Gras Kotzen (rot?)

  • Themenstarter Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tauphi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2012
Beiträge
604
Hallo zusammen

Wir waren mit unserem Kater schon bei diversen Tierärzten ihn durchchecken lassen weil er häufiger mal kotzt aber da kam nie was bei raus

Er kotzt halt vermehrt, wenn er Katzengras frisst... aber es sieht meienr Meinung nach leicht rötlich aus... nicht direkt wie Blut aber die Farbe irritiert mich...
Katzenblut sieht ja sicher nicht so rot aus wie Menschenblut?

Er kotzt auch sehr viel gras immer aus... sollte ich einfach mal das Gras wegtun, damit er nicht mehr erbricht?

Andererseits ist es ja genau dafür da....aber mich irritiert auch die Tatsache, dass er klingt als würde er zerplatzen wenn er würgt beim Kotzen - oder ist das normal?
 
A

Werbung

Welches rot sollte Katzenblut denn haben 😕
Meiner Erfahrung nach ist es genau das rot welches es bei Menschen ist

Ich verfütter kein Gras seit ich Aimee in einer Notnarkose son Halm ausm Hals holen lassen musste

Ich geb lieber etwas Butter oder Malzpaste ab und zu
 
Ich versuche gleich mal ein Foto des Erbrochenen einzustellen


Ist es denn nromal, dass es ziemlich heftig klingt, wenn Katzen würge / kotzen?
 
warum sollte denn Katzenblut anders aussehen? Natürlich ist das genauso rot.

Wenn Katzen brechen, dann SIEHT das schlimm aus und hört sich auch so an *find*

Katzen würgen schon mal Haarballen aus, die sich durch die Putzerei bilden, dabei hilft ihnen auch das Gras.... allerdings sollte da kein Blut dabei sein.

Vielleicht solltest Du mal einsammeln, was Katerchen erbrochen hat und mit zum Doc nehmen, das wäre wohl das allereinfachste.

Dann vielleicht mal anderes Katzengras nehmen, vielleicht ist das etwas rauh und verletzt ihn etwas?

Alles Gute fürs Katerchen 🙂
 
Mitunter kann das arg laut sein ja
Nur ich hör deine Miez ja nicht ob das noch normal ist oder nicht

Aimee kotzt relativ leise... Funky weckt mich sogar
Und als Aimee den Halm stecken hatte, hat sie irgendwann so laut gejodelt beim kotzen weil sie einfach nach 15x kotzen völlig fertig war
 
Danke ihr Lieben für die Antworten!

Wenn der Arme Kerl so laut würgt beim Kotzen, dann überleg ich schon von Gras auf Malzpaste umzusteigen, was meint ihr?

Einsammeln ist schlecht...Was er erbrochen hat ist total flüssig...

Wenn mein Freund wach ist, stelle ich mal ein Foto ein...Die Flüssigkeit schmiert noch am Boden

Mache mir schon Sorgen...nur laut Tierarzt hat er nixl..herz wurde abgehorcht, Würmerprobe alles erdenklich eben und das mittlerweilen von 3 Ärzten

Mehr kann ich glaub für Katerchen nicht tun

Ach ja, er hat glänzendes Fell, strahlende Augen und wirkt putzmunter...

Aber die Farbe des Erbrochenen gefällt mir nicht und das Erbrechen an sich auch nicht soooo (Daher die IDee mit der Malzpaste statt Gras)

Na ich bin gespannt

Eine besorgte Katzenmami
 
Werbung:
Es gibt verschiedene Sorten Gras auch scharfkantige, vllt verletzt er sich immer leicht
Ich bin eh kein Fan von Gras seit Aimees Notnarkose
Und wir kommen hier prima ohne klar
Ich würde wohl drauf verzichten schon um zu sehen ob das erbrechen in Rot aufhört
Ob andere Untersuchungen sinnvoll sind können dir vllt andere hier sagen
Ich würde dann vllt mal endoskopisch schauen lassen *überleg*
Die Flüssigkeit kannst du vllt mit einer Einwegspritze aufziehen
 
Es gibt verschiedene Sorten Gras auch scharfkantige, vllt verletzt er sich immer leicht

Das wäre auch meine Annahme. Wenn das Ausgewürgte leicht rötlich ist, und Ihr nicht ausgerechnet vorher Futter mit Karotten gefüttert habt, dann wird es sich um Blut handeln. Das Gras wird zu scharfkantig sein und immer wieder die Schleimhäute leicht verletzen.
 
Viele Katzen erbrechen Gras so gut wie immer, weil der Magen das nicht verdauen mag oder kann. Doch mit dem Spucken ist auch ein Reinigungsprozeß verbunden, der auch seine Berechtigung hat.

Wenn das Sputum rötlich gefärbt ist, kanns vom Katzenfutter kommen, evtl. von kleinen Verletzungen durch scharfe Kanten der Gräser und auch durch Leberbelastung, das sollte ein TA genau eruieren.

