Welche neue Katzenbox soll ich nehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin sowieso nie glücklich damit, wenn ein Tierarzt die Box in zwei Hälften zerlegt. Da kann man dann beim Zusammenbauen schnell mal nicht sorgfältig genug arbeiten und dann fällt vielleicht beim Transport alles auseinander. Das ist mein absoluter Alptraum.

Das der Griff dann so gut wie immer am oberen Gitter befestigt ist, finde ich auch nicht ideal. Zum Glück wiegen jetzt alle meine Katzen um die 4 kg und ich habe keinen 8kg-Kater mehr. Aber ich werde mir alle Boxen genau ansehen und auch die Bewertungen lesen. Ich glaube, ich hatte schon mal so eine Cabrio und hab die wieder zurückgeschickt. Die war vom Kunststoff her ziemlich minderwertig. Vielleicht war es auch irgendein Nachbau.

Ach ja, ich habe meiner TA erzählt, dass ich seit neuestem wieder eine Lebendfalle habe. Das ist meine dritte. Die anderen zwei habe ich immer an den Tierschutz weitergegeben, damit die Falle auch genutzt wird. Ich würde die Falle jetzt auch weiterverleihen, aber nur in der Umgebung und ich will sie dann wieder zurück. Die TA meinte, das wäre praktisch. Sie selbst hat keine, hat aber immer mal wieder Anfragen, ob sie eine hätte, weil jemand irgendwelche Streuner einfangen will. Ich habe ihr gesagt, sie darf in so einem Fall ruhig meine Telefonnummer weitergeben.
Die sind schon eine ganze Weile so stark reduziert. Bestimmt 2 Monate.
Allerdings sind das halt die neueren Modelle, die qualitativ nicht mehr so gut sein sollen.
Berichte aber gern mal!
Wir haben ja seit 7 Jahren die "alten".

Ich nutze ja auch nur die Cabrio , kann aber leider auch nur bestätigen,das die Qualität der neuen sehr nachgelassen hat .
 
A

Werbung

Morgen hat Emily ihren Impftermin. Mal sehen, was die TA zur neuen Box sagt. Emily ist aber sehr gut zu händeln. Die kann man auch von oben wieder aus der Box rausheben. Wirklich ein bißchen schade, dass die Schubladenmethode nicht mehr funktioniert, dazu ist die Türe zu eng. Im Gegensatz zur früheren Box ist sie nicht ganz am Rand angeschlagen sondern weiter innen, dadurch ist die Türöffnung enger.
 
Heute bin ich mit der neuen Box und Emily zum Impfen gefahren. Die TA findet die Box auch super, meinte aber dann, die Schrauben wären nur notwendig, wenn die Box wirklich in ein Flugzeug soll. Ich glaube, ich werde die Schrauben tatsächlich runtermachen, weil ja auch diese Schellen an den Seiten, die die beiden Boxhälten zusammenhalten, noch zusätzlich verriegelt sind.

Blöd ist nur, die Box ist ein Tickchen zu groß für unseren Kofferraum. Die letzte Box paßte perfekt hinter die Hintersitze und war durch die Sitze eingeklemmt. Da war keine weitere Sicherung notwendig. Die nächsten Tage werde ich mal sehen, ob die Box paßt, wenn ich den Kofferraum tieferlege. Da kann man ein Zwischenteil rausnehmen, darunter liegt Werkzeug und Krusch in zwei großen Boxen. Vielleicht bringt das etwas. Die hintere Türe ist ja etwas schräg. Wenn die Box da 15cm tiefer drin steht, dann geht vielleicht die Türe wieder zu. Aber heute hatte ich zu dieser Aktion keine Lust mehr.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Die sind schon eine ganze Weile so stark reduziert. Bestimmt 2 Monate.
Allerdings sind das halt die neueren Modelle, die qualitativ nicht mehr so gut sein sollen.
Berichte aber gern mal!
Wir haben ja seit 7 Jahren die "alten".
Also wir sind zufrieden. Ich finde sie genial und wenn man den Verschlussmechanismus oben kapiert hat, dann gekommt man das auch spannungsfrei wieder zusammen, ich habe noch einen Klettkabelbinder zur Sicherheit drumgewickelt.
Beim TA war die Assistenz völlig aus dem Häuschen: "Das ist ja praktisch!"
Das finde ich auch und hatte keinerlei Probleme, Susi da rein zubefördern.
Hier mal die Ladungssicherung auf dem Fahrrad:
48493535jx.jpg
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ja, das System ist so einfach wie genial.
Aber gut zu wissen, dass sie wohl trotz dünnerem Material immernoch stabil ist!

