Welche neue Katzenbox soll ich nehmen?

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich heb meine Katzen gegen deren energischen Widerstand in die Box und dann muß sofort der Deckel drauf.
Ach ja, das hatte ich ganz vergessen.

Deshalb benutze ich meine auch nicht mehr. Wenn man mit zwei Händen die Katze festhalten muss, kann man den Deckel nicht zumachen.

Jetzt hab ich auch 'normale', aber ohne Klappe oben.

Die von Karlie gefällt mir aber auch.

A

Werbung

Ich bin sowieso nie glücklich damit, wenn ein Tierarzt die Box in zwei Hälften zerlegt. Da kann man dann beim Zusammenbauen schnell mal nicht sorgfältig genug arbeiten und dann fällt vielleicht beim Transport alles auseinander. Das ist mein absoluter Alptraum.

Das der Griff dann so gut wie immer am oberen Gitter befestigt ist, finde ich auch nicht ideal. Zum Glück wiegen jetzt alle meine Katzen um die 4 kg und ich habe keinen 8kg-Kater mehr. Aber ich werde mir alle Boxen genau ansehen und auch die Bewertungen lesen. Ich glaube, ich hatte schon mal so eine Cabrio und hab die wieder zurückgeschickt. Die war vom Kunststoff her ziemlich minderwertig. Vielleicht war es auch irgendein Nachbau.

Ach ja, ich habe meiner TA erzählt, dass ich seit neuestem wieder eine Lebendfalle habe. Das ist meine dritte. Die anderen zwei habe ich immer an den Tierschutz weitergegeben, damit die Falle auch genutzt wird. Ich würde die Falle jetzt auch weiterverleihen, aber nur in der Umgebung und ich will sie dann wieder zurück. Die TA meinte, das wäre praktisch. Sie selbst hat keine, hat aber immer mal wieder Anfragen, ob sie eine hätte, weil jemand irgendwelche Streuner einfangen will. Ich habe ihr gesagt, sie darf in so einem Fall ruhig meine Telefonnummer weitergeben.

• Like
Reaktionen: Callica, Henrika, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ach, du kannst dann ja noch nen Koffergurt um die Box machen. Den hab ich sogar ohne obere Klappe drum.

• Like
Reaktionen: teufeline und Echolot
Von den von Dir vorgestellten Alternativen würde ich ich die "andere" nehmen.

Hier habe ich seit 18 Jahren entsprechend der Anzahl meiner Katzenfamilie diese Transportboxen Capri Ii von Trixie.Die Oberschale kann man beim TA abnehmen und Katze kann z.B zum Spritzen in der Box bleiben.

Ach, du kannst dann ja noch nen Koffergurt um die Box machen. Den hab ich sogar ohne obere Klappe drum.
Ja, das könnte ich überlegen. Das würde auch die TA daran hintern, an die Katze zu gehen, indem sie die Box zerlegt.

• Like
Reaktionen: Callica
Ich bin sowieso nie glücklich damit, wenn ein Tierarzt die Box in zwei Hälften zerlegt. Da kann man dann beim Zusammenbauen schnell mal nicht sorgfältig genug arbeiten und dann fällt vielleicht beim Transport alles auseinander. Das ist mein absoluter Alptraum
Genau deshalb mag ich die AniOne-Boxen mit den Verschraubungen an allen vier Ecken. Ich habe eine fast paranoide Angst davor, das die Plastik-Clips, die Ober- und Unterteil bei den meisten Boxen verbinden, mit der Zeit ausleiern und dann irgendwann einfach von selbst aufgehen. Aber bei den Schrauben kann da definitiv nichts passieren. Wenn die durchgesteckt und verschraubt sind, sind sie fest.

Das einzige, was mir auch nicht so gefällt, ist der am oberen Gitter befestigte Griff. Aber da hilft, wie ja schon erwähnt wurde, im Zweifel ein Koffergurt.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Callica und Echolot
Werbung:
Von den von Dir vorgestellten Alternativen würde ich ich die "andere" nehmen.

Hier habe ich seit 18 Jahren entsprechend der Anzahl meiner Katzenfamilie diese Transportboxen Capri Ii von Trixie.Die Oberschale kann man beim TA abnehmen und Katze kann z.B zum Spritzen in der Box bleiben.
Ich werde mir alle mal ansehen. Eine neue Box brauche ich auf alle Fälle. Meine vorherige Box steht auch noch im Regal rum. Da weiß ich gar nicht mehr, was mit der war. Ich glaube, die obere Öffnung war nicht mehr in Ordnung. Die habe ich schon ein paar Jahre ausrangiert. Da habe ich ein paar überzählige Katzenbetten aufbewahrt.

Genau deshalb mag ich die AniOne-Boxen mit den Verschraubungen an allen vier Ecken. Ich habe eine fast paranoide Angst davor, das die Plastik-Clips, die Ober- und Unterteil bei den meisten Boxen verbinden, mit der Zeit ausleiern und dann irgendwann einfach von selbst aufgehen. Aber bei den Schrauben kann da definitiv nichts passieren. Wenn die durchgesteckt und verschraubt sind, sind sie fest.

Das einzige, was mir auch nicht so gefällt, ist der am oberen Gitter befestigte Griff. Aber da hilft, wie ja schon erwähnt wurde, im Zweifel ein Koffergurt.
Ja, das ist auch meine Panik. Wenn die zwei Boxteile mal richtig eingeklickt sind, sollte eigentlich nichts mehr passieren können. Aber wenn man die öfters auf- und zumacht ..... Außerdem muß man dann immer aufpassen, dass auch die Vordertüre wieder richtig eingehängt ist, weil die normalerweise dann auch komplett rausfällt.

Edit: Ich glaube aber, meine derzeitige Box könnte ich auch verschrauben. Da müßte ich nur passende Schrauben besorgen. Löcher sind da irgendwie. Aber bei meiner Box ist ja die Vordertüre der Schwachpunkt.

Ich habe für Marlons Umzug von Nord nach Süd diese hier https://amzn.eu/d/0dGvWKDi gekauft. Ich bin total zufrieden mit der. Die Schrauben habe ich auf Anraten meines TA raus gemacht - die wären nur wichtig, wenn man die Box als Flugbox benutzt. Damit kann man dann relativ einfach (als Mensch) das Oberteil oben weg nehmen.
Mein TA hat uns zu der Entscheidung gratuliert und meinte, dass das die beste Box ist, die er so kennt.
Wir haben die als Frontlader in 69x..., groß weil großer Maine Coon Kater. Sie ist wirklich sehr stabil und problemlos schnell und sicher zu schließen. Ich fürchte immer, dass die Deckel als Öffnung zu instabil sind, weil die ja nur in Plastikhalterungen eingeklemmt sind und da hängt dann das ganze Gewicht dran. Auch weiss ich nicht, ob ich den Deckel von oben z.B. bei Duke schnell genug zu bekommen würde.
Stabil sind bestimmt alle da gezeigten Varianten, von der Qualität bin ich, wie gesagt, ùberzeugt. Vielleicht bin ich auch paranoid. Ich hab bei Topladern einfach ein schlechtes Gefühl.

• Like
Reaktionen: Schlumps und Echolot
Wir haben die als Frontlader in 69x..., groß weil großer Maine Coon Kater. Sie ist wirklich sehr stabil und problemlos schnell und sicher zu schließen. Ich fürchte immer, dass die Deckel als Öffnung zu instabil sind, weil die ja nur in Plastikhalterungen eingeklemmt sind und da hängt dann das ganze Gewicht dran. Auch weiss ich nicht, ob ich den Deckel von oben z.B. bei Duke schnell genug zu bekommen würde.
Stabil sind bestimmt alle da gezeigten Varianten, von der Qualität bin ich, wie gesagt, ùberzeugt. Vielleicht bin ich auch paranoid. Ich hab bei Topladern einfach ein schlechtes Gefühl.
Ich habe eigentlich bei den Topladern auch immer Angst. Aber ich brauchte eine Box, die oben zu öffnen ist, weil Marlon nur so reingesetzt werden konnte.
Diese Plastikschieber hier sind aber wirklich stabil. Da habe ich keine Bedenken.
Wenn ich allerdings keine Box gebraucht hätte, bei der die Katze oben rein gemusst hätte, dann hätte ich mir die auch als Frontlader geholt. Und wenn man Bedenken hat, dass sich das Unterteil löst (ist mir bei einer älteren Box mal passiert), kann man die Schrauben auch drin lassen. Dann ist alles total sicher.

• Like
Reaktionen: Callica, Echolot und Momodu
Aber bei meiner Box ist ja die Vordertüre der Schwachpunkt.
Ja, diese kleinen Dinger, die man nur um 90° drehen muss zum öffnen der Tür, kenne ich noch von meiner ersten Box und fand ich damals auch nicht so toll.
Der Türverschluss bei der AniOne ist ja ein komplett anderes System. Das sind zwei senkrechte Metallstäbe mit einer Feder, die zum Öffnen mit zwei Fingern nach oben und unten gedrückt werden müssen - das bekommt meiner Meinung nach keine Katze hin. Man muss eben (wie bereits oben erwähnt wurde) nur darauf achten, das der Verschluss auch richtig einrastet, dann ist er sicher (die oben zitierte Karlie-Box scheint das gleiche Verschluss-System zu haben - die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung).

• Like
Reaktionen: Callica und Echolot
Werbung:
Ja, diese kleinen Dinger, die man nur um 90° drehen muss zum öffnen der Tür, kenne ich noch von meiner ersten Box und fand ich damals auch nicht so toll.
Der Türverschluss bei der AniOne ist ja ein komplett anderes System. Das sind zwei senkrechte Metallstäbe mit einer Feder, die zum Öffnen mit zwei Fingern nach oben und unten gedrückt werden müssen - das bekommt meiner Meinung nach keine Katze hin. Man muss eben (wie bereits oben erwähnt wurde) nur darauf achten, das der Verschluss auch richtig einrastet, dann ist er sicher (die oben zitierte Karlie-Box scheint das gleiche Verschluss-System zu haben - die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung).
Ja, genau. Hier ist es genauso. Ich habe zuerst gar nicht kapiert, wie es auf geht, weil ich nur das alte System kenne 😊

Überhaupt scheinen sich die AniOne-Box und die Karlie-Box sehr ähnlich zu sein.
Ich glaube, ich habe damals die AniOne-Box nicht genommen, weil es in vielen Rezensionen hieß, dass sich die Qualität so verschlechtert hat.

