Transportboxen - wieviele, wie?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo, ich bin mit meinen zwei als Kitten immer in einer Box verreist. Als die dann für beide zu klein wurde, habe ich eine 2. Box angeschafft und sie getrennt (also zwei Boxen auf dem Rücksitz). Aber Ayla fand das gar nicht gut und hat die 200 km fast nur gemeckert🙁
Also eine 3. Box (groß und stabil genug, denn Ayla ist eine Maine Coon mit 7,5kg
und Tobi ein Mix) besorgt und damit reisen wir nun immer die 200 km zu meinen Eltern. Das geht auch ganz gut, nur zum tragen ist es echt schwer.
Die Box steht wenn wir nicht auf Reisen sind auf dem Kleiderschrank und wird als Schlafplatz genutzt. Die kleine Box benutze ich schon mal, wenn ich mit Tobi zum Tierarzt muss und Ayla zuhause bleibt🙂
 
A

Werbung

Ah, endlich jmd, der beide Katzen in einer Box hat 🙂
Es geht also doch und scheint (beim manchen Katzen) sogar besser zu sein. 🙂
Welche hast du denn? Oder, was für eine, sprich Katzenbox, Hundebox... o.Ä.?
 
Ich habe vier Katzen und sechs Boxen 😀

Eine Weidenbox - die wird aber nur noch als Schlafkoje genutzt, denn das Material ist total brüchig und ich habe Angst, dass mir der Griff abbricht. Die Lederbändchen für das Gitter sind schon längst kaputt ... weiß gar nicht, wo das Gitter hin ist 😕

Dann vier "normale" Boxen mit Türchen vorn (zwei kleinere und zwei größere), die stehen gestapelt 2x2 unter meinem Schreibtisch und werden als Schlafboxen genutzt und bisher auch zum TA-Transport.

Seit einer Woche habe ich noch eine Trendy-Box (die auf Seite eins vorgestellt wurde), die nehm ich jetzt für die normalen TA-Besuche, weil man die Katze einfach besser reinbekommt. Und sie ist etwas breiter und geräumiger als meine anderen.

Ich finde es schon wichtig, dass jede Katze eine eigene Box hat, es kann ja mal der Fall eintreten, dass man sie alle einzeln eintüten muss, warum auch immer. Und gerade auf Reisen würde ich sie immer einzeln transportieren.
 
Also, ich gehe stark davon aus, dass die zusammen später nicht mehr als 10 kg wiegen werden. Ja, geht hauptsächlich um die Autofahrt. 🙂
Ist natürlich auch immer die Frage, ob eine TB das Gewicht aushält (nicht, dass da was abreißt).

Warum würdest du sie auf Reisen alleine beherbergen?

Die Trendy- Box ist nichts für mich 😳

Edit: habe das
Kauf 2 und setz sie allein.

1. zu zweit kann es u.U. auch mal richtig heiß werden
2. es kann - gerade in Streßsituationen - zu Streit kommen
3. man holt 1 Katze leichter raus als ev. 2
4. wenn eine Katze kotzt oder kotet/uriniert sind beide verschmutzt
5. bei längerem Transport (was auch mal unvorhergesehen passieren kann) haben beide mehr Platz in ihrem eigenen Kennel
6. 2 kleinere tragen sich besser als eine monströse
7. der Griff ist oft der Schwachpunkt der Boxen - das Doppelgewicht kann zu schnellerer Materialermüdung oder sogar Bruch führen
8. wird nur 1 Katze transportiert und man hat nur 1 Jumbobox kullert sie da drin u.U. wild herum .. viel Platz ist ok, aber allzuviel auch wieder nicht.

natürlich gelesen, aber, hier ist die Rede von Stressituationen, urinierenden Katzen etc. Das habe ich ja nicht. Und Riesen werden es denke ich auch nicht (zudem geht es ja hauptsächlich um den Autotransport).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, endlich jmd, der beide Katzen in einer Box hat 🙂
Es geht also doch und scheint (beim manchen Katzen) sogar besser zu sein. 🙂
Ach so. Na, sag doch gleich, daß Du nur Bestätigung willst. 🙄

Es wurden hier doch viele Gründe genannt, die für einzelne Boxen sprechen.