Ich hab ja bisschen Henmungen, unsere auszutauschen.... weil es eben noch die alten sind. Wir haben sie seit 2017.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ja, das System ist so einfach wie genial.
Aber gut zu wissen, dass sie wohl trotz dünnerem Material immernoch stabil ist!

Ich hab ja bisschen Henmungen, unsere auszutauschen.... weil es eben noch die alten sind. Wir haben sie seit 2017.
Wenn sie noch gut sind, warum dann austauschen?
Meine ist halt etwas anscheinend etwas flexibler, aber ein mal richtig zusammengebaut, scheint es sehr haltbar und stabil.
Was bei Kunststoff im Laufe der Jahre immer passieren kann, dass der Weichmacher rausgeht und dann Teile absplittern können.
Das ist mir bei diversen Boxen, die läter als 5 Jahre waren passiert. Wenn der Schließmechanismus dadurch defekt ist oder die Halterung von oben nach untern betroffen ist, dann muss die Box in den Boxenhimmel.
Und auch diese hochgelobte Nomad-Box: bitte ganz vorsichtig beim Frontmechanismus sein und drei mal gucken, ob auch alles eingerastet ist.
Letztes Jahr ist aus so einer Box vor der TA-Praxis ein Coonie abgehauen. Die Frontklappe sprang beim Verladen ins Auto auf, zack, weg war der Kater 😱
Immer genau gucken und am besten mit allem möglichen sichern, Koffergurte, bei mir Gummispannriemen, sogar der Gürtel für meine Arbeitsklamotten musste schon mal ran, bei einem Pet-Caddy, weil ich den Verschlüssen gar nicht getraut habe.
Man kann nicht vorsichtig genug sein.
 
Werbung:
Was bei Kunststoff im Laufe der Jahre immer passieren kann, dass der Weichmacher rausgeht und dann Teile absplittern können.

Genau. Die Schließdingsis, die Ober- und Unterteil zusammenhalten, kommen mir inzwischen nicht mehr wahnsinnig vertrauenswürdig vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: teufeline
Gebau. Die Schließdingsis, die Ober- und Unterteil zusammenhalten, kommen mir inzwischen nicht mehr wahnsinnig vertrauenswürdig vor...

😕

Ich hatte bislang immer zwei Boxen - eine, die in Benutzung war für TA-Besuche und eine zweite als Backup falls ich mal beide Katzen gleichzeitig aus der Wohnung kriegen müsste. Die TA-Box war unglaublich stabil, richtig dicker Kunststoff. Leider weiß ich nicht, wo sie her war. Mittlerweile ist sie im Müll, weil ich mich nicht überwinden konnte, die Box nach Alfies Beerdigung wieder mit in die Wohnung zu nehmen.

Als Ersatz habe ich die gekauft:
AniOne Transportbox Open Top XS | FRESSNAPF
aber qualitativ liegen da Welten dazwischen… sehr dünnes Plastik, sie wirkt alles andere als stabil.

Aktuell suche ich also nicht nur dank Zuwachs mehrere neue Boxen: Eine, die gut für den Tierarztbesuch ist - sie muss zwingend auch oben einen Deckel haben und in der Mitte halbierbar sein - und dann entweder noch zwei „Evakuierungsboxen“ oder eine große, in die vllt. auch zwei gleichzeitig rein könnten 🤔


Scheint schwierig zu werden 😩
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Wir haben auch noch eine dritte seit einem Jahr, aber noch nie benutzt. Außer zum drin schlafen...
Ich liebe die Cabrios einfach so sehr, dass jede andere gefühlt vom Comfort her dagegen abstinkt.
Das oben komplett aufmachen können ist Gold wert.
Die dritte hat zwar oben ein Gitter zum Aufklappen, aber das ist mehr wie ein Deckel.
Die Cabrios gehen eben wirklich richtig, richtig auf.
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Jetzt brauch ich auch so’n Cabrio-Ding. Danke euch! 😅
 
  • Grin
Reaktionen: verKATert, Vitellia und teufeline
Habe auch die Catit Cabrio seit 3 Jahren, schiebe meine Katzen immer von vorne rein, das geht dank der großen Öffnung gut. Ich weiß es zudem sehr zu schätzen, dass sie nirgends mit Krallen durchschlagen können (Meo!).

