Gieriger Kater

  • Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum
Sternenstaub

Sternenstaub

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
13.568
Ort
Österreich
Hallo 🙂

Heute wende ich mich mal mit einem anderen Problem an euch:

man hört immer von mäkligen Katzen, ich habe hier allerdings das Gegenteil: Lyon ist so gierig und frisst so schnell / viel, dass er einen Teil des Futters wieder erbricht.

Ich habe vor 2 Tagen Pommes gekocht und dabei ist mir ein langes hinutergefallen. Der Kater ist sofort hin und mit dem Pommes verschwunden, er hat er dann hinuntergeschlungen, am nächsten Tag fand ich Erbrochenes mit teilweise nicht einmal gekauten Kartoffelstückchen. Ich habe noch versucht, es ihm wegzunehmen, aber er ist hinter den Kühlschrank verschwunden, da komme ich nicht hin.

Und seit gestern erbricht er nach dem Fressen immer einen Teil des Fressens.
Sie bekommen Bozita und Carny. Längere Zeit haben sie jetzt Carny bekommen, seit gestern gibt es wieder Bozita und das schaufelt der Kater derartig schnell hinein, dass er eben, wie gesagt, einen Teil wieder erbricht.
Es ist eindeutig ungekautes, noch ganze Fleischstückchen, die er einfach hinunter schlingt.

Und ich verstehe nicht wieso 😕😕 bei uns steht rund um die Uhr Futter bereit, meistens wird 3 mal nachgefüllt. Kaum wird nachgefüllt, schlingt Lyon wieder so hinein.

Ich denke nicht, dass er krank ist, da er wirklich viel frisst und auch herumhüpft und spielt wie ein wahnsinniger. Durchfall hat er auch keinen.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich ihn dazu bringen könnte, langsamer zu fressen? Was kann ich tun, damit er merkt, dass es immer Futter gibt und er nicht so hineinschlingen muss?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

oh, ich würde dir da gerne helfen, aber meine corry ist auch eine von der sorte.
wenn dann auch noch sammy und luna in der nähe sind, die ja was abhaben könnten wird mächtig geknurrt und noch schneller gefressen 😳
ich bin sehr auf antworten gespannt 🙂
 
wenn möglich,eine weile getrennt fressen lassen.

mio
 
Ja, so ist das bei uns auch. sobald Noire nur in die Nähe kommt wird geknurrt und gefaucht, nicht selten bekommt sie dann die Pfote ab.

Inzwischen hat Noire es sich angewöhnt, erst nach dem werten Herrn Bruder zu fressen, da er sie zu keinem der beiden Teller lässt.
Wir haben schon versucht, Noire an einem anderen Platz zu füttern...aber Lyon pendelt dann hin und her und wehe seine Schweter steht im Weg, dann haben wir wieder einen Kleinkrieg. 😳

@mio Das haben wir schon probiert, aber dann pendelt er, wie schon oben beschrieben, hin und her, frisst mal da, mal dort. Er verfolgt seine Schwester dann regelmäßig, um aufzupassen, dass sie nicht von "seinem" Futter frisst.
 
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich ihn dazu bringen könnte, langsamer zu fressen? Was kann ich tun, damit er merkt, dass es immer Futter gibt und er nicht so hineinschlingen muss?

Ich glaube, das kann man ihnen nicht mehr abgewöhnen.
Murphy ist auch einer von dieser Sorte 🙁
Er wurde ja fast verhungert gefunden. Seit 12 Jahren bekommt er hier ausreichend Fressen und er schlingt immer noch.
 
corry hat schonmal ihr futter, obwohl es dasselbe war, stehengelassen und wollte undbedingt sammy's teller haben 🙄
kapier das echt ni... 😳
getrennt tu ich sie jetzt schon ne weile füttern, aber selbst wenn die anderen beiden nicht in der nähe sind frisst corry wie ein scheunentrescher, als würde sie nur aller paar tage was bekommen 😳🙄
 
Werbung:
Ja, unsere beiden wurden auch gefunden, da waren sie allerdings noch Babys, die zusammen mit der Mama auf die Pflegestelle kamen, wo es dann eh genug zu fressen gab.

Aber das Bozita dürfte ihm so schmecken...auch wenn mir irgendetwas hinunterfällt, egal ob das Erbsen, Kartoffel, ... oder sonst irgendetwas ist, stürzt er sofort hin, klaut es mir und frisst es auf, so schnell kann ich garnicht schauen.

Aber wenigstens habe ich kein Einzelschicksal 😳😳 es ist schon irgendwie beruhigend, dass andere Katze das auch machen.
 
wenn mir irgendetwas hinunterfällt, egal ob das Erbsen, Kartoffel, ... oder sonst irgendetwas ist, stürzt er sofort hin, klaut es mir und frisst es auf, so schnell kann ich garnicht schauen.

Kommt mir so bekannt vor 😀
 
so hast du ja auch das glück, dass du ni zufällig mal auf essen drauftrittst und ausrutscht darauf, oder es unter den schränken verschwindet hihi
alles sofort immer sauber! 😀
 
Hm, die Problematik kenne ich bei meinen nicht, das geht alles gesittet ab und geschlungen wird in den wenigsten Fällen...

