Welche neue Katzenbox soll ich nehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ja, ich habe die gleiche wie du gekauft, aber vorher nicht nachgemessen. Beim Autokauf hatte ich die Katzenbox mit. 😆
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: verKATert und sMuaterl
Ich bin sowieso nie glücklich damit, wenn ein Tierarzt die Box in zwei Hälften zerlegt. Da kann man dann beim Zusammenbauen schnell mal nicht sorgfältig genug arbeiten und dann fällt vielleicht beim Transport alles auseinander. Das ist mein absoluter Alptraum.
Zum Fliegen hatten wir Boxen mit Schrauben statt Klickverschlüssen für Ober- und Unterteil, das ist beim TA aber eine elende Friemelei, wenn Katz nicht halbwegs freiwillig herauskommt. Die Türen hatten wir damals mit Kabelbindern gesichert. Und so halte ich es auch jetzt noch, 2 Kabelbinder sind kein Objekt, und weil ich den Klickverschlüssen auch nie traue, sichern wir Ober- und Unterteil auch mit Kabelbindern. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Zum Fliegen hatten wir Boxen mit Schrauben statt Klickverschlüssen für Ober- und Unterteil, das ist beim TA aber eine elende Friemelei, wenn Katz nicht halbwegs freiwillig herauskommt. Die Türen hatten wir damals mit Kabelbindern gesichert. Und so halte ich es auch jetzt noch, 2 Kabelbinder sind kein Objekt, und weil ich den Klickverschlüssen auch nie traue, sichern wir Ober- und Unterteil auch mit Kabelbindern. Kann ich nur empfehlen.
Die Box ist tatsächlich eine Flugbox und hat normalerweise Schrauben drin. Auf Anraten meines TA habe ich die für die TA-Besuch raus genommen.
Die Klick-Verschlüsse, die Oberteil und Unterteil verbinden haben als zusätzliche Sicherung noch einen Schieber.

Wenn man ein bisschen acht gibt und nochmal kontrolliert, sollte da eigentlich nichts passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Rickie
Ich habe für Marlons Umzug von Nord nach Süd diese hier https://amzn.eu/d/0dGvWKDi gekauft. Ich bin total zufrieden mit der. Die Schrauben habe ich auf Anraten meines TA raus gemacht - die wären nur wichtig, wenn man die Box als Flugbox benutzt. Damit kann man dann relativ einfach (als Mensch) das Oberteil oben weg nehmen.
Mein TA hat uns zu der Entscheidung gratuliert und meinte, dass das die beste Box ist, die er so kennt.
Ich habe die Box auch gerade bekommen. Du meine Güte! Das ist ja ein Hochsicherheitstrakt!

Von der Größe (S) her ist sie fast identisch mit meiner alten Box.

Die wesentlichen Vorteile zu meiner alten Box:

Die Verriegelung ist klasse, ganz einfach, wenn man sie mal kapiert hat. 😉 Der Kasten hat nichts mit der Türe zu tun, sondern dient sozusagen nur als Halt. Man faßt an der Stelle an die Stäbe an die sie gebogen sind und drückt beide Stäbe in Richtung des Kastens, also nach innen. Dann öffnet sich die Türe. Bißchen schwierig zu erklären, aber wenn man die Box sieht, wird es klarer, was damit gemeint ist.

Die Vergitterung der Türe ist kleiner, besonders auch unten. Da kommt keine Katzenpfote mehr durch. Vorher hatte ich immer Bedenken, dass ich beim Runtersetzen der Box, die nicht mal auf eine Katzenpfote stelle. Und das war auch der Grund, warum Leonie unten bei der Verriegelung rumpfriemeln konnte. (Aber das Öffnen der Türe hat sich dank der neuen Verriegelung eh erledigt.)

Die obere Öffnung ist wirklich sehr stabil. Das ist auch der Haltegriff dran, aber wirklich an einer dicken Stange. Die wird sich nicht verbiegen, auch bei schwergewichtigen Katzen nicht.

An den seitlichen Verschlüssen sind auch Verriegelung-Schieber dran und noch zusätzliches Zeug, was auch noch hält. Also so einfach hat es kein TA mehr, das Oberteil zu entfernen. Nicht klack, klack, klack, klack, sondern erst mal die Verriegelung öffnen und dann erst .....