• Like
Reaktionen: Callica, Echolot und Thora1978
Ich habe mal eine Box gekauft, die konnte man wie so eine Euro-Box zusammenfalten. Die hatte auch ein total sicheres Verschlußsystem. Die konnte man aber gar nicht zerlegen. Da konnte die Katze nur von vorne rein und von vorne wieder raus. Sie war auch von den Ausmaßen etwas kleiner. Die Box habe ich dann auch meiner Tierschutzfreundin weitergegeben. So als Notbox, die zusammengeklappt nicht viel Platz z. B. im Auto braucht, war die ganz gut.

• Like
Reaktionen: Callica, Echolot und NicoCurlySue
Ja, das ist auch meine Panik. Wenn die zwei Boxteile mal richtig eingeklickt sind, sollte eigentlich nichts mehr passieren können. Aber wenn man die öfters auf- und zumacht ..... Außerdem muß man dann immer aufpassen, dass auch die Vordertüre wieder richtig eingehängt ist, weil die normalerweise dann auch komplett rausfällt.

Edit: Ich glaube aber, meine derzeitige Box könnte ich auch verschrauben. Da müßte ich nur passende Schrauben besorgen. Löcher sind da irgendwie. Aber bei meiner Box ist ja die Vordertüre der Schwachpunkt.

Also, ich räume an, dass ich bei allen TA-Besuchen/ Behandlungen (bisher) immer dabei bin. Also geht in meiner TA-Praxis keiner an die Katze, bevor das für mich nicht okay ist. Bevor ich meine Katzen wieder in der Box ins Auto verlade, kontrollieren wir gemeinsam, ob auch alles dicht, alles Vershlüsse eingerastet sind.

• Like
Reaktionen: teufeline und Echolot
Ich habe mir eine pragmatische Lösung ausgedacht, bei der ich keine neue Box sondern nur einen dickeren Stoff in der passenden Größe brauche, Waschlappen, Gästehandtuch oder ähnliches.

Mit Kabelbindern wird der Stoff auf der vorderen Öffnung befestigt, rundherum.

Das Problem ist (war), dass Leonie mit den Pfoten durch die Öffnung greift und dann an den unteren Verschlüssen rumpfriemelt. Wenn ich durch den Stoff verhindere, dass Leonie ihre Pfoten rausstrecken kann, dann kann sie auch die Box nicht mehr öffnen. Zum Zweiten muß ich dann beim Runterstellen der Box nicht mehr aufpassen, dass Leonie ihre Pfoten außerhalb der Box hat und eventuell die Pfoten eingeklemmt werden könnten.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, NicoCurlySue, shy und 2 weitere
Wenn Du einen Bastler kennst, könnte der Dir vielleicht auch eine Kleine Plexiglasscheibe anpassen die Du mit Kabelbindern Dran machen kannst 🤔

Werbung:
Ich habe auch die Anione bzw Karli-Box, also zwei verschiedene mit dem gleichen Verschlusssystem.

Beide sind zusätzlich mit einem Koffergurt gesichert, eine ist oben zu öffnen.

Ich bin da übervorsichtig, nachdem die kleinere Katze den Plastik-Clip einer normalen Box auf dem Weg zur Kastration geöffnet hat und entkommen ist.
Die Tür hat sich dann rausdrücken lassen.

Nur mit viel Glück haben wir sie wiedergefunden, sie war damals noch eine Hauskatze.

Danach habe ich die Boxen neu angeschafft.

• Like
Reaktionen: Callica
Mir ist zwischendrin die Erleuchtung gekommen. Ich nehme was vom Putzen. Derzeit habe ich ein Ding im Auge, das man zum Putzen von Ceranfeldern nehmen kann. Das ist dick und klein und steif. Das könnte ich unproblematisch sogar auseinanderschneiden, damit nur der untere Teil des Gitters zu ist.

Löcher für die Kabelbinder rein und fertig.

Ich kann nur beitragen dass ich auch die deines ersten Beitrages auf der Wunschliste habe.
Hat sich im Laden ganz gut angefühlt und mir gefällt wie übersichtlich die ist.
Und ich dachte man könne 4 Kabelbinder an die Ecken reinmachen.
Kann mich aber an 1-2 negative Bewertungen erinnern die sagten die wäre „einfach aufgegangen“ (ich denke da is meist der Mensch dran schuld..) falls du sie nimmst, gerne Updates 😁

Ich habe jetzt doch noch die Karli-Box bestellt. Falls sie mir nicht gefällt, kann ich sie immer noch zurückschicken. Noch dazu muß sie in den Gepäckbereich unseres VW Up passen. Mal sehen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, sMuaterl und Echolot