Große Probleme mit Kitten

• Themenstarter Themenstarter Al.vigan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst kitten kitten - scheu - sofa - versteck scheu neu würgen
A

Al.vigan

Neuer Benutzer
Hallo,
wir haben uns ein ~7 Wochen altes BKH kitten besorgt von einem privaten Züchter. Das kitten war anfangs in sehr guten Zustand aber noch etwas verängstigt aber schlief auf der Fahrt ruhig. Als wir Zuhause ankamen war das Verhalten etwas auffälliger, die Katze kratzte sich an jeden fest und lies nicht los. Wir ließen die Katze etwas in unserem Wohnzimmer Rum laufen so dass diese ihre Umgebung kennenlernen konnte. Die Katze fing irgendwann an extrem zu würgen und Sie erbrach Essen. Die junge Katze schlief immer einige Minuten unter unserer Couch und lehnte den Kratzbaum und die Schlafmöglichkeit komplett ab. Nach den 5 Minütigen Schlafphasen fing die Katze immer extrem an zu Miauen, es hörte sich schon fast an wie ein heulen welches garnicht aufhörte. Mit der Wasser sowie Futter Zunahme gab es keine Probleme, doch obwohl große Mengen Futter konsumiert wurden, ging die Katze kein mal auf das Klo. Nachdem wir den Kontakt mit der Katze etwas besserten und diese und näher ran ließ zum spielen, jedoch nicht streicheln würgte sie irgendwann wieder jedoch nur Speichel. Die junge Katze weint ununterbrochen und wir wissen nicht was wir tun können. Ich bitte dringend um Tipps
Mfg

• Sad
Reaktionen: mktrOOps, Moggies und Nicht registriert
A

Werbung

Guten Abend,

erstmal seid ihr nicht bei einem Züchter gewesen sondern einem Vermehrer und eventuell habt ihr da nun ein todkrankes Tier sitzen.
Seid ihr überhaupt mit dem kleinen Ding schon beim Tierarzt gewesen? Bitte bitte bitte nicht zögern, das Tier ist mit seinen rund sieben Wochen viel zu klein um da auch nur 24 Stunden zu warten falls sie beispielsweise Parasiten wie Würmer und noch andere Erkrankungen hat. Da es nun keine Antikörper mehr durch die Muttermilch bekommt, können sämtliche Erreger usw ordentlich zuschlagen.

Vielleicht war es für diese eine kleine Katze die Rettung dass sie zu euch gekommen ist (vorausgesetzt dass ihr nun schnell handelt und erstmal abklären lasst, dass sie gesund ist. Um die Uhrzeit müsst ihr dafür in eine Klinik fahren, denn keine Tierarztpraxis hat noch auf).
Aber durch den Kauf habt ihr unterstützt, dass der Vermehrer mit seinem Treiben weiter machen kann wenn es Abnehmer für die Tiere und Geld gibt.

Alles Gute für euch und das kleine Ding.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Ayleen und 2 weitere
Alternativ würde ich noch abklären, ob ihr das kleine Ding zurück zur Mutter bringen könnt. Nur mit der Voraussetzung, dass es dann bis mindestens zur 12. Woche bleiben könnte und nicht bei der nächstbesten Gelegenheit wieder an unerfahrene Leute (ist nicht böse gemeint) abgegeben wird.

Bitte haltet uns auf dem Laufenden.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Samtpfotenmama und Nicht registriert
Uff, ihr habt da leider ein Baby bekommem, das von einem geldgeilen Vermehrer viel zu früh seiner Mama weggenommen wurde. Selbst mutterlose Kitten, die von Hand aufgezogen wurden, werden nicht vor 8 Wochen vermittelt.
Auch von mir: Ganz schnell zum Tierarzt und durchchecken lassen!! Das Erbrechen ist nicht normal!
Wenn ihr dort wart und die Behandlung in Gang ist: Immer dran denken, dass ihr da ein einsames Baby sitzen habt, das natürlich weint, wie es ein Menschenbaby auch tun würde. Gebt ihm Zeit, viel Liebe, viel Schmusen, viele Verstecke zum reinkriechen (Plüsch, Fell und Pelz sind bei den Kleinen ganz beliebt und vermitteln das Gefühl einer Mama).