Es wurden auch 4 Flügelschrauben mitgeliefert. Die habe ich jetzt auch mal montiert. Die sind seitlich vorne und hinten. Oben ist der Flügel. Zum Öffnen der Box in der Mitte müßte jetzt der TA erst vier Flügelschrauben öffnen, dann die seitlichen Verriegelungen der seitlichen Verschlüsse öffnen und dann erst kann er das Oberteil runtermachen. Klar ist natürlich, dass das aufhält und der TA z. B. von @sMuaterl die Schrauben lieber nicht dort hätte. Mal sehen, was meine TA meint.

Nachteile:

Die Öffnung der Fronttüre ist ein bißchen kleiner. Ich habe normalerweise ein Katzenbett in der Box und die TA kann das Katzenbett wie eine Schublade nutzen um Katzenbett samt Katze rauszuziehen. Das wird ein bißchen schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica
Die Verriegelung ist klasse, ganz einfach, wenn man sie mal kapiert hat. 😉
Ich habe peinlicherweise zuerst die Box nicht aufbekommen, als Marlon hier ankam 🙈 War schon mal ein guter Anfang 🙄
Aber ich kannte bisher nur die, wo man oben und unten so einen Hebel umlegen muss.
Dass man da in der Mitte was zusammen drücken muss, habe ich nicht geschnallt und der arme, verängstigte Marlon musste warten, bis ich es verstanden hatte.
 
  • Grin
Reaktionen: SabaYaru und Liesah
Werbung:
Ich habe peinlicherweise zuerst die Box nicht aufbekommen, als Marlon hier ankam 🙈 War schon mal ein guter Anfang 🙄
Aber ich kannte bisher nur die, wo man oben und unten so einen Hebel umlegen muss.
Dass man da in der Mitte was zusammen drücken muss, habe ich nicht geschnallt und der arme, verängstigte Marlon musste warten, bis ich es verstanden hatte.
Du, ich stand da anfangs auch davor und habe an dem schwarzen Kasten in allen Richtungen gezogen und gedrückt. Darum habe ich es ja auch erwähnt.

Dann habe ich auch noch bei den seitlichen Klickdingern gerätselt, bis ich kapiert habe, dass man die ausklappt und dann mit etwas Druck an den Halterungen an der Box befestigt.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich habe die Box auch gerade bekommen. Du meine Güte! Das ist ja ein Hochsicherheitstrakt!

Könntest du bei Gelegenheit vllt. mal das obere Gitter ausmessen? Ich brauche für Fussel eine Box, die oben zu öffnen ist, aber die Öffnung muss groß genug sein, weil er beim eintüten seine Beine spreizt 😅

Wenn er erstmal in der Box ist, ist Ruhe. Aber das reinpacken selbst ist ein Akt.
 
Wir haben auch seit Jahren die alten AniOne-Boxen im Einsatz:
AniOne Transportbox Top Door schwarz S | FRESSNAPF

Die neuen Modelle gefallen mir nicht, wirken auf mich auch nicht so stabil.
Zum Glück bekommt man die alten noch gut erhalten über Kleinanzeigen.
Für Tierarztbesuche finde ich es super, dass man den oberen Teil abnehmen kann und die Katze im unteren Teil sitzenbleiben kann, zumindest die meiste Zeit. Die „Tür“ oben ist auch schön groß.
 
Könntest du bei Gelegenheit vllt. mal das obere Gitter ausmessen? Ich brauche für Fussel eine Box, die oben zu öffnen ist, aber die Öffnung muss groß genug sein, weil er beim eintüten seine Beine spreizt 😅

Wenn er erstmal in der Box ist, ist Ruhe. Aber das reinpacken selbst ist ein Akt.
Da ich die selbe habe, habe ich hier mal alles zusammen gefasst:
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Callica und gruen
Werbung:
Könntest du bei Gelegenheit vllt. mal das obere Gitter ausmessen? Ich brauche für Fussel eine Box, die oben zu öffnen ist, aber die Öffnung muss groß genug sein, weil er beim eintüten seine Beine spreizt 😅

Wenn er erstmal in der Box ist, ist Ruhe. Aber das reinpacken selbst ist ein Akt.
Der Trick dabei ist, Fussel immer mit dem Po zuerst in die Box packen. Da sieht Fussel die Box schlecht und wo der Einstieg und seine Beine sind. Wenn Fussel dann schon mit den Hinterbeinen und dem Po in der Box ist, sind die Vorderbeine kein Problem mehr. Da kannst du Fussel schon loslassen und seine Vorderpfoten lösen. Deckel schnell zu, fertig.
 
