Größe einer Transportbox

• Themenstarter Themenstarter Momo87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    transportbox
M

Momo87

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wie groß muss eine Transportbox für eine ausgewachsene Katze sein? Meine sind noch nicht ausgewachsen aber am Donnerstag wir unser Kurzer kastriert...möchte dass er viel Platz hat!!!

VLG

A

Werbung

Meien katzen bevorzugen die 400er-Modelle

Es kommt auch immer drauf an, für welchen Zweck man die Transportbox braucht. Ich habe eine ziemlich große. Als ich da neulich 4 (!) Stunden beim TA warten musste, hatte Merlin wenigstens Platz. Wollte ich Merlin aber mal im Flugzeug mitnehmen, dürfte diese Box nicht mit in die Kabine. Und zum Tragen ist das große Teil auch unpraktisch.

Ich finde die Skipper Boxen super! Recht geräumig und stabil sind die Boxen auf jeden Fall. Also ich kann dir die nur empfehlen.

61 x B 40 x H 38 cm

Ist das zu groß?

Werbung:
Hallo

als erstes musst Du selbst wissen, wofür Du die Box genau brauchst, also was Deine Anforderungen sind.

Willst Du damit auch mal verreisen, evtl umziehen oder sollen die nur als Transportmöglichkeit zum Tierarzt dienen?

Wenn Du nur kurze Wege zurücklegen wirst, dann reicht eine recht kleine Box aus. Für längere Fahrten ist eine große mit den Maßen 61 x B 40 x H 38 cm bestimmt nicht verkehrt. Viele Katzen haben Streß auf einer Fahrt, egal wohin, und sind drücken sich in die hinterste Ecke der Box. Deshalb wäre eine zu große Box auch nicht immer ideal.

Und ich würde immer pro Box nur eine Katze transportieren. Das ist ne Stresssituation, was ist, wenn eine Katze nicht damit klar kommt und randaliert?

Nimm lieber zwei mittelgroße und platziere sie so, dass die beiden sich sehen und hören können.

Hallo Momo87,

Antworten zur Größe der Box hast du ja schon in etliche bekommen. Möchte noch einige Punkte herausstellen:
- Was du bedenken solltest: wenn du deine noch nicht ausgewachsene Katze vor den Augen hast, ist die Gefahr sehr groß, dass du eine zu kleine Box für die richtige hälst. Wichtig ist, dass die Katze gut liegen kann, d.h. ist nur in krummer Haltung.
- Kaufe keine Box aus Rattan ! Erstens kann man Kunststoffboxen perfekt reinigen bzw. desinfizieren, Rattan nicht. Rattan hat Ritzen, in die sich Erreger einnisten können und durch Desinfektion oft nicht vollständig abgetötet werden.
Außerdem: die Verschlüsse bei Rattanhöhlen sind nicht sicher genug. Schon viele Katzen sind auf dem Weg zum Tierarzt dadurch entwischt ! Eignung nur als Schlafhöhlen.
- Beim Kauf von Transportboxen auf Verschlüsse achten. Preiswerte Modell sind i.d.R. nicht optimal sicher. Gitter aus Kunststoff können schnell brechen.
Kunststoff wird auch mit den Jahren spröde und damit leicht brüchig ! Gitter sollten aus Metall sein. Auch die Verschlusskonstruktion ist wichtig: Wird das Gitter nur von vier seitlichen Kunststoff-"Klinken" gehalten, besteht keine Sicherheit. Manchmal sitzen diese zu locker und lassen sich sogar durch kräftiges, mehrfaches Gegendrücken von innen um 90 Grad drehen. Am sichersten sind Gitter, die mit Metallstiften auf einer Seite oben und unten durch ein kleines Loch gesteckt werden und auf der anderen Seite lange Metallstäbe haben, die aber durch eine Feder in der Mitte des Gitter zum Schließen verkürzt werden. Solche Boxen sind teuer, aber der Preis lohnt sich.
Wer einmal seine Katze unfreiwillig auf der Hutablage zum Tierarzt gefahren hat und es beim Aussteigen erst bemerkte, der zahlt gerne etwas mehr Geld für eine Box.
Und wer einmal mit einer scheinbar verwilderten Katze, die unentwegt mit voller Kraft gegen das Kunststoffgitter donnerte, unterwegs war, für den war die Fahrt die Hölle und die Dauer eine Ewigkeit ... Möchte noch hinzufügen, dass die Katze sich bereits nach einer Woche als Schmusebacke outete. Ja, auch ganz zutrauliche Samtpfötchen wandeln sich manchmal in Boxen zu Wildtigern. Sicherheit in oberstes Gebot !

In der Hoffnung, geholfen zu haben,

liebe Grüße
wishtohelp

Wir haben die Box in zweifacher Ausführung und ich würde sie definitiv nicht nochmal kaufen. So ist sie zwar nicht schlecht, aber die ersten Verschlussschnallen schließen schon nicht mehr richtig (und das nach 3 x Gebrauch). Außerdem ist bereits eines der Plastikgitterstäbe an der Seite durchgebrochen.

Diese hier schaut mir eher vertrauenswürdig aus:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/hundetransportbox/grosse_transportboxen/59827

Danke schön!!!