• Like
Reaktionen: Ayleen und Azar
Uff, ihr habt da leider ein Baby bekommem, das von einem geldgeilen Vermehrer viel zu früh seiner Mama weggenommen wurde. Selbst mutterlose Kitten, die von Hand aufgezogen wurden, werden nicht vor 8 Wochen vermittelt.
Auch von mir: Ganz schnell zum Tierarzt und durchchecken lassen!! Das Erbrechen ist nicht normal!
Wenn ihr dort wart und die Behandlung in Gang ist: Immer dran denken, dass ihr da ein einsames Baby sitzen habt, das natürlich weint, wie es ein Menschenbaby auch tun würde. Gebt ihm Zeit, viel Liebe, viel Schmusen, viele Verstecke zum reinkriechen (Plüsch, Fell und Pelz sind bei den Kleinen ganz beliebt und vermitteln das Gefühl einer Mama).
Entschuldigung, aber ein Mensch kann einem Katzenkind nicht die Mama ersetzen und ihm auch kein Mama-Gefühl geben. Das Baby braucht in erster Linie medizinische Versorgung und am besten gestern seine Geschwister und die Mama zurück. Wenn das partout nicht geht, braucht es ein zweites Kitten. Ein gleichaltriges wird man im Tierschutz kaum finden, deshalb evtl. explizit nach Handaufzuchten fragen, die jünger abgegeben werden oder ichweißauchnicht. Ein 12 Wochen altes Kitten ist schon viel weiter als eins mit 7 Wochen, d.h. die haben am Anfang auch nicht viel voneinander und sind dann eher beide unglücklich.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Samtpfotenmama und 3 weitere
Es weint weil es von seine Mama viel zu früh weg gerissen wurde!

Wie schon oben geschrieben, bitte zum Tierarzt und wenn möglich zur Mama zurück. Wenn das nicht geht, dann holt bitte ein zweites Kätzchen dazu. Schön wären 12 Wochen alt und gut sozialisiert, aber das wäre wihl wir oben geschrieben nicht das beste wenn eures gerade mal 7 Wochen alt ist. Keine so junge Katze ha es verdient sein Leben in Einzelhaltung zu verbringen 🙁

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Ayleen, Samtpfotenmama und 3 weitere
Werbung:
Ich zitiere nur mal eben.

Hallo,
wir haben uns ein ~7 Wochen altes BKH kitten besorgt von einem privaten Züchter. Das kitten war anfangs in sehr guten Zustand aber noch etwas verängstigt aber schlief auf der Fahrt ruhig. Als wir Zuhause ankamen war das Verhalten etwas auffälliger, die Katze kratzte sich an jeden fest und lies nicht los. Wir ließen die Katze etwas in unserem Wohnzimmer Rum laufen so dass diese ihre Umgebung kennenlernen konnte. Die Katze fing irgendwann an extrem zu würgen und Sie erbrach Essen. Die junge Katze schlief immer einige Minuten unter unserer Couch und lehnte den Kratzbaum und die Schlafmöglichkeit komplett ab. Nach den 5 Minütigen Schlafphasen fing die Katze immer extrem an zu Miauen, es hörte sich schon fast an wie ein heulen welches garnicht aufhörte. Mit der Wasser sowie Futter Zunahme gab es keine Probleme, doch obwohl große Mengen Futter konsumiert wurden, ging die Katze kein mal auf das Klo. Nachdem wir den Kontakt mit der Katze etwas besserten und diese und näher ran ließ zum spielen, jedoch nicht streicheln würgte sie irgendwann wieder jedoch nur Speichel. Die junge Katze weint ununterbrochen und wir wissen nicht was wir tun können. Ich bitte dringend um Tipps
Mfg

• Like
Reaktionen: Ayleen, Nicht registriert, racoon20 und eine weitere Person
Entschuldigung, aber ein Mensch kann einem Katzenkind nicht die Mama ersetzen und ihm auch kein Mama-Gefühl geben. Das Baby braucht in erster Linie medizinische Versorgung und am besten gestern seine Geschwister und die Mama zurück. Wenn das partout nicht geht, braucht es ein zweites Kitten. Ein gleichaltriges wird man im Tierschutz kaum finden, deshalb evtl. explizit nach Handaufzuchten fragen, die jünger abgegeben werden oder ichweißauchnicht. Ein 12 Wochen altes Kitten ist schon viel weiter als eins mit 7 Wochen, d.h. die haben am Anfang auch nicht viel voneinander und sind dann eher beide unglücklich.

Du brauchst dich überhaupt nicht entschuldigen, denn du hast Recht.
Meine Tipps sollten auch nicht dazu dienen, die Mama zu ersetzen, sondern es dem Kleinen irgendwie erträglicher zu machen.
Natürlich braucht er schnellstmöglich Gesellschaft, aber ich bezweifle, dass der Vermehrer ihn zurück nimmt (und könnte verstehen, wenn der TE das nicht will) und in der aktuell fragwürdigen Gesundheitssituation würde ich auch kein fremdes Kitten dazu setzen. Dafür muss erst geklärt werden, ob das Kleine parasitenfrei und nicht ansteckend ist. Im Anschluss an die nicht nur notwendige sondern unausweichliche medizinische Versorgung sollte dann aber dringend (passende) Gesellschaft dazu, da hast du Recht.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Moggies, Ayleen und 4 weitere
Bitte den Kleinen umgehend beim Tierarzt vorstellen!