Rausholen dann von oben, wenn sie raus müssen, ist schön bequem.

Will gar keine andere Box ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und teufeline
  • Grin
Reaktionen: paperhearts und teufeline
Werbung:
Ich finde ja die Pinkelrinne in der Theorie wahnsinnig praktisch 😁.

Ist das einfach nur eine Rinne oder ist die Rinne auch abgedeckt? Wäre ja blöd, wenn ich Katz beim Transport mit ihrem eigenen Pipi überschütten würde.
Perfekt wäre, wenn ich die Pinkelrinne mit Watte oder so ausstopfen könnte. Dann kann nichts zurück laufen.
 
IMG_7545.png

Also ich habe mir jetzt diese anione in der drittkleinsten Größe S (oder je nach Homepage M) geholt.

Bisher ist sie super. Vorallem endlich mal eine Größe bei der ich kein schlechtes Gewissen der Katze gegenüber bekomme weil sie aufrecht sitzen sowie liegen kann.

An den Ecken gibt es Löcher für Schrauben, ich habe beim ersten TA Besuch damit letzte Woche mal kabelbinder reingemacht. Super Sache da ich so ein paranoides und schussliges Mensch bin.

Das einzige was ich nun noch gerne hätte wäre passende Schrauben für die Ecken. Weiß da zufällig jemand was?
Ich finde zwar im Netz ein paar Sachen aber nichts wirklich zu dieser Box und wenn es nicht passt ist es eh doof..
Notfalls nehme ich sie halt mal mit in den Baumarkt, aber passende flügelschrauben wären schon Luxus 😁

Empfehlen kann ich sie auf jeden Fall!
Nur am besten alles in Ruhe kurz ausprobieren. Im Laden war eine der Boxen schon verzogen. Da war ein Teil des Plastiks schräg und somit war das Gitter schließen sehr kraftaufwändig.
(Aber trotzdem ne Empfehlung wert 😅)
 
Und man kann auch die obere Hälfte komplett abnehmen, oder? Geht das auch gut?
Das geht so: Box zu:
48507301iq.jpg

Und Box von oben auf:
48507302qq.jpg

man muss nichts auseinanderbauen, das ist ja der Trick. Bei sehr wehrhaften Tieren braucht man eventuell eine zweite Person, um den Deckel wieder zusammen zu schmeißen. Aber das wars dann auch schon 😉
Ich bin hin und weg von dem Ding 🥰
 
  • Love
Reaktionen: verKATert
Und man kann auch die obere Hälfte komplett abnehmen, oder? Geht das auch gut?

Brauchst Du nicht.
Aber könntest Du.

Ich finde ja die Pinkelrinne in der Theorie wahnsinnig praktisch 😁.

Ist das einfach nur eine Rinne oder ist die Rinne auch abgedeckt? Wäre ja blöd, wenn ich Katz beim Transport mit ihrem eigenen Pipi überschütten würde.
Perfekt wäre, wenn ich die Pinkelrinne mit Watte oder so ausstopfen könnte. Dann kann nichts zurück laufen.

In den Cabrios?
Es ist einfach ein unebener Boden mit Vertiefungen. Wir legen eh immer ein Handtuch rein. Also das wär jetzt kein Kriterium für mich gewesen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
106
Aufrufe
29K
dekleenejule
dekleenejule
FindusLuna
2 3
Antworten
42
Aufrufe
16K
FindusLuna
FindusLuna
Black Perser
Antworten
3
Aufrufe
1K
shy
shy
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
R
Antworten
16
Aufrufe
752
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben