Hier ist auch noch eine Stimme für möglichst bald einen Kumpel dazu holen. Schau dir mal mein Avatar oder den Thread warum zwei Katzen besser sind. Ich hatte vor 20 Jahren auch mit einer Katze im Alter von 6 Wochen angefangen, aus Unwissenheit und jugendlichem Leichtsinn. Wenn ich heute darüber nachdenke, habe ich oft ein schlechtes Gewissen auch wenn unser Kater nach einem Jahr einen Kumpel bekam. Da er aber so lange alleine war, konnte er nur wenig mit dem Neuen anfangen. So kam es das aus zwei Katzen drei wurden. Denn mehr als sich tolerieren war bei Merlin nicht mehr drin und er war der herzallerliebste Kater, den man sich vorstellen kann.
Mit meinem heutigen Wissen bewundere ich noch mehr, dass er nur wenig Verhaltensauffälligkeien an den Tag legte: Vorhänge hochklettern, mich und meinen Mann als Raufpartner sehen - autsch!, sehr Menschenbezogen . Urlaube gingen gar nicht, er kam nicht damit zurecht wenn wir länger als eine Nacht außer Haus waren. Ist ja eigentlich auch logisch. Mein Glück wird mir erst im Nachhinein bewusst, es hätte viel übler kommen können ( Zerstörungs"wut", Wildpinklen & CO). Und das alles nur weil wir, wie wohl jeder zweite damals; in unserem Jugendlichen Leichtsinn ( 18 + 19 J. ) uninformiert gehandelt hatten.
Seitdem habe ich einiges gelernt, bin weiter am Lesen und lernen und habe bei unserem Zuwachs im Juli alles so gut wie möglich umgesetzt. Beide Winzlinge sind mit 12 + 13 Wochen, paralell eingezogen und es war gut so. Es ist jeden Tag aufs Neue schön zu sehen, wie sie miteinander spielen, kuscheln , raufen und sich haben auch wenn wir auf der Arbeit sind. Anfangs hatten sie sich zusammen im Bettkasten verkrümelt und sich gegenseitig darüber hinweg getröstet, dass sie nun in einem neuen, unbekannten zu Hause waren. Da sie zu zweite waren dauerte das allerdings nur eine Nacht und dann eroberten sie hier alles nach und nach.
... und falls du dir Sorgen machst, dass zwei Katzen nicht so kuschelig und zutraulich sind wie eine, kann ich dich beruhigen. Während Nepomuk nachts auf meiner Brust oder an meine Hals gekuschelt schläft, kuschelt Olivia sich in meine Armbeuge.
Mit dem Auge würde ich auch mal zum Arzt gehen, ich habe hier auch Briten und die haben tendenziell scheinbar öftermal " Schlaf" in den Augen, aber so viel war das bei beiden nie. Und das Fell am Augenwinkel war auch nie so zurückgegangen. Oder täuscht das auf dem Foto?