Ich würde als Verdauungshilfe bei Haarballen lieber tierisches Fett geben (Gänseschmalz, Schweineschmalz, Butter) als die fixfertigen Malzpasten, die i.d.R. zu zuckerlastig sind, außerdem befrachten mit Aromen, evtl. Farbe und mitunter auch Getreide.

(Malzpaste hat bei mir nur Berechtigung beim Füttern als Vehikel von ungeliebten Medis, wenn diese sonst nicht anders und ohne Gewalt reinzukriegen sind.)



Zugvogel
 
@Zugvogel er spuckt ausschließlich vom Gras nicht aber in sonstigen Situationen

Vom Gras rot spucken.... Kann dennoch etwas mit der Leber zu tun haben?

Er ist auch erst 2Jahre

hmmm
 
Eigentlich ist eher gelb ein Hinweis auf die Leber, aber man kann ja nie wissen... 😕

Ist Schleim oder Schaum um das gespuckte Gras rum?



Zugvogel
 
Werbung:
Nein weder noch.

Das Einzige was mich noch irritiert.. ich meinte, er hätte das Gras gestern gefressen und gekotzt hat er heute früh

😕

So lange würden Verletzungen vom scharfkantigen Gras nicht anhalten , oder?

Aber das Gras ist echt kantig

Ich denk ich packs weg... Wobei der andere Kater fröhlich dran knabbert und nicht kotzt...schwierig...

Butter oder Schweineschmalz statt Paste werde ich versuchen... nur ich weiß, dass sie Gras und Malzpaste viel lieber mögen

Was tun, wenn sie das andere verschmähen? Mit leben, dass die Haare unverdaut bleiben?

Meine alten Katzen hatten weder katzenrgas noch Paste noch butter und haben es auch überlebt, geht also auch?

Eine fragende und liebende Katzenmutti

Danke für die Antwort(en) !
 
Hmm, ist natürlich schwierig zu bewerkstelligen, daß eine Miez ans Gras kann und die andre nicht dran soll 😕

Eigentlich sollte beim Gespuckten immer Schleim oder Schaum sein, denn das ist sozusagen das Schmiermittel fürn Schlund, daß das Gras besser wieder rausflutscht.

Kannst Du nicht etwas flüssige Butter oder Schmalz übers Futter geben? - Klar, daß Malzpaste geliebt wird, daran tüfteln ja 'Food-Designer' sehr emsig, denn eigentlich ist der Geschmack ja Kaufförderer Nümmero 1. Nimmts das Tierle nicht, würde es niemand mehr kaufen und das ist gewiß nicht im Sinne des Herstellers.



Zugvogel
 
Ist es denn nromal, dass es ziemlich heftig klingt, wenn Katzen würge / kotzen?

Das kann schon ziemlich heftig klingen, ja.

Er kotzt halt vermehrt, wenn er Katzengras frisst... aber es sieht meienr Meinung nach leicht rötlich aus... nicht direkt wie Blut aber die Farbe irritiert mich...

Vermehrt bedeutet, dass er auch so immer wieder mal erbricht?

Ist eher rötlich//rosa oder rötlich/braun?

Rötlich braun kann noch von restlichem Mageninhalt sein. Eher rosa leichte Äderchenverletzungen durch scharfkantige Grashalme oder auch heftiges Würgen.
Mal mit einem weißen Zewa aufwischen und schauen wie die Verfärbung ist.

Ich würde das Gras wegstellen. Gras kann den Magen bei entsprechend empfindlichen Katzen reizen und wenn ständig nur unproduktiv ( also keine Haarballen) nach Gras futtern erbrochen wird schadet es eher.

Katzen brauchen nicht zwingend Katzengras.

Gute Ernährung und ab und an ein Stückchen Butter.
 
Rötlich braun

Ok dann geb ich Butter mit ins essen rein... kann ich theoretisch ja in der mikorwelle auch verflüssigen und so unterjubeln oder?

mache nachher aber auch nochmal n foto vom erbrochenen

Danke für den tipp, dass Katzen nicht partout das Gras brauchen

Habe es rausgestellt, ist schon arg kantig UFF

hatte das von Zooplus - was verkaufen die für Mördergras ist ja brutal
 
Hast du mal getestet ob er Butter mag?

Simba z.B. liebt Butter. Ab und an bekommt er ein Stückchen - das futtert/schleckt er einfach so. Gibt es auch nicht jeden Tag.
 
Werbung:
Ich habe was gegen Erwärmen in der Mikrowelle, würde Butter lieber in den Futternapf geben, etwas warmstellen, z.b. auch Wasserbad, und dann das Futter damit verrühren. Futter auch immer 'mauswarm' geben 🙂


Zugvogel
 
Sollten organische Gründe für das erbrochene Blut verantwortlich sein, wäre ich aber ganz vorsichtig mit Zugabe von Fetten.
 
Wäre eine endoskopische Untersuchung da sinnvoll?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
2K
Ursel1303
Ursel1303
S
2 3
Antworten
55
Aufrufe
16K
Samtbällchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben