Peilsender Girafus und Tractive
Also der Peilsender hat bei uns in der Stadt eine deutlich geringere Reichweite. Ich muss schon in der richtigen Straße sein um ein Signal zu bekommen. Aber das reicht eigentlich schon, wenn man in etwa weiss wo man suchen muss. Und man kann den Kater auch orten, wenn er in einem Haus/Wohnung ist. Wir wohnen in einem Altbau mit sehr dicken Wänden und da kann ich ihn draußen noch gut orten, selbst wenn er auf dem Balkon (andere Seite des Hauses) ist. Das ist super, wenn er bei irgendwelchen anderen Leuten ist. Mit dem Girafus Peilsender hat mein Kater (5,2 kilo) überhaupt von der Größe her überhaupt kein Problem.
Das Tractive Halsband für Katzen habe ich auch schon bekommen und erste Trockenübungen ohne Katze gemacht. Bei uns funktioniert der super. Nur die erste Messung ist weit daneben, aber dann misst er super genau die aktuelle Position. Ich muss dazu nicht mal den Livemodus anschalten. Ich bin in etwa das Gebiet meines Katers abgegangen und auf dem Handy war ich meist sogar auf der richtigen Straßenseite. Also vielleicht 3-5 m Abweichung. Das ist der Hammer. Und mit Gebäuden hat mein Tracker auch kein Problem. Wenn der Tracker Zuhause ist, dann sieht man genau, daß er in unserem Haus ist. Wir haben hier anscheinend ein gutes GPS Signal und das trotz schlechtem Wetter. Von der Genauigkeit bin ich begeistert. Nur mit dem Program habe ich ein Problem. Ich kann mir danach den Positionsverlauf nicht ansehen. Da bekomme ich immer die Fehlermeldung "kein Positionsverlauf vorhanden. Ich habe schon den Support von Tractiv angeschrieben warum das so ist. Da ich nur das Monatsabo (Basic) habe, kann ich mir immer nur den Positionsverlauf eines Tages ansehen, aber das geht, wie gesagt, bei mir nicht.
Das Halsband ist schon ziemlich groß. Das sieht sogar bei unserm Kater nicht komfortabel aus. Der Sicherheitsmechanismus geht aber gut. Ich denke das bekommt unser Kater auf, wenn er irgendwo hängen bleibt. Bei einem 3,5 Kilo Kätzchen wäre ich mir da aber nicht so sicher.
Mein Fazit nach den ersten 1-2 Tagen: Schon mal nicht schlecht. Beides brauchbar, wenn man wissen will wo sich der Steuner aufhält. Wenn der GPS Tracker noch ein bisschen kleiner wäre und die Batterie ein wenig länger halten würde, dann wäre es perfekt.