Bei Pferden würde man dicke Stein mit in den Trog legen, damit sie nicht so schnell fressen können.

Evtl. kann man der Katze auch was mit in den Napf legen, damit das Futter ein wenig "erarbeitet" werden muss? Natürlich was, was nicht gleich mit verschlungen wird...

Sonst nur noch zu festen Zeiten füttern, evtl. dann mehrmals am Tag kleinere Portionen. Und getrennt füttern.
 
Beschreib Deine Fellnase doch mal noch etwas näher. 🙂

Ist er insgesamt ein ziemlich ungeduldiges Kerlchen?
Ist er sonst eher lustlos, schlapp oder schnell erschöpft?
Oder ist er eher unruhig und nervös, läuft viel hin und her, ist schnell irritiert und abgelenkt, ist harmoniebedürftig und kehrt gerne mal den Clown raus?

Gruß
Tine
 
Werbung:
Ich würde allmählich immer wieder was untermixen (oder extra geben), wo viel länger dran gekaut werden muß, dazu eignen sich Trockenfrüchte (Hühnerhälse, Mägen..), oder gar Rohes, wie lange Rindfleischstreifen. Die Streifen zwingen mehr zum Kauen als Würfel à la Goulasch.

Wenn die Kaufaulenzer das nicht gleich können, nicht aufgeben - irgendwann werden sie sich auch daran gewöhnen.

Trockenfutter ist keine Einladung zum Kauen, denn den kleinen Knack kann man sicher nicht als Knatschen-Kauen-Durchspeicheln bezeichnen.

Zugvogel
 
Hallöchen,

irgendwie witzig (nicht das Thema), wollte heute das gleiche Thema reinsetzen. Wir haben das gleiche Problem. Unser Murphy ( vielleicht liegt es am Namen, da hier ja noch ein Murphy so verfressen ist ) macht mich langsam irre. Er ist auch ein Nimmersatt. Da Nalah zuerst bei uns eingezogen ist, war ich da eigentlich verwöhnt. Nalah gehört zu den Katzen, die sich ihr Futter einteilen können. Dann kam Murphy, da er in einem schlechten Zustand war, freuten wir uns über seinen Appetit. Da ich durch Nalah gewohnt war, das Futter immer im Angebot ist, hielt ich dies auch bei. Dann fing Murphy an zu erbrechen, meistens einmal in der Nacht. Nach Tagen auch dann einmal vormittags mit richtigen Kreislaufproblemen. Wir zum TA-Notdienst, war Samstags. Konnten keine Diagnose finden. Tage später das gleiche Spiel, dann aber zu unserem ( damaligen, hab danach gewechselt ) TA. Murphy ging es so schlecht, das er da bleiben musste. Diagnosen hießen FIP-Verdacht, Leber-stand, Herzfehler. Nach dem FIP-Negativ Ergebnis wurde uns geraten, ihn kardiologisch untersuchen zu lassen. Sprach den TA zweimal an, ob er nicht eine Magenschleimhautentzündung haben könnte. Er widersprach und meinte im Blut wäre keine Entzündung zu sehen, er würde auf eine Mißbildung einer Ader tippen. Dann zur Kardiologin, sie erfragte die Beschwerden und meinte dann, was er denn für die Magenshleimhautentzündung an Medikamente bekäme. Teilte ihr mit, was mein TA dazu gesagt hatte. Sie schüttelte nur mit dem Kopf und sagte eine Magenschleimhautentzündung ist nicht immer im Blut erkennbar. Aber ich sollte, das bitte nicht weiter geben, das würde man unter Kollegen nicht machen. Toll ne??? Kardiologische Untersuchung fiel dann gut aus. Murphys Herz ist topfit. Dann habe ich recherchiert und überlegt. Bin dann zu dem Ergebnis gekommen, er überfrißt sich. Futter nur noch eingeteilt und konkret nach Mengenangabe. Und siehe da, erbrechen hörte auf. Murphys Freßsucht hat uns also eine Menge Nerven und Geld gekostet. Bis heute lebt er fürs Fressen. Setze ich einen Fuß bei uns in den Flur, rennt er in die Küche, in der Hoffnung, er bekommt etwas. Da ich da sehr konsequent bin, frage ich mich immer, warum er sich behaupt so einen Streß macht. Er lernt es aber nicht, hoffe aber, er drosselt im Alter seine Geschwindigkeit, denn irgendwann werde ich mal über ihn fallen. Wenn ich koche, sind meine Standardsätze, nein und runter, er würde am liebsten neben dem Herd sitzen. Könnte ja kleckern und er bekommt etwas ab. Obwohl er nie von uns so gefüttert wird. Wenn Futterzeit ist, bleibe ich dabei, sonst würde Nalah nicht mehr satt werden. Am 05.12 haben wir Kastrations-Termin und ich überlege schon, ob es danach noch schlimmer wird, hört man ja immer wieder. Denn eigentlich geht es gar nicht mehr schlimmer :glubschauge:
So, jetzt habe ich leider einen Roman geschrieben, aber er macht mich manchmal irre mit seiner Freßsucht. War schon am überlegen, ob ich ihm ein Foto an seinen Freßplatz klebe. Hab ihn die Tage ungünstig fotografiert, war keine schmeichelnde Figurposition. Bei uns Frauen schreckt das ja auch erst mal ab und hindert den Appetit :aetschbaetsch2:



