Hallo Momo87,
Antworten zur Größe der Box hast du ja schon in etliche bekommen. Möchte noch einige Punkte herausstellen:
- Was du bedenken solltest: wenn du deine noch nicht ausgewachsene Katze vor den Augen hast, ist die Gefahr sehr groß, dass du eine zu kleine Box für die richtige hälst. Wichtig ist, dass die Katze gut liegen kann, d.h. ist nur in krummer Haltung.
- Kaufe keine Box aus Rattan ! Erstens kann man Kunststoffboxen perfekt reinigen bzw. desinfizieren, Rattan nicht. Rattan hat Ritzen, in die sich Erreger einnisten können und durch Desinfektion oft nicht vollständig abgetötet werden.
Außerdem: die Verschlüsse bei Rattanhöhlen sind nicht sicher genug. Schon viele Katzen sind auf dem Weg zum Tierarzt dadurch entwischt ! Eignung nur als Schlafhöhlen.
- Beim Kauf von Transportboxen auf Verschlüsse achten. Preiswerte Modell sind i.d.R. nicht optimal sicher. Gitter aus Kunststoff können schnell brechen.
Kunststoff wird auch mit den Jahren spröde und damit leicht brüchig ! Gitter sollten aus Metall sein. Auch die Verschlusskonstruktion ist wichtig: Wird das Gitter nur von vier seitlichen Kunststoff-"Klinken" gehalten, besteht keine Sicherheit. Manchmal sitzen diese zu locker und lassen sich sogar durch kräftiges, mehrfaches Gegendrücken von innen um 90 Grad drehen. Am sichersten sind Gitter, die mit Metallstiften auf einer Seite oben und unten durch ein kleines Loch gesteckt werden und auf der anderen Seite lange Metallstäbe haben, die aber durch eine Feder in der Mitte des Gitter zum Schließen verkürzt werden. Solche Boxen sind teuer, aber der Preis lohnt sich.
Wer einmal seine Katze unfreiwillig auf der Hutablage zum Tierarzt gefahren hat und es beim Aussteigen erst bemerkte, der zahlt gerne etwas mehr Geld für eine Box.
Und wer einmal mit einer scheinbar verwilderten Katze, die unentwegt mit voller Kraft gegen das Kunststoffgitter donnerte, unterwegs war, für den war die Fahrt die Hölle und die Dauer eine Ewigkeit ... Möchte noch hinzufügen, dass die Katze sich bereits nach einer Woche als Schmusebacke outete. Ja, auch ganz zutrauliche Samtpfötchen wandeln sich manchmal in Boxen zu Wildtigern. Sicherheit in oberstes Gebot !
In der Hoffnung, geholfen zu haben,
liebe Grüße
wishtohelp