Ich habe meinen Mann auch mal die Vordertüre öffnen lassen. Er hat auch an dem schwarzen Kasten rumgedrückt.

Der Schubladentrick mit dem Katzenbett funktioniert nicht. Die Befestigungsstäbe sind doch etwas weiter innen angebracht und dadurch ist die Öffnung zu klein. Aber das macht mir nichts aus. Entweder geht die Katze freiwillig raus oder sie kann oben mit oder ohne Katzenbett rausgehoben werden. Im Notfall kann man immer noch die ganzen Schrauben und Sicherungen lösen und die obere Boxhälfte abnehmen.
 
Ich kopier mal von hier https://www.katzen-forum.net/threads/die-kunter-bunte-multi-kulti-katzen-kolonie.255751/post-7875241 hier her. Dann ist alles zusammen 🙂

Einige Details zur Karlie Flugbox Nomad L ( https://amzn.eu/d/05PNCVFT ).
Ich glaube, sie ist identisch mit einer AniOne-Box, die ich entweder nicht mehr finde oder die es nicht mehr gibt. Wir haben die für Marlons Umzug von Nord nach Süd benötigt und Marlon brauchte einen Einstieg von oben.

Hier mal die Box mit "Füllung":
Von oben
1000039614.jpg

Von vorne
1000039619.jpg


Hier nochmal von oben, damit man die Befestigungsschieber für das Gitter oben sieht:
1000040022.jpg


Und hier sieht man, dass es an allen vier Ecken Löcher für Flügelschrauben gibt, die wir aber raus genommen haben, damit man beim TA leichter das Oberteil abnehmen kann
1000040024.jpg


An den beiden Längsseiten gibt es je zwei Befestigungen, die Unterschale und Oberteil zusammen halten, an der hinteren kurzen Seite noch eine. Diese Befestigungen kann man durch einen Schieber nochmal sichern, damit auf alle Fälle gesichert ist, dass Schale und Oberteil zusammen bleiben:
1000040026.jpg


Hier die Vordertür:
1000040042.jpg


Und hier sieht man, dass die Öffnung nicht mehr so groß ist, wenn man die Gittertüre öffnet, weil die "Angel" ziemlich weit innen ist:
1000040036.jpg


Und dann noch der Schließmechanismus. Diese beiden Teile muss man jeweils in Richtung der "Box" in der Mitte zusammendrücken:
1000040044.jpg


Dann noch die Maße:
Box selbst:
Höhe:
38cm innen
39cm außen

Breite:
34,5cm innen
41cm außen

Länge:
54,5cm innen
60cm außen

Dann die Gitter:
Öffnung oben:
42cm x 24cm

Öffnung vorne (also, gesamter Ausschnitt, nicht die verengt Öffnung, wenn die Hittertüre auf ist):
30,5cm x 25cm

Ich glaube, es gibt die Box auch noch mit festem Dach, so dass der Griff nicht an einem Gitter befestigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Ein Bild sagt doch mehr als 1.000 Worte.
Da sieht man, dass die Stange, an der der Griff hängt, dicker ist als die anderen.
Die Türe öffnet weiter innen, also da geht nichts mit Katze im Katzenbett rausziehen.
Und du erklärst nochmal die Öffnung der Vordertüre, damit das nochmal klarer ist, wie einfach und doch auf Anhieb schwer zu verstehen der Öffnungsmechanismus ist.
 
Werbung:
Und hier noch die Kopie von dem hier https://www.katzen-forum.net/threads/die-kunter-bunte-multi-kulti-katzen-kolonie.255751/post-7875303 mit den Erfahrungen zu unserer Transporttasche.

Weil ich diese Plastikboxen manchmal unhandlich finde, gerade wenn man mehrere Katzen transportiert, mag ich eigentlich lieber Taschen.
Von dieser Tasche habe ich zwei, weil ich sie ganz praktisch finde:
Hartschalen-Tragetasche Sandy günstig kaufen | zooplus
In der Produktbeschreibung gibt es ja schon viele Fotos - hier noch ein paar von mir:

Das ist die geschlossene Tasche:
1000039623.jpg

Das Oberteil besteht aus einem festen Plastikgitter.