wajz9c.jpg
 
Beschreib Deine Fellnase doch mal noch etwas näher. 🙂

Ist er insgesamt ein ziemlich ungeduldiges Kerlchen?
Ist er sonst eher lustlos, schlapp oder schnell erschöpft?
Oder ist er eher unruhig und nervös, läuft viel hin und her, ist schnell irritiert und abgelenkt, ist harmoniebedürftig und kehrt gerne mal den Clown raus?

Gruß
Tine

Hey 🙂

Also Lyon ist insgesamt sehr verspielt, er kann sich für alles begeistern und dann wird mit jedem Papierfüzelchen gebalgt. Auch ist er zeimlich wild, er kann garnicht genug vom Spielen bekommen, ob nun mit seiner Schwester oder einer Fliege hinterherjagend.
Ungeduldig ist er schon, wenn ich eine Dose aufmache, kann's ihm garnicht schnell genug gehen.
Schnell erschöpft ist er nicht, er kann stundenlang herumjagen. Danach wird dann dafür geschlafen. Lustlos ist er überhaupt nicht, nervös auch nicht, eher neugierig. Er läuft immer mit hocherhobenem Schwanz durchs ganze Haus und muss alles begutachten. Klar, ist doch der geheime Herrscher im Haus 😀
 
Man könnte einen Versuch mit den Bachblüten Impatiens und Agrimony wagen. Damit könnte er etwas geduldiger und konzentrierter werden, und die Fresssucht könnte in eine normale Freude über lecker Essen umschlagen. 🙂
 
Stimmt, das ist eine gute Idee 🙂
ich habe eh noch einen Bachblütenvorrat (bei der Matura / Abitur braucht man das 😀).
Die werd ich ihm auf die Stirn tröpfeln 🙂

Oder ist das was ganz spezielles? Bin leider noch nicht so bewandert was das angeht 😳
 
Werbung:
Na, das sind die Blüten Impatiens und Agrimony. Frag mal Deine Apotheke, ob sie Dir eine Mischung mit den beiden Blüten herstellen. Für Katzen gilt die Dosierung 1 Tropfen jeder Blüte auf 10 ml fertige Mischung. Davon gibst Du ihm 4x täglich 4 Tropfen ins Fell. Mind. 4 Wochen lang - in der Zeit schau, ob sich sein Verhalten ändert.

Du hast wahrscheinlich Notfalltropfen da, die sind in diesem Falle nicht angebracht.
 
Hallo 🙂

ich weiß nicht, schön langsam mache ich mir Sorgen...seit wir wieder Bozita füttern, kotzt Lyon ca. 2-3 mal am Tag entweder durchsichtigen Schleim mit Haaren oder braune Soße mit kleinen Stückchen vom Futter.

Sonst schaut er fit aus, er spielt mit seiner Schwester wie sonst und frisst auch gut.
Kann es sein, dass er das Bozita nicht mehr verträgt? Denn er kotzt erst seit wir Bozita füttern...davor haben wir es gelegenlich gefüttert, da war das nicht der Fall.

Ich dachte, ich werde morgen mal dem TA einen Besuch abstatten. Das Problem ist nur, dass besonders Lyon sehr scheu ist und daher ein Tierarztbesuch Megastress für ihn bedeutet, was ja wiederrum eine Begünstigung für FIP ist, an dieser blöden Krankheit habe ich erst zwei meiner Süßen verloren 🙁🙁
 
Sooo wir kommen gerade vom Tierarzt.
Sicher ist sicher und ich hätt so oder so keine ruhige Minute mehr gehabt.

Der Tierarzt im Ort, der übrigens total nett und voll in Ordnung ist 🙂, tippt auf einen massiven Wurmbefall, da der kleine Mausebär ein kleines Wurmbäuchlein hat.

Er hat ihn entwurmt und uns für sie auch etwas mitgegeben 🙂
Gegen das Speiben haben wir ein Mittel bekommen, dass wir ihm ins Mäluchen tropfen, es sind so Tropfen, die man je nach Bedarf dosiert.

Er meinte, dass das Speiben wahrscheinlich von den Würmern kommen würde, er wolle es einmal so probieren, bevor er mit der Chemiekeule hineinhaut. Sonst macht er keinen kranken Eindruck 🙂 *beruhigt*
 
Bei Bozita schlinkt einer meiner Kater auch sehr, und kotzt dann auch sofort. Ich mach es inzwischen so, dass er Bozita nicht mehr auf nüchternen Magen bekommt. Seitdem klappt es besser 😉
 

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
Z
Antworten
11
Aufrufe
365
Poldi
Poldi
N
Antworten
29
Aufrufe
4K
Necatia
N
Yogie28
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kiray
Kiray
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
709
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben