Danke, daß Ihr nachfragt.
Dienstag mittag war Oscar völlig normal. Als ich nach Feierabend nach Hause kam, begrüßten mich alle drei Katzen.
Es ist hier so, wir haben hier mittags se ein kleines Ritual: Da ich selten Trofu füttere ( wg. Ginos, und jetzt auch Oscars Struvit und Hexes Übergewicht, diese Katze ist ein Staubsauger 😉, gibt es das immer nur Nachmittags und zwar eine sehr kleine Portion. Alle Katzen haben dabei ihren eigenen Futterplatz und da bleiben sie auch sitzen.
Oscar bekam ganz normal sein Futter und fraß es auch. Er fraß auch abends einen Beutel Nafu. Allerdings ziemlich häppchenweise. Der Urinabsatz ist immer noch sehr gering, ich bekomme den Kater nicht zum Trinken.
Sonst ist er relativ munter.
Gestern Morgen fiel mir auf, daß Oscar keinen Urin mehr abgesetzt hatte. Er ging aber zum Klo und scharrte, lief rüber auf das andere Klo, scharrte weiter, usw.,usw. Ich habe mir sofort den Kater gepackt und bin zum TA gefahren, weil ich der Meinung war, er könne keinen Urin absetzen.
Die Blase war nicht gefüllt, sein "bestes Stück" sah auch völlig normal aus. Oscar war etwas dehydriert, die TÄ wollte aber nicht infundieren. Es ist gestern Urin ins Labor geschickt worden, da wollte sie erst die Ergebnisse abwarten. Oscar war sonst völlig ruhig und interessierte sich nur für zwei Meerschweinchen, die in der Praxis in einem Käfig sassen. Oscar bekam lediglich etwas krampflösendes Mittel. Wir sollten ihn weiter beobachten.
Auch zu Hause war Oscar völlig normal, er verprügelte unsere Hexe, spielte mit der Federangel, etc..
Auch als Mittags hier wieder Lärm im Haus war, störte ihn das nicht. Er förderte wie immer sein Futter und fraß auch etwas.
Ich habe gestern Mittag den halben Kraft/Dürr durchgeforstet. Oscar hatte ja Blut, Eiweiß und diese Zylinder im Urin, daß deutet ja alles auf eine Nierenkrankheit.
Wir sind dann gegen Abnend wieder zum TA (Urin hatte ich immer noch nicht gefunden, ich habe jedes Kissen/Körbchen abgesucht). Zeitgleich kam auch das Fax mit den Ergebnissen:
Urinsediment:
Plattenepithelien: 1-3 [1-4]
Rundepithlien: negativ [1-4]
Leukozyten: 2-3 [1-4]
Erythrozyten: <100 ++ [bis 1]
Bakterien +
Konkremente: negativ [negativ]
Eiweiß [quantitativ) : 186mg/l [20-630]
Kreatinin: 1,54 g/l
Protein-Kreatinin-Ratio: 0,1 [<0,33]
----------------------------------------------------------------
Ich habe jetzt keine Ahnung, aber die TÄ meint, daß diese Werte nicht auf eine Nierenerkrankung schließen lassen.
Aber wo kommt das Blut her? Bei allen drei Ultraschallen waren Blase/Nieren in Ordnung.
Oscar ist gestern abend noch einmal infundiert worden, er war den ganzen Abend recht munter. An sein Futter möchte er immer noch nicht so recht, dafür wollte er das Hühnchen von meinem Abendessen haben.
Heute morgen wieder das gleiche Spiel mit dem Klo. Scharren, Klo wechseln, scharren....
Dann habe ich erstmal gesehen, was eigentlich los ist. Oscar hat immense Probleme mit dem Kotabsatz. Nach langem Drücken und Pressen kam dann endlich etwas. Ein steinhartes, kleines Stückchen.
Das gleiche Problem hatten wir vor drei Jahren schonmal. Oscar wollte nicht fressen, er wurde komplett untersucht und es wurde nichts festgesetllt. Das einzige, was mir auffiel, war dieser steinharte Kot. Oscar bekam damals Paraffinöl, daß hat überhaupt nichts gebracht. Sahne/Milch/Öl mochte er gar nicht, mit roher Leber hat er auch nur gespielt. Letztendlich half nur ein Einlauf, allerdings auch erst nach Stunden. Ich kann heute nicht mit ihm zum TA fahren, weil ich mich selbst kaum bewegen kann. Aber ich habe Microklistiere hier.
Oscar hat immer sehr harten Kot, er hatte in seinem ganzen Leben noch keinen Durchfall.
Sonst geht es dem Kater eigentlich ganz gut. Er macht keinen kranken Eindruck, er war heute morgen sehr munter. Er hat auch nur minimal abgenommen ( von 4,9 auf 4,8 kg).
Aber warum trinkt er nicht? Dementsprechend ist natürlich auch die Urinmenge.