Diese Teil vorne kann man hochrollen, dann ist es eine Höhle (Marlon hat da wohl einen Fellflusen hinterlassen):
1000039625.jpg

Tatsächlich wurde das hier schon als Höhle genutzt.

Hier die Tasche von oben mit dem Griff. Es gibt auch einen Gurt, den ich aber selten benutze:
1000039627.jpg


Öffnen kann man die Tasche von oben
1000039629.jpg

und die Öffnung kann man dann durch Auseinanderspreizen vergrößern:
1000039632.jpg


Oberteil und Unterschale sind mit einem Reißverschluss miteinander verbunden und man kann das Oberteil ganz wegnehmen:
1000039634.jpg


Das Innenteil ist ziemlich weich und flauschig und kann zum Waschen raus genommen werden, indem man den Reißverschluss öffnet. Hier sieht man, wie dick das Ganze gepolstert ist:
1000039636.jpg


Hier Mal die drei Teile Netz-Oberteil - Schalen-Unterteil - Polster-Innenleben:
1000039638.jpg


Von dem Innenleben kann man wiederum den Boden wegnehmen, der sich auch wieder per Reißverschluss öffnen lässt. Dadurch kann man beim Waschen dieses Sperrholzbrett raus nehmen:
1000039640.jpg


Durchmesser sind 43cm.
 
Und hier noch die Kopie von dem hier https://www.katzen-forum.net/threads/die-kunter-bunte-multi-kulti-katzen-kolonie.255751/post-7875303 mit den Erfahrungen zu unserer Transporttasche.

Weil ich diese Plastikboxen manchmal unhandlich finde, gerade wenn man mehrere Katzen transportiert, mag ich eigentlich lieber Taschen.
Von dieser Tasche habe ich zwei, weil ich sie ganz praktisch finde:
Hartschalen-Tragetasche Sandy günstig kaufen | zooplus
In der Produktbeschreibung gibt es ja schon viele Fotos - hier noch ein paar von mir:

Das ist die geschlossene Tasche:
Anhang anzeigen 299702
Das Oberteil besteht aus einem festen Plastikgitter.

Diese Teil vorne kann man hochrollen, dann ist es eine Höhle (Marlon hat da wohl einen Fellflusen hinterlassen):
Anhang anzeigen 299703
Tatsächlich wurde das hier schon als Höhle genutzt.

Hier die Tasche von oben mit dem Griff. Es gibt auch einen Gurt, den ich aber selten benutze:
Anhang anzeigen 299704

Öffnen kann man die Tasche von oben
Anhang anzeigen 299705
und die Öffnung kann man dann durch Auseinanderspreizen vergrößern:
Anhang anzeigen 299706

Oberteil und Unterschale sind mit einem Reißverschluss miteinander verbunden und man kann das Oberteil ganz wegnehmen:
Anhang anzeigen 299707

Das Innenteil ist ziemlich weich und flauschig und kann zum Waschen raus genommen werden, indem man den Reißverschluss öffnet. Hier sieht man, wie dick das Ganze gepolstert ist:
Anhang anzeigen 299708

Hier Mal die drei Teile Netz-Oberteil - Schalen-Unterteil - Polster-Innenleben:
Anhang anzeigen 299709

Von dem Innenleben kann man wiederum den Boden wegnehmen, der sich auch wieder per Reißverschluss öffnen lässt. Dadurch kann man beim Waschen dieses Sperrholzbrett raus nehmen:
Anhang anzeigen 299710

Durchmesser sind 43cm.

@Amalie
Ich war mir nicht sicher, ob du die Beschreibung der Tasche auch hier haben wolltest. Wenn nicht, dann sag Bescheid. Dann lösche ich es wieder.
 
Aber ich habe dir doch in deinem Threat geschrieben, dass ich es hier auch noch gerne hätte. Kürzlich ist bei einer anderen Boxenfrage hierher verwiesen worden und es sind jetzt doch viele Beiträge. Da hat man dann gleich einen besseren Überblick.

Edit: ach so, du meinst die Taschen. Ich finde, die gehören auch hier rein.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl

Ähnliche Themen

K
Antworten
106
Aufrufe
29K
dekleenejule
dekleenejule
FindusLuna
2 3
Antworten
42
Aufrufe
16K
FindusLuna
FindusLuna
Black Perser
Antworten
3
Aufrufe
1K
shy
shy
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
R
Antworten
16
Aufrufe
779
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben