Welche neue Katzenbox soll ich nehmen?

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schon 😉
Ich habe hier einen enormen angstaggressiven Kater, für den es einfacher ist, wenn er bei der Behandlung in der Bodenschale bleiben kann. Ich übernehme dann den Job der TA-Helferin und so wie ich das auf Bildern sehe, wären die „Türen“ nach dem aufklappen im Weg.
Wenn man dann die vordere Tür aufmacht, sitzt die Katze in der Bodenschale.
ich bin von dem Ding begeistert. Meine Katze ist auch nicht so ganz einfach, aber das klappte sofort 😉

A

Werbung

Ich schon 😉
Ich habe hier einen enormen angstaggressiven Kater, für den es einfacher ist, wenn er bei der Behandlung in der Bodenschale bleiben kann. Ich übernehme dann den Job der TA-Helferin und so wie ich das auf Bildern sehe, wären die „Türen“ nach dem aufklappen im Weg.

Das geht. Bei uns wurde in der offenen Box schon abgehört, geimpft, es gab Infusionen etc...
Wir hängen manchmal die Tür dann aus oder machen sie zu, während oben beide Teile offen sind.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Ist ja nicht so, dass ich genug Transportmöglichkeiten für die Katzen hätte! 😅
Das sind unsere Nicht-Tierarzt-Taschen von Karlie, die immer offen hier rumstehen. Haben oben auch eine Öffnung, aber man kann den oberen Teil nicht abnehmen, deswegen beim Tierarzt nicht so gut geeignet. Sonst finde ich die Dinger super und auch sehr stabil.

IMG_3928.jpeg

Im Keller stehen noch zwei der alten AniOne-Boxen. Die neuen finde ich furchtbar.
Außerdem gibt es noch einen Trolley von Trixi, in den zur Not alle drei reinpassen.
Joa, ich finde, man kann nie zu viele verschiedene Transportboxen/taschen haben … 🤷‍♀️🤣

Nachtrag: Zwei Rucksäcke und zwei Buggys vergessen. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Grin
Reaktionen: gruen und verKATert
Das geht. Bei uns wurde in der offenen Box schon abgehört, geimpft, es gab Infusionen etc...
Wir hängen manchmal die Tür dann aus oder machen sie zu, während oben beide Teile offen sind.

Irgendwie kann ich mir das bei uns nicht so gut vorstellen, vllt. müsste ich die Box in echt sehen.

Der TA und ich haben mittlerweile unsere eingespielte Choreografie für Fussel, dafür müssen wir aber beide an je eine Längsseite der Box. Und gerade ich muss sehr nah an Fussel ran, und das nicht nur mit der Hand, sondern eigentlich mit allem 😂 …einerseits um ihn festzuhalten, andererseits um ihn zu beruhigen.

Der Großteil der Behandlungen sind ja Blutabnahme und Blutdruck messen, ein raus aus der Box also nicht nötig.

Ist ja nicht so, dass ich genug Transportmöglichkeiten für die Katzen hätte! 😅
Das sind unsere Nicht-Tierarzt-Taschen von Karlie, die immer offen hier rumstehen. Haben oben auch eine Öffnung, aber man kann den oberen Teil nicht abnehmen, deswegen beim Tierarzt nicht so gut geeignet. Sonst finde ich die Dinger super und auch sehr stabil.

Anhang anzeigen 301476

Im Keller stehen noch zwei der alten AniOne-Boxen. Die neuen finde ich furchtbar.
Außerdem gibt es noch einen Trolley von Trixi, in den zur Not alle drei reinpassen.
Joa, ich finde, man kann nie zu viele verschiedene Transportboxen/taschen haben … 🤷‍♀️🤣

Trolley für alle drei klingt spannend 😮

Der TA und ich haben mittlerweile unsere eingespielte Choreografie für Fussel, dafür müssen wir aber beide an je eine Längsseite der Box. Und gerade ich muss sehr nah an Fussel ran, und das nicht nur mit der Hand, sondern eigentlich mit allem 😂 …einerseits um ihn festzuhalten, andererseits um ihn zu beruhigen.

So ist das bei mir auch. Sobald das Oberteil von der Box weg ist, muss Mieze sich unter meiner Achsel verstecken. Mit ausgestreckten Armen würde die Katze sofort vom Tisch springen.

