin mal den Antikörpertiter bestimmen zu lassen. Ansonsten entscheidet man ins Blaue hinein, ob eine erneute Impfung schon wieder notwendig ist oder nicht.
(Spreche nur von Katzenschnupfen und Katzenseuche, meine sind Wohnungskatzen).