Wenn er gesund ist, dann braucht er zwingend einen Kumpel. Am besten gleiches Geschlecht und mind. 12 Wochen alt. Im Tierheim wirst du bestimmt fündig.

Wie geht es dem Zwerg denn heute?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Samtpfotenmama und Nicht registriert
Hallo, dem Kater geht es mittlerweile hervorragend. Er hat sich super an uns gewöhnt, spielt viel und schläft mehrere Stunden. Die Schüchternheit ist größtenteils komplett weg. Das miauen hat genau so aufgehört und er benutzt das Katzenklo täglich. Ich danke allen für eure Hilfe!

Hallo, dem Kater geht es mittlerweile hervorragend. Er hat sich super an uns gewöhnt, spielt viel und schläft mehrere Stunden. Die Schüchternheit ist größtenteils komplett weg. Das miauen hat genau so aufgehört und er benutzt das Katzenklo täglich. Ich danke allen für eure Hilfe!

Das ist total schön! Da bin ich (und sicher viele andere User auch) sehr beruhigt.

Ich möchte aber gern fragen wie es nun weiter geht? Plant ihr ein weiteres Kitten dazu zu holen oder eher nicht?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Samtpfotenmama
Werbung:
Das ist schön zu hören 🙂

Dann steht ja nichts im Weg ihm einen Kumpel zu besorgen 😀

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Samtpfotenmama und Ayleen
Wann zieht denn der Kumpel ein?
Ihr wisst ja, dass Einzelhaft ein no go ist.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Samtpfotenmama
Der erste Post Dienestag um 23:36 Uhr und heute ist Donnerstag 20:53Uhr?
?Wunderheilung within two days?
...ich möchte ja nicht die Party verderben..aber ich halte den Frieden für brüchig.
Vielleicht ist das Tierchen für den Moment mal angekommen..aber die Pupertät steht noch aus, die Charakterbildung...und ich lese nichts von nem TA Besuch wegen des Würgens und dem mangelenden Kotabsatz ..oder auch so mal allgemein...
Imfpungen, Chippen, Kastra..würde alles mit nem TA seines Vetrauens mal besprochen gehört..
Und auch die Frage nach kätzischer Gesellschaft...

Sorry, dass ich hier die Spassbremse bin..aber ich sehe keinen Grund zur Entwahrnung nur weil das Katzerl nicht mehr miaut und aufgeschlossener ist.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Samtpfotenmama, Rickie und 4 weitere
Der erste Post Dienestag um 23:36 Uhr und heute ist Donnerstag 20:53Uhr?
?Wunderheilung within two days?
...ich möchte ja nicht die Party verderben..aber ich halte den Frieden für brüchig.
Vielleicht ist das Tierchen für den Moment mal angekommen..aber die Pupertät steht noch aus, die Charakterbildung...und ich lese nichts von nem TA Besuch wegen des Würgens und dem mangelenden Kotabsatz ..oder auch so mal allgemein...
Imfpungen, Chippen, Kastra..würde alles mit nem TA seines Vetrauens mal besprochen gehört..
Und auch die Frage nach kätzischer Gesellschaft...

Sorry, dass ich hier die Spassbremse bin..aber ich sehe keinen Grund zur Entwahrnung nur weil das Katzerl nicht mehr miaut und aufgeschlossener ist.
Vielleicht ist das arme Ding auch einfach völlig erschöpft. Oder der TE ist ein Troll.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Ich würde da auch mehr als vorsichtig sein und bin mir nicht sicher, was da denn nun unternommen worden ist. Klar bin ich froh, wenn im Moment eine Besserung da ist und die akute Gefahr gebannt ist, aber bei so einem kleinen Wesen wäre ich da so was von vorsichtig. Magst du Mal ein Foto einstellen? Du sagst um den Dreh 7 Wochen und ich habe hier im Forum schon erlebt, dass das Alter dann anders war und viele Foris hier haben dafür echt einen tollen Blick!

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Werbung:
Erinnert mich an andere beratungsresistente Fragende, bei denen angeblich urplötzlich alles okay ist. Natürlich fehlen dann die nötigen Infos.

... bis sie später mit weiteren Problemen/Fragen aufschlagen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
  • Like
Reaktionen: biveli john
kein verantvortungsvoller Besitzer würde so ein kleines Kitten von der Mama trennen und in vollkommen unerfahrene und ignorante Hände in Einzelnhaft vermitteln. TE ist ignorant , weil beratungsresistent.Da kann nur Egoismus und Geld eine Rolle spielen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Ayleen, Moggies und eine weitere Person
Wieso wissen viele nicht dass das Vermehren und Verkaufen von Katzen schlimm ist?
Sie wissen aber sehr wohl dass man damit Geld machen kann, sonst würden sie es nicht tun.
Also wo krankt es da? Am Verstand oder am Herz?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Ayleen, Azar und eine weitere Person