• Like
Reaktionen: gruen
Werbung:
Trolley für alle drei klingt spannend 😮
Nur im Notfall, wenn's brennt oder so. Wir haben ja noch mit den Nachwirkungen einer umgeleiteten Aggression zu kämpfen, und aktuell wäre das eine ganz doofe Idee, die zu dritt da reinzustopfen. 😬 Mit zwei Katzen aber schon mehrfach getestet.
https://amzn.eu/d/fc4tY4W

Nur im Notfall, wenn's brennt oder so. Wir haben ja noch mit den Nachwirkungen einer umgeleiteten Aggression zu kämpfen, und aktuell wäre das eine ganz doofe Idee, die zu dritt da reinzustopfen. 😬 Mit zwei Katzen aber schon mehrfach getestet.
https://amzn.eu/d/fc4tY4W

Genau, für ein Brandszenario etc. fände ich etwas klasse, wo alle reinpassen. Bei uns in der Stadt liegen noch viele Weltkriegsbomben im Boden - es ist also nicht völlig unwahrscheinlich, dass ich hier mal zeitweise räumen müsste.

Danke für den Link, schaue ich mir gleich mal an 👍🏻

Genau, für ein Brandszenario etc. fände ich etwas klasse, wo alle reinpassen.
Ist sehr klein für drei Katzen, aber gehen 21 kg rein und ist zum schnellen Transport perfekt.

Du hast aber ja kleine Katzen, oder? Meine drei sind alle so Über-5-kg-Brocken.

Nur diese Schnappverschlüsse an der Seite waren mir zu unsicher. Daher habe ich mich für eine AniOne Transportbox S entschieden. Die ist mit zusätzlichen Schraubverschlüssen gesichert. Max Belastbarkeit 10 Kg. Wiegt meine Katze natürlich nicht. Aber damit kann ich zur Not auch 2 Katzen trasportieren.

Ist sehr klein für drei Katzen, aber gehen 21 kg rein und ist zum schnellen Transport perfekt.

Du hast aber ja kleine Katzen, oder? Meine drei sind alle so Über-5-kg-Brocken.

Ja, hier wiegt keiner über 4 kg 😅 …bzw. bei Tonka kann ich es noch nicht sagen. Sie ist kräftiger als die Jungs, aber ja insgesamt klein. Auf jeden Fall ist sie insgesamt auch ein Leichtgewicht.

Werbung:
Ich finde ja die Pinkelrinne in der Theorie wahnsinnig praktisch 😁.

Ist das einfach nur eine Rinne oder ist die Rinne auch abgedeckt? Wäre ja blöd, wenn ich Katz beim Transport mit ihrem eigenen Pipi überschütten würde.
Perfekt wäre, wenn ich die Pinkelrinne mit Watte oder so ausstopfen könnte. Dann kann nichts zurück laufen.
Das ist nur eine Rinne, also nicht abgedeckt. Bei uns kommt immer eine Baby-Wickelunterlage in die Box für Pinkelunfälle..

Ich kann die Cabrio-Box auch nur empfehlen, nutze diese seit vielen Jahren und finde sie besonders beim Tierarzt enorm praktisch.
Auch mit dem Schließen gab es noch nie Probleme.

Schön und gut. Ich will jetzt auch eine Cabrio-Box. Wenn ich schon kein eigenes Cabrio habe .... Aber was mache ich mit den 3 Boxen, die jetzt schon ungenutzt im Keller rumstehen?

• Grin
Reaktionen: teufeline, SabaYaru und paperhearts
Ich habe mir die Cabrio-Box auch gekauft und war gerade dabei, sie wieder einzupacken und zurückzuschicken. Mir war das einfach zu viel schwabbliges Plastik und ich habe die nicht mal gescheit zusammengebaut bekommen. In Gegensatz zu den Boxen, die ich schon hier habe, erschien sie mir einfach qualitativ schlecht.
Nachdem ich nichtmal die Teile ineinander gesteckt bekommen habe, habe ich auch nicht die großen Vorteile der Box gesehen.

Allerdings habe ich den Zusammenbau unter Zeitdruck mit ziemlich mieser Stimmung gemacht. Vielleicht versuche ich es nochmal.