Was findest Du an einer Sammelbox denn so überzeugend? Und bedenke dabei, daß alle möglichen Situationen auf Dich zukommen können und nicht immer sind die Tiere dann gesund, ruhig, lieben sich und fahren bei idealem Wetter kurze Strecken.

Irgendwie scheinst Du mir von einer einzigen großen Box aber schon sehr überzeugt .. dann probier es halt so. Schlimmstenfalls kaufst Du halt dann noch eine dazu.
 
Das stimmt so nicht. Wie gesagt, die aufgelisteten Gründe sprechen eher für Stressituationen. HAbe es auch nicht so gemeint, war nur froh, endlich mal eine positive Antwort zu lesen, da ich es so schade fände, die Zwei zu trennen (wie gesagt, schreien dann immer herzzerreißend)

Was findest Du an einer Sammelbox denn so überzeugend? Und bedenke dabei, daß alle möglichen Situationen auf Dich zukommen können und nicht immer sind die Tiere dann gesund, ruhig, lieben sich und fahren bei idealem Wetter kurze Strecken.

Irgendwie scheinst Du mir von einer einzigen großen Box aber schon sehr überzeugt .. dann probier es halt so. Schlimmstenfalls kaufst Du halt dann noch eine dazu.


Ich finde es überzeugend, weil sie dann nicht getrennt sind und meine Katzen wirklich keine gestressten Katzen bei Fahrten sind (oder sich ängstigen). Ich versuche eben nur abzuwägen, welches Argument überwiegt.
Alle möglichen Situationen? Ich spreche von Autofahrten, die 3 -4 Stunden gehen (denn so lange brauche ich nach Hause), kranke Tiere würde ich nicht mitnehmen. Natürlich gehe ich jetzt nicht davon aus, dass sie sich in 2 Monaten hassen.
Wie gesagt, es geht ja nicht um kurze Strecken, da hat das Wetter ja nicht viel mit zu tun.
Mein TA ist nur 60 m weg (habe ich aber bereits geschrieben).
Ich habe ja eine kleine, die würde dann auch für diesen Transportzweck ausreichen. die Sache ist ja nur, wenn ich jetzt einei riesige kaufe, dann ist sie für eine Katze zu groß, wie du schon sagtest, rumkugeln sollen sie auch nicht.
 
Werbung:
Hallo, ich weiß gar nicht wie meine Box heißt und hab auch nichts bei google
gefunden. Und leider hab ich auch keine Digitalkamera um ein Foto einzustellen:sad:
Es ist eine Box die auch flugtauglich ist und wo Beide Platz drin haben und die natürlich auch das Gewicht von 11 kg aushält.
Also für meine Katzen ist es weniger Streß wenn sie zusammen in einer Box sind.
Natürlich meckert auch da schon mal einer kurz aber da ist keine Rauferei oder sonstiges im Gange. Ich fahre reglmäßig mit meinen Katzen zu meinen Eltern.
Das sind etwas über zwei Stunden Fahrt und es gab noch nie Probleme🙂
Die liegen ja auch sonst schonmal gemeinsam in der Box und schlafen da stundenlang drin.
Das einzigste was wirklich schwer ist, ist das Tragen. Zum Glück muss ich keine Treppenstufen mehr hoch und runter (seit 1,5 Jahren), das war wirklich mühsam.
Lange tragen kann ich die Box nicht, muss ich auch nicht, nur ins Auto rein und wieder raus:muhaha:
Ich reise seit 4 Jahren mit meinen Katzen im Auto und noch nie hatte eine Panik oder sonst wie Streß gemacht. (Bis auf den Versuch der Trennung, da gabs Hin- und Rückfahrt geheule)
 
wir haben 2 Katzen und 2 TrapoBoxen...jeweils pro Tier eine Traveller Capri III TrapoBox.
Als kleine Kitten habe ich sie beim ersten TA Besuch auch noch beide in eine Box gesetzt...allerdings ist unser Kater mittlerweile 7,5 kg schwer und würde sowieso nicht mehr mit seiner Schwester in eine Box passen...ich finde es auch besser wenn jeder in seiner eigenen Box sitzt, ich stelle sie immer mit dem Gitter aneinander damit sie sich sehen können und so hat dann jeder in seiner Box platz sich hin zu legen oder sich umzudrehen. Da ich eh immer beide mit zum TA nehme (wg.TA Geruch), sind's auch immer 2 Boxen.
 
Ja, aber wieso? Hier war noch keine wirkliche Erlärung außer evt möglicher Panikanfall... würde mich interessieren, weil gefühlsmäßig tue ich meinen Katzen mit einer Trenunng nicht Gutes..

Ich finde man kann keine 2 Katzen in so eine Transportbox stecken. Die fühlen sich dann ja noch mehr beengt das ist für die schon eh nich so angenehm. Und zum Tierarzt würd ich fürs Impfen immer direkt mit beiden gehn. (In getrennten Transportboxen)

Lg SweetKitty
 
Meine beiden Kitten (1200 und 1900 Gramm) habe ich die letzten beiden male auch zusammen in eine gepackt.

Dann musste ich mit Piper alleine zum Doc und sie hat sich gar nicht so wohl gefühlt - alleine in der Box.

Werde aber wenn sie größer sind auf alle Fälle zwei Boxen haben!

Bei mir sinds auch nur 10 Minuten mit dem Auto bis zum Doc 😉

Jetzt wo sie klein sind geht das noch.


Bei uns steht die Box immer im Wohnzimmer und wird auch gerne mal für ein Nickerchen benutzt.
Daher haben sie beide keine Angst davor und sind "lieb" wenn sie Auto fahren müssen 😉


Meine Sternenkatze Purzel hat die 10 Minuten zum Doc immer ganz schlimm geweint (und ich gleich mit) 😎
 
Die fühlen sich dann ja noch mehr beengt das ist für die schon eh nich so angenehm.

Na ja, gibt doch auch Katzen, denen das nichts ausmacht. Wie gesagt, meine fühlen sich bestimmt nicht furchtbar.

Aber, egal, ich merke schon, irgendwie nehmen alle 2 Boxen, aber so richtig begründen kann das keiner (wie gesagt außer: Die Katze könnte eine Panickattacke bekommen).
Das mit dem "es ist zu warm in der Box" wäre vlt noch ein Argument, aber, immer Sommer benützen wir dann sowieso die Klimaanlage, sodass es auch in der Box nicht zu heiß werden kann (sind ja Belüftungsschlitze.)
Ich gucke mich jetzt mal um, was ich so schönes finde... vlt finde ich ja ein Weidenkörbchen oder eine andere , große Box, die mir zusagt. Ansonsten steht sie dann eben bald zum Verkauf 😀
Und zur Not habe ich ja noch die erste Box, wen ich sie trennen müsste.
Muss jetzt nur mal schauen, ob ich noch eine vor Weihnachten bekomme, wohl eher nicht. Dann muss die erste nochmal hinhalten 🙂

Danke trotzdem für die Antworten.
 
Werbung:
*ausgrab* So, habe gerade spontan zugeschlagen (beim FN), da ich ja für die Kastra 2 Boxen brauche... Die war von 28 auf 20€ runtergesetzt und soll für kleien hunde gedacht sein... Maße: 60,5x40,5x39
Meint iht, das reicht, auch wenn die ausgewachsen sind? Soll für kleine Hunde sein (dachte, 1 Hund = 2 Katzen? 😀)
Hier ein paar todesmutige Fotos, die mir dank Mo wieder Kratzer eingebracht haben :dead: 😀


3523630.jpg



Was sagt ihr? Passt das? War das zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo!

So eine hab ich auch🙂 Ich finde sie für 1 ausgewachsene Katze vollkommen ausreichend.....für 2 Katzen wäre sie mir viel zu klein (aber ich würde ja eh nie 2 katzen in einen kennel packen)
 
Hm, echt? Dachte, die wäre groß genug... weil für eine Katze finde ich auch die kleinere Variante ausreichend... zwei so Riesendinger bekommt man ja gar nicht ins Auto (die passen ja nichtmals in den Fußraum)...:verstummt:

Edit: kullert nicht eine Katze dadrin rum?... glaube kaum, dass meine jemals so riesig werden... dann wohl doch eher eine Nr. kleiner? (ich habe ja noch die ganz kleine..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke nicht, dass die box für eine Katze alleine zu groß ist. Je mehr platz die Katze hat, desto besser ist es doch! Und zum "rumkullern": Also normalerweise passt man doch seinen Fahrstil etwas auf die Insassen an, warum sollte da jemand rumkullern, es sei denn, du hast wilde Verfolgungsjagden mit quitschenden Reifen oder Autofluchten vor 😉

Ich finde auch jede Katze sollte ihre eigene Box haben, und ich würde die Box auch nicht in den Fußraum stellen! Da ist es stickig und dunkel!
Auf der Rücksitztbank müsste doch genug platz für zwei boxen sein, bei den meisten autos passen sogar 3 Boxen auf die Rücksitztbank. Einfach die Box anschnallen (gute Boxen haben dafür extra Gurtvorichtungen) und los gehts.
 
Na ja, bei zu viel Platz wird es im Auto nicht ganz so witzig... Hm, Fahrstil anpassen... bei 3 Stunden Fahrt fährt man auch schonmal 160 auf der Autobahn. Das mit dem "rumkullern" war auch mehr aufs Bremsen bezogen (Unfall o.Ä.).
Na ja, denke, ich behalte die und schaue mal, wie lange die da zu Zweit reinpassen.
Da sind ziemlich viele Lüftungsschlitze drin, sodass die auch im Sommer genug Luft bekämen (wir haben ja auch eine Klimaanlage, so ist es soweiso nie 35°C oder so im Auto).
Also, 2 solche Riesenboxen, mal schaun.. man hat ja selber auch mal Gepäck 🙂
Ja, in den Fußraum passt es ja auch überhaupt nicht (Da zirkuliert die Luft genrell aber doch auch... und dunkel: es gibt doch einige Leute, die die Box mit einem Handtuch abdecken..).
Sonst muss die Lilly eben in der kleinen Reisen 😀
Was ich mcih da wundere: vergleichbare Weidenkörbchen (von der Größe) wurden mir angepriesen, dass da auch zwei ausgewachsene Katzen reinpassen würden... habe mich dann aber wegen Kot/Urin/ Erbrochenem - da schwer/gar nicht - zu beseitigen dagegen entschieden...


Wann sind EHKs denn ausgewachsen? Mit 1nem Jahr? Und ab dann werden sie nur noch "dicker" (breiter)?
 
Werbung:
Hallo!

Da melde ich mich doch auch noch mal.
Wir sind heute von unserer Weihnachtstour zurückgekommen 🙂
Ayla (Maine Coon) und Tobi sind wie immer gemeinsam in ihrer Box die 200km
gereist. Die fühlen sich ganz und gar nicht beengt in der Box (60/50/45cm)
und haben auch noch nie darin randaliert. Sie reisen von klein auf gemeinsam
und fühlen sich eher unwohl, wenn jeder für sich alleine in einer Box sitzt.
Hab leider noch immer keine Digitalkamera, sonst hätte ich ja mal ein Foto zeigen können.:sad:
Wenn deine Katzen gemeinsam in einer großen Box liegen und sich vertragen,
dann finde ich, ist es doch okay sie gemeinsam mitfahren zu lassen.
Ich kann nicht erkennen, dass es zu zweit in einer Box gefährlicher sein sollte als alleine. Es liegt an den jeweiligen Katzen, ob sie sich vertragen und mit dem Autofahren klarkommen.

Ich wünsch dir jedenfalls gute Fahrten, ob jetzt getrennt oder gemeinsam in einer Box.:muhaha:
 
Die Box ist 60,5x40,5x39 cm... (ich mein, ich würde sie ja am liebsten dort hinstellen, aber, das ist unmöglich...)
 

Ähnliche Themen

Col310
Antworten
12
Aufrufe
3K
jeannett85
jeannett85
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mafranz
M
Dolly.P.G.
Antworten
18
Aufrufe
4K
CBF Rider
CBF Rider
Amalie
Antworten
99
Aufrufe
4K
gruen
gruen
Aventurin
Antworten
7
Aufrufe
35K
Lily
Lily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben