Sooo, wir haben eben das Halsband zum ersten Mal getestet.
Yoshi hat es gleich gut angenommen und fand es kaum störend. Kein Vergleich zum vorherigen Tractive Tracker, den man an einem Halsband befestigt.
Das Gewicht empfinde ich mit insgesamt 50g auch als vergleichsweise gering, da es sich auf das ganze Halsband verteilt und nicht, wie bei den bisherigen Trackern, am Halsband ständig nach vorne/unten rutscht und so etwas störender ist/sein kann.
Allein von der Optik und dem Tragekomfort her bin ich schon jetzt überzeugt. Mein Yoshi ist mit seinen 4,5 kg nämlich eher schlank und ein großer Tracker ist da sehr störend.
Jetzt zum tracken selbst. Ich habe Yoshi jetzt knapp 50 Minuten gestalkt 😀 Die ganze Zeit per Live Tracking. Er hat laut Tracker 1,8 km zurückgelegt und war 0-2 km/h schnell unterwegs. An Akku haben die 50 Minuten jetzt 13% gefressen.
Bild 1:
Hier ist die Strecke zu sehen, die er zurückgelegt hat (zum Ende hin wurde es noch mal etwas ungenau. Er war schon im Haus, der Tracker wanderte aber noch mal ins Nachbarhaus. Liegt vermutlich am schlechten GPS Empfang im Haus, sodass es etwas verrückt gespielt hat).
Bild 2:
Die gleiche Strecke mit Heatmap. Verglichen mit dem Livetracking scheinen die roten Flecken eine sehr langsame bis gar keine Bewegung zu bedeuten. Was die Farben genau bedeuten, muss ich aber noch in Erfahrung bringen.
Bild 3:
Ein Ausschnitt aus dem Livetracking.
Zur Genauigkeit kann ich jetzt noch nicht so viel sagen, da Yoshi einerseits sicher nicht (wie ganz unten links aufgezeichnet) durch ein Haus gelaufen ist ^^ Andererseits kam er just in dem Moment durch die Hecke in unseren Garten gelaufen, wie es laut Tracker der Fall sein sollte.
Meine Vermutung: In unmittelbarer Nähe von Gebäuden wird der GPS Empfang schlechter und ungenauer.
Ich werde in den kommenden Tagen aber mal gucken gehen, wie exakt die Position wirklich bestimmt wird.
Bild 4:
Ich habe einen virtuellen Zaun erstellt, bei dessen Verlassen ich per Push-Nachricht informiert werde. Da Yoshi eben aber nur innerhalb des Zauns unterwegs war, kann ich hierzu noch nichts sagen.
Fakt ist aber: Das Tracken kann süchtig machen 😎
Falls ihr jetzt Fragen habt, fragt. Die Infos auf der Homepage sind ja wirklich sehr dürftig.