• Like
Reaktionen: Liesah, verKATert und teufeline
Schön und gut. Ich will jetzt auch eine Cabrio-Box. Wenn ich schon kein eigenes Cabrio habe .... Aber was mache ich mit den 3 Boxen, die jetzt schon ungenutzt im Keller rumstehen?
Ein Museum?🤪
Ich habe mir die Cabrio-Box auch gekauft und war gerade dabei, sie wieder einzupacken und zurückzuschicken. Mir war das einfach zu viel schwabbliges Plastik und ich habe die nicht mal gescheit zusammengebaut bekommen. In Gegensatz zu den Boxen, die ich schon hier habe, erschien sie mir einfach qualitativ schlecht.
Nachdem ich nichtmal die Teile ineinander gesteckt bekommen habe, habe ich auch nicht die großen Vorteile der Box gesehen.

Allerdings habe ich den Zusammenbau unter Zeitdruck mit ziemlich mieser Stimmung gemacht. Vielleicht versuche ich es nochmal.
Ich fand die Tür auch tricky, aber wenn die sitzt, passt auch der Rest spannungsfrei. Ich habe auch unter Zeitdruck zusammengebaut, ohne Anleitung (Anleitungen benutze ich kaum, die fliegen immer über die Schulter 🤣 ), einfach gemacht.
Und es passte dann alles 😉

Ich habe mir die Cabrio heute im Laden angesehen. Die Verarbeitung war aus meiner Sicht okay.

Und man kann auch die obere Hälfte komplett abnehmen, oder? Geht das auch gut?

Ja, das geht!

Für mich kommt sie nicht in Frage, weil sie nicht in den Fahrradkorb passt. Außerdem wiegt die Box vier Kilo. Da schleppe ich ja mehr Box als Katze. Ich bleibe lieber bei meiner 1,5-kg-Box.

Werbung:
Ich bleibe lieber bei meiner 1,5-kg-Box.
Was hast du denn da für eine?

Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die Cabrio 4kg wiegen soll. Vielleicht wegen der Tür und den Futterschalen 🤔. Ich wiege da nochmal nach.

Nachdem gestern mein "Retouren-Tag" war, habe ich die Cabrio-Box nochmal zusammen gebaut.
Mit etwas Draufhauen beim Einbau der Türe ging es dann und ich habe beschlossen, sie zu behalten.

Mit der Qualität bin ich immer noch nicht ganz glücklich. Das Plastik der Schale und der Seitenwände ist doch sehr wabbelig.
Mit der Konstruktion bin ich auch nicht 100%ig glücklich. Ich kenne es halt so, dass das Tier sehr oft vorne gehalten wird, wenn z.B. hinten gespritzt wird. Aber da ist jetzt die Tür im Weg. Dreht man das Tier um, geht das mit den Spritzen schlecht.
Auch wegen dem Griff habe ich Bedenken. Der ist ja geteilt und ich fürchte mich schon vor den ersten Blutblasen, wenn man die Box hoch hebt und der Spalt zwischen den beiden Teilen zusammengedrückt wird.
Aber gut, vielleicht schaut es in der Praxis ganz anders aus.

Was mir schon gut gefällt ist, dass man die Box auf einen Schlag ganz aufmachen kann.
Das ist wie bei meinen Sandy-Taschen. Aber da ist halt das Oberteil nicht fest.

Ich habe meine Boxen / Taschen mit der Kofferwaage nochmal gewogen:
Der Cabrio wiegt 3kg.
Die Karli-Box 2,9kg.
Die Sandy-Tasche 2kg.
Am leichtesten ist meine Sturdy-Bag mit 1,5kg. Über die habe ich hier noch gar nicht geschrieben. Ist eine Tasche für Katzen bis zu 10kg. Hat ziemlich viele Öffnungen und Fenster, die man aber alle blickdicht verschließen kann. Hat aber den großen Nachteil, dass man da das Tier immer vorne raus ziehen muss.

Als „Notfallbox“ habe ich mir jetzt die Open Top in Hunde-S gekauft und hoffe, sie niemals benutzen zu müssen:

IMG_6567.jpeg

Sie ist groß genug, dass im Fall der Fälle meine Winzlinge zu dritt reinpassen würden. Da ich Boxen sowieso nie am Griff trage, sondern immer von unten, macht mir das Maximalgewicht auch keine Sorgen.

Hier im Vergleich zur XS (48x32x33 cm):

IMG_6569.jpeg

Ich habe die XS jetzt erstmals genutzt und bin etwas zwiegespalten. Die Verriegelung zwischen Ober- und Unterseite finde ich nervig in der Handhabung, ich habe immer noch nicht so 100pro raus, in welche Richtung ich die Dinger kippen muss.

Positiv finde ich das große Gitter oben. Das Eintüten zuhause ging damit ratzfatz und sehr stressfrei - zumindest für mich 🤭