Mein Beileid zum Tod deines Vaters, Luchen, und noch zum Thema Allergien usw.:
Dementias hiesige Urea-Bodylotion ist von Eucerin (mir fiel immer nur Eucanuba ein....
😳😳), gibt es in der Apotheke. Auf jeden Fall hat zu Kinderzeiten auch (fast noch besser, ist aber insgesamt fettiger und zieht langsamer ein) die Excipial Lipolotio sehr geholfen. Als Dementia Kleinkind war, bekam sie immer nach Rezept vom Hautarzt eine Creme extra in der Apotheke angerührt (bei Kindern werden die Kosten von der KK übernommen, bei Erwachsenen nicht mehr); ich müsste nach dem Rezept gucken, es war letztlich eine parfum- und sonstwas-freie Emulsion für die gereizte und juckende Haut (mit jeder Menge lanette molle; den Begriff habe ich noch im Kopf
😉).
Der erste Test (nach Kinderarztodyssee und zu viel Cortisoncreme) als Baby war ein IgE-Test, danach (Facharzt, Dermatologe/Allergologe) kam die angerührte Creme und die Ausschlussdiät. Die Neurodermitis blieb, aber die Allgergieschübe aus der Nahrung gingen weg. Mit etwa der Einschulung konnte Demantia - in Maßen und Stück für Stück - alles essen, was andere Kinder auch essen. (Die Nahrungsmittelüberempfindlichkeit ist nicht weg, es gibt immer wieder Anzeichen, aber als Erwachsene kann sie damit auch besser umgehen und bestimmte Dinge vermeiden.)
Heute - Dementia ist fast 21 - ist die Neurodermitis weiterhin Alltag, aber nach der neu entwickelten Pollenallergie vor einigen Jahren mit nachfolgender jahrelanger Desensibilisierung ist das Leben für meine Süße viel viel einfacher geworden: die ganzen Einschränkungen aus der Baby- und Kleinkinderzeit, aber auch die Beschwer mit den Desensibilisierungsspritzen, sind vorbei, und wenn nochmal was plagt, kommt Dementia mit den rezeptfreien Antihistaminen klar (die auch nicht mehr müde machen; es gibt da erhebliche Unterschiede, und die Wirkung ist immer sehr individuell).
Dazwischen lagen - neben den IgE-Tests - mehrere Pricktests (Kontaktallergien), viel Ausprobieren in Sachen Cremes und Bodylotions wegen der Neurodermitis, fünf Jahre Nahrungsmitteldiät beim Kleinkind, vier oder fünf Jahre Desensibilisierung mit einer speziell für Dementia angerührten Mixtur (ca. 600 Euro pro Durchgang; ob die gesetzliche Kasse das zahlt, kann ich nicht sagen.... nötigenfalls nachfragen! PKV und Beihilfe haben es bei uns jedenfalls bezahlt.), und das weitaus meiste war die Sucherei nach den Ursachen (was vor 20 Jahren auch weit weniger einfach war als heute
).
Mit der heutigen Diagnostik und einem guten Allergologen wirst du da viel abkürzen können!
